Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlaffer Gurtaufroller
#1
Hier mal ein Tipp, falls ihr Probleme mit dem Gurtstraffer habt.
Anfangs denkt man irrtümlich, die Spannrolle hat keine Kraft mehr.
Hauptübeltäter kann aber vielmehr der Gurt zwischen Spannrolle und Höhenverstellung sein.
Mit den Jahren wird der Gurt hier spröde und trocken und klammert sich
an der Höhenverstellung fest.

Hier hilft Einfetten.
Es gibt dafür spezielle Gurt-Sprays.
Einfache Hausmittel wie Vaseline, Öl oder Silikon gehen aber auch.
Beide Seiten behandeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei den Schmiermitteln aber aufpassen, dass sie die Kleidung nicht einsauen.

Was du hier meinst ist übrigens der Retraktor (ungangssprachlich auch Aufroller).
Der eigentliche Gurtstraffer arbeitet erst bei einem Unfall. Wenn der schlaff wäre, hättest du sicherlich andere Probleme als mangelndes Schmiermittel Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Ich habe die Überschrift mal geändert.
Und weil das in den Tipps steht bitte ich darum nur zugelassene Mittel zu verwenden.
Eine Schwächung der Fasern wird niemand bemerken, außer wenn es zu spät ist.
Noch dazu ist mir das Phänomen unbekannt und rein theoretisch muss ein ausgefranster Gurt ersetzt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Urlauber51
#4
Bei meine Gurte half Seifenwasser. Das Problem liegt einfach nur am Schmutz der sich mit der Zeit ansammelt. Gurt komplett rausziehen und mit nen feuchten Lappen ein paar mal ordentlich abwischen und schon funzt die sache wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste