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Mein Einbauthread mit Bildern, Twingo1 Phase3
#16
@Andy: Ja das Imprint System von Alpine hatte mich auch sehr interessiert, leider war es gebraucht nicht ganz günstig zu bekommen.Very Happy
Berichte mal hier wie es funktioniert! Würde mich wirklich mal interessieren, wie sich die automatische Einmessung so schlägt!

Seit ich Aktiv Trennung habe, möchte ich auch nicht mehr zur guten alten Frequenzweiche zurück, allein schon weil man mal eben andere Lautsprecher ausprobieren kann und die Trennung je nach Chassis und Fahrzeugakustik verschieben kann.

Mikros gibt es natürlich auch andere, oder bessere. Du musst halt darauf achten, dass es Kugelcharakteristik hat. Mein Gesangsmikro z.B. hat Niere, d.h. linear nimmt es eigentlich nur von vorne auf, und ist damit nicht geeignet, um den gesamten Raum inkl. Reflektionen linear aufzunehmen. Deshalb hält man das Messmikro auch nach oben, um zum Preis eines Höhenabfalls über 10 kHz alle anderen Schallanteile im Auto gleichmäßig zu erfassen.
Und wenn du ins Notebook "Line In" willst, brauchst du halt einen kleinen Vorverstärker, sonst reicht der Eingangspegel und somit der Rauschabstand nicht. "Mic In" beim Notebook ist immer verstärkt und gesoundet. Du kannst zwar in Praxis mit einem Referenzlautsprecher auch recht einfach eine Korrekturkurve erstellen und später anwenden, aber besser ist es jedenfalls über ein echtes Line In.

@doggyfizzle: Danke für die Tips, schauen gut aus und kannte ich noch nicht. Mich würde vor allem interessieren, wo man z.B. mal verschiedene Subs probehören könnte oder so.

AYA Wettbewerb im Berliner Raum klingt ja auch echt interessant.
Da kann man sicher eine Menge verschiedener Einbauten probehören ... Hab mich gerade mal auf der AYA Seite eingelesen, hab noch nie an sowas teilgenommen, aber es klingt nach Spaß und reizen würde es mich ja mal. Bis Anfang Mai bin ich sicher fertig ... Twisted Evil

Was den Sub Einbau angeht, naja, da die Endstufen usw. jetzt aus dem Weg sind, hab ich den Kofferraum ja frei. Das Ersatzrad soll dann erstmal raus und ich will den gesamten Platz der Mulde + noch ein wenig von der gesamten Kofferraumbreite nutzen. Nur so viel, dass ich die Sitze noch frei verschieben und nach hinten klappen kann.und dass sich beim Vorklappen der Lehne eine halbwegs gerade Ladeflächer ergibt. Das sollte insgesamt aber reichen. Ich überlege, ob man z.B. die Ports irgendwie optisch schön an der Seite hochziehen könnte, hinter einer Seitenverkleidung oder so. Ich hab das schon öfter so gemacht,, dass die Ports außerhalb vom Sub sind. Akustisch ist das kein Problem, sieht nur meistens etwas blöd aus. Very Happy

Evtl will ich für fette Urlaubsreisen mit viel Gepäck dann den Sub einfach rausnehmen können und für kleine Reisen einfach eine Befestigung fürs Ersatzrad auf der Subwooferplatte drauf einbauen.
Im Stadtverkehr bleibt das Ersatzrad zuhause.
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#17
Das mit dem Lautsprecherkabel ziehen bei Phase 3 ist echt ne sau arbeit hab dafür extra die Türen abmontiert um gescheit das Kabel verlegen zu können.
Vll mal so als Tipp für andereWink
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
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#18
Ja das Alpine zeug ist schon extrem teuer... habe am anfang mit dem Gedanken gespielt mir den Helix DSP zu holen. und dann "irgendein" Radio.... Aber.... denke das Alpine immernoch klanglich weit vor allem anderen liegt. Den PXA-H100 hab ich für 70€ bekommen.... werd ihn wohl nur zum "testen" - "übergang" nehmen.... Denke es wird dann was Richtung Helix oder vllt auch Audison werden.

Soweit ich das gelesen habe unterstützt der PXA aber die Einmessung nur wenn man kein Aktiv System verwendet....Aber Probieren wa mal =)

Am Wochenende gehts weiter bei mir.
Werd die Hochtöner denke ich mal zum Probehören einbauen. Je nach Wetter auch schon den 2-DIN Rahmen fürs Radio Probesitzen lassen *Freu*
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#19
@Kos: Du wirst lachen, an Türen abbauen hab ich zuerst auch gedacht, aber muss man dazu nicht erst noch den Kotflügel abmontieren? Das erschien mir dann doch zu aufwändig ... zum Glück habe ich es dann auch so hinbekommen, aber bei 4 qmm hätte ich mich schon sehr schwer getan.

@Andy: Oh schön, den Schacht hast du selbst gebaut? Zeig mal! Very Happy

Ich denk mal, mit dem PXA-H100 wirst du schon gut Spaß haben! Hab ich aber auch so gelesen, dass du zwar vollaktiv ansteuern kannst, aber die Imprint Messung nur im Front+Rear+Sub Modus geht. Kannst wohl aber trotzdem vorher im Aktiv Modus halbwegs Trennfrequenzen einstellen und dann im Passiv Modus die TMTs auf Front und die HTs auf Rear klemmen und messen. Musst halt mal schauen wie das Ergebnis ist.
Ansonsten ist selber messen und einstellen auch nicht die Hürde, wenn man es einmal gemacht hat, ist es kein Ding mehr.

Und ja, das Helix DSP sieht auf jeden Fall lecker aus. Very Happy Vielleicht muss ich den Xetec Equi irgendwann auch noch mal gegen ein richtiges DSP eintauschen. Damit ginge vor allem das Entzerren wesentlich leichter.

(Edit: Ach ja, alternativ sollte der Audison Bit Ten auch alles können, was man so braucht. Neu gerade ab 209 € zu haben.)

Da bin ich bei mir noch nicht ganz zufrieden. Beim Xetex ist es ja analog, d.h. die Beschriftungen sind nicht genau und man muss für jede Korrektur erst mal die richtige Mittenfrequenz messend ermitteln. Außerdem sind die Kanäle da ja schon aufgetrennt und eigentlich für Front, Rear und Sub gedacht, d.h. mir bleiben für die TMTs nur 3 von 4 und die HTs 2 von 1 Bändern, weil die beiden übrigen nicht im nutzbaren Bereich (zu hoch, zu tief) liegen.

Das Clarion selbst hätte zwar zusätzlich noch 3 Bänder parametrisch, das wäre schon super, aber dann hätte man die Standard breitbandige Bass/Treble Einstellung nicht mehr, es geht da nämlich nur entweder oder.
Und leider ist es nicht nur bei Mp3 Sachen oder Dj Mixes usw. manchmal so, dass sie nicht gut ausgesteuert sind und allgemein zu viel Bass oder zu viel Höhen haben, daher würde mir das sehr fehlen.

Selbst bei aktuellen CDs sind sie Unterschiede manchmal enorm, z.B. die neue Leonard Cohen Collection ist im Bass dermaßen aufgeplustert, dass man sie mit nem normal eingestellten Frontsystem nicht hören kann, ohne den Bassregler 2 Punkte runterzuschrauben. Sub Level runterdrehen reicht da einfach nicht. Total aufgedickt, das macht einfach keinen Spaß Rolling Eyes

Dagegen haben manche Dubstep Mixes, die ich habe, übelst plärrige Höhen, die ohne Ohrstöpsel nur auf Treble -3 zu ertragen sind ...

Geht euch das auch so? Oder nur mir? Hat da vielleicht jemand mal ne gute Lösung?
Ich will ja mit ner guten Anlage auch mal schlechte Aufnahmen hören können, ohne dass mir die Ohren abfallen. Oft wünsch ich mir einfach so einen Old School 3 Band Equalizer, aber das klappt wieder nicht wegen Aktivbetrieb.

Aber ich schweife ab ...
Kannst ja mal berichten, Andy, wie sich deine Hochtöner machen. Teste aber auf jeden Fall mal ausgiebig verschiedene Einbaupositionen, das macht einen Riesen-Unterschied, ob sie nervig werden oder nicht!

Meine sollten angeblich gestern in den Versand gegangen sein. Nach fast 2 Wochen warten glaube ich aber erst dran, wenn sie bei mir sind.

Habe deshalb aus Ungeduld gestern mal probeweise die Breitbänder plus Gehäuse ins Auto getragen, damit ich schon mal tief trennen kann und habe ein bisschen verschiedene Positionen ausprobiert und auch gemessen. Über Ausrichtung, Klang und Bühne hatte ich mir bisher nie so Gedanken gemacht. In den letzten 2 Autos hatte ich die HTs einfach immer an der A-Säule, ohne groß darüber nachzudenken. Jetzt will ich aber endlich mal versuchen, das mit Testhörungen und Messungen etwas zu optimieren.

Fazit vorerst für die BBs: in den Original Einbauplätzen, aber etwas höher und auf mich ausgerichtet tonal am besten, recht unproblematisch auch bei verschiedenen Aufnahmen, nicht anstrengend und sogar ohne Equi richtig linearer Frequenzgang, aber nur eine schmale Bühne, die etwas fade und kaum breiter als die Einbauposition klingt. Fehlen halt Reflexionen von der Seite, vermute ich. Gut für den Ton, schlecht für die Bühnenbreite.

Weit hinten auf dem Armaturenbrett dann eine wesentlich tiefere und breitere Bühne, klingt wie bis über die Seitenspiegel, aber ein hässlicher Buckel im Frequenzgang, denk mal durch so eine Art Horneffekt oder Reflexionen von Frontscheibe, Armaturenbrett und Seitenscheibe. Selbst nach Entzerren des Buckels (-6dB!) klingt es anstrengend und irgendwie "gepresst".
An der A-Säule ähnlich, der Buckel ist etwas anders, Klang weniger stressig, aber so richtig überzeugt hats mich auch nicht. Position am Schluss war dann so ein Mittelding, kurz hinter den Einbauplätzen, noch etwa 2 cm weiter zu mir als auf den Bildern:

[Bild: twingo-29173609-Yxg.jpg]

[Bild: twingo-29173626-zWx.jpg]

Aber so richtig toll ist es da auch noch nicht, zwar noch sehr schön breit und räumlich, einige Stücke klingen auch super, aber die "SCH-Laute" bleiben trotz Entzerrung der Überhöhung bei 6 KHz in in einigen Stücken etwas unangenehm. Die beste Position zum Lauthören war jedenfalls ganz vorn in den Einbauplätzen.

Naja, mal sehen, wenn die Vifa NE Hochtöner da sind, die sind ja wesentlich kleiner und spielen unter Winkel linearer als die Breitbänder, und im Spiegeldreieck versenkt, könnten theoretisch bei maximaler Breite sogar etwas weniger Reflexionen auftreten ...

Um dem Einbauthema aber noch weiter gerecht zu werden, ein bisschen was ist da noch passiert, nachdem die dicken Minusgrade vom Wochenende endlich wieder weg waren.

Ich habe die TVK wieder angebaut. Das war ein ziemlicher Krampf, muss ich sagen, weil beim Phase 3 nach der Dämmung mit ALB an manchen Stellen kaum noch 1 mm Platz ist.
Zuerst hatte ich also schön passend die Schaummatte aufgeklebt, 10 mm dick, lässt sich aber leicht auf 1mm zusammen drücken. damit nichts klappern kann und sich die Schwingungen vom Blech (theoretisch) möglichst wenig auf die Türpappe übertragen.
Das sah dann so aus:
[Bild: twingo-29180558-PiA.jpg]

Super ... da gleich noch die Löcher für die Klipse und den Fensterheber-Stecker gemacht, und dann ... ließ sich die dämliche TVK natürlich nicht mehr festklipsen, weil insgesamt der Schaumstoff doch zu viel Druck aufbaut.

Also musste ich oben und im Bereich der Türtasche wieder ordentlich was abreißen, was gar nicht so einfach ist, denn das Zeug klebt wie die Pest und lässt sich eigentlich nur noch in kleinen Fetzen wieder entfernen.

Auf der linken Seite hab ichs dann so gemacht, dass ich die TVK unten mit 2 Schrauben schonmal locker, aber wegklappbar fixiert habe, und da wo Platz war, habe ich kleinere und größere Stücken angeklebt, zwischendurch immer wieder drangehalten zum Testen. Dadurch ging es schon viel besser und am Ende waren beide Verkleidungen drauf.

Mehr Bilder habe ich leider nicht gemacht, weil es schon dunkel war.

Jetzt klapperts aber bei bestimmten Frequenzen. Das kommt von den Fensterheber-Schaltern und 1-2 kaputten Clips. Und ich hatte ja das "Affenkit" komplett entfernt, weil es eh nicht mehr gut war.
Da ich vorher ohne die TVK den Luxus hatte, auch laut komplett ohne Klappern hören zu können, bin ich jetzt verwöhnt.
Deswegen habe ich mir also doch noch eine Rolle Butyl Rundschnur und eine Packung neue Clips bestellt und werde die Verkleidung noch einmal bearbeiten.

Bei den Schaltern bin ich mir noch nicht sicher, aber da lass ich mir auch noch was einfallen. Das Klappern muss jedenfalls weg Very Happy

Was ich dann noch gemacht habe, war endlich das Massekabel von der Batterie zur Karosserie auf 50 qmm zu erweitern, ich hatte auf die Schnelle noch keinen guten Massepunkt im Motorraum gefunden und es deshalb noch aufgeschoben.

Ist alles recht verwinkelt da und an die paar vorhandenen Schrauben kommt man nicht so gut ran, dass man die Stelle blank feilen kann. Letztendlich habe ich mich für eine der Schrauben von der Halterung des Scheibenwischermotors entschieden, wo man ganz gut mit der Feile hin kommt:

[Bild: twingo-29183549-LxP.jpg]

[Bild: twingo-29183613-yoj.jpg]

[Bild: twingo-29183634-ZE8.jpg]

[Bild: twingo-29183656-McX.jpg]

[Bild: twingo-29184309-kos.jpg]

Mal sehen, im Moment brauch ich ja noch nicht viel Strom, aber wenn der Sub drin ist, will ich eigentlich statt Powercap oder Zusatzbatterie nur eine ordentliche AGM Starterbatterie reinpacken (z.B. sowas) und das sollte für 2 Digitalendstufen dann auch wirklich ausreichen.

Ob man das Ladekabel zur Lichtmaschine jetzt auch noch verstärken sollte? Was würdet ihr sagen?
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#20
Immoment fehlt mir echt die zeit....
Denke Sonntag komm ich mit den Gehäusen weiter.... Den Radioschacht muss ich noch irgendwie mit dem Cockpit verschrauben und glatt Spachteln.
http://www.twingotuningforum.de/thread-29194.html

Vllt liegt das Problem mit dem Hochton auch bei den Endstufen...ich halte nicht viel von digital oder classD Endstufen... Very Happy
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#21
Ich glaube nicht, dass das Hochtonproblem mit den Amps zusammenhängt Razz
Die Vorurteile gegen die Digi-Amps wegen ihres angeblich schlechteren Klangs halte ich für absolut überholt Wink

So gut und günstig der BitTen auch ist, er hat ein paar kleine "Mängel":
Ein unschönes Grundrauschen z.B. (das sich nochmal potenziert, wenn man ihn an das nicht gerade rauscharme Clarion 788 hängt) und dass man bei einer BP-Schaltung für HP und LP die gleiche Flankensteilheit nehmen muss.

Es lohnt sich auch mal den Mosconi DSP 4to6 anzuschauen, echt ein feines Teil Cool
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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#22
Hallo,

ich finde es bewundernswert wie viel zeit und Arbeit du in einem Twingo verbringst um ihn den Perfekten Sound zu verpassen.
Ich habe sehr viel Respekt vor solchen Personen wie dich, die sich mit der Materie bis ins Detail damit auskennen.

Ich habe ein Paar kleine Fragen speziell zum Einbau einer Hifi Anlage wo ich ein Paar bedenken oder Unwissenheiten habe.

1. Denkst du das eine Lichtmaschine die Leistung für einen Subwoofer mit 250 WRMS und der Endstufe wo nur der Subwoofer
angeschlossen sein wird mit 1 Ausgang zu 400Wrms Leistung hat die das dann packt?
Ich hatte bisher immer Renault Megané wo ich keine Bedenke hatte das sie es nicht schaffen würde.

2. Die Platte wo du unterm deinem Fahrersitz hast, wie hast du sie befestigt? ich würde mir gerne das Konzept kopieren da ich bis jetzt noch nie auf so ein Geniales Konzept gestoßen bin, will mir aber dann einen Kasten bauen um das ganze zu schützen da ich manchmal sehr viel verkehr habe auf den hinteren 2 sitzen

3. Auf deiner platte hast du etwas verbaut was mir nicht bekannt ist, ist das ein Mischpult?

4. Reicht mir dafür eigentlich ein 20mm² völlig?
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#23
Das aktuelle hochtonproblem bei dir sind die omnes Breitbänder.

Hab die als Mitteltöner drin, aber fliegen definitiv wieder raus.

Das Chassis ist einfach zu schwierig, um es "perfekt" eingestellt zu bekommen.

Für Leute mit holzohren, oder als PC tröten erstaz gut geignet, das wars aber.

Wenn du Breitbänder willst, die du einigermaßen in den Griff bekommst, such mal tangband W2 Serie.

Diverse visaton FRS chassis sind auch sehr gut. (und sau günstig)


- SQ - only Dreams r nice`r
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#24
@ Holocrash:

Er verbaut ja "nur" zwei Digital-Verstärker, die sind schonmal nicht so hungrig wie die analogen, ausserdem hat er die Musik ja (hoffendlich) nicht immer auf Anschlag laufen, wa ich mir bei so einem tollen Projekt auch nicht wirklich vorstellen kann. Somit laufen die Endstufen nie am Limit und die LiMa hat immer wieder genügend Zeit die kurzzeitig beanspruchte Batterie wieder zu laden.

Die Kabel scheinen etwas überdimensioniert zu sein, aber wer weiß was in Zukunft evtl. noch kommen soll, und es macht keinen Spass nochmal alles rauszureißen und neu anzufangen Smile
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#25
@Andy: Ja das mit der Zeit kenn ich! Very Happy

Sieht wirklich spannend aus mit dem Rahmen, bin gespannt, wie es wird.

Ich glaube allerdings auch, dass die digitalen Stufen allgemein schon längst nicht mehr schlecht sind. Und selbst wenn sie klanglich irgendwelche kleinen Nachteile hätten, der hohe Wirkungsgrad, wenig Hitzeentwicklung, Stromverbrauch und die kleinen Abmessungen sind auf jeden Fall ein paar handfeste Vorteile. Bei den K&M Teilen muss man natürlich bedenken, wie wenig die kosten, das sind halt auch noch keine richtigen High End Stufen. Da gibt es auf jeden Fall noch Besseres.
Direkt vor der K&M 1004 hatte ich ja diese Helix Esprit E400 am FS, die leistungsmäßig gleich war, aber das doppelte kostet und ohne irgendwelchen anderen Einstellungen zu verändern, war mein Höreindruck nur besser geworden, bei Maximalpegel etwas mehr Druck im Kickbass und auch gefühlt etwas aufgeräumter, also besser aufgelöst, würde ich meinen. Könnte auch an der besseren Stomausnutzung gelegen haben. Na ja, sonst keine großen Unterschiede, aber ich war glücklich mit dem Tausch.

Aber gerade reizt es mich wie gesagt irgendwie, wirklich mal auszutesten, was viel man mit relativ wenig Geld- und Materialeinsatz so erreichen kann, wenn man versucht, alles zu optimieren.
Kann aber auch sein, dass es mich noch packt und ich dann doch wieder was Großes einbaue ... Twisted Evil ... Aber da wir im Sommer Nachwuchs erwarten, werden dann wohl sowieso ganz andere Sachen wichtiger Very Happy

Ich hatte im Punto auch schon ne fette Eton PA 5002 an einem Carpower Sonic 12 mit richtig tiefer Abstimmung. Da dürfte die K&M klanglich und pegeltechnisch auch nicht rankommen. Aber da legt man selbst gebraucht knapp über 400€ auf den Tisch und das Gespann hat ordentlich Gewicht will auch schon richtig Strom sehen, damit man es überhaupt ausreizen kann Smile
Hat auch echt Spaß gemacht, aber da hatte ich noch ein Hertz Hi Energy Frontsystem im geschlossenen Doorboard, das ist da gar nicht hinterhergekommen. Und weil ich immer laut gehört habe, hat mans am Spritverbrauch gemerkt und die Batterie wurde nicht ausreichend geladen und war öfter mal leer. Und auf neue Lichtmaschine und Zusatzbatterie und den ganzen Kram hatte ich dann doch keine Lust.
Mittlerweile glaube ich, dass man für die richtig dicken Pegel einfach zu viel Materialschlacht betreiben muss und dass vor allem ein gut aufgebautes "Midrange" System Klang und Pegel kann, die ihm gar keiner zutraut.

@doggyfizzle: ein guter Tip, hach da bekomm ich richtig Lust drauf, mein Xetec doch irgendwann gegen ein DSP einzutauschen. Aber zunächst muss ich erst mal Geld für nen Sub zusammenkratzen ...

@HoloCrash: Vielen Dank Smile
Zu deine Fragen: Ja die Lichtmaschine packt locker 400 Watt, selbst die vom Panda mit 55 A hatte mit meinen beiden Sufen keine Probleme. Und ich hör schon viel und laut.
Die vom Megan leistet 75A und die vom Twingo original 60 A, glaube ich?

Die Platte unter dem Fahrersitz ist (noch nicht, aber bald) mit Klettband am Teppich befestigt. Auf die große Fläche kann das eine enorme Kraft aufbauen, zumal der Kram da unten bei einem Unfall auch nicht wirklich weg kann ... Das hier scheint ganz gut zu sein.
Da kommt dann auch noch eine bezogene Platte drauf, die werde ich ich wohl einfach auch mit dem Klettband auf den Endstufen fixieren, wenn das reicht. Wenn nicht, einfach an 3 Stellen mit Abstandshalter an die Bodenplatte verschraubt. Mal sehen, im Moment bin ich noch am Einstellen und muss öfter an den Equi ran.

Beim Kasten solltest du vielleicht einen PC Lüfter mit reinbasteln, ans Remote angeschlossen, der die warme Luft raus zieht. Digital Endstufen werden aber kaum mehr als lauwarm, da ginge es evtl auch ohne.

Das auf dem Bild ist ein Xetec ParaQ-7, ein parametrischer Equalizer, damit korrigiert man Klangverfälschungen, die durch Resonanzen und Reflexionen von Fahrzeuginnenraum entstehen. Wenn einmal alles richtig eingestellt ist, fasst man den (eigentlich) nicht mehr an.

Und ja, 20ger Kabel würden bei dir reichen. Aber oft bekommt man Lust auf mehr und falls du später z.B. ein anständiges Frontsystem und einen etwas kräftigeren Sub einbauen willst, kannst du auch 35 mm² reinpacken. Wie @Manuel schon schreibt, es kostet nicht viel mehr und man hat meist keine Lust, die Kabel noch mal zu ändern.

Bei mir die 50ger wären auch nicht nötig, sind ja auch nicht lang, aber da ich statt Powercaps lieber nur ne gute Starterbatterie einsetzen will, dachte ich sicher ist sicher.

@Raini: Stimmt, ich glaube du hast recht. Ich habe ja jetzt die neuen Hochtöner bekommen und eingebaut, die waren im Vergleich selbst ohne Entzerrung schon eine Offenbarung. Die BBs klangen vor allem viel "gröber". Hab echt gestaunt, denn die Vifa Teile haben einen hörbaren Buckel bei 5 kHz und klingen trotzdem viel angenehmer. (aber gut mit -3dB wegzubügeln). Der Witz ist, die BBs messen sich sogar viel gerader im Frequenzgang, aber das Zischeln bekam ich trotzdem nur schlecht weg.

Ich zeig auch noch mal ein paar Messungen, aber die hab ich auf dem anderen Notebook, die muss ich immer erst mal rüberholen.

Da fehlt mir auch noch viel Erfahrung, ich dachte immer, anstrengende oder zischelnde Hochtöner deuten vorrangig auf Probleme im Frequenzgang oder ungünstige Reflexionen hin. Aber auch meine Infinitys waren nie so richtig angenehm einzustellen. Mit den Neuen bin ich dagegen auf Anhieb sehr zufrieden. Und die können auch recht tief, daher werde ich es mit den Breitbändern erst mal lassen. Obwohl, ein Paar Visaton FRS 8 habe ich sogar noch da liegen, mit denen hatte ich mal zuhause rumprobiert Razz

Der aktuelle Stand bei mir ist jetzt folgender: Die Hochtöner sind endlich da. Ein Paar Vifa NE 200 vc. Mit eigenem Koppelvolumen, man könnte sie bis 1,5 kHz runter betreiben.

[Bild: twingo-03002438-MEh.jpg]

Ich habe inzwischen schon verschiedene Positionen ausprobiert und mich entschieden. Klang und Bühne waren am besten kurz hinter den Original Einbauöffnungen. Die Erstreflexion kann man hiermit sogar recht gut bedämpfen und wird quasi von dem Loch absorbiert.
[Bild: twingo-03002928-xo7.jpg]

[Bild: twingo-03002944-d1l.jpg]

Ich hab mal ausgiebig versucht, mit Sonofill verschiedene Bedämpfungen auszuprobieren. Reflektion vom Armaturenbrett bedämpfen macht Sinn, die Reflexion über die Seitenscheibe dagegen tut der Lebendigkeit und Bühnenbreite eher gut, wenn man die auch bedämpft, wird es schon langweilig.

[Bild: twingo-03083951-ly1.jpg]

Obwohl ich die Montage in Kugeln optisch und praktisch sehr angenehm finde, würde ich die Hochtöner aber gerne unauffälliger verbauen, deshalb habe ich versucht, sie in der Originalöffnung unterzubringen. Und es geht wirklich, wenn man sie möglichst weit oben in die Ecke auf den Fahrer oder die Fahrzeugmitte ausrichtet und nur davor etwas bedämpft, klingt es immer noch super. Die Bühnenbreite verliert nur minimal gegenüber der oberen Position, Ortung und Staffelung sind weiterhin prima und auch bei Maximallautstärke klingen sie noch sehr angenehm.

[Bild: twingo-03100401-XV7.jpg]

[Bild: twingo-03100419-v5F.jpg]


So fahre ich jetzt schon seit 2 Tagen und ich bin immer noch begeistert. Heute werde ich mal ein Paar anständige Aufnahmen dafür basteln.

Die LZK habe ich übrigens diesmal sehr gut hinbekommen, ich freu mich immer wieder, wie jedes Instrument seinen Platz hat. Die LZK Einstellung habe ich jetzt mal ganz methodisch so gemacht:

Erst mal ausmessen, von allen Werten 80 cm Differenz abziehen, so dass der kleinste Wert etwa 16 cm hat, damit hier auch noch Spiel nach unten bleibt. Dann nur die TMT mit Mono Sprachsample spielen lassen, nur den rechten TMT nachkorrigieren, bis sie richtig in der Mitte stehen, dann nur die HT spielen lassen und auch wieder den rechten nachkorrigieren.
Dann alle anklemmen und die HT gemeinsam nach hinten (oder vorn) korrigieren, bis man hört, dass es passt. Ist ein bisschen wie beim Sub ankoppeln, man hört den Punkt, wo die Mitten plötzlich richtig "knallig" klingen. Von da kann man noch 2-5 cm weiter oder zurück stellen, damit wird die Bühne etwas räumlicher.

Die Kontrollmessung hat auch bestätigt, dass genau mit dieser Einstellung am der Übergang am glattesten ist.

Jetzt könnte man sogar die original Abdeckung wieder drauf machen, aber damit klingt es, wie zu erwarten war, gar nicht gut. Da will ich noch ein bisschen basteln, das Innere der Abdeckung ausschneiden und die Abdeckung mit einem leichten Akustikstoff bespannen. Habe mir schon einen passenden grauen Stoff besorgt, den will ich für die TMT Abdeckung auch benutzen. Mal sehen, wie das klappt ...

Der Hochton klingt jetzt also erst mal super, aber im Moment ist mein größtes Problem der Grundton. Genauer gesagt, die Türverkleidung. Ohne die TVK klingt es nämlich großartig, super klar definierte Bässe und saubere Mitten ohne jedes Klappern oder Schnarren.

Als die TVK dann drauf war, habe ich im ersten Moment nur das klappern der Schalter und Klipse bemerkt, aber beim Musikhören am nächsten Tag ist mir aufgefallen, dass der ganze Grundton auf einmal total schwammig und babbelig ist. Wie Brei irgendwie. Obwohl ich pro TVK 1 kg B14 Spachtelmasse draufgeklatscht habe, schwingt die TVK und verfälsch den Bassbereich. Nicht nur ein bisschen, sondern so dass es richtig störend ist.

Also 2 Tage draufgelassen und dann wieder runter, was wür eine Erleichterung, die Klarheit und Definition der Bässe ist wieder voll da ... Hmm aber wie kann ich die jetzt richtig ruhigstellen? Gewicht ist schon drauf albwegs und fest ans Blech ist sie eigentlich auch angekoppelt, dazwischen ist auch Schaumstoff, so wie es überall empfohlen wird.

So sehen die Türen aus:
[Bild: twingo-03092345-FQt.jpg]


Die TMT sind auch mit Schaumstoff gegen die TVK abgedichtet, so dass sie nicht drunterspielen, aber ein Problem könnte sein, dass es trotzdem noch einen kleinen Überhang auf der Oberseite gibt. Und durch die gebogene Form der TVK ist sie da halt oben auch 2 cm höher als der TMT. während sie unten schon anliegt. Das dürfte auch vor allem auf der Fahrerseite den Mittelton behindern und unnötige Reflexionen erzeugen. Vielleicht wird sie auch deshalb besonders zum Schwingen angeregt.

So sind die Sichtachsen vom Fahrer aus:
[Bild: twingo-03092715-qig.jpg]

[Bild: twingo-03092732-knP.jpg]

Btw, diese Spachtelmasse würde ich nicht wieder verwenden, beim Trocknen hat sie sich zusammengezogen und Risse gebildet und dadurch teilweise auch Haftung zum Untergrund verloren. Besondern an engen Stellen, wo man nicht anschleifen konnte ist das Zeug locker geworden, so das man jetzt nicht weiß, ob es nicht selber schon Geräusch verursacht.

So sieht es aus:
[Bild: twingo-03093243-FhG.jpg]

Vielleicht hätte es mit Weichmacher besser funktioniert, aber so kann das nicht bleiben, also hab ich alles wieder abgekratzt, da sollte man besser ALB oder Bitumen Matten für nehmen, denke ich. Zumal die auch besser dämpfen würde als dieses harte Zeug. Etwas ärgerlich, jetzt habe ich damit die doppelte Arbeit.

Meine zweite Maßnahme gegen das TVK-Dröhnen ist, die TMT Ausschnitte zu vergrößern. Ich hatte eigentlich vorgehabt, die Originalabdeckungen innen auszuschneiden und mit Akustikstoff zu bespannen, aber da wird das Loch noch kleiner und es gibt noch mehr Überlappung mit dem TMT. Also habe ich jetzt das Loch auf 19 cm vergrößert und bastel mir gerade meine eigene Abdeckung dafür.

Die dritte Maßnahme ist, die TMT noch etwas rauszuholen, also noch einen Ring drunterzupacken, der sie ein klein wenig nach unten anwinkelt, damit sie eher plan mit der TVK abschließen. Vielleicht ist es ja nicht so gut, nach unten anzuwinkeln, aber das sind ja nur etwa 5 Grad und der akustische Vorteil, wenn der TMT auf der Fahrerseite nicht halb verdeckt ist, sollte das mehr als wettmachen.

Vierte Maßnahme soll eine hoffentlich bessere Befestigung werden. Ersmal hab ich mir wieder neues Affenkit bestellt, damit der Rand wieder schön verklebt werden kann und dann muss ich mal sehen, ob ich noch 2-3 zusätzliche Befestigungspunkte hinzufügen kann. Die ollen Klipse sind doch nicht das Gelbe, damit kann man einfach keinen Druck aufbauen. Das würde aber z.B. mit solchen Verkleidungsdübeln ganz gut und unauffällig gehen.

Es muss doch möglich sein, dass es mit TVK genauso klingt wie ohne ... na wir werden sehen, damit geht es heute weiter, ich werde berichten ...
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#26
(31.01.2014, 11:28)doggyfizzle schrieb: So gut und günstig der BitTen auch ist, er hat ein paar kleine "Mängel":
Ein unschönes Grundrauschen z.B. (das sich nochmal potenziert, wenn man ihn an das nicht gerade rauscharme Clarion 788 hängt) und dass man bei einer BP-Schaltung für HP und LP die gleiche Flankensteilheit nehmen muss.

Da muss ich dir etwas widersprechen!
Wenn man den BitTen digital ansteuert (BitTen D) hat man quasi kein Grundrauschen. Ansonsten hat die analoge Version auch kein größeres Rauschen als mein alter PXA-H701.

Außerdem ist es beim BitTen problemlos möglich unabhängige Flankensteilheiten beim Bandpass einzustellen - guckst du (Foto ist von mir):

http://img838.imageshack.us/img838/1570/lfk7.jpg

Der PXA-H100 ist meines Erachtens der schlechteste PRozessor den es auf dem Markt gibt.
Er bietet kaum Einstellmöglichkeiten und die Alpine-Software zuckt immer bei den Enstellungen dazwischen.
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#27
(04.02.2014, 17:51)Wolda schrieb: [quote='doggyfizzle' pid='8681909' dateline='1391164117']

Der PXA-H100 ist meines Erachtens der schlechteste PRozessor den es auf dem Markt gibt.
Er bietet kaum Einstellmöglichkeiten und die Alpine-Software zuckt immer bei den Enstellungen dazwischen.

Aber auch einer der günstigstes..... Zum probieren und zum "rantasten" reicht es fürs erste Wink
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#28
So ihr Lieben, obwohl seit dem letzen Post von mir hier inzwischen 3 Monate vergangen sind, hab ichs nicht vergessen, sondern einfach nicht so recht Zeit und Muße zum Schreiben gefunden. Zwischendurch gab es auch noch einen Umzug, einen Urlaub, eine defekte Endstufe und eine direkt vor dem Urlaub noch eine defekte Zylinderkopfdichtung Wink
Aber natürlich wurde fleißig weitergebaut, so dass die Anlage im Moment (vorerst) fast fertig ist.

Darum will ich euch jetzt auch hier mal auf den neuesten Stand bringen.

Der letzte Stand war ja, dass die Hochtöner Ausrichtung gefunden war und dass die Türverkleidung irgendwie den Grundton leicht zugematscht hatte. Also erstmal, wie es mit der TVK weiterging:

Als Ursache vermutete ich 2 Sachen, erstens, diese Spachtelmasse zum ruhigstellen ist nicht ideal und zweitens, durch die große Neigung der TVK im TMT Bereich kann man den TMT nicht bündig einbauen, es sei denn man neigt ihn stark in Richtung Fußraum. Auch ist der Standard Ausschnitt ziemlich weit in der Ecke und es ist gar nicht so einfach, ein 16ner Chassis so weit in die Ecke zu quetschen und trotzdem eine stabile Aufnahme zu haben. deshalb hatte ich da einen kleinen Überhang der TVK oben über den TMT, wodurch sie verstärkt zu Reflexion und Eigenschwingung angeregt wurde.

Hier sieht man, was ich meine:

[Bild: twingo-02112525-Ljf.jpg]

[Bild: twingo-02112545-xza.jpg]

Ich hab mich dann entschieden, den größten Teil von dem Spachtel zu entfernen und die TVK mehr zu versteifen und dazu den TMT Ausschnitt zu vergrößern sowie die Chassis noch ein wenig anzuwinkeln.

So gings dann also weiter:

Zum Anwinkeln der TMTs einen MPX Ring fräsen und per Bandschleifer zu einer Seite abflachen:

[Bild: twingo-02113916-ZTQ.jpg]

Dann die Ausschnitte auf etwa 19 cm vergrößern:

[Bild: twingo-02114457-pvi.jpg]

(damit könnte ich jetzt sogar 20ger Chassis verbauen, ohne die TVK nochmal zu ändern)

[Bild: twingo-02114518-q3I.jpg]

Und weil das von Außen natürlich nicht gut aussieht und ich möglichst nah an der OEM Optik bleiben wollte, muss eine passende Abdeckung her. Ich hab mich entschieden, die aus MPX und Bespannstoff selbst herzustellen.

Schema: Ein innerer Ring soll bespannt werden und mit Hilfe von kleinen Verdickungen in die TVK "einklickbar" sein, und ein schmaler äußerer Ring dient nochmal zur Verblendung des Rands (sieht einfach besser aus als ohne) und zum Anschmiegen an die Oberfläche. Das Ganze dünn genug, dass es sich an die etwas gewölbte TVK anpassen kann. Hergestellt wieder mit der großen Oberfräse, bei der dünnen Materialstärke MPX ist es schon eine echte Herausforderung, dass da keine Splitter ausreißen.

[Bild: twingo-02115616-5MK.jpg]

[Bild: twingo-02151712-Uuu.jpg]

Bespann-Test:

[Bild: twingo-02115928-FRa.jpg]

Lackierung passend zur TVK:

[Bild: twingo-02120334-PDA.jpg]

Einpassen:

[Bild: twingo-02120556-Y3W.jpg]

[Bild: twingo-02120736-zTp.jpg]

[Bild: twingo-02120752-GDR.jpg]

Leider war es schwerer als erwartet, einen passenden Akkustikstoff zu bekommen, der erstens schalldurchlässig genug ist und zweitens genau den richtigen Grauton trifft.

Was da im Internet als "Akkustikstoff" verkauft wird, ist teilweise eine Frechheit, und die Auswahl an möglichen Farbabstufungen kann man eh vergessen.
Z.B. ist der auf den Bildern oben nichts weiter als ein Meter ganz normaler Stoff, d.h. mir immernoch nicht schalldurchlässig genug und die Farbe ist einfach ein wenig zu hell und passt daher so gar nicht zur Türverkleidung.

Nach dem dritten Versuch (jeweils um die 10€) wurde es mir langsam zu doof und ich ging in den nächsten Stoffladen, um die Stoffe wenigstans vor dem Kauf mal befingern zu können Wink

Da war die Auswahl aber auch nicht gerade riesig und ich entschied mich letztendlich für einen schwarzen Stoff, der eigentlich ein Jackeninnenfutter werden sollte.

[Bild: twingo-02121904-MTy.jpg]

[Bild: twingo-02121924-G4h.jpg]

[Bild: twingo-02121952-JNC.jpg]

Gefällt mir in schwarz doch ganz gut ... eingebaut siehts so aus (und klingt auch erstmal zu meiner Zufriedenheit):

[Bild: twingo-02122509-vob.jpg]

[Bild: twingo-02122527-jni.jpg]

Die TVK hatte ich bei der Aktion gleich noch mit versteift, indem ich in den gesamten hohlen Zwischenraum unter den Armlehnen ein Stück Styrodur eingepasst und voll verklebt habe. Leider habe ich davon anscheinend keine extra Bilder gemacht, so dass ich euch nur den Ansatz zeigen kann ...

Aber ihr könnts euch sicher vorstellen, wenn ihr die TVK von innen seht, Armlehne = ausgefüllt mit Styrodurblock:

[Bild: twingo-02123356-JDH.jpg]

Nach diesen Maßnahmen durfte ich mein TVK Problem als gelöst betrachten. Auch mit Verkleidung klingt mein Grundton endlich genauso klar und definiert wie ohne Smile

Weiter also mit dem Thema Hochtöner:
Die Position, die mir einen guten Klang, eine definierte, aber nicht zu schmale oder langweilige Bühne und gleichzeitig eine unauffällige, OEM ähnliche Optik erlaubte, hatte ich ja schon gefunden, jetzt musste nur noch alles richtig verbaut werden.

[Bild: twingo-02135422-EqK.jpg]

Bei dem Vifa NE 200 handelt es sich ja eigentlich um ein Home Hifi Chassis, was an einer Schallwand gemessen wird und entsprechend dafür entwickelt wurde.
Ich hatte es trotzdem ausgewählt, weil die Werte (Belastbarkeit 120 W, trennbar bis 2 kHz bei geringer Größe) für den Preis von 35€ pro Stück mir echt gut erschienen und vor allem, weil die im Abstrahlverhalten selbst bei 30 - 40 Grad Winkel noch bis 20 kHz linear spielen sollten.
Das fand ich wichtig, weil ich beim Einbau in die Originalplätze gezielt mit den Scheibenreflexionen arbeiten wollte und weil ich ein Setup haben wollte, dass auch für den Beifahrer möglichst angenehm klingt.

Also, einen Versuch ist es ja wert, dachte ich mir. Mit dem Frequenzgang war ich allerdings noch nicht zufrieden, der Vifa NE 200 lief nicht so linear, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich weiß gar nicht mehr, wo genau, aber unter 4-5 kHz fiel er schon ziemlich ab, ich wollte aber bei etwa 3 kHz trennen.

Deshalb dachte ich mir, zum freien Einbau z.B. Kugeln ist der anscheinend nicht so geeignet, aber wie siehts denn mit einer Schallwand aus? ...
Also zum Testen schnell mal in eine kleine Schallwand gesteckt:

[Bild: twingo-02135524-b8h.jpg]

Das klang schon mal ganz anders, die Senke bei 3 kHz ist fast weg und den Rest kann man später mit dem Equalizer noch etwas geradebügeln. Plötzlich klingt der Hochton bis in den Mittelton rein richtig gut, schon ohne Entzerrung ...

Jetzt nur nach eine Lösung zum Thema Abdeckung finden. Die Originalabdeckungen klangen echt richtig mies, ich glaube, die machen sogar die Werkströten nochmal eine Nummer schlechter Wink
Da sie halbwegs original aussehen und ein- und ausklipbar bleiben sollte, entschied ich mich, die Dinger einfach aufzusägen und wie die TMT Abdeckungen mit Stoff zu bespannen.
Kurz ausgeschnitten, eingeklipst und klanglich für gut befunden:

[Bild: twingo-02140540-jbf.jpg]

Super, jetzt das Ganze also nur nochmal in schön ...
Die "Schallwände" habe ich 2 Schichten MDF verleimt und an den Seiten minimal vorgebogen:

[Bild: twingo-02140848-mpp.jpg]

Dann für den festen Einbau eine passende Halterung aus Alu gebogen:

[Bild: twingo-02141210-Q6H.jpg]

Und wie die TMT Abdeckungen lackiert:

[Bild: twingo-02141416-Hgc.jpg]

Eingebaut siehts so aus:

[Bild: twingo-02142103-Jz3.jpg]

Jetzt wird die Abdeckung mit dem von der TVK übrigen Stoff passend bespannt:

[Bild: twingo-02142248-mID.jpg]

Soweit, so gut, jetzt wäre das Frontsystem eigentlich fertig, wenn ich denn zufrieden wäre. Bin ich aber nicht. Wie ich schon fast befürchtet hatte, ist der Stoff für den Hochton noch zu fett und schluckt doch hörbar einen Teil vom Superhochton weg, es klingt einfach nicht mehr so gut wie ohne Sad
Und als ich die TMT Abdeckungen nochmal runter nahm, schien mir sogar der Mittelton eine Spur frischer zu klingen.

Darum bin ich dann eine ganze Weile wenigstens oben ohne Abdeckung gefahren, bis mir die rettende Idee kam. Den dünnsten Stoff, den ich so kenne, hat meine Freundin an den Beinen Wink Genau ... ganz normale Damenstrumpfhosen müsste man nehmen. Super dünn und super elastisch ...

Gesagt, getan, von meiner Liebsten 2 Paar Strümpfe geschnorrt, für die Hochtöner die dünnsten, die sie hatte und etwas dickere für die TMTs Wink
Das Aufziehen (einfach mit Hilfe eines Streifens Klebstoff auf der Rückseite) ging diesmal viel besser, weil der Stoff im Gegensatz zu dem anderen wirklich sensationell dehnbar ist. Der der Stoff leicht durchsichtig ist, hatte ich die Plastikränder der Abdeckung vorher noch schwarz lackiert.

[Bild: twingo-02145032-EsU.jpg]

Die überstehenden Reste werden am Ende einfach abgeschnitten. Selbiges auch bei den TMTs, hier ist schon gut Spannung drauf, damit es schön straff ist und im Fall des Falles auch die Chassis ein wenig geschützt werden. Wäscheklammern helfen da beim Bespannen und Verkleben ungemein Smile

[Bild: twingo-02145839-9xs.jpg]

Für die Schönheit muss man beim Bespannen darauf achten, dass die Spannung möglichst gleichmäßig ist, damit die Transparenz überall gleich ist und die Struktur nicht kreuz und quer in Wellenlinien verläuft.

[Bild: twingo-02150015-iWC.jpg]

So sieht es jetzt fertig aus, klanglich bin ich begeistert, man kann keinen Unterschied mehr zwischen mit oder ohne Abdeckung mehr hören oder messen Smile
Auch optisch gefällt es mir ganz gut, ein passendes grau statt dem schwarz könnte man vielleicht noch mal auspropieren, wenn man mal zu viel Zeit hat.
Und die leichte Transparenz sieht richtig gut aus, finde ich, mir gefällt es besser als mit dem vorherigen Stoff, der ja fast blickdicht war.

[Bild: twingo-02151143-jMy.jpg]

[Bild: twingo-02151157-fM6.jpg]


So viel erstmal zum Frontsystem, im nächsten Post kommt dann die Subwooferabteilung dran, die inzwischen auch längst fertig ist Smile
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#29
Dein ganzer Einbau fasziniert mich immer mehr!
Hab mich schon von deinen Türboxen aufnahmen für die 16er Boxen inspirieren lassen!
Echt hammer, wie du alles auf ton qualität auslegst und da wirklich auf jede kleinigkeit achtest! Smile
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Es bedanken sich:
#30
Hey Christian, herzlichen Glückwunsch zu deinem 3. Platz beim Berlin-AYA!
Es scheint, als hättest du bei deinem Einbau vieles richtig gemacht Wink
Ich hoffe, du konntest auch mit Carstens Feedback etwas anfangen.

Mich wundert nur ein wenig, warum du nicht in der Einsteiger 2500 gestartet bist, du müsstest doch von den UVPs deutlichst unter 2500€ liegen...

Ich konnte leider nicht kommen!
Zeit hätte ich sogar gehabt, hatte mir auch schon ne Übernachtung organisiert...
nur leider ist bei meinem Auto wohl die Antriebswelle vorne rechts im Ar...gen Sad
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
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