Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Matze's Neuer
#1
Moin,

da mittlerweile einige Leute gefragt haben, stell ich mal meinen neuen vor.
Kurz was vorweg, ich hätte den Twingo gerne behalten. Ich mag ihn nach wie vor und empinde ihn als ein super Auto.
Ein Kompromiss funktioniert nicht. Komfort und Rennsemmel geht nicht. Entweder das eine oder das andere. Aus privaten Gründen habe ich mich für den Komfort entschieden.
Wenn es irgendwann die Finanzen zulassen sollten kommt die Rennsemmel eben dazu. Klassisch mit Sauger. Twingo oder Clio RS oder irgendsowas.

Nun zum Neuen.

VW Golf 7 Comfortline
- 1.4l TSI 140PS
- 0-100km/h in 8,4s
- Verbrauch bisher 5,8l/100km
- Radio Composition Media, Bluetooth, USB, SD, CD, 5,8" Touchdisplay
- Ergo Active Sitze mit 14 Verstellmöglichkeiten und Massagefunktion, Teilleder
- 2-Zonen-Klimaautomatik
- Automatisch abblendender Innespiegel
- Multifunktionslenkrad
- Tempomat mit automatischer Abstandregelung ACC
- Müdigkeitserkennung
- Front Assist mit City Notbremsfunktion
- Coming Home/Leaving Home
- Park-Lenkassistent und Parksensoren rundum
- Helix Nachrüstsoundsystem mit Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde

[Bild: twingo-12114120-oYc.jpg]
[Bild: twingo-12114123-toq.jpg]
[Bild: twingo-12114130-7zx.jpg]
[Bild: twingo-12114137-RFl.jpg]
[Bild: twingo-12114144-acd.jpg]
[Bild: twingo-12114150-8pZ.jpg]
[Bild: twingo-12114201-qA8.jpg]
[Bild: twingo-12114203-3jY.jpg]

Neupreis: ca. 27.500€. O.O
Hab natürlich keinen neuen gekauft sondern einen Jahreswagen.
27.500 wäre mir defintiv zu viel, obwohl man dafür auch eine Menge Auto bekommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
echt sehr komfortabel, fehlt nur das dsg

aber.....teua :/

wie gefällt dir das ACC? =)

schade um den Twingo :'-(
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Persönlich nicht mein Fall für das Geld gibt einfach besseres und komfortableres.
Aber jeder hat ein eigenen Geschmack.
1.4 TSI ich wünsche dir Glück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab nichts gegen VW und wir haben selber nen Golf VI mit etwas Comfort. Mag ich sehrSmile)
Du wirst deine Gründe haben und der Golf ist absolut nicht verkehrtWink sicherlich gibt es auch Alternativen und komfortableres zu anderen Preisen. Aber mir gefällt dein Neuer ud hoffe du hast entspannte Fahrten damitSmile Ich bin mir sicher, zu gegebener Zeit kommt dann wieder ne RennsemmelSmile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Rennsemmel und Komfort muss sich nicht ausschließen. Habe mir selbst so etwas gekauft, extrem viel Dampf und das ganze ohne Turbo Very Happy Vom Golf halte ich nicht so viel, er sieht mir immer zu nüchtern aus. Klar es ist ein solides, zuverlässiges und komfortables Auto, aber auch eins ohne Persönlichkeit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wie das aussieht ist mir ziemlich egal^^
Ich habe natürlich auch bei andere Marken geschaut.
Focus, Astra, Megane, Leon.

Am Ende blieben Megane und Golf übrig. Und wenn man mal wirklich genau vergleicht bietet der Golf einfach die bessere Qualität.
Da gabs zuviele Sachen die mich beim Megane einfach gestört haben. Und verschiedene Extras gibts garnicht.
Zitat:wie gefällt dir das ACC? =)

Mit das beste Extra. Morgens im Berufsverkehr aktiviert, brauch um nix mehr kümmern. Schert irgenein Held raus wird die Geschwindigkeit angepasst.

Zitat:Persönlich nicht mein Fall für das Geld gibt einfach besseres und komfortableres.

z.B.?
Alle von mir getesteten konnten dem Golf nicht das Wasser reichen was Komfort, Fahrgefühl, Haptik und Verarbeitung angeht.
Mal war der eine besser, mal der andere, aber der Golf bietet als einziger ein gutes Gesamtpaket. Und das sage ich als langjähriger VW-Hasser.

Zitat:1.4 TSI ich wünsche dir Glück.

Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen.
Die anfälligen Kettenspanner und Steuerketten sind Geschichte. Im Golf 7 werkelt wieder ein Zahnriemen.
Und außerdem hab ich Garantie. Das soll nicht mein Problem sein.
Zitat:Du wirst deine Gründe haben und der Golf ist absolut nicht verkehrtWink sicherlich gibt es auch Alternativen und komfortableres zu anderen Preisen. Aber mir gefällt dein Neuer ud hoffe du hast entspannte Fahrten damitSmile Ich bin mir sicher, zu gegebener Zeit kommt dann wieder ne RennsemmelSmile)

Danke Smile
Ja auf jeden Fall! Wink

Zitat:fehlt nur das dsg

Ich hab überlegt ob ichs nehmen soll. Aber von den DSG liest man auch nicht so viel gutes.
Wenn kommt eh nur das 7-Gang in Frage, das muss nicht so oft gewartet werden wie das 6-Gang. Aber ich schalte dann doch lieber von Hand. Wink

Zitat:Rennsemmel und Komfort muss sich nicht ausschließen.

Der Clio 3 RS ist für mich ne Rennsemmel. Damit möchte ich aber nicht jeden Tag lange Strecken fahren.
Der 4er ist für mich wieder son Kompromis. Nicht wirklich gut für lange Strecken aber auch nicht wirklich kompromislos. Das meinte ich damit.
Mal ganz davon abesehen, geht der Golf natürlich viel besser als der Twingo GT und auch ein Serien RS sollte damit kein Problem sein. Also Dampf hat er genug, wenn mans mal krachen lassen will.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Zum Thema DSG. Ein Traum! Ich habe zwar noch ein 6 Gang und das einzige was es braucht ist ein Ölwechsel alle 60000km mit Filtern (etwa 250€ bei Audi) und neuen Kupplungen nach angeblich ca. 300000km. So problematisch sind die Dinger auch nicht, es ist aber so wie mit allem, es melden sich nur die, die Probleme haben. Der einzige Nachteil ist diese Gedenksekunden, wenn man vom Start voll drauf latscht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja das dachte ich mir schon.
Ist wie mit den TSI Motoren. Wie viel Millionen sind denn von den Dingern unterwegs? Das wird nur alles künstlich hochgekocht.
Wären andere Marken in solchen Stückzahlen auf den Straßen würds da auch nicht anders aussehen.

Bis vor kurzem war ich noch überzeugter Handschalter. Aber ich denke das DSG macht echt Laune.
Die Gedenksekunde ist ne Gewohnheitssache. Viel mehr würds mich stören wenns so wär wie beim neuen Clio, dass von dem drücken der Schaltwippe bis zum Schalten ne gefühlte Ewigkeit vergeht.
Aber soweit ich weiß soll da demnächst ein Softwareupdate kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey endlich hast du das Geheimnis gelüftet Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich hatte eher mit nem Megane RS gerechnet .....schade....aber ok .....solide, komfortabel und wertbeständig ist er ja.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Allzeit gute Fahrt Smile

Interessanter Verbrauch: nur 5,8l auf 100 km? Des wäre weniger als im Twingo und deckt sich nicht im geringsten mit meiner Erfahrung - außer du fährst nur AB mit 100km/h Wink

Bisher kenne ich nur Verbräuche über 7,5l ... Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zitat:Ich hatte eher mit nem Megane RS gerechnet .....schade....aber ok .....solide, komfortabel und wertbeständig ist er ja.

Wäre schön, ist aber zu teuer im Unterhalt. Megane RS kostet in der Versicherung das doppelte vom GTI.
Und es soll ja auch sparsam sein.

Zitat:Interessanter Verbrauch: nur 5,8l auf 100 km? Des wäre weniger als im Twingo und deckt sich nicht im geringsten mit meiner Erfahrung - außer du fährst nur AB mit 100km/h Wink

Bisher kenne ich nur Verbräuche über 7,5l ... Razz

5,8-6l sind völlig normal wenn man sparsam fährt. Wenn man drauftritt ist klar dass man mehr verbraucht.
Ich fahre 30% Stadt, 30% Land und 40% Autobahn. Und ja, er verbraucht weniger als der Twingo.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
nuja, ich nehms dir irgendwie nicht übel denn entscheiden konntest du dich ja die ganze zeit schon nicht und in nem halben jahr wird wohl auch dieser wieder geschichte sein, wenn ich deine historie hier so verfolge^^ vondemher, wart ich einfach mal ab, bis du wieder auf nen meggi oder so umschwenkst^^

Achso im übrigen...schreckliches auto^^ sorry aber sowas langweiliges, wie kann man nur Very Happy nichts gegen vw aber irgendwie war der letzte golf, der noch ein klein wenig stil hatte der zweier, danach wurden sie immer langweiliger und jetzt der 7er...ich weiß nicht, ich finds schrecklich, wie langweilig man ein auto gestalten kann, diese Blechbüchse hat in meinen Augen keinerlei Charakter oder Ausstrahlung...aber gut, so wie der Jens um ihn im Alltag runter zu reiten, würd ich ihn wohl auch nicht nehmen, wenn ich ihn hinterher geworfen bekomm...sont würde ich mir wohl echt irgendwas total billiges holen^^

und außerdem...verbräuche, die unter dem eines Twingos liegen?^^ wunschkonzert, tritt mal kurz und kräftig drauf Wink der golf hat masse und die muss bewegt werden und einem liter kraftstoff kann man nicht mehr energie entlocken als drin steckt Wink also ich kanns irgendwie nicht so ganz glauben^^
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Zitat:nuja, ich nehms dir irgendwie nicht übel denn entscheiden konntest du dich ja die ganze zeit schon nicht und in nem halben jahr wird wohl auch dieser wieder geschichte sein, wenn ich deine historie hier so verfolge^^ vondemher, wart ich einfach mal ab, bis du wieder auf nen meggi oder so umschwenkst^^

Sicher nicht^^
Hätte ich vorher schon gewusst wies privat heute aussieht, hätte ich keinen Twingo genommen. Ganz ehrlich.
Aber ich brauch mich ja nicht rechtfertigen. Viele denken so wie du. Ich nehms dir nicht übel Wink

Zitat:Achso im übrigen...schreckliches auto^^ sorry aber sowas langweiliges, wie kann man nur Very Happy nichts gegen vw aber irgendwie war der letzte golf, der noch ein klein wenig stil hatte der zweier, danach wurden sie immer langweiliger und jetzt der 7er...ich weiß nicht, ich finds schrecklich, wie langweilig man ein auto gestalten kann, diese Blechbüchse hat in meinen Augen keinerlei Charakter oder Ausstrahlung...aber gut, so wie der Jens um ihn im Alltag runter zu reiten, würd ich ihn wohl auch nicht nehmen, wenn ich ihn hinterher geworfen bekomm...sont würde ich mir wohl echt irgendwas total billiges holen^^

Geschmackssache. Ich find ihn schön. Solide, ne einfache Form, praktisch. Halt keine Schnörkeleien wie bei Renault.
Ich staune aber dass sich zum Golf sogar die Leute umdrehen und einem Nachschauen. Beim Twingo hab ich das nie erlebt. Confused

Zitat:und außerdem...verbräuche, die unter dem eines Twingos liegen?^^ wunschkonzert, tritt mal kurz und kräftig drauf Wink der golf hat masse und die muss bewegt werden und einem liter kraftstoff kann man nicht mehr energie entlocken als drin steckt Wink also ich kanns irgendwie nicht so ganz glauben^^

Glaub was du willst Very Happy
Der Golf wiegt 200kg mehr als ein Twingo. Ziemlich genau so viel wie ein Clio 3.
Der 140PS TSI ist ein komplett überarbeiteter Motor. Nicht zu vergleichen mit dem alten D4F.
Zusätzlich die geniale Übersetzung. Im 5. stehen bei 100km/h erst 2800 rpm an. Wo im Twingo schon 3000 auf der Uhr standen. Und der Golf hat noch nen 6. Gang wo dann nur noch 2200 rpm anstehen.
Das spart schon etwas.
Das Bild stammt von der ersten Tankfüllung.
Mittlerweile stehen die 5,8l an. Natürlich nur weil ich auch sparsam fahre. Hab das Ding mal 150km lang um 160-200 getreten. Dann stehen dann auch mal 7,5l an.

[Bild: twingo-12204546-S2z.jpg]

Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn. Ich sehe ihn mittlerweile als praktischen, komfortablen Alltagswagen. Nicht mehr, nicht weniger.
Der 7er ist auch der erste der mir vom Interior richtig gut gefällt. Fast schon Passat Niveau. 6 und 5er fand ich eher fad.
Natürlich, will man auffallen nimmt man keinen Golf. Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Lucyfer
#15
Wer dreht sich denn bitte nach nem Golf um ? Der steht doch eh an jeder Ecke ! Also hier in HH dreht man sich nicht mal für nen SLS AMG um geschweige denn nen Golf Wink
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Matze fährt jetz Megane... Drummermatze 11 47.237 29.05.2012, 17:20
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste