Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefahrwerk - unterschiedliche Restgewinde an VA.
#1
Liebe Twingo- Freunde,

habe einen Twingo I 16v Bj 2006 und mir nun ein Eibach pro Street S Gewinde-FW eingebaut. Nun habe ich für die Eintragung auf beiden Seiten den Mindestabstand zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante auf 300 mm eingestellt.

Beim TÜV hat der Prüfer nun festgestellt, dass an der VA links 34mm Restgewinde und rechts 25mm Restgewinde sind.
Prüfer meinte, dass kann schon sein, da bei manchen Autos das Gewicht nicht exakt gleich auf alle Räder verteilt ist. Internet-Recherche ergab, dass gewisse Toleranzen normal sind.

Habt Ihr das auch schon mal bei Euren Twingos festgestellt?

Bin ein wenig verunsichert.

Danke und viele Grüsse aus Frankfurt

Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Höre ich so zum erstenmal.

Da fragt man sich wie kann das sein, geht doch garnicht. Jedes Gewindefahrwerk wird ja so gebaut das die Umdrehungen der Gewinderinge passen. Wenn dem so wäre warum nicht bei einem Serienfahrwerk ??


Ich hab das TA Gewinde verbaut und da wurde eingetragen Restgewinde vom unteren feder bis zu erste Verschraubung unten am Dämpfer, hinten genauso.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wir beide haben ja jetzt das selbe Gewindefahrwerk verbaut Wink

Laut Gutachten: Seite 7

Das Abstandsmaß, Unterkante Verstellring zum unteren Gewindeende soll betragen:
mindestens: VA 20mm und HA 50mm
maximal: VA 50mm und HA 80mm

Außerdem muss der Abstand Radmitte - Radhausauschnittkante mindestens betragen: VA: 300mm und HA: 300mm

Also eigentlich muss der Abstand beziehungsweise das Maß achsweise gleich sein, oder??? Sprich die Verstellringe den selben Abstand zum Ende des Gewindeende haben. So habe ich es bei mir auch und kenne es auch von anderen Fw so.

Hat der Prüfer das so eingetragen? Wundert mich das der Prüfer das nicht weiß.

Ich würde meinen dein Fw ist jetzt an der VA schräg eingestellt, oder liege ich hier jetzt völlig falsch??
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Servus, Danke für die schnellen Antworten.

Ja, die Vorderachse ist jetzt schräg eingestellt: links 34 mm und rechts 25 mm Restgewinde. Aber auf der linken Seite drückt anscheinend mehr Gewicht die Feder und den Dämpfer nach unten...so meine Theorie. Wurde eingetragen mit 30 mm Abstand. Stimmt ja auch, habe solange links hochgedreht bis ich 300mm hatte.

Da waren heute zwei Prüfer, der eine war etwas stutzig, er meinte, dass er das so nicht kennen würde, müsste eigentlich auf beiden Seite der selbe Abstand sein (paar Milimeter Toleranz ok, aber nicht soviel). Der andere Prüfer, war da etwas entspannter und kam direkt mit einem Opel Kadett-Vergleich um die Ecke, wo dass vor 87 Jahren wohl auch so war.

Hmmm...bin gerade nicht so glücklich! Jetzt habe ich soviel Geld ausgegeben und so richtig zufrieden bin ich nicht! Mist! Kann da was am Einbau falsch sein? Ich meine es klappert nix und auch der TÜV sachte, sieht gut aus. Vielleicht ein Dämpfer kaputt? Rufe morgen auf jeden Fall mal bei Eibach an und frage, ob die dieses Problem kennen.

Grüße

Martin
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kenne es nur wie oben geschrieben, aber ruf auf jeden Fall bei Eibach an, die können Dir bestimmt helfen.

Lass nicht den Kopf hängen, wird sich schon klären!!

Was mich nur ein wenig wundert, normalerweise stellt man das Fw doch lt. dem Maß zwischen Verstellring u Ende Gewinde ein, also bei unserem. Wie kommen da die 9mm Unterschied zustande?

Könntest auch einfach das Maß angleichen und nochmal prüfen, aber ruf erstmal bei Eibach an.
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, war gerade nochmal in der Garage messen.

Links habe ich 42 mm Restgewinde und rechts 25 mm Restgewinde. Und links ist er wieder auf 290 mm Abstand zwischen Achsenmitte und Radkastenkante abgesackt. Viel weiter kann ich auch nicht mehr hochdrehen.

Fähre heute nochmal zu meinem Schrauber und lass das prüfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Denke mal er wird es Dir angleichen, also die beiden Abstände.

Hast ja jetzt 17mm unterschied.

Viel Erfolg!
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(02.01.2014, 23:35)Ramelow28 schrieb: Ja, die Vorderachse ist jetzt schräg eingestellt: links 34 mm und rechts 25 mm Restgewinde. Aber auf der linken Seite drückt anscheinend mehr Gewicht die Feder und den Dämpfer nach unten...so meine Theorie.

Vielleicht ein Dämpfer kaputt?

Dann müssten ja auch beim Serienfahrwerk unterschiedliche Federn verbaut sein um das
unterschiedliche Gewicht auszugleichen.

Wenn, dann passt eher was mit den Federn nicht. (Federrate / Länge)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Bei Eibach sagten sie mir, dass das eigentlich nicht sein kann. Läge wohl am Einbau...

War gerade beim TÜV Dämpfertest machen. Alles in Ordnung! D.h. wohl, dass weder ein Dämpfer noch eine Feder kaputt ist.

Der vom TÜV meinte, dass das wohl am Einbau liegt. Kann man denn da soviel falsch machen? Hatte dem Schrauber neue Dom- und Wälzlager mitgegeben, die er auch getauscht hat.

Habe bei den Helden ohnehin kein Vertrauen mehr, weil beim ersten Versuch nicht die Einbauanleitung beachtet haben und an der VA die Transportmutter (!!!) zur Endmontage benutzt haben und an der Hinterachse dieses Plastikteile am Domlager entgegen der Anleitung dran gelassen haben. Als ich dann vom Hof fuhr hat es geklappert wie Sau und ich bin sofort zurück Gefahren. Dann haben die mir erklärt was sie gemacht haben. Tolle Wurst!!! Mich aber erstmal vom Hof fahren lassen, der dumme Kunde wird es wohl nicht merken!!

Beim 2. Versuch haben sie es dann so gemacht wie in der Anleitung. äußerlich scheint es in Ordnung: an der VA haben sie die Original Mutter benutzt (kann man ja vorne einsehen) und an der HA haben sie die Plastikdinger entfernt.

Montag habe ich jetzt einen Termin bei den Vögeln. Muss aber leider wieder arbeiten, kann also nicht dabei bleiben.

Man, man, man! Ich hab schon keinen Bock mehr...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Stell vorne bzw lass es vorne auf ein einheitliches Maß nach deinen Vorstellungen und im erlaubten Bereich einstellen, so das es auch mit den 300mm passt.

Fahrwerk muss sich ja auch noch setzen.

Geht mit Wagenheber und Verstellschlüssel ganz einfach. Rad ab und kleine Madenschraube vorsichtig am Verstellring lösen, danach wieder leicht festziehen.

Natürlich nur wenn Du es Dir zutraust!!!

Die Schrauber haben bestimmt nur beim Einbau auf die 300mm Abstand geguckt.

An der VA ist es einfach nur nicht einheitlich eingestellt, denke ich mir zumindestens.

Kann mich natürlich auch irren.
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ja, das mit dem Einstellen kann ich schon! Habe ich ja auch selbst gemacht, bevor ich zum TÜV bin, meine Werkstatt hatte nur auf Restgewinde eingestellt. Ergebnis war aber, dass ich bei allen Rädern unter 300 mm (Abstand zw Achsmitte und Radhauskante) lag. Also Gefahr gelaufen wäre, die Eintragung nicht zu bekommen.

Also habe ich bei allen Rädern hochgedreht. Das hat auch bei 3 von 4 Rädern geklappt. Nur vorne links halt nicht: dort habe ich von ca. 20mm Restgewinde auf 42mm Restgewinde raufgedreht und der Wagen ist trotzdem nur 5mm hochgegangen und liegt immer noch nur bei 290 mm also unter dem Mindestmass! Das kann doch nicht sein!

Montag telefoniere ich nochmal mit einem Ingenieur von Eibach, dessen Nummer mir der Vertriebsmench von Eibach gegeben hat. Und als weiteres werde ich, wenn mein Schrauber nicht findet, nochmal zu meiner eigentlichen Werkstadt fahren und sie bitten, sich das normal anzuschauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Also wenn du 40mm hochschraubst, und der ganze wagen im endeffeckt trotzdem nur 5mm höher wird machst du wohl etwas falsch =D ...
Vorspannfeder auf beiden Seiten vorhanden??
Oder du hast vllt 2 Federn aus unterschiedlichen chargen erwischt?
Hatte ich auch mal, da war dann eine der Hauptfeder mal eben ~1cm kürzer (oder länger, jenachdem wie man's nimmt =D)
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dachte dass das die Werkstatt gemacht hat.
Hoffe das klärt sich alles.

Lass den Kopf nicht hängen, wird schon!!
Gruß an Alle...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
villt haben diefedern zwei unterschiedliche härten das die eine weiche als die andere ist

Solltest mal die nummern kontrollieren
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Servus,

Die von Eibach meinten das auch! Federn wohl aus zwei Chargen!

Kriege ein neues Federbein

Gruß und Kuss
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschiedliche Stoßdämpfer hinten? C06 S8-Rettungskapsel 6 5.881 12.06.2018, 23:18
Letzter Beitrag: Urlauber51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste