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Kühlerfrostschutz Freigaben & Info
#31
Dieses blöde Zeug habe ich gekauft.[Bild: twingo-09072519-q7z.jpg]

Danke für die ausführliche Erklärung Wink

Soll ich das bei laufendem Motor auffüllen?
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#32
so oder so...
wenn der motor laeuft, langsam nach und nach einfuellen, motor muss eine gewisse temperatur erreichen, so dess der thermostat aufmacht.
an dem dicken schlauch "rum druecken" um die luftblasen entweichen zu lassen, eventuell einige km fahren und nachfuellen...
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#33
1. Destilliertes Wasser ist unnötig.
2. Von Anfang an reinfüllen und die Entlüftungen benutzen, dann Warmlaufen lassen, ggf. Flüssigkeit nachfüllen.
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Es bedanken sich: Sektenkult
#34
KevKev1991
Ich kenne das Problem, in Werkstätten nimmt man das mit dem destill. Wasser
nicht so genau, weil es ein zusätzlicher Aufwand ist.
Gibt aber genug Studien und Ausfälle darüber, denn gerade hierzulande ist das Wasser
oft mit Mineralien reich gesegnet, die eben chemisch mit Metall reagieren.
Solcher Verschleiß ist mit Sicherheit auch gewollt in Werkstätten.
Wer es besser weiß, kauft sich für ein zwei Euro destill. Wasser.
Nicht alles blind glauben, was du gelehrt bekommst!
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#35
Destilliertes Wasser kann sogar schaden und ist nicht empfehlenswert, weil der starke Ionenmangel korrossionsfördernd wirkt. Sinnvoll ist es, normales Wasser vor der Verwendung abzukochen und zu filtrieren, um die temporäre Härte zu entfernen.
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Es bedanken sich: rapiderich
#36
Stimmt auch so nicht.
Zitat VW:
Destilliertes, stark alkalisches oder säurehaltiges Wasser sind für die Motorkühlung ungeeignet, allerdings ist dessen Verwendung je nach Region ggf. sinnvoller, da stark kalkhaltiges "hartes" Leitungswasser zu Ablagerungen und somit reduzierter Kühlleistung führen kann. BASF empfiehlt daher bei chlorhaltigem Wasser oder hartem Wasser (3,655 mmol/l; entspricht 20°dH) die Verwendung vollentsalztem oder destillierten Wassers.
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#37
Stark kalkhaltiges Wasser führt nicht zu Ablagerungen, wenn es vorher abgekocht und filtriert wird. Dieser (optimale) Fall wird nicht behandelt, weil er für eine Werkstatt nicht infrage kommt.
Es bleibt ja auch noch die Möglichkeit, zu hartem Wasser destilliertes zuzumischen.
Hier gibt es einen Kühlwasserrechner, mit dem man nach Fahrzeug Angebote suchen kann. Verwendungsliste ist dabei für welche anderen Fahrzeuge der Frostschutz infrage kommt, Spezifikationen und Normen werden angegeben.

http://www.daparto.de/Frostschutz/Peugeot/1-579-941
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#38
Ich habe übrigens aufgegeben und mir 10 Liter Glaceol RX Typ D geholt.
Gabs bei Ebay gerade "günstig" für 5€ der Liter, allerdings noch plus Versand.
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#39
Also wir in der Werkstatt benutzen gar kein zusätzliches Wasser im Kühlsystem.
Da die Originale PSA Kühlflussigkeit wie die Originale Renault Kühlflussigkeit fertigmischung sind.
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#40
Von Renault gibt es beide, also Konzentrat und Fertigmischung.
Das Konzentrat ist für den Selbstmischer günstiger.



Nochmal was aus anderer Quelle.
Auch den Link mit dem PDF lesen.
Beitrag von treckertom vom 04.02.2013 http://www.espace-freunde.net/forum/index.php/t/42783/

Elena Luminiţa Stirbu, Marioara Abrudeanu, J.P. Millet schrieb:1. Materials and methods
The glaceol D and glaceol A cooling liquids used as corroding medium in the present research contain the same basic component with antifreeze vocation, namely the monoethylen glycol (MEG) .
The organic corrosion inhibitor used in glaceol D consisted of a derivative azole namely TTA 5-(p-tolyl)-1,3,4-triazole.
The inorganic inhibitor used in glaceol A was the sodium tetraborate Na2 B4 O7.5H2 O (borax)


Angehängte Dateien
.pdf   Glaceol.pdf (Größe: 336,22 KB / Downloads: 10)
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#41
(25.08.2015, 19:29)KevKev1991 schrieb: Also wir in der Werkstatt benutzen gar kein zusätzliches Wasser im Kühlsystem.
Da die Originale PSA Kühlflussigkeit wie die Originale Renault Kühlflussigkeit fertigmischung sind.

Die geht aber nur bis -21 Grad, was zuwenig sein kann. Daher mische ich aus Konzentrat.
http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz-...ierschutz/

Da gibt's noch was zu.destilliertem und anderem Wasser.
Bei der Suche nach Typ D habe ich noch ein Angebot von SWAG gefunden. Das muss das Febi Readymix -30 Grad sein und es hat die Nummer 60926580. Kostet in der Bucht 5,40€ für 1,5l.
Spezifikation Renault Typ D.
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#42
Die eingestellte Temperatur (Gefriertemperatur) misst man sinnvollerweise mit einem

REFRAKTOMETER


[Bild: twingo-27190256-TtG.jpg]

[Bild: twingo-27190328-i7S.jpg]


weil die Spindeln wesentlich ungenauer sind.
So ein Refraktometer kostet zwischen 20 und 30 €. Man kann damit auch Scheibenwaschwasser und Batteriesäure messen. Manche können zusätzlich Propylenglykol (VW Kühlmittel) und Ad Blue.

Auf die Refraktometer wurde ich durch einen Beitrag von lelletz wieder aufmerksam. Ich habe eines bestellt und bin voll überzeugt.
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#43
Wieder aus dem Espacefreinde Forum
http://www.espace-freunde.net/forum/inde...ue/399192/
merlin667 Fri, 10 November 2017 19:39 schrieb:...Ich würde mir keine sorgen machen, denn das g40 erfüllt die MB325.6 Norm, die für den citan und smart vorgesehen sind, was wiederum umgestylte Renault kangoo und twingo sind (die mit glaceol rx Typ d ausgeliefert werden)

Mehr ist meine Vermutung, das BASF sich nicht um Renault kümmert bzw zu schwierig ist in den Markt zu kommen (eine Freigabe bedeutet dem Lizenzgeber (also Renault) Geld zahlen) und damit kanns durchaus sein, das sich das Wagnis Renault nicht auszahlt.

LG
Christian

Habe aber nicht überprüft ob das komplett richtig ist.
Neubefüllung ohne Mischen ist sowieso halbwegs unkritisch.
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#44
Hi,

was für ein Kühlmittel soll in den C06 rein?

Das gelbe oder blaue?

Oder ein anderes?

Danke euch
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#45
Huhu,

ich würde jetzt ganz salopp behaupten, man schaut hinten auf die Verpackung und guckt ob das Kühlmittel die Renault Freigabe hat.


Liebe Grüße Sabrina
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