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Kühlerfrostschutz Freigaben & Info
#16
Die Diskussion ist ja interessant, aber ich muss jetzt etliche Liter Kühlflüssigkeit bestellen.
Es geht zwar um eine Neubefüllung, aber ich möchte ein kompatibles System haben.
Also auf die Renault Vorgaben nichts geben und lieber G13 nehmen?
Oder G12+? Oder G30? Oder doch Glaceol RX (D)
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#17
Das G12+ hat wohl die größte Kompatibilität und ist leicht zu beschaffen.
Nach Möglichkeit bei einer Sorte bleiben.
Alternative (nach meiner Meinung) ist nur G30 und Glaceol RX.
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#18
Meine Empfehlung G12+ billig und einen Aufkleber dazu oder Glaceol. G30 ist wohl ein G12+.
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#19
Nochmal ne Meldung von mir.
Ich überhole ja einen Avantime.
Dort ist die Wasser/Öl-Dichtung in der Zylinderkopfdichtung kaputt gegangen, Motor wird wegen hoher Laufleistung komplett getauscht.
Da die Avantimes und die EspaceIII oft Probleme mit dem Heizungswärmetauscher haben habe ich die Teile vorsorglich getauscht.
Und das war kein Fehler.
Hier mal ein Ausschnitt der Beifahrerseite, Der Wasserkasten ist noch dran.
[Bild: twingo-12235626-VQJ.jpg]

Den habe ich entfernt und die Turbulenzschrauben aus den Kupferrohren gezogen.
Dort sieht man auf die kaputte Gummimatte die überall dort wo Kühlwasser dran kommt total versprödet ist.
Ich hatte sie abgezogen, und dort wo der Gummi großflächig eingeklemmt war war er noch total elastisch.
Die versprödeten Stücke sind stehen geblieben.
[Bild: twingo-13000243-cwA.jpg]


Das Paket mit der Säge gekürzt um die Lamellen besser runter zu bekommen
[Bild: twingo-12235855-x2v.jpg]


So sieht das dann aus. Die Löcher und Beschädigungen ignorieren, das ist beim Runterrupfen passiert
[Bild: twingo-13000346-imf.jpg]

Die Durchführungen sind allerdings steinhart und spröde
[Bild: twingo-13000537-KOP.jpg]

Genau so etwas möchte ich vermeiden.
Dieser Effekt hat mir schon im schwarzen Twingo den Thermostat gekillt, eine Seite der Dichtlippe ist weggebrochen
[Bild: twingo-30233831-qWf.jpg]

und vor Jahren eine interne Dichtung der Wasserpumpe, nicht die Wellendichtung.
Auf solche Effekte kann ich gut verzichten, da spare ich nicht auf Verdacht 30 Euro um später einen Riesenstress zu haben der dann das 50fache kostet.

Vielleicht hat der Hersteller (Magneti Marelli, kotz) einfach untaugliches Material verbaut, ich weiß es nicht.
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Es bedanken sich: Chrissy , 9eor9
#20
Das is doch Pfusch ab Werk.

Wer sowas wie nen Heizungskühler mit über 30 Dichtstellen konstruiert, der will doch daß das Ding nach paar Jährchen hin ist.
Da ist doch rein statistisch immer eine Dichtstelle hinüber.

das Ganze noch mit dem schönen Materialmix Kupfer - Aluminium ... (am besten gleich noch ein wenig Magnesium dabei, das geht dann gleich schief) und dauernd gekocht ...

sowas hält doch nie.


Ist dasselbe wie die immer kleiner werdenden Elkos in den heutigen Elektronikgeräten.
wobei man an diese Elkos meist besser drankommt als an den Heizungskühler..
tschüss,

Harald_K
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#21
Das sehe ich anders.
Die Konstruktion ist immer noch besser als Löten.
Hier ist der neue Tauscher, das Kupfer fehlt, keine Kupferionen im Kühlwasser mehr, gut.
Durch die Öffnungen mal nachgefühlt, der Gummi ist sehr geschmeidig.
[Bild: twingo-13144105-I9X.jpg]

Glaubst du dass das besser hält?
Ich fürchte nein.
Hier mal die Verbindung zwischen beiden Tauschern und eine Detailaufnahme.
Ich sage es euch, auf den richtigen und wirksamen Korrosionsschutz kommt es an.
Dass der nicht von außen wirkt ist mir auch klar.
[Bild: twingo-13144354-T9u.jpg]

[Bild: twingo-13144421-J1d.jpg]
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#22
nö, das hält auch nicht besser.

wobei du sicher sein kannst, daß sich die Kupferrohre nicht auflösen.
Bei Alurohr kannst du da nicht sicher sein,
bei Magnesiumlegierung kannst du mit Sicherheit mit Lochfraß rechnen.

und irgendwie haben die gelöteten Kühler früher ein Autoleben lang gehaltem, wenn sie ordentlich gemacht waren.

Das mit der großen Gummiplatte und Bördeln und Plastikwasserkasten ist halt einfach nur billiger.
Die Alukühlmatte ebenso.
Und beim Neuen hat man nun auch die Wasserrohre aus Alu gemacht.
Billig eben.
Außerdem gibts bedingt durch die kürzere Haltbarkeit noch ne zusätzliche Einnahmequelel für die Hersteller.

Beim Kumpel (Peugeot 306 break) ist der Anschluß für den Heizkühler im Motorraum gesteckt - passenderweise ist der Kunststoff nun eingerissen und das Teil gibts nicht mehr als Ersatzteil .... sowas ist Pfusch ab Werk.
tschüss,

Harald_K
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#23
Was ist da gerissen? Beim 306 ist der Schlauch zum Stecken, ich schraube gerade selber einen und habe einen neuen Schlauch gekauft. Ich mag nicht glauben, dass es keinen Heizungskühler mehr geben soll.
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#24
gerissen ist das Stück des Schlauchsystems, das in den Heizungskühler gesteckt wird .... da sind dann noch 2 Schläuche mit dran, so etwa 2cm Durchmesser und recht lang ....

udn laut den Ersatzteilportalen im www gibts da 2 verschieden Kühlerhersteller, mithin auch 2 Steckanschlüsse, die nicht aufeinander passen - und den einen gibts nicht mehr.
tschüss,

Harald_K
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#25
Das wird so sein.
Das Y-Stück oben links im Bild hat zum Schluss hunderte Euros gekostet, jetzt ist es nicht mehr lieferbar.
Ich war letztens beim Freundlichen (der mich gerade eingeladen hat um sich den neuen Twingo3 anzuschauen) und habe nach 15 Teilen für den Avantime gefragt.
Die Hälfte war delistet, also keine Teilenummer und kein Preis mehr, die andere Hälfte hatte noch Ersatzteilnummern und Preise, sind aber nicht mehr lieferbar.
Kühlerformschläuche gehören zu den Teilen die unverschämt teuer sind und sehr schnell nicht mehr lieferbar sind.
Das liegt wahrscheinlich daran dass es dafür genau einen Hersteller gibt, und wenn diese Teile aufgebraucht bzw. weggeworfen sind (das ist 10 Jahre nach Fertigungsende eher die Regel als die Ausnahme) dann gibt es die nicht mehr. Würde mir das schöne Cabrio gehören (anderer Thread) dann würde ich den Gummi wahrscheinlich als Originalteil kaufen bevor es das gar nicht mehr gibt.
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#26
@Harald
Bald (Dienstag) kann ich dir sagen, welchen Schlauch (Originalteil) ich gekauft habe. Wenn der passt, kannst du den alten haben und/oder das Steckstück mit Verbindern anschließen. So ein Steckstück (Schlauch kurz abschneiden) müsste es auch auf dem Schrottplatz von einem anderen Franzosen geben.


@BCT
Das schöne Cabrio ist zwar schön, aber auch schon 300.000 gelaufen und leicht schrottig. Daher wird man ungern 435€ investieren... Ansonsten volle Zustimmung.
Allerdings ist das so meine Art, alte Autos technisch fit zu halten ohne ewig in die Optik zu investieren. Mein Passat 32B hat es so auf 25 Jahre und 452.000km gebracht.
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#27
Hallo Leute habe mir jetzt das g12 gekauft und wollte es vorhin reibkippen, doch ich bin immer noch nicht sicher was richtig ist. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen g30 und g12? Ist nicht beides gleich? Mir hat der Kassierer bei kfzteile24 gesagt das g12 was ich gekauft ist eigentlich für vw und das es nicht so schlimm ist wenn ich es für renault verwende. Bitte um Hilfe.
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#28
Schau doch die Tabelle von dem Link in Beitrag 16 Wink !
G12 und G30 geht, aber NICHT G12 mit G11 oder G48 mischen !!
G48 haben nur die ersten Twingos noch gehabt, das sollte also nicht deine Sorge sein
G12 und G30 sind organische Verbindungen und rötlich, das passt.
Aber besser, du bleibst immer bei einer Sorte und
nimmst nächste Mal G12+ .
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#29
(08.05.2015, 20:59)Twingz schrieb: Schau doch die Tabelle von dem Link in Beitrag 16 Wink !
G12 und G30 geht, aber NICHT G12 mit G11 oder G48 mischen !
G48 haben nur die ersten Twingos noch gehabt, das sollte also nicht deine Sorge sein
G12 und G30 sind organische Verbindungen und rötlich, das passt.
Aber besser, du bleibst immer bei einer Sorte und
nimmst nächste Mal G12+ .

So, habe mich mit dem Thema mal befasst und schlau gemacht, ist ja eigentlich gar nicht so kompliziert.
Welche Kühlflüssigkeit zuvor mein Vorbesitzer reingekippt hat, kann ich leider nicht sagen, weil es einfach mal komplett leer war, also hatte ich noch ziemlich Glück gehabt und hab dann einfach destilliertes Wasser aufgefüllt und fahre seit 2 Wochen schon so, weil ich nicht wusste was ich nehmen musste. Das was ich mir gekauft hab ist schon Gebrauchsfertig 1.5L Inhalt. Was ich nicht verstehe ist folgendes, kauft man sich nur das G30 Glysantin Konzentrat, heißt es dann G30, weil es nicht mit destilliertes Wasser gemischt ist? Und wenn man die beiden mischt heißt es dann G12 oder wie?
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#30
Ist doch einfach, G30 ist von BASF und G12 von VW.
Manchmal steht auch drauf: Fertigmischung, die ist dann so direkt einsatzbereit.
Wenn Konzentrat draufsteht, musst du es mit 50% destillierten Wasser mischen.
G30 ist so ein Konzentrat, bei G12 wohl auch.
Hol dir eine Meßspindel von der Tanke und prüf doch erstmal den Frostschutz.
Der sollte schon so mindestens -25 Grad Minus sein.
Im Prinzip musst du bei dir 2,5 Liter Wasser und 2,5 Liter Konzentrat drinne haben.
Wie das genau geht, steht hier in den Tipps, soweit ich das gesehen habe.
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Es bedanken sich: twinngibingi


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