Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gutachten für Kronprinz-Felgen, wer kann helfen?
#1
Hallo zusammen,
im Herbst hab ich aus dem family-Fuhrpark dieses Häufchen Elend zurück bekommen.

[Bild: twingo-30170333-sis.jpg]

Der tut mir richtig leid und ich werde dem wieder auf die Beine helfen.
Als erstes will ich für den bestimmt noch kommenden Winter die Felgen entsorgen. Die Winterreifen sind 155/65 14 und sind noch top.
Andere Felgen hab ich auch schon, leider ohne jegliche Papiere

[Bild: twingo-30170935-HTN.jpg]

.....und jetzt hab ich, da stundenlanges Suchen nix gebracht hat, einige Fragen.
1. Darf ich die 155er Reifen auf den 6er Felgen, natürlich dann mit Eintragung, überhaupt fahren?
2. Gibts irgendwo ein Gutachten? Bei Kronprinz und Südrad find ich aktuell nix. Hat der TÜV einen Fundus, wo der nachschauen kann?
3. Mit der ET 36 brauchts wahrscheinlich Spurplatten. Wenn´s 20er wären, würden die dann auch für die geplanten Sommerschuhe Brock B 5 7x15, mit 195-45x15 passen?

Bin für jeden Tip dankbar.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Moin !

Das sind Felgen vom Clio A RSI bzw RTI , glaube nicht das es dazu irgendwo ein Gutachten gibt, bestenfalls vielleicht bei Renault.

155´iger Reifen auf einer 6J-Felge geht nur mit einer Reifenfreigabe vom Hersteller.

Ob die (geplanten) Spurplatten auch bei den Sommerreifen passen ist schlecht zu sagen, kommt z.B. auf deren ET an.
Am besten draufschrauben und gucken wo es klemmt .....

Übergangsweise hatte ich die Felgen auch mal auf meinem Twingo, allerdings "illegal" ohne Abnahme.......
Siehe hier --> http://www.twingotuningforum.de/thread-2...age-2.html --> Betrag 18 und Beitrag 26 mit 15´er Platten
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Zu 1. ja darfst Du (hole Dir vorsichtshalber eine Freigabe bei dem jeweiligen Reifenproduzent)

Zu 2. Rufe doch mal bei Kronprinz an und frage direkt nach, denn in den Gutachten sehe ich nur Zentrierungen Opel VW oder größer und nix mit 60 von Renault

Zu 3. Was haben die Brock den für eine ET? dann kann man viell. auch dünner wählen, dazu kommt halte doch die Felgen vorne und hinten mal dran und schaue ob es evtl. schleifen könnte oder Du wenigsten 5mm Luft zu starren Teilen hast.
Desweiteren weiss ich nicht ob Stahlräder und Aluspurplatten sich so vertragen!?!?! (da auch mal die Hersteller fragen)
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke für die Antworten, hilft mir schon einiges weiter.
@Chrissy26:
Die ET für die Brock is 25 und meine Überlegung geht halt dahin, dass mit 20er Platten (10 je Seite) beide etwas weiter rauskommen. Die Zentrierung bei den Prinzen ist 60, das würd schon passen und ob sich Stahlfelgen und Aluplatten vertragen is mir eigentlich egal... soll ja nicht für ewig sein.
Aber das ganze Gewürge mit anrufen und Freigabe vom Reifenhersteller (da müsst ich noch irgendeine Fernostsprache lernen)...schau mer amal sagt der Kaiser.
@Norbi:
Danke für den link mit den Bildern, da kann ich mir das jetzt schon besser vorstellen...aber da kommen auch neue Fragen:
Die Spurplatten, schreibst Du, sind 15er. Auf dem Foto kommen die aber dicker. Soll das heißen 2 x 15 = 30er Spurplatten?
Und die Fotos mit den Felgen verwirren mich auch etwas Question oder hab ich einen Knick in der Optik.
Die Anordnung der Luftschaufeln (Löcher) in den Felgen ist doch auf der linken und rechten Seite unterschiedlich, da gegenläufig????
Muß man da beim Montieren der Reifen extra aufpassen??? Damit Du siehst was ich meine, erlaube ich mir Deine beiden Fotos hier reinzunageln. Ich hoffe Du hast nix dagegen.

[Bild: twingo-31114318-7rB.jpg]

[Bild: twingo-31114542-MN6.jpg]


Ums Ecke denken ist ned so mein Ding, drum hoffe ich auf Hilfe Very Happy
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Stahlfelgen und Aluverbreiterungen sollt Dir nicht egal sein den so gibt es keinen TÜV.
Die Räder gehen nicht anders zu montieren,den schaue mal auf Dein Bild haben alle die gleiche Laufrichtung und somit laufen immer 2"falsch rum"
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Spontan hätt ich ja gedacht, dass die Gestaltung der Löcher irgendwie für die Kühlung der Bremsen gut sein sollte.
Aber wenn rechts Luft hingeschaufelt wird und links nicht????....dann erschließt sich mir momentan der tiefere Sinn noch nicht.
Beim Rückwärtsfahren würd sich das evtl. wieder ausgleichen...wär aber extrem umständlich Confused
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(31.12.2013, 12:23)Chrissi26 schrieb: Stahlfelgen und Aluverbreiterungen sollt Dir nicht egal sein den so gibt es keinen TÜV.

Seit wann? Bin jahrelang Mattig-Stahlfelgen mit Alu-Verbreiterungen gefahren und ein Freund von mir eben jene Kronprinz-Felgen vom Clio 16V mit Alu-Verbreiterungen. Beides eingetragen und ohne Probleme. Habe auch gerade nochmal in das Gutachten von meinen Spursplatten geschaut und da steht keine Einschränkung drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@D4F
Bezog sich auf meine Post mit der Nr3 wo ich nicht genau wusste ob es Zwischen Alu- und Stahlfelgen in Verbindung mit Spurplatten Auflagen gibt und der Aussage das Ihm das egal ist!!!

Denn wenn er Spurplatten erwischt wo es solch Auflagengibt dann wird das nix mit TÜV, habe mich also nichtzuweit aus dem Fenster gelehnt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@Chrissi26: Ja, wenn es Auflagen gibt, dann hast du natürlich Recht. Ich bin von der anderen Richtung ausgegangen, dass es keine gibt, weil ich es noch nie gesehen habe. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Moin !

Chrissi26 hats zu den Felgen ja schon geschrieben, die sind alle gleich.

Ich hatte vorne sowie hinten pro Rad eine 15er Spurplatte, also 30 mm pro Achse.

Es gibt Spurverbreiterungen die mit Stahlfelgen nicht zulässig sind, da also drauf achten.
Ob meine von H&R das zulassen, da habe ich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet, war aber auch nur übergangsweise .....
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Meine von H&R sind für Stahl und Alufelgen zulässig.

Edit: Es sind nur jeweils andere Schrauben vorgeschrieben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo zusammen

(31.12.2013, 17:18)D4F schrieb: Meine von H&R sind für Stahl und Alufelgen zulässig.

das mit den Spurplatten ist ja dann nicht das grosse Problem, so hatte ich es auch gemeint als ich das mit "egal" geschrieben hab.
Aber mir gehen die "Luftschaufeln" nicht aus dem Kopf, bzw. kann ich mich mit der gegenläufigen Optik überhaupt nicht anfreunden.
Was muss man rauchen um sich sowas auszudenken, oder noch schlimmer, zu konstruieren und zu verkaufen.
Wenn jetzt der Reifenhändler auf die Felgen z.B. Toyo´s mit V-Profil alle in eine Richtung montiert kannst dem nicht einmal böse sein.
Am Auto schaut dass dann super aus.......wenn ich dran denk dann schüttelts mich.
habdsachisdaglubbgwinnd
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutachten Borbet Felgen Xeraton 0 1.781 07.10.2021, 16:08
Letzter Beitrag: Xeraton
ZZTwingo1 14 Zoll Felgen 195 45 14 Gutachten? stefdi 5 6.949 01.08.2017, 18:38
Letzter Beitrag: stefdi
  Hydra 14'' Felgen auf Twingo I, Phase II, Schrauben und Gutachten mlauten 0 2.877 19.07.2017, 21:25
Letzter Beitrag: mlauten
  ABE / Gutachten für Powertech Felgen 7x14 ET3 herry1 7 8.320 09.04.2017, 19:19
Letzter Beitrag: Robert03
  Suche Gutachten für AZEV Alu Felgen 4x100 25 ET Twingo Schwarz/Gelb 1 4.121 16.05.2015, 09:25
Letzter Beitrag: Chrissi26
ZZTwingo1 Reifenwechsel - passen 14'' auf 13''? Bitte helfen Prinzo 10 7.589 09.12.2013, 10:12
Letzter Beitrag: ram17
  felgen gutachten felixkarls 3 3.748 27.09.2013, 17:10
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Gutachten für Melber Felgen 5,5Jx13H2 Et7 Typ M1832B Cammel0815 0 2.688 29.05.2012, 13:45
Letzter Beitrag: Cammel0815

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste