Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo macht ab 70 Geräusche
#1
Mein Twingo wird ab 70 kmh laut,wenn ich vom Gas gehe wird er leiser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Um die Hellseher mit Ihren Glaskugeln nicht zu arg zu stapazieren ...verrat doch bitte etwas mehr.

Was für einen Twingo hast du? Generell wird so ein Kleinwagen immer etwas lauter als ein Mittelklassewagen oder sonst ein Schiff ...besonders eben mit zunehmender Geschwindigkeit. Ich höre bei meinem 1er Twingo auch viel von den Fahrgeräuschen ...anzunehmen das die Türgummis nicht mehr optimal abdichten.

Hast du ne Ahnung von wo die Geräusche kommen?

* Abgasanlage?

* Motor? / Motorlager

* Radlager ..oder sowas

* Windgeräusche oder so?

gibt halt einiges was lärmen kann ....beschreib also mal genauer
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,

das selbe Problem hab ich auch der Twingo wird ab 70 km/h zunehmend lauter.
Das geräusch kommt deutlich wahrnehmbar von vorne unten.
Der Fußraum Fahrerseite vibriert auch deutlich.
Es hört sich eigentlich an wie ein kaputtes Radlager aber ich kenne es bei Radlagern nur das man die ständig hört.
Erst habe ich vermutet das Getriebe hat einen Treffer da sich die lange Antriebswelle am Getriebezapfen stark wackeln lies.
Also Getriebe getauscht und siehe da es hat sich nix geändert !!
Jetzt werd ich es mal mit 2 gebrauchten kompletten Naben probieren da meine Radlager eigentlich erst ca. 1 Jahr alt sind, dadurch hab ich die Vermutung das die Nabe eventuell nen Treffer hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei meinem war es auch das Radlager, das hatte grade mal 6 Monate gehalten und es war ein Original Renault e-teil
wie ist das Geräusch den ist Links oder rechts Kurven ?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Es sind wahrscheinlich beide weil je nach Kurve kommts mal mehr von recht mal mehr von links !!
Die Radlager was jetzt drin sind, sind schon die 3ten und ich hab nie billigschrott verbaut immer SKF oder FAG !!
Langsam hab ich die Schnauze voll deswegen probier ichs mit neuen Naben vielleicht haben die langsam schon schaden genommen von dem dauernden Radlager wechseln !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wenn Reifen und Antriebswellen ausgeschlossen werden können dann wird es die Nabe auch nicht sein.
Eine Nabe eiert wenn sie defekt ist, aber sie brummt nicht. Versuche es doch mal mit einem ehrlichen Billiglager.
Deine Markenlager könnten Fälschungen sein. Und natürlich fachgerecht einbauen. So dass nie Druck auf die Lagerung kommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich meine damit eigentlich das durch das offte ein und ausbauen die Lagerflächen bereits nicht mehr so gut sind und dadurch das Lager ein paar hunderstel krumm in den Naben liegen !!
Dadurch ergibt sich ja schon ne hohe Kraft auf die Lager.
Die Reifen können es nicht sein weil die sind Nagelneu und außerdem ist es bei Sommer wie auch bei Winterreifen.
Die Antriebwellen kann ich nicht zu 100% ausschließen da ich nicht genau weis wie ich diese prüfen sollte.
Das einzige was ich gemacht hab ist das ich die Wellen auf Spiel untersucht hab, fühlt sich aber alles normal an und die Manschetten sind auch dicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(10.01.2014, 14:53)Angeleyedtwingo schrieb: Ich meine damit eigentlich das durch das offte ein und ausbauen die Lagerflächen bereits nicht mehr so gut sind und dadurch das Lager ein paar hunderstel krumm in den Naben liegen !

eher nicht; da müsste schon elendigst aussermittig eingepresst worden sein.
dennoch werden es wohl einbaufehler - nicht genau zentrisch gepresst, falsches anzugsmoment, hammer gezeigt - sein.
spurverbreiterung, hartes fahrwerk, verschlissene federbeine, fahren auf schotterpisten etc., führen natürlich auch zu höherem verschleiss, bzw. beschädigung, ebeso wie hammerschläge beim bremsscheibenwechsel etc.
am originalbelassenem twingo halten die ersten radlager i.d.r. > 200 000 km. erneuerte lager verschleissen schneller, da der einbau nie so optimal erfolgen kann wie im werk.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Genau da wird das Problem liegen da man die irgendwann nach dem x-maligen tauschen nicht mehr ordentlich einpressen kann da die Fläche ja auch immer in Mitleidenschaft gezogen wird bei jedem Wechsel !!
Naja gestern hab ich jetzt mal meine neuen gebrauchten Naben abgeholt und werde diese im Laufe der nächsten Woche mal verbauen !!
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Selbst beim Pressen im Schraubstock wird nichts versaut http://www.twingotuningforum.de/thread-12983.html
In diesem Beitrag halte ich das Einpressen für leicht bedenklich weil der Innenring Druck bekommen kann http://www.twingotuningforum.de/thread-4107.html Dort gefällt mir auch nicht wie der Achsschenkel aussieht, der trägt Spuren vom Hämmern oder vom Schraubstock. In meinem Beitrag wirst du sowas nicht finden. Dort siehst du gerade mal die Abdrücke des Abziehers auf der Innenseite. Auch benutze ich keinen Meißel zum Lösen des inneren Innenrings. Schleifpapier hat am Lagersitz ebenfalls nichts zu suchen. Radlager halten tatsächlich 200.000Km wenn man sie nicht quält.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
So Naben hab ich jetzt ausgetauscht !! Beide Lager waren wieder im Eimer !!
Jetzt ist wieder alles Top läuft wieder wie ne 1 !!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auto macht ungewöhnlich Geräusche TwingoMKP 5 4.540 13.08.2013, 18:24
Letzter Beitrag: mkay1985

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste