Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Snu-Snu und Snu-Two
#1
Herzlich willkommen zu meiner Vorstellung meiner bisherigen "kurzen" Twingo-Erfahrung. Wie sich vermuten lässt bin ich erst ein Neuling in dem Bereich, da ich immer gut ohne Führerschein auskam und kein Auto brauchte.
Daran hat sich zwar auch nicht viel geändert, jedoch hat mein Frauchen einen Führerschein gemacht und wollte danach dann unbedingt die Strassen unsicher machen.
Nach einiger Zeit fand ich dann im Internet diese Frontansicht eines Twingos.

[Bild: twingo-03231751-BER.jpg]

BJ: 1996, 40 kW (54 PS), Benzin, Schlüsselnummer 3004/780
P.S: Das Bild wurde kurz vor dem Verkauf gemacht.

Kann man denn solchen Augen widerstehen? Nun mein Frauchen und ich konnten es nicht und kaufte diesen für gut 400 Euro. Sodann war dieses Ihr erstes Auto welches erst noch überführt und in einer Werkstatt gecheckt werden musste.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Tüv-Prüfer, er wollte das Auto einfach nicht prüfen und verweigerte das 2 Mal, wurde Sie dann 2 Monate nach Erhalt des Führerscheins mit dem Twingo auf die Menschheit losgelassen. Wir nannten das Auto "Snu-Snu" und es brachte uns etwas über ein Jahr (14 Monate), mit vielen Reparaturen und Kosten, überall hin.

Nachdem jedoch ständig nur Kosten entstanden, entschloss ich mich Ausschau nach einem neuen Fahrzeug zu halten. Der ortsansässigen Verwerter war bereit für unseren Wagen noch 300 Euro zu zahlen, womit wir sehr zufrieden waren, da er im Endeffekt an alles Stellen rostete (Beide Schweller im hinteren Bereich waren durch).

Ich war definitiv nicht zwingend auf einen Twingo aus, auch wenn mein Weibchen sehr dazu tendierte. Einstimmig war es uns aber wichtig, dass das neue Auto ebenso einen Flair bzw. einen Charakter hat, so wie der bisherige. Wir stehen nämlich beide nicht darauf ein Fahrzeug zu nutzen was zu den Einheitsbrei-Fahrzeugen gehört und wo man erst auf die Embleme oder den Schriftzug hinten schauen muss um zu wissen was es ist.
Viel Auswahl blieb also nicht und somit war es zwingend unter anderem auch nach einem Twingo mitzusuchen.

Nach knapp einem Monat, im Oktober 2013, fand ich dann gleich 3 Angebote für "günstige" Wägelchen. Wie es das Schicksal will waren es alle Twingos.
Nachdem mein Frauchen sich davon einen Ausgesucht hatte, rief Sie an und da meinte der Autoverkäufer doch glatt: "Tja, also bis 18:00 Uhr haben wir heute noch auf!".
Es war kurz nach 16 Uhr und der war lustige 70 km entfernt (50er und 70er Begrenzungen).
Egal, rein ins Auto und hin. Dann habe ich mir alle Stellen, die bei Snu-Snu kaputt waren, angeschaut und stellte fest dass die Einwandfrei waren. Das reichte mir vollends, so das ich meinem Frauchen ein OK fürs kaufen gab und Sie stimmte dem zu.
Der sehr nette und freundliche Händler zeigte auch gleich das "Problem" das bekannt war auf, so das wird dann noch, wie ich inzwischen weiß, dass übliche Problem mit dem Vorwiderstand des Heizgebläses machen müssten, da diese nur auf Stufe 4 geht.
Ich fragte den Händler dann ganz dreist ob er nicht unseren Wagen in Zahlung nehmen möchte, da es für uns auch so einfacher wäre und er schneller seinen angebotenen Wagen loswerde. Er überlegte kurz und meinte dann wie viel wir dafür haben wollten. Da mir der Verwerterpreis von 300 Euro bekannt war wollte ich noch ein wenig Spielraum zum verhandeln haben und sagte "400 Euro, das sei das aktuelle Angebot des Verwerters".
Er schaute mich kurz an und sagte dann trocken… OK. Mein Frauchen und ich guckten uns kurz ungläubig an.

Wir machten ab das wir morgen wiederkommen und den Kauf abschließen. Es mussten ja noch neue Nummernschilder, Versicherung ummelden usw. gemacht werden.

Somit also morgens Früh raus und ins Amt Nummernschilder holen. Die war strikt der Meinung dass wir neue bräuchten, da alles andere nicht möglich sei. Ursprünglich wollten wir die weiter nutzen, so dass die lediglich umgesteckt werden. Egal, Sie hat dann halt 21,50 Euro verdient und soll glücklich sein. Da es ein wenig länger mit den Nummernschildern gedauert hat und wir ca. 12:00 Uhr beim Händler sein sollten blieb keine Zeit mehr für die Versicherung.

Beim Händler angekommen müssten wir dann noch kurz warten, da dieser den Wagen zum Check in die Werkstatt gefahren ist. Er wollte ja sicher gehen, dass alles damit in Ordnung ist bevor er uns auf die Strasse lässt.
Der ursprüngliche Kaufpreis des neuen Twingo lag bei 890 Euro, welches durch die Inzahlungnahme des alten deutlich reduziert wurde. Aber selbst den Rest von 490 Euro wollte er nicht haben. Ich war stellenweise sehr erstaunt, denn der Händler meinte dann "Ach, machen wir eine bessere Summe, 450 Euro sind OK." Wie kann ich da nein sagen, zumal wir ja auch schon eindeutig gesagt haben dass wir den nehmen.

Kurzum, den alten für mehr verkauft als wir bezahlt haben und einen neuen "Flitzer" für wenig Geld. Alle Mängel und sogar die Vorgeschichte des neuen wurde uns mitgeteilt. Er hat 2 Vorbesitzer, wobei das innerhalb eine Familie war.
So sah er, nach dem Kauf, von vorne aus:

[Bild: twingo-03231941-wuK.jpg]

Auf dem Weg nach Hause konnten wir uns vom Zustand der Bremsen gleich einmal überzeugen, weil so ein Mercedesfahrer der Meinung war sehr stark vor uns ohne Grund auf die Bremsen zu gehen. Er wollte kurzfristig abbiegen und war dabei nicht fähig sowohl die Ausfahrt zu bekommen als auch den Blinker zu setzen.

Der kurz darauf folgende übliche Check-Up in der Werkstatt ergab dann lediglich dass einige Verschleißteile im vorderen Bereich demnächst gemacht werden sollten. Die Federn vorne, Bremsscheiben und Beläge und das Traggelenk vorne links, dann noch schnell ein paar Winterschlappen drauf und fertig war der Wagen.

Inzwischen sind noch ein paar Kleinigkeiten gewesen, wie Austausch des Gebläsemotors (17,25 Euro) und 2 Lampen für die Anzeigen hinterm Lenkrad (3,46 Euro).

Bald sollen dann noch neue Scheinwerfer und Rücklichter sowie ein Sport-Endschalldämpfer kommen, die für den Fun sorgen und ein wenig die Optik verschönern. Mal schauen was sonst noch alles an den kleinen "Snu-Two" drankommt. Die 75 PS im Vergleich zu den 54 PS des Vorgängers sind spürbar und machen meinem Weibchen richtig Spaß.

So damit haben sich mein Weibchen und ich hier mal vorgestellt. Hier sind dann noch ein paar Bilder von Snu-Two.

[Bild: twingo-03232121-NkB.jpg]

[Bild: twingo-03232207-uhh.jpg]

[Bild: twingo-03232301-O9Y.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sehr schöne Vorstellung ...hab ich mit Genuss gelesen.....also da habt Ihr ja echt richtig Glück gehabt mit den Finanzen ....muss ja auch mal sein....hoffe Ihr werdet viel Spaß damit haben und hier eine gute Zeit erleben.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Glückwunsch zum neuem Twingo. Abgesehen von hinten links steht sie/er sehr gut da. Wie viel Kilometer sind denn schon drauf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Lustige Vorstellung und ein wirklich guter Kurs für den Green Fee. Zahnriemen sagt Euch was, wisst Ihr da Bescheid?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hiho und vielen Dank!

@ Chris - TFNRW
Also der Zahnriemen soll im ersten Quartal 2014 gemacht werden, der hält noch bis dahin locker durch laut Ausage des KfZ-lers.

@ Aleika
Die Kleine hat schon mehr als stolze 212.000 km runtergerasselt. Aber der schnurrt immernoch wie ein Kätzchen. Allerdings mit großen Krallen sofern der einen Mercedes oder ähnliches vor sich hat. Dann, so sagt mein Frauchen, wird er automatisch schnell um den zu packen. *Angeblich gibt Sie nicht mehr Gas!* Smile
Tja und hinten links war die Kleine wohl mal auf Kuschelkurs. Ist aber nix gravierendes, es war nur ein leichter Rempler.

Sofern ich eine hübsche Heckschürze/Frontschürze sehe die zulässig ist, kommen die aktuellen sowieso runter. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na wenn Ihr den Zahnriemen vor Augen habt, ist alles gut. Das ist das A und O, der Rest ist alles halb so wild. Wunderbar!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ebenso Glückwunsch zum NEUEN ...finde ich gut das Euch die >200.ooo tkm nicht abgeschreckt haben, wenn alles OK ist und bei weiterhin guter Wartung sind da gerne noch 100.ooo und natürlich auch mehr drin. Und bis dahin fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

Viel Spass mit der Fee Drinking Beer Drinking Beer
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Kleine aber feine Änderungen am Twingo.

Er bekam neue Scheinwerfer und Rückleuchten und der Tacho wurde mal eine wenig mit Alkohol abgefüllt und ist nun blau. Smile

[Bild: twingo-15125027-FHg.jpg]

[Bild: twingo-15125108-5wS.jpg]

[Bild: twingo-15125139-zfw.jpg]

Bald soll noch der Sport-ESD unter den Twingo kommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Steht ihm Smile
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hiho!
So nun hat der kleine Renner auch noch nen netten Endtopf dran. Bid zum richtigen Sound muss der allerdings erst noch richtig eingefahren werden.

[Bild: twingo-08144708-cHR.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hiho zusammen.
Inzwischen ist ja einige Zeit vergangen und ich wollte nicht wegen jeder Schraube hier etwas eintragen. Smile
Daher nun der Überblick der vergangenen Zeit und was am Kleinen gemacht wurde um den Thread wieder aktueller zu halten.

Nachdem der Sport-ESD angebaut wurde haben wir uns auch entschieden die Klimaanlage wiederherstellen zu lassen.
Gebläsemotor und Heizwiderstand haben wir für den normalen Lüftungsbetrieb schon günstig ersteigert und eingebaut.
Die Klimaanlage wurde fachmännisch geprüft und wiederaufgefüllt + Luftfilterwechsel (Kosten: 95,53 €)
... sie lief auf Anhieb, so das keine weiteren Kosten entstanden. Smile

Weiterhin wurden bis dahin die Sitzairbags bzw. die Kabel repariert (die Kabel unter dem Sitz waren nicht so toll verbunden).
Im ersten Quartal 2014 wollten wir zur Sicherheit auf gleich den Zylinderkopf + Ölfilter + Wasserpumpe + Zahnriemen machen
lassen um damit später keine böse Überrraschung zu erleben, denn das hatten wir schon bei dem Vorgänger. Crying or Very sad
[Bild: twingo-27113902-2hb.jpg]

Die Zündkerzen und die Zündkappe inkl. Kabel waren dann allerding ein Pflichtwechsel, da der Kleine nur noch unrund lief.
Der Mechaniker stellte dann fest, das diese wohl noch nie gewechselt wurden, da der Zündabstand extrem groß war und
eigentlich schon vor einiger Zeit kein Zündfunke mehr überspringen hätte dürfen. Rolling Eyes
Die Zündkappe inkl. Kabel waren dann nötig, weil beim Ausbau die Stecker in sich zerbröselt sind. Embarassed

Anfang März habe ich mir dann Türgummis (vorne links/rechts) besorgt, da diese gerade günstig zu bekommen waren und
auch nötig. Kostenpunkt für beide inkl. Versand 15,50 Euro.
[Bild: twingo-27114238-EIs.jpg]

Ebenfalls zu dem Zeitpunkt bekam der Kleine auch gleich einen Satz Seitenblinker in Smoke inkl. Leuchtmittel für 10,90 Euro.
[Bild: twingo-27114420-kqt.jpg]

Nachdem dann eigentlich keine notwendige Reparatur bzw. Sicherhaltsreparatur anstand konnten wir uns der Optik des Kleinen
wieder zuwenden, einige warme Tage gab es ja auch schon.

Mein Frauchen wollte unbedingt 2 Schriftzüge auf das Heck des Kleinen haben und war mit 16,00 Euro Anfertigungskosten
meines Erachtens recht günstig dabei.
Kurz danach gab der Transponder in einem Schlüssel den geist auf, so das für den Wechsel in der Renaultwerkstatt mit allem
drum und dran 60,69 Euro anstanden.
Es wurde wärmer und die Sonne kam immer mehr heraus, so das auch einge Fahrten mehr anfielen. Aufgrund eines
Frontsscheibenschadens direkt im Sichtbereich des Fahrers entschieden wir uns diese gleich komplett wechseln zu lassen.
Da wir sowieso eine 150 Euro-Selbstbeteiligung haben bei der Versicherung fragte ich gleich nach ob die Möglichkeit besteht
eine neue Scheibe mit eingebauten Blendstreifen zu bekommen. Es war möglich und somit ging der Wechsle schnell von statten.

Anfang April kamen dann noch an den Fenstern die ClimAir Windabweiser Profi schwarz an den Kleinen dran.
Die Domlager haben wir noch wechslen lassen und erst vor kurzen das andere Traggelenk (rechts).

Anfang Mai starteten wir dann in den Sommer und holten uns Alus mit neuen Reifen. Es handlet sich dabei um
Proline B705 CM; 5.5x14 ET35 - 4x100 Alus mit Pirelli Cunturato P 1 Verde (155/65 R14 75T) Bereifung, komplett mit allem
kostete der Spaß mal locker 510 Euro, aber die sehen gut an dem Kleinen aus von daher hat es sich gelohnt.
Neue Reifen mussten eh drauf, da die Alten schon deutlich über Ihre Zeit waren. Smile
[Bild: twingo-27114953-oR3.jpg]
[Bild: twingo-27115008-htd.jpg]

Jetzt gegen Mittel bis Ende Mai haben wir uns an die erste Einzalabnahme beim TüV gewagt.
Im Internet stand eine Motorhaub mit Verlängerung (Böser Blick) zum Verkauf. Diese hatte zwar einige Lackschäden, aber
die Farbe sollte ja sowieso auf unsere Angepsst werden und von daher waren die 100 Euro für die Haub völlig in Ordnung
für uns.
[Bild: twingo-27115157-H86.jpg]

Die Einzelabnahme beim TüV mit Termin für den Gutachter verlief sehr zufriedenstellend. Ich hatte mich ja schon in
diesem Forum und anderen Internetseiten schlau gelesen was eine Motorhaubenverlängerung alles vorweisen muss um
anstandslos durchzukommen. Der Tüvi schaute sehr genau, ließ sich Zeit und prüfte zudem auch einiges am Computer, da
wir für die Haube ja auch keine Papiere haben konnten. Smile
Unterm Strich ist die nun eingetragen für 68,90 Euro beim Tüv + 11,70 bei der Zulassungsstelle.

Weil wir damit im Endeffekt den Grundstein für ein schöneres Auto gelegt haben entschieden wir uns spontan der Werkstatt
unseres Vertrauens hier im Ort einen Besuch abzustatten und nach einem Frontspolier zu fragen, den wir vor einger Zeit
an einem Fahrzeug bei ihm gesehen hatten.. der liegt nun auf dem Hinterhof und dient als Teilespender. Es ist eine Schreiter
Stoßstange mit der Bezeichnung RT FS 4504, leider ohne Papiere/Gutachten. Ob das ein Problem beim Tüvi wird werden wir
dann sehen. Obwohl vielleicht hat ja einer von Euch ein Gutachten dafür und kann es mir zusenden. *liebguck* Shocked
[Bild: twingo-27115311-HLG.jpg]

Ach ja und wenn der Mechaniker den von uns gesehenen Heckspoiler mit 3. Bremslicht auch noch gut und unbeschadet
vom Ausschlacht-Twingo abkriegt, nehmen wir die auch gleich mit, hierzu habe ich allergings noch keine nähere Beschreibung.

Als wir da so rumstöberten haben wir noch nen gutes Türgummi für die Heckklappe gefunden und eine sehr gut erhaltenen
Dachleiste (..die schwarzen Dinger auf dem Dach, links und rechts). Beides fü 20 Euro und gleich drauf aufs Auto.

So und zuletzt um den Monat Mai noch zu komplettieren haben wir auch gleich die neue Motorhaube lackieren lassen.
[Bild: twingo-27115610-RAh.jpg]

Das war erstmal wieder ein Update der letzten Monate, ich schätze mal da kommt noch einiges auf den Kleinen zu. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sehr schön schaut das aus Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wow, du/ihr legt ja ein ordentliches Tempo vor. Shocked

Was ich auch schön finde ist, dass die Wartungen und Reparaturen so fleißig gemacht werden. Echt Super! Ich hoffe für euch das der Twingo noch lange hält, bei dem Geld was ihr da reinsteckt bzw. reingesteckt habt und so wie ich das aus deinem Text raus lese soll ja wohl noch lang nicht Schluss. Wünsche euch viel Erfolg und Spaß mit dem kleine und hoffe das er noch lange fährt. Werde das Thema gespannt weiter verfolgen.


Betreff der Gutachtens, poste doch mal ein Bild oder eine Suchanfrage im "Suche" Bereich, denke da wird es bestimmt jemand geben, der das Gutachten hat.
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Nanu, schon wieder einige Monate vergangen... Dann wird es Zeit was neues dem Beitrag hinzuzufügen.
Von der Schreiter-Front haben wir erstmal abstand genommen. Gutachten ist zwar nun vorhanden und sie ist für den Lackierer weitestgehend vobereitet, aber das Anbringen bereitet Probleme, da sie ja für Phase 1 und 2 ist und wir Phase 3 haben. Wir sind 2 monate hinter einer anderen Frontmaske hinterher gelaufen bis nun der Teileverwerter diese "angeblich" verlegt hat und keine weitere findet.
Was und wie auch immer, da suche ich mir lieber gleich eine passende und schöne für Phase 3 in naher Zukunft. Smile

Wenn ich das richtig sehe war Mai der letzte Beitrag / Anbau, dann mache ich mal da weiter.

Zuerst wurden die mangelhaften Rückleuchten erneuert, denn so etwas will keiner haben.
[Bild: twingo-13122258-diK.jpg]

Es kamen dann diese an den Kleinen.
[Bild: twingo-13122852-cgN.jpg]

Die Tropfen im oberen Bereich sind Äußerlich und nicht wie beim anderen Rücki innen beschlagen. Hmm... irgendwie regnet es immer wenn ich diese Fotos machen will. Smile

Was noch weiter gemacht wurde, wo ich aber gerade keine Fotos für habe sind für den Innenraum die Sonnenblenden und die Lüftungsgitter sowie die Verkleidung für die Armaturen. Diese haben nun mit Airbrush gebraucht gekauft. Weiterhin gab es noch neue Türeinstiegsleisten.

Was aber unbedingt sein sollte, seit langem geplant aber bislang zu teuer war, war ein Gewindefahrwerk.
Durch ein Sonderangebot sind wir auf ein günstiges, welches ich vorher auch schon beobachtet habe, gestoßen und das wurde gleich mal passend für mein Frauchen zum Geburtstag Anfang September angeschafft.
[Bild: twingo-13123642-t2W.jpg]

Nachdem dann ein Werkstatttermin feststand wollte der am nächsten ansässige TüV keinen zeitnahen Termin vereinbaren, angebliche Überbelastung.
Nach einigem telefonieren mit der Hotline des TüV´s wurde dann vorgeschlagen einen anderne TüV zu nutzen der auch nur 22km entfernt ist.
Der erste telefonische Kontakt mit dem TüV war sehr erfreulich und der Termin am nächsten Tag um 9:30 Uhr nach dem Einbau stand fest.
Wir sollten dann noch, wenn möglich einen Ausdruck der Spur- und Sturzeinstellungen von der Werkstatt mitbringen und die Gewindeschlüssel,
falls wir den Twingo noch tiefer machen wollen.
Da wir aber schon in der Werkstatt die tiefstmögliche (erlaubte) Einstellung wollten war das im Grunde genommen keine Option mehr.
Das Fahrwerk was vorher eingebaut war sah so aus.
[Bild: twingo-13115417-wBN.jpg]

[Bild: twingo-13115620-RNG.jpg]

Und hier das neue Fahrwerk:
[Bild: twingo-13120015-saj.jpg]

[Bild: twingo-13120133-QPj.jpg]

Am nächsten Tag zum TüV, der sehr gewissenhaft prüfte. Alle Daten in Verbindung mit den Maßen und Einbauten wurden begutachtet.
Zwischenzeitlich meinte er noch das der Auspuff wohl zu laut sei... das möchte er auch gleich mal testen.
Es gibt wohl die Regelung, das ein Auspuff "nur" 5 Dezibel lauter als die Herstellerangabe sein darf, was beim Twingo 84 dB sein soll und somit 89 dB betragen darf.
Als er diesen dann bei einem Testlauf prüfte kamen 88,5 dB raus, zumindest im zu messenden Bereich mit den geforderten Drehzahlen. Smile
Im Standgas / bei leichtem Gasgeben, kamen wir deutlich über den erlaubten Wert und er musste schmunzeln, hat aber nichts weiter dazu gesagt.
2 Stunden später war dann alles soweit eingetragen, begutachtet und bezahlt. Dann kam die Hatz zum Verkehrsamt, die in einer Stunde schlossen.
Wir sind noch rechtzeitig angekommen und dann kam der Schreck.
Die nette Dame wollte auch die Fahrzeugpapiere sehen. Die hatten wir aber gar nicht dabei.
Sie sagte dann, das Sie das ausnahmsweise mal so machen würde... Sie wollte wohl unbedingt Feierabend machen. Smile
Somit haben wir nun einen ordnungsgemäß eingetragenen, tieferen kleinen Flitzer.
Das ganze hat immerhin 4,8 cm gebracht und läßt sich noch ohne Leistenbrüche angenehm fahren, besonders in Kurven.
Der Vorher-Nachher-Effekt ist meiner Meinung nach auf den folgenden Bilder durchaus zu erkennen.

Vorher
[Bild: twingo-13121521-idl.jpg]

und danach
[Bild: twingo-13121621-ZGV.jpg]

Und das ganze hat mitsamt TüV, Eintragung bei der Zulassung, Einbau und Kauf nicht mal 300 Euro gekostet. Smile

So das war es dann auch im wesentlichen erst einmal wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
schick, schick, schick... tolles konzeptWink Viel spass mit dem neuen fahrwerk.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste