Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endtopf von DiWO
#1
Hallo Leute,

wollte euch mach fragen ob ich den Endtopf den DiWo mir verkauft hat in einen 1.2 16V einbauen darf,denn in der ABE steht leider nix drin das man den in ein 1.2 16V einbauen darf.Vor lauter Vorfreude hab ich das nämlich total vergessen das zu fragen.nun hab ich den und weiß ned ob das geht.Würde der TÜV den ansonsten vielleicht eintragen?

Um eure Meinung und Erfahrung würde ich mich freuen.

Grüße Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ZZTwingo1 
Wenn der Auspuff eine E-Nr. drauf hat, geht die Eintragung sicherlich.

Durch die E-Nr. kann der TÜV prüfen in seinem PC was im Gutachten steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hier mal ein Bild

[Bild: twingo-21215539-gsT.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Zwischenzeitlich ist auch der Polizei bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist.
Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt. Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen
("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.




Kurz zu deinem Sportauspuff, der kommt aus Deutschland.

Liste.
E1: Deutschland
E2: Frankreich
E3: Italien
E4: Niederlande
E5: Schweden
E6: Belgien
E7: Ungarn
E8: Tschechien
E9: Spanien
E10: ehemaliges Jugoslawien
E11: Großbritannien
E12: Österreich
E13: Luxemburg
E14: Schweiz
E15: DDR
E16: Norwegen
E17: Finnland
E18: Dänemark
E19: Rumänien
E20: Polen
E21: Portugal
E22: Russische Föderation
E23: Griechenland
E24: Irland
E25: Kroatien
E26: Slowenien
E27: Slowakei
E28: Weißrussland
E29: Estland
E31: Bosnien und Herzegowina
E32: Lettland
E37: Türkei
E40: Mazedonien
E42: Europäische Union
E43: Japan



Link vom KBA.

http://www.kba.de/nn_124580/DE/Presse/Ar...__nnn=true



Wie gesagt, ich denke man bekommt diesen eingetragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nicht die EG/ABE mit einer E-Nummer gleichsetzen!

Aber auf dem Pott ist ne E-Nummer, was aber nicht bedeuted, dass er für den 16V zugelassen ist!
Ne bescheinigung gibts ja wohl dazu, wenn der 16V nicht in der Bescheinigung steht, ist der Pott für dieses Fahrzeug NICHT zugelassen!

Einfach mal zum Tüv fahren, je nach Prüfstelle sind sie mal mehr, mal weniger kulant und tragen es evtl. ein. Wenn du pech hast und so Pappnasen wie bei uns sitzen, schicken sie dich ins Labor zur Lärmmessung^^ Das lohnt dann nicht! Aber ich würde einfach mal mit den papieren zum Tüv fahren und anfragen!

Passt der durchmesser der anlage?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Endtopf passt? CARRI86 8 5.668 20.02.2014, 00:03
Letzter Beitrag: Hans im Glück
  Rohrverbinder Endtopf Sebring an orig Mittelstück anschliessen turbopapa 3 4.581 11.07.2012, 17:13
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 16v Serienauspuff(Endtopf) an 8v? Alex141 11 9.833 07.03.2012, 11:32
Letzter Beitrag: mkay1985
  ABE für FK Doppelrohr DTM Endtopf! AhauserJunge 5 5.396 16.12.2011, 22:44
Letzter Beitrag: AhauserJunge
  Brauche neuen Endtopf !!! Schmusi 87 14 16.820 20.10.2011, 15:15
Letzter Beitrag: twingotrilogologe
  Endtopf katja 17 9.820 19.09.2007, 16:24
Letzter Beitrag: katja

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste