Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achskörper ( Fahrschemel ) woran sehe ich das er schrott ist ?
#16
Das würde ich auch lieber machen!
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Kaputt ist er, wenn zwischen den Punktschweißpunkten deutliche Beulen sichtbar werden. Von Ausnahmefällen abgesehen würde ich nur neu oder verzinkt einbauen und zusätzlich versiegeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ich habe immer noch den ersten Fahrschemel drin. Meine Christine (Very Happy) ist Baujahr Ende 97. Zwar sieht man das dem Träger sehr an, allerdings hat er immernoch eine erstaunlich gute Substanz. Hab ihn behandelt und Rost entfernt. Am besten mal mit Formaldehyd probieren. Wirkt Wunder. Hab danach vorallem von innen eine gute Portion Unterbodenschutz auf Wachsbasis reingeballert. Ich kann es nicht aufhalten. Material, was angegriffen ist, bleibt angegriffen. Die stabilität der Molekularkette leidet ja auch darunter. Allerdings kann ich es so noch etwas rauszögern. Er hat ca. zwei Jahre TÜV. So lange hält das Ding noch. Ob ich ihn danach noch weiterbeweg weiß ich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Zwar etwas länger her als 2 Wochen, aber hier die versprochenen Bilder von dem ausgebauten Fahrschemel:

[Bild: twingo-16185514-Kfx.jpg]

[Bild: twingo-16185537-E4C.jpg]

Das Ding wurde ausgetauscht, da es der TÜV kritisierte. Auf den Bildern schlecht zu erkennen, der Fahrschemel hat auf dem Bild links eine richtig schön große Durchrostung. Ich hatte den Schemel nach dem TÜV 2011 mit Permafilm eingestrichen, daher wird einiges an Rost vertuscht. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich auf dem Schrottplatz Twingo mit viel stärker verrosteten Fahrschemeln entdeckt habe.

Ich habe für den Austausch etwa 6 Stunden gebraucht, was auf folgende Sachen zurückzuführen war:
1. Der Querlenker ging nicht los, die Schraube hat eine untrennbare Verbindung mit der Buchse eingegangen. 1 Stunde drauf herum hacken, (guter) Rostlöster + Wärme haben nichts gebracht. Habe den Querlenker dann Querlenker sein lassen und einen günstigen im Inet bestellt, dort wo ich auch den Fahrschemel her habe. Leider war dessen Passform bescheiden, sodass ich dann noch einen gebrauchten vom Schrott besorgt habe.

2. Unser 2000er Twingo hat ABS, welches auf einem kleinen Podest auf dem Fahrschemel sitzt. Die Schrauben sind super bescheiden zu lösen oder ich habe den Trick nicht herausgefunden. Nachdem ich ca. 30 Minuten an einer Schraube saß, an die man nicht mit der 1/4" Knarre dran kam und ein Ringschlüssel nur milimeterweises Lösen ermöglicht, habe ich im Werkzeugladen einen Ratschenringschlüssel gekauft. Den sollte man für diese Arbeit auf jeden Fall haben, dann gehen auch die Schrauben und Muttern vom ABS Block und dessen Schutzschild gut ab.

Fazit: Die ganze Arbeit lohnt auf jeden Fall, ist für einen Laien, der keine 2 linken Hände hat, gut machbar und dauert wenn alles glatt geht sicherlich auch nur 3-4 Stunden.

Den neuen Fahrschemel habe ich von Autoteile Poellath (ATP), kostete ca. 220 EUR mit Versand und war innerhalb von einem Tag da. Die Passform ist super und er hat 10 Jahre Garantie gegen Durchrostung, der Dreieckslenker mit Traggelenk für 23 EUR inkl. Versand war nicht so toll, aber gut, was will man auch erwarten bei dem Preis. Der Fahrschemel wird jetzt noch mit Fluid Film + U-Bodens Schutz behandelt, nicht dass der bereits nach 13 Jahren wieder verfault ist. Shocked Laughing

Twingo ist jetzt durch den TÜV, nächstes Projekt: Zahnriemenwechsel. Habe die Anleitung im Forum schon gefunden und verfluche jetzt schon, dass unser Twingo Klima hat. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#20
Das mit der Klima ist ganz easy, keine Panik! Was du wirklich brauchst ist der 50er Torx von Gedore mit 8mm Antrieb. Ansonsten einfach Kompressor weglegen und Zahnriemen ganz normal wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#21
(16.12.2013, 19:08)D4F schrieb: (...) der Dreieckslenker mit Traggelenk für 23 EUR inkl. Versand war nicht so toll, aber gut, was will man auch erwarten bei dem Preis. (...)

Muss meine Meinung revidieren. Habe den Querlenker beim Aufräumen der Werkstatt heute nochmal in der Hand gehabt. Eine der beiden Buchsen war nicht richtig verpresst. Nach etwas Nachhilfe mit dem Schraubstock ist mit dem Billig-Querlenker jetzt auch alles tutti!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Gordini-Streifen sind der letzte Schrott !!! schwatty 4 9.040 26.07.2017, 21:51
Letzter Beitrag: ogniwT
ZTwingo2 Taugt das was oder Schrott ?!?!?!? TwingoRacer92 11 10.725 10.04.2013, 20:51
Letzter Beitrag: tackanicka

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste