Kenne auch keinen T2 mit Klima ohne Reinluftfilter.
Was die Stundenverrechnungssätze angeht kann ich nur sagen, dass die bei uns in der Region ähnlich sind, leider.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings doch ein wenig größer als du es beschreibst. Öl raus, Öl rein und jemand hakt im Büro die Checkliste ab ist natürlich das absolute Negativbeispiel, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich irgendjemand heutzutage noch die Nummer erlaubt.
Der Serviceberater nimmt mit dir das Auto in Empfang und führt eine Dialogannahme durch, ca 15 Minuten.
Danach wandert das Fahrzeug in die Werkstatt und zumindest bei uns wird die Checkliste gewissenhaft abgearbeitet und ja eine verstellte Waschdüse hier, ein defektes Lämpchen da, zentnerweise Unrat aus dem Kofferraum aus und wieder einladen um beim Reserverad den Luftdruck zu überprüfen zusätzlich noch falsch eingestellte Nebelscheinwerfer usw. Die Zeit vergeht dann schon recht fix und da hat sich dein Monteur noch nicht mit nem zickigen Clip rumgeschlagen um den Fehlerspeicher auszulesen
Anschließend wird das Auto gewaschen und gesaugt, natürlich "kostenlos", der Service spiegelt sich dann in den Stundenverrechnungssätzen wieder. Ne Probefahrt muss ja auch noch gemacht werden, sprich im Endeffekt gehen für dein Auto ca 2.5 Stunden (Annahme, Werkstatt, Aufbereitung, Abnahme, Rechnung) drauf.
Dass die Autohäuser das Öl als zweites Standbein nutzen hilft dem Kunden leider auch wenig, aber immerhin kann man da was gegen tun.
Achja falls es dich tröstet, der Stundenverrechnungssatz ist noch harmlos im Vergleich zu Niederlassungen deutscher Premium Hersteller
lG Fibs