Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattkosten 2-Jahres / 30.000er Inspektion
#16
mal ne kurze frage dazu. ist das scheckheft beim twingo 2 nur der "anhang" in der bedienungsanleitung? kenn das von anderen autos anders, da stand teilweise auch ein wenig drinnen was zu welcher inspektion gemacht wird und obs ne große kleine oder a,b,c oder sonstwas ist. bei mir is nur im anhang der betriebsanleitung so ein stempel wo wartung angekreuzt ist und die kilometerzahl steht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
muss nochmal nachfragen: wann bringt ihr eure gt´s zur inspektion? 1 oder 2 jahre? hab hier schonmal scans von nem serviceheft gefunden bei dem drinnen steht "renault sport modelle - 1jahr".. gilt das nur für den rs? die my renault app meint 2 jahre, ich hätte da aber doch gern sicherheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
2 jahre 20.000km beim ph 1 gt, bei deinem ph könnte es sein das der a und b wartung hat also Kilometer abhängig jährlich nur nen Service oder auch nen ölwechsel. Müsste eigentlich im wartungsheft stehen. Ansonsten schick mir deine Fahrgestellnummer per pm und dann schau ich nach.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Also ich hab dir ne pn geschickt. Ich weiss es echt nicht wie das da geregelt ist, hab nur keine lust das mir nachher was von der garantie abgeht wenn ich da servicr oder wartungen a oder b oder was es da alles gibz. jedenfalls hab ich das nirgends in meinen Unterlagen vom auto stehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
ZTwingo2 
[Bild: twingo-20114527-2HM.jpg]
Rechnung zur 30.000 Wartung beim Freundlichen für 187,63 Euro
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
ich finds wirklich ne frechheit. dieses "angebot" hat mir der apothekenhändler , leider der einzige in der nähe, gemacht für den kleinen 2 jahres service. eigentlich ein unding das da seitens renault nicht mal ein wenig darauf geachtet wird das es da solche schwarzen schafe gibt die die leute da so abzocken nur weil kein anderer händler in der nähe ist..die habens noch nichtmal auf die reihe bekommen mir meinen lackstift zu beschaffen. warte jetzt seit fast 2 monaten drauf und habe 2 mal den falschen bekommen...


[Bild: 20150520_1713131wquuw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(20.05.2015, 16:18)lowmega schrieb: ich finds wirklich ne frechheit. dieses "angebot" hat mir der apothekenhändler , leider der einzige in der nähe, gemacht für den kleinen 2 jahres service. eigentlich ein unding das da seitens renault nicht mal ein wenig darauf geachtet wird das es da solche schwarzen schafe gibt die die leute da so abzocken nur weil kein anderer händler in der nähe ist..die habens noch nichtmal auf die reihe bekommen mir meinen lackstift zu beschaffen. warte jetzt seit fast 2 monaten drauf und habe 2 mal den falschen bekommen...


[Bild: 20150520_1713131wquuw.jpg]

Ist schon interessant das der Reinluftfilter einen anderen Stundensatz hat wie die Inspektion xD
Würde da mal nachfragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
4 Liter Öl für 70 Euro ist auch selbstredend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
auch mit dem geringeren stundensatz find ichs immernoch ne frechheit-man muss sich mal den arbeitsaufwand ansehen was 330 euro kosten soll... schräubchen raus, öl ablassen filter abschrauben, wieder dranschrauben- öl einfüllen und dann mitm kugelschreiber rundgehen und häckchen machen- und das wird auch nicht selten im büro und nicht am auto gemacht(erfahrung von anderer marke) hätte einem jemand zu d-marks zeiten da ein angebot für über 600 mark gemacht hätte der nach nem monat wieder zusperren können...zum innenraumfilter steht bei mir unter "my-renault" "ohne" evtl hab ich noch nichtmal einen..
ich wette die nehmen mercedes stundensätze. ist nämlich ein mercedes händler der nebenan noch ein kleines renault autohaus aufgemacht hat- die werkstatt is aber im mercedes haus... ich erinnere mich noch als ich nachfragte was der einbau der federn kosten sollte und kam dabei auf neun preis knapp unter 500 euro... wie gesagt ich finds ne frechheit und renault tut sich mit solchen leuten auch keinen gefallen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Denke da ist ein Fehler bei My-Renault. Mit Klima hat der immer einen Innenraumfilter, zumindest bisher nie einen ohne gehabt.

Stundensätze können die leider nehmen wie sie wollen. Auch Teilepreise haben die Spielraum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Kenne auch keinen T2 mit Klima ohne Reinluftfilter.
Was die Stundenverrechnungssätze angeht kann ich nur sagen, dass die bei uns in der Region ähnlich sind, leider.
Der Arbeitsaufwand ist allerdings doch ein wenig größer als du es beschreibst. Öl raus, Öl rein und jemand hakt im Büro die Checkliste ab ist natürlich das absolute Negativbeispiel, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich irgendjemand heutzutage noch die Nummer erlaubt.
Der Serviceberater nimmt mit dir das Auto in Empfang und führt eine Dialogannahme durch, ca 15 Minuten.
Danach wandert das Fahrzeug in die Werkstatt und zumindest bei uns wird die Checkliste gewissenhaft abgearbeitet und ja eine verstellte Waschdüse hier, ein defektes Lämpchen da, zentnerweise Unrat aus dem Kofferraum aus und wieder einladen um beim Reserverad den Luftdruck zu überprüfen zusätzlich noch falsch eingestellte Nebelscheinwerfer usw. Die Zeit vergeht dann schon recht fix und da hat sich dein Monteur noch nicht mit nem zickigen Clip rumgeschlagen um den Fehlerspeicher auszulesen Laughing
Anschließend wird das Auto gewaschen und gesaugt, natürlich "kostenlos", der Service spiegelt sich dann in den Stundenverrechnungssätzen wieder. Ne Probefahrt muss ja auch noch gemacht werden, sprich im Endeffekt gehen für dein Auto ca 2.5 Stunden (Annahme, Werkstatt, Aufbereitung, Abnahme, Rechnung) drauf.
Dass die Autohäuser das Öl als zweites Standbein nutzen hilft dem Kunden leider auch wenig, aber immerhin kann man da was gegen tun.
Achja falls es dich tröstet, der Stundenverrechnungssatz ist noch harmlos im Vergleich zu Niederlassungen deutscher Premium Hersteller Rolling Eyes

lG Fibs
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Also ich find den preis noch gerade so annehmbar bei uns hättest du um die 280€ bezahlt glaube ich.

Was nicht okay ist sind deine Aussagen zur Inspektion, da ist nicht nur nen bisschen ölwechsel und wieder raus mit der karre, wie mein Vorgänger es schon beschrieben hat. Hier gehts um die Sicherheit also muss gewissenhaft gearbeitet werden!
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
hi, also ich wollte da keinen kfz´ler zu nahe treten, gibts sicher besser und es sind wie ich auch sagte sicher nicht alle so, aber ne dialogannahme hatte ich noch nie, selbst bei retail( ich war froh nach 4 mailgem umrunden des geländes überhaupt nen parkplatz zu finden), zumindest wurde da ab und an der wagen mal in die waschstrasse gestellt aber , weils hier zur sprache kam erinner ich mich grad dran, waren die scheinwerfer noch immer total verstellt und die birne der dritten bremsleuchte war auch noch defekt...
soll und ist sind da weit auseinander wie ich festgestellt habe, das es auch anders geht habe ich damals mitm brabus bei mercedes gesehen, und da war die inspektion wirklich aufwändiger weil für fast alles das heck abgebaut werden musste, teurer war sie aber auch nicht, sogar eher günstiger!
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
so also ich hab nochmal alles in der gegen abtelefoniert- es ist keine kleine wartung unter 300 zu bekommen...und das für nen klein(st)wagen- bei keinem auto das ich je besessen haben war die wartung so teuer- und nächstes jahr soll ich für die 4 jahres wartung über 600 zahlen wurde mir schon mitgeteilt... das kann doch nicht sein das man für einen twingo für 2 wartungen an die 1000 euro zahlen muss, und das ohne einen defekt zu haben- das käme ja noch hinzu...
unter diesen umständen bin ich echt am überlegen die wartungen bei renault komplett zu lassen und es bei nem freien machen zu lassen, wobei ich bei allen autos die wartungen immer beim jeweiligen markenhändler hab durchführen lassen! hab da halt nur ein wenig bedenken falls doch nochmal was dran sein sollte
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
In meinen Augen sehe ich das so....Günstiges Auto...Teuer in Wartung und Service unterm Srich holt man sich so das Geld wieder rein.
Ich mache alles was ich selber kann mittlerweile (auch dank dem Forum hier)selber,so wie Filter,Kerzen,Funktonskontrollen,Hauben etc. Fetten,Ölwechsel bekommt er in einer Freien und das öl bestelle ich zum Spitzenpreis immer im Netz und bringe es mit (www.reifendirekt.de unter Motoröl).Den Zahnriemen werde ich aber warscheinlichkeit auch bei Renault machen lassen.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kosten für die große Inspektion :Paddy: 1 6.756 14.06.2015, 18:37
Letzter Beitrag: KevKev1991
  20.000 KM Inspektion Twingo RS -------- der Wahnsinn twingo gordini rs 34 41.352 02.11.2012, 23:47
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste