Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tüv-Erfahrungen beim Eintragen
#1
Moin !

Da ich bei der Suche nichts gefunden habe (oder zu dämlich dazu bin), fange ich hier mal ein neues Thema an.
Dabei geht es um meine letzte Erfahrung beim Tüv.
Würde mich auch mal interessieren ob Euch mal sowas ähnliches passiert ist.

"Ausgangsbasis" war folgende:
Twingo 1 mit FK-Gewindefahrwerk und 6J x 15 ET 38 Felgen, Bereifung 165/50R15
Das ganze mit vorne mit 15er und hinten mit 25er Platten verbaut.
Dies alles komplett eingetragen.

So, da das FK-Fahrwerk raus gekommen ist und ein AP-Gewinde rein kam mußte ich ja zum Tüv.
Dabei sollten hinten auch gleich 20er Platten eingetragen werden, die 25er brauchte ich woanders und ich dachte ich hätte kein 2. Paar mehr.

Meiner Meinung nach kein Problem und so bin ich nach Br*hl zum Tüv zwecks Abnahme.
(Wer es ganz genau wissen möchte bitte PN, ich weiß nicht ob es sonst Ärger geben kann)

Da ich keinen Termin hatte durfte ich erstmal ca. 30 min warten, womit ich aber sowieso gerechnet hatte.

Dann war ich an der Reihe, gab dem Prüfer die entsprechenden Teilegutachten (Fahrwerk, 20er Platten) und los ging es.

Zuerst wurden die Bremsen sowie die Beleuchtung geprüft , alles im grünen Bereich.

Dann ging es auf die Bühne und die "Beschauung" ging los.

Plötzlich kam der Prüfer zu mir und wollte die Gutachten der anderen Teile (Felgen, 15er Platten) haben, worauf ich entgegnete das die Sachen doch eingetragen seien ?!

Er meinte, er müßte dies alles als Komplettpaket abnehmen.
Da ich die Gutachten natürlich nicht hatte meinte er aber er würde sie gleich aus dem System holen.

Also von der Bühne runter, die Höhe vom Aufbau ausgemessen und es ging zum verschränken auf die Holzböcke, alles ohne Probleme.

Als er dann aus der Halle fuhr dachte ich es ist alles geschafft und nun folgt nur noch der Papierkram.

So, nachdem er einige Zeit nach den fehlenden Gutachten der eingetragenen Felgen und 15er Platten gesucht hatte rief er mich an den Tresen (Schade, ein Kölsch gab es nicht Laughing)

Nun kam es: Die 20er Platten könnte er mir nicht eintragen da die Felge mit der Platte eine zu geringe Einpresstiefe hätte....
Also ET 38 mit 20er Platte = ET 18 .
Es ginge nur ET 23 ,maximal 15er Platten könnte er eintragen .....
Auf meine Nachfrage das ja schon 25er Platten ( ET 38 mit 25er Platte = ET13 !!) eingetragen wären ging er garnicht ein Shocked
Wenn ich 15er Platten für hinten hätte könnte ich wieder vorbei kommen, er läge die Unterlagen solange auf Seite.
Zahlen mußte ich zum Glück nichts .

Ich hab dann wirklich nach 15er Platten im Keller gesucht und dabei doch noch ein Paar 25er gefunden , also wie schon eingetragen, und montiert.

Damit bin ich einen Tag später zum Tüv nach Euskirchen und alles, also die Abnahme des AP-Fahrwerks, ging Problemlos.
(Ohne Bremsen- und kompletten Beleuchtungstest, Scheinwerfer wurden getestet)

Kann doch meiner Meinung nach nicht an den 20er Platten gelegen haben ???
Den Prüfer möchte ich nicht mehr Fragen Embarassed

..... und sorry wegen dem langen Text, aber ich mußte das mal loswerden.
Gruß
Norbi

Nich quatschen, machen ! Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist interessant. Ich lese sowas immer wieder mal.
"Fahr zu nem anderen tüv wenns nicht klappt".
Die frage ist nur warums bei dem einen klappt und bei dem anderem nicht.
Mangelndes grundwissen? Kein bock zum eintragen? Oder einfach nur bewusst stur?
Es ist einfach ne sauerrei das trotz aller eingehaltenen gesetze und gutachten sich der prüfer querstellt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das ist der ganz normale Wahnsinn... was meinst du was für Probleme ich hatte meine Intra T-Line Felgen eintragen zu lassen. Das war echt eine schwere Geburt. Obwohl ich alle gewünschten Kriterien erfüllt habe. Und nach dem fünften versuch hats dann geklappt. Kann das auch voll nicht nachvollziehen -.-
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na da bin ich gespannt wie das Eintragen des Fahrwerks nachher abläuft ....
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Sagen wir es mal so:
Es gibt Ingenieure, die würden es gerne sehen wenn man sogar das Autoradio und
die Radzierblenden eintragen müsste... Rolling Eyes
Es gibt aber auch noch Menschen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ach Aleika... Habe festgestellt das es bei fahwerkseintragungen selten Probleme gibt. Nur in der Kombination von Fahrwerk+Felgen wird spannend^^. Was hastn fürn Fahrwerk? Gewinde?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(04.11.2013, 12:56)eKsman schrieb: Ach Aleika... Habe festgestellt das es bei fahwerkseintragungen selten Probleme gibt. Nur in der Kombination von Fahrwerk+Felgen wird spannend^^. Was hastn fürn Fahrwerk? Gewinde?

Das Fahrwerk von Vogtland wurde problemlos eingetragen Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Gratuliere Smile da gibt's auch selten Probleme mit. Komplett neues Fahrwerk oder nur die Federn?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(03.11.2013, 23:55)Norbi schrieb: ..... und sorry wegen dem langen Text, aber ich mußte das mal loswerden.

Das ist nur der ganz normale Wahnsinn. Allerdings ist dein Problem ja nicht wirklich schwerwiegend gewesen, höchstens leicht lästig.
Wir sollten uns in Deutschland freuen, dass so viel überhaupt eintragbar ist, auch dank der vielen verschiedenen TÜV-Stellen, zu denen man fahren kann.
In anderen Ländern geht viel weniger, zB in der Schweiz.

Es liegt neben der Erfahrung und Kompetenz auch an der Mentalität des Prüfers. Manche sehen ihre Macht als staatliche Unterdrückungsvollmacht an, andere das Problem als Herausforderung für ihr Können als Ingenieur.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Lanolin? Eleske 5 8.004 13.02.2018, 11:10
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Erfahrungen mit meinem Twingo TwinManu 7 8.409 20.03.2017, 16:49
Letzter Beitrag: Pardid02
  Erfahrungen zu wunschschokolade.de Chris - TFNRW 21 22.835 10.10.2009, 12:11
Letzter Beitrag: Batterface

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste