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Hilfe! Ich glaub ich bin krank!
#1
Hallo!
Seit Sonntag sind wir stolzer Besitzer eines Twingos. Er war eigentlich als Zweitwagen für die Weltbeste Ehefrau gedacht.
Aber nachdem ich ihn jetzt auch mal gefahren bin und viel hier im Forum gelesen habe (und auch schon nett aufgenommen worden bin), glaube ich das ich krank bin.

Ich vermute ich habe mir einen ganz übelen Twingo Virus eingefangen!

Für mich war ein Twingo immer ein "Frauenauto" (bitte nicht falsch verstehen!!) aber jetzt habe ich den kleinen Kerl schon richtig in`s Herz geschlossen.
Vorgestellt habe ich mich ja schon. Hier möchte ich jetzt unseren Twingo vorstellen.

Es ist ein Blauer aus dem Jahr 2002. In der Ausführung Liberty, er hat 93.500km gelaufen, TÜV bis 10/14 dann müssen auch der Zahnriemen und die Wasserpumpe gemacht werden. Ist ein Geragen bzw. Nichtraucherauto, Allwetterreifen auf Alufelgen und Winterreifen ohne Felgen waren dabei. Haben wollte der Verkäufer 1.600€. Da er einen recht heftigen Hagelschaden hat haben wir 1.400€ bezahlt. Sind vielleicht 150.00€ - 200.00€ zuviel, aber da er eine Servolenkung hat, Scheckheft gepflegt ist und wir uns schon etlich angeschaut hatten, die viel schlechter da standen und auch mit vielen Verkäufern ziemlich übele Sachen erlebt hatten, haben wir zugeschlagen.

Da er über ein halbes Jahr gestanden hatte, ist hinten links die Bremse ab und an fest. Aber nur beim Rückwärts fahren. Fahre gleich mit ihm zu einem Kollegen mit Werkstatt und schau mal in der Bremse.

Hatte gerade versucht ein Foddo hoch zu laden, hat auch geklappt, weiß nur nicht wo es hin gegangen istShocked! Hier bräuchte ich dringend mal einen Tipp wie ich die Foddos hier in den Text einbaue.

Überlegt habe ich mir für den Kleinen schon einiges (auch angeregt durch dieses Forum).
Möchte ihn gerne etwas Edeler haben.

Aus dem Alter "Tiefer, Härter, Breiter" bin ich raus. Für den Winter haben ich mir vorgenommen den Hagelschlag so weit wie möglich zu beseitigen und die Alu`s wieder fit zu machen. Auch im Innenraum soll es schöner werden.
Wenn ich weiß wie ich die Bilder hochgeladen bekomme, werde ich auch welche einstellen.

Die ersten Fragen die ich nun schon habe:

1. Es ist noch das Orginiale Casettenradio drin. Habe in der Bucht nun Orginiales Radio mit Cd gefunden. Lässt sich das einfach tauschen und ist es dann auch über die Fernbedienug zubedienen? Ach ja, den Code für`s Radio hab ich auch nicht, bekomme ich ja aber wohl beim Freundlichen (so wie ich das hier gelesen habe).

2. Wo bekomme ich andere Gitter für die üsseligen Lufteinlässe in der Motorhaube her? Habe hier schon einige schöne gesehen, aber nichts wo man die bekommt.

3. Hier gibt es echt unheimlich viele Tipp`s und Anleitung. Was ich auch Klasse finde. Trotzdem möchte ich mir gerne eine Reperaturanleitung zulegen. Welche könnte ihr mir da empfehlen?

So, für`s erste soll das jetzt mal reichen. Bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe und werde gerne hier weiter berichten.

Gruß aus dem Sauerland, woll!
Lutz
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#2
Erstmal ein Herzzliches Willkomen hier und gute Unfallfreie fahrt.

Zu den Fotos dazu gibt es den PICUPLOADER links neben der Antwortbox, damit Hocjladen und Dein Bild ist Automatisch eingebunden.

Zu den Fragen : 1te keine Ahnung (sorry) 2te http://www.reichhard-motorsport.com/ ; http://www.elia-tuning.de/index2.php ; http://shop.sk-tuning.eu/de/Renault/Twingo/Twingo.html 3te http://www.ebay.de/itm/BUCH-REPARATURANL...5442569%26 da sind alle Motorbaureihen mit drin con C3G - D4F
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#3
Hallo Chrissi26,

das mit dem Picuploader habe ich versucht. Das Foto wurde wohl auch hochgeladen. Nur im Text ist es nicht aufgetaucht. Mich würde auch interessieren wo das gebleiben ist.

Sind nicht so ganz die Luftgitter die ich mir vorstelle. Aber auf jeden Fall besser als die Originalen.

Ich bin der Meinung, ich hätte mal eine Reperaturanleitung ab Phase II gesehen. Wäre die nicht dann besser?

Gruß.
Lutz
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#4
(23.10.2013, 08:23)Zweitwagen schrieb: 1. Es ist noch das Orginiale Casettenradio drin. Habe in der Bucht nun Orginiales Radio mit Cd gefunden. Lässt sich das einfach tauschen und ist es dann auch über die Fernbedienug zubedienen? Ach ja, den Code für`s Radio hab ich auch nicht, bekomme ich ja aber wohl beim Freundlichen (so wie ich das hier gelesen habe).

Das Radio kannst du ganz leicht tauschen. Damit man dieses mit der Fernbedienung am Lenkrad steuern kann müsstest du jedoch einen Adapter kaufen.
(Ich hab dieses empfohlen bekommen Adapter )

Beim Picuploader wird das Foto nicht automatisch in den Text eingefügt, sondern ein Link erstellt. Lädst du nun ein Foto hoch erscheint untendrunter ein Text denn du kopierst und hier einfügst.
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#5
Mit dem PicUploader liegt warscheinlich am System (wer was benutzt), den bei Firefox ist Aussuchen Uploaden und drinn ist der Text.
Dazu viell. mal Chris oder ToxSox anschreiben

Zu den Hutzen kann ich dann noch sagen, das Du Dir noch Deine Orginale umgestalten kannst.
Z.B. orginale rausschrauben und nur Streckgitter drunter / bei der orginalen alle Streben entfernen und da Streckgitter drunter oder an der orginalen die Verbindungsstege raus schneiden lacken und evtl Steckgitter noch drunter.

Wenn Du nicht verstehts was ich meine Schicke ich auch gern noch mal ein Bild habe nur gerade keins zu Hand.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#6
...was die Krankheit angeht: das ist leider nicht heilbar. Ich bin schon im Endstadium und spreche aus Erfahrung Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#7
@chrissi,
ich arbeite auch mit dem Firefox und werde später mal schauen ob ich das hin bekomme.
Deine Vorschläge zu dem Luftgittern würden mich sehr interessieren. Wenn Du da Foddos von hast, wäre das nett.

@aleika,
hmmm, da würde der Adapter ja mehr kosten als das RadioSad, ob das Sinn macht? Allerdings bin ich der Meinung, das nachträglich eingebaute Radios anderer Hersteller immer etwas deplatziert aussehen und da ich ja eigentlich "schöner Wohnen" möchte , werde ich wohl erstmal schauen das ich einen neuen Code für das alte Radio bekomme.

@chris,
ich hätte nicht gedacht das es bei der Krankheit ein "Endstadium" gibt. Und eigentlich möchte nicht das auch nichtVery Happy!
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#8
also zum thema lufthutze kannst da mal gugge

Arrow http://www.twingotuningforum.de/thread-18576.html

Arrow http://www.twingotuningforum.de/thread-12707.html
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#9
Hallo,
hoffe das es jetzt mit den Bildern klappt.
[Bild: twingo-23141238-Dfm.jpg]

Ich hoffe man kann den Hagelschaden erkennen. Die Foddos wurden mit dem Handy gemacht, da meine Knipskiste zur Reperatur ist.

[Bild: twingo-23142149-LK7.jpg]

Besonders Sorgen macht mir die Delle in der B-Säule.

[Bild: twingo-23142341-I8F.jpg]
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#10
schicke farbe
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#11
@nukeduke(?)
Danke.
Jaaaa! So ähnlich hab ich mir das mit der Lufthutze vorgestellt. Danke für die tollen Anregungen. Mal schauen was ich daraus mache.

Bei der festen Bremse ist von einer Backe der Belag abgefallen. Morgen kommt ne`neue Backe rein. Und einen Ölwechsel bekommt der kleine Mann dann direkt auch noch.

So direkt mal in der Bucht geschaut und für 3,90€ eine Lufthutze geschossen. Da kann ich dann mal mein Handwerkliches Geschick austesten und wenn ich das verbocke tut das nicht ganz so weh!

Nochmals zur Frage nach dem Original Radio. Ich möchte das Original Casettenradio gegen ein Original (Twingo) CD Radio tauschen. Brauch ich da denn auch einen Adapter? Oder brauche ich den nur wenn ich ein Radio eines anderen Herstellers (z.Bsp. Sony) nehme?
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#12
100%ig sicher bin ich mir da nicht, aber normal sollten die CD Radios aus der
selben Phase ohne Änderungen passen. Einfach umstecken.
Das hier zb muss passen: >>BUCHT<<

Aber obacht! So weit ich weis können diese alten original CD Radios kein mp3.

Den Adapter für die LFB brauchst du nur bei Fremden Radios (JVC, Kenwood...)
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#13
Moinsen,

ist es eiegntlich sinnvoller wenn ich meine Fragen in das dafür vorgesehene Forum einstelle, oder reicht es wenn ich die diesem Threat stelle?
Ich habe mir überlegt, das ich in dem dafür vorgesehene Forum dann vielleicht mehr Leute gezielt anspreche.

Gruß aus dem Sauerland,woll.
Lutz
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#14
Moin Moin das radio passt denn hat alle Anschlüsse dran:http://www.ebay.de/itm/RENAULT-ORIGINAL-CD-RADIO-UPDATE-LIST-TWINGO-TRAFIC-MASTER-SCHWARZ-/161123146178?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item2583b019c2
falls Du ein anders findest dann schaue das Du ein display drin hast und wie die Anschlüsse hinten sind (Viell. schon mal Dein Cassette ausbauen um ganz sicher zu sein).
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#15
Glückwunsch zum zweiten.
Hagelschadenautos sind die Besten.
Ich hatte mir 1984 einen 1982er hagelbeschädigten CX Kombi Diesel gekauft, 9 Jahre gefahren und von meinem Schwager "aufbrauchen" lassen. Über 300.000Km. Eines der besten Autos überhaupt.
Und bei meinen ersten Twingo habe ich die Farbe nach Wiederverkaufsgesichtspunkten gewählt.
Dann hat er im ersten Jahr einen Hagelschaden bekommen, und ab da war es wirklich meiner.
Ich habe ihn erst nach 15 Jahren in gute Hände abgegeben.

Zu den Reparaturanleitungen
In den Tipps findest du ganz vorne die Werkstatthandbücher und die Schaltpläne.
Besser geht es nicht.
Und wenn es um die praktische Durchführung geht, dann schau in der selben Rubrik nach dem "Wie wird's gemacht".
Im Gegensatz zu einem Buch kannst du hier zusätzlich nachfragen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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