Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
leerlaufregler testen?
#1
hi, wie kann ich testen ob mein leerlaufregler defekt ist?
hab auch einen neuen hier zum gegentest.

ist ein d7f 702 mit geschraubtem regeler.

mfg
stilo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Batterie ab, Batterie dran, Zündung ein und zuschauen...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meßtechnisch kann man die beiden Wicklungen des Schrittmotors ohmisch auf Unterbrechung und etwa gleichen Widerstandswert prüfen.

nen zumindest theoretisch möglichen Windungsschluß kann man von außen eher nicht feststellen, zumindest nicht einfach.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
der regler ist ok hab versucht anzulernen. und der läuft immer noch auf vollgas im stand. das problem ist seit dem die batterie 1 woche ab war wegen laden.
kann es sein das mein steuer geräte jetzt tot ist?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Glaube ich nicht.
Wenn du den Regler hast arbeiten sehen und du angelernt hast muss das gehen.
Schaue mal auf die Klappe, die muss zu sein.
Sonst mal starten und wieder ausmachen.
Beim Auslaufen hören wo es zischt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(22.10.2013, 22:20)Broadcasttechniker schrieb: Batterie ab, Batterie dran, Zündung ein und zuschauen...

Kann Leerlaufregler dann auch gehört werden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, man hört die Kalibrierung recht deutlich.
Ssssst, Anschlag, kurze Pause sssss.
Du kannst ssss auch durch rrrrr ersetzen, einfach mal hinhören.
Kommt aber nur nach dem ersten Einschalten der Zündung nachdem die Batterie getrennt war.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(29.10.2013, 20:03)Broadcasttechniker schrieb: Glaube ich nicht.
Wenn du den Regler hast arbeiten sehen und du angelernt hast muss das gehen.
Schaue mal auf die Klappe, die muss zu sein.
Sonst mal starten und wieder ausmachen.
Beim Auslaufen hören wo es zischt.

der pc sagt leerlaufregler stromkreis unterbrechun statisch und sporadisch also 2 fehler auber ich guck morgen nochmal und dann kann ich genau sagen was da steht.

wie gesagt der regler hat 50ohm wiederstand der ist ok und ich hab ihn nicht arbeiten sehen.

hat vll jemand nen schaltplan vom d7f 702?

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nimm den 2001er Schaltplan, der geht auch.
Der Motor des Leerlaufstellers hat zwei Spulen.
Der Motor ist ein Schrittmotor, also nicht mit 12 Volt DC zu testen.
Der Motor rast auch wenn des Drosselklappenpoti Mumpitz meldet.
Was sagen die Werte in der Diagnose wenn man langsam bei stehendem Motor durchtritt?
Bei mir fängt das so bei 10% an und endet bei ca. 80%
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
eventuell ist ja irgendwo das Kabel zwischen Steuergerät und Schrittmotor unterbrochen?? Dazu mal die beiden Phasen (50 Ohm) des Motors am Steuergerätestecker messen .

(hatte das mal bei meinem Scorpio - der hatte nen Schrittmotor zum Leerlaufeinstellen am Vergaser und der fing irgendwann an zu spinnen - Leerlauf fiel beim Anhalten einfach in den keller, aber nicht immer ... mitm Oszi dann gemessen daß eine Motorphase fehlerhaft war - aufgegengene Lötstelle im Steuergerät - neu verlötet und gut wars ... )
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(29.10.2013, 21:14)Broadcasttechniker schrieb: Was sagen die Werte in der Diagnose wenn man langsam bei stehendem Motor durchtritt?
Bei mir fängt das so bei 10% an und endet bei ca. 80%

meinste damit die öffnung der drosselklappe?

sry
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, jedenfalls die angezeigte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölverlust im Motorraum hinter Leerlaufregler hubert.md 3 3.655 16.12.2019, 22:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter dreht nicht--wie Temperatursensor testen? Andi13 12 7.703 10.06.2019, 15:32
Letzter Beitrag: Andi13
  Anlasser ausgebaut testen evil twinGo 17 27.767 26.12.2012, 12:52
Letzter Beitrag: TwingoDevil
  Leerlaufregler BenFranklin88 6 5.028 01.04.2012, 07:45
Letzter Beitrag: BenFranklin88
  Leerlaufregler Frage. spoilt 0 1.971 28.02.2012, 21:49
Letzter Beitrag: spoilt
  Anlernen Leerlaufregler Ralle1159 6 6.964 04.01.2011, 08:23
Letzter Beitrag: Ralle1159
  pdf Datei für Reinigung Leerlaufregler!? Twingolove 4 5.372 24.09.2010, 10:03
Letzter Beitrag: Pink-Panther
  Leerlaufregler reinigen - Fundsache im Netz Twingo Pi 2 4.194 08.08.2010, 20:47
Letzter Beitrag: SnAk3

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste