Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geräusche von Vorderachse, bei längeren Fahrten.
#1
Hallo,

bin neu hier, grüße alle hier im Forum.

Ich fahre einen "Twingo I", Bj. 2000, 58 PS, techn. u. opt. in gutem Zustand.

Seit einiger Zeit habe ich ein Problem. Bei längeren Fahrten macht sich plötzlich ein lautes Geräusch, von der Vorderachse kommend bemerkbar. Es ist wie ein mahlendes Schleifgeräusch, kein Poltern etc. Habe den Wagen schon in der Werkstatt gehabt. Der Werkstattmeister meinte "er kenne die Twingo-Probleme", bei meinem wäre alles in Ordnung. Er könne nichts finden.

Die Sache tritt auf Kurzstreckenfahrten gar nicht auf. Wie schon gesagt, bei längeren Fahrten.

Dachte es könnte evtl. auch zu wenig Fett in den Achsmanschetten sein. Angeblich wäre das aber in Ordnung.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Lenkung ganz eingeschlagen habe und mit etwas "Schwung" anfahre, gibt es oft so ein "Knacken".

Könnte das vielleicht alles zusammenhängen.

Das laute Schleifgeräusch bei längeren Fahrten hört sich derart "ungut" an, dass ich eigentl. gar nicht mehr gerne weitere Strecken fahre.

Ansonsten ist mein Twingo "top". Deswegen nervt mich die Sache etwas.

Viell. kann mir ja jemand einen Tipp geben. Sad

Im voraus vielen Dank.

'Gruß Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich tippe auch eher aus Antriebswelle.
Hatte die Werkstatt mal die Achsmanschette ab um zu gucken ob viel/wenig fett drin ist?
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
http://www.twingotuningforum.de/thread-29193.html
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Hallo,

ich tippte von Anfang an auf zu wenig Fett, zumal die Achsmanschette links kaputt war und das ganze Fett ausgetreten war. Wenn es das nicht ist, lass ich mal die Antriebswellen u. Radlager überprüfen, bzw. alles neu einbauen, dass es endlich Ruhe gibt.

Wäre mein Twingo eine Gammel-/Rappelkiste, würde ich viell. erstmal so weiterfahren. Aber so will ich, dass er in Ordnung ist.

Vielen Dank für die Tipps. Smile

Gruß

Tom, Pfalz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Geräusche werden immer schlimmer, jetzt schon bei Fahrten im Nahbereich.

Habe heute Abend einen Termin, lass mal die Radlager u. evtl. die Antriebswellen überprüfen. Crying or Very sad


Gruß Tom
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ist denn wenigstens Manschette UND Fettfüllung erneuert worden?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo,

war wohl das fehlende Fett. Der Metallring der Manschette war nicht ganz fest. Allerdings war hier das Fett nicht ausgetreten, sondern bei der letzten Reparatur (neue Achsmanschette verbaut, hatte TÜV bemängelt) offensichtlich gar nicht, oder nicht genug eingefüllt worden.
Außerdem gab es ein Quietschgeräusch, von der Scheibenbremse her. Dreck u. Rost hatten da wohl den freien Lauf der Scheibe verhindert. Dreck u. Rost wurden beseitigt, das Quietschen ist weg.

Hoffe auch, dass die lauten GEräusche von vorne nicht wiederkommen. Denke es war das fehlende Fett.

Gruß

Tom, Pfalz
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  metallisches Kratzen an Vorderachse burri 3 4.543 19.05.2011, 13:27
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Eisenklotz an Vorderachse seven 1 2.512 29.03.2008, 13:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Komisches Poltern von der Vorderachse Marathonman 5 6.890 01.12.2007, 11:22
Letzter Beitrag: Marathonman
  Vorderachse weggegammelt.... fazernrw 11 6.518 06.03.2006, 18:38
Letzter Beitrag: coe
  HILFE Hohes, fieses Geräusch aus Richtung Vorderachse nessava 12 11.285 13.12.2005, 19:56
Letzter Beitrag: nessava
  Knarren / komisches Geräusch von der Vorderachse Silencer 5 4.809 05.05.2004, 11:41
Letzter Beitrag: Twingo4live

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste