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Ideale Felgengröße
#1
Servus,

Bin dieses Jahr 7x17er Alus gefahren. Optisch top, keine Frage. Klebt auch gut in der Kurve. Nur wird der Wagen damit halt echt träge. Bin nun am überlegen im Winter nach neuen Felgen Ausschau zu halten. Von den 7j geh ich denke ich mal besser nicht weg. Klebt halt wirklich richtig gut in den Kurven. Nun die Frage 15er oder 16er? Was glaubt ihr ist der beste Kompromiss zwischen spritzigkeit und guter kurvenlage?

Gruß Theloo
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#2
ganz klar 15" .....wenn Du Performance vor Optik stellst....wird Dir jeder Rennsportbegeisterte sagen. Ich wechsel auch zur neuen Saison auch auf irgendwas in 15" und niedrigen 5 Kg-Bereich mit 195/50 15 drauf....viellleicht mit FEDERAL 595 RS-R drauf.

Denk da mal drüber nach.
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Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#3
Optik ist mir mittlerweile relativ egal. Also 7x15? In welchem et Bereich kann/soll ich mich bewegen?

Gruß Theloo
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#4
(19.10.2013, 14:28)Theloo schrieb: Optik ist mir mittlerweile relativ egal. Also 7x15? In welchem et Bereich kann/soll ich mich bewegen?

Gruß Theloo

Puh ....hab ja bisschen andere Teile am RS ....ich bewege mich dann so im Bereich von 7j und so um die ET 35-37 bei den Felgen die in meiner Auswahl sind.
Rocking Out
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#5
Du sprichst mir echt aus der Seele meine 7.5j×17er sehen zwar gut aus aber jetzt mit den winterreifen merke ich das der twingo echt besser geht ich bin auch am überlegen ob ich mir auch ne kleinere grösse hole.
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#6
Hat ja der Weber damals in seinem T2 Thema auchschon festgestellt.
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
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#7
Ich merk das halt auf der Nordschleife wirklich extrem. In den Kurven geht da nun mit den 17ern wirklich einiges, dafür fehlt halt die spritzigkeit aus aus den Kurven raus. Hab Teilweise das Problem das ich deutlich Leistungsstärkere Autos vor mir habe, die mich in den Kurven dann behinderen, denen ich dann aber auf der nächsten Gerade einfach nur im Weg stehe. Um das ein wenig zu reduzieren will ich nun kleinere Felgen verbauen. Das der Twingo dadurch dann keine Rakete wird ist mir bewusst, ich hoffe aber das es spürbar sein sollte.
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#8
Das Stichwort zu dem ganzen ist die Kreiselkraft.

Je größer/schwerer die Felge, desto größer muss die Kraft sein um sie
in Bewegung/Drehung zu setzen und auch wieder abzubremsen.
Auch das Lenkverhalten lässt sich mit kleineren Felgen positiv beeinflussen.

Je kleiner die Felge desto kleiner natürlich auch die Aufstandsfläche und Haftung
des Reifens.
Da muss man den besten Kompromiss zwischen Fahrzeuggewicht, PS,
Reifenaufstandsfläche und Felgengröße finden. Ganz einfach das ganze... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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