Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Sommerauto, Lotus Exige S MKII
#1
Hey Zusammen,

ich war ja eigentlich immer eher sporadisch aktiv hier im Forum, aber trotzdem möchte ich euch mein neues Sommerspielzeug nicht vorenthalten.

Eigentlich hatte ich ja immer vom Twingo RS auf den Megane RS geschielt, aber der war mir dann letztendlich doch zu familientauglich Twisted Evil

Deshalb ist nach guten 4 1/2 Jahren Twingo RS jetzt seit gut 3 Wochen eine Lotus Exige S meine neue Teilzeitfreundin.

[Bild: zwischenablage04dg9aucojl.jpg]

Das Bild ist noch auf der Fähre von England nach Frankreich, sie hatte aber gar keine Angst alleine im Bauch des Schiffes Very Happy

Allerdings möchte ich sie nicht im Winter durch Salz und Schnee quälen und überlege meinen Twingo als Winterauto zu behalten, wenn die Unterhaltskosten nicht allzu hoch sind für ne Zulassung von Oktober - März Crying or Very sad denn sonst werde ich mir wohl wieder einen einser Twingo besorgen, und den RS schweren Herzens verkaufen.

Die letzten schönen Tage hatte ich echt viel Fun mit der kleinen, 220PS aus 1,8l bei ~900kg Gewicht sind ein riesen Unterschied zu 133PS aus 1,6l bei 1200kg Gewicht Smile
Und wenn der Kompressor ab ~5000 U/min anfängt richtig zu jaulen, erst bei 8500U/min der Begrenzer kommt und an diesem Punkt die kleine aus den Endrohren nur noch schreit, kann man hören und fühlen wie das ganze Auto arbeiten, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Umstieg in den RS nach 1 Woche Lotus war die Hölle: (gefühlt) lässt sich der Twingo mit 2 Fingern lenken, die Kupplung tritt sich federleicht, Die Geräuschkulisse (Motor, Auspuff, Fahrwind und ich nenn es mal Pickup) kommen kaum in die Fahrgastzelle durch, man fühlt sich wie in nem 7er BMW xD

Lotus Exige S
1,8l Kompressor (Toyota 2ZZ)
220PS @ 7800U/min
215nm @ 5500 U/min
Laufleistung: 64.000km
Baujahr: 2007

Zusatzausstattung:

Touring pack:
Fussmatten
Gepäcknetz
Klimaanlage
elek. Fensterheber rechts und links xD

Sportspack:
einstellbares Bilstein Fahrwerk
Schalensitze
Schmiedefelgen
Bügel im Innenraum hinter den Sitzen, auch als Gurtstrebe für 4 oder 6 Punktgurte nutzbar, werde ich aber nicht machen, weil man dann überhaupt keine Sicht mehr nach hinten hat und im Alltag das An- und Abschnallen nervig ist.

Geplante Maßnahmen:

Kurzfristig:
Austausch des Frontsplitters, der vom Vorbesitzer ist gebrochen.
Alle Schrauben vom Unterboden etc. tauschen, da diese gerne gammeln, in England ist die Luft wohl salzhaltiger als hier, muss an der Insel liegen Very Happy Da bauen die ein Auto, das aus GFK und Aluminium besteht und benutzen dann rostende Schrauben ~~
Ein stabileres Toe Link Kit, da die originalen, welche noch verbaut sind gerne mal brechen und es nicht sehr angenehm ist wenn wähend der Fahrt ein Hintterrad verlustig geht Wink

Weiter:
Entfernen von überflüssigem Zusatzgewicht wie Fußmatten, Innenspiegel, Gepäcknetz, Dachhimmel, Klimaanlage, Radio (hört man eh nicht).
Ein Satz neue Reifen für die nächste Saison, die aktuellen sind relativ runter und vor allem gemischt, was ein nervöses Heck macht, da die Reifen vorne (Yokohama A048 in 195/50 R16) viel mehr Grip haben als die Reifen hinten (TOYO Proxes R1-R 225/45 R17).

Und in der Zukunft:
evtl. Leistungssteigerung auf ~300PS
Diverse Carbonteile: Frontsplitter; Dach; Heckflügel, Lufteinlässe an den Seiten, Service Panels, und im Innenraum.
Komplette AGA von Larini.
Und mal sehen was mir sonst noch so einfällt..

Mfg
Manuel
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#2
NICE ...und schöne Farbe Smile


wie ist denn der Verbrauch ..so, von / bis ?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Farbe ist Krypton green, eider schon ettliche Steinschläge, was aber bei der Höhe der kleinen (116cm) nicht ausbleibt Smile
Teilweise echt mulmig wenn selbst die Rücklichter von nem Twingo über deinem Kopf leuchten.

Verbrauch ist mit 9l/100km angegeben, genau hab ich es aber noch nicht ausgelootet. Werde ich vermutlich auch erst im nächsten Jahr schaffen. Immerhin ist die Tankgröße mit 40l genauso wie beim Twingo, nur wird sich die Tankfrequenz erhöhen denke ich Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Was ein geiles Auto! Richtig schick die Elise. Mit dem ausräumen würde ichs bei so einem Auto aber nicht so auf die Spitze treiben wie du es vor hast. Der Innenspiegel bringt ein großes Maß an Sicherheit und wiege wieviel? Das würde ich abwägen. Radio etc würde bei mir bei einem So tollen Auto aber auch rausfliegen Very Happy

Das Auto schreit ja förmlich danach Artgerecht auf der Nordschleife bewegt zu werden Wink

Viel spaß damit, Gruß Theloo
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das möcht ich mir doch mal aus der Nähe ansehen! Very Happy Very Happy
Geiles Teil! Hatte Fabian mir schon von berichtet!

Top!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Phil:
Bin gleich ab 14 Uhr bei classic Racing Hamm, da ist heute young und Oldtimer treff bis heute abend, quasi Tag der offenen Tür.

@theelo:
sie ist eine Exige, die Elise hat das Softtop.
Innenspiegel ist eh ausser Funktion, da man nur den Ladeluftkühler durch die Heckscheibe sieht Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Exige-S hab ich damals viel auf meinem BW-Lehrgang stehen sehen ......gegenüber auf dem Gelände der Firma KOMO-TEC ....ein Mekka für alle Lotus-Liebhaber ....Die EXIGE-S ist echt das perfekte Auto zum Spass haben ....ungefilterter Fahrspass ohne Reue und richtig schnell.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Nettes Spielzeug! Smile
Müsste sich sicher ähnlich fahren wie mein Honda S2000, nur geht bestimmt besser dank des geringen Gewichts Wink
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
absolut geiles auto auch wenn ich bis jetz nur ne elise gefahren bin Smile aber echte fahrmaschienen die teile
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@Manuel: War ja um 1 oder so kurz da, aber ich guck sie mir nochma in Ruhe an. Very Happy
Fabian war ja eh im Stress! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dafür einen RS abzugeben sei dir verziehen Wink Absolut geiles Gefährt
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Der s2000 dreht auch pervers, bis 9500U/min oder? Mein Traum wäre ja ne Honda Exige, mit nem aufgeladenen k20a. Smile Aber da darf ich wohl noch etwas sparen und üben xD
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
lotus!!!!! geil auto!!

s2000 oder exige S...hummm kann ich mich nicht entscheidung!!

Gluckwunch!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mein S2000 dreht bis genau 9069 U/Min. Wink
Glaub ich, würde meinen F20C auch gern noch aufladen aber das geht gleich mal richtig ins Geld ^^
MfG Elepos
[Bild: gifentwicklungaktuellinsuu.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Sowas in der Richtung möchte ich später auch mal haben...Nur weiß ich nicht, ob ich da rein passe Very Happy

Denkst du, mit ner Größe von etwas über 1,90 hat man noch Spaß in dem Gefährt?
Fahre zwischendurch nen Mazda MX5 NB und muss sagen, dass ich da schon sehr eingeengt bin.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues auto, nächstes jahr reines sommerauto :) Tammy 8 8.116 03.07.2014, 12:53
Letzter Beitrag: b.ager
ZZTwingo1 Neues Auto, neues Glück! Hoffentlich länger..... 0siris 48 54.882 10.05.2013, 00:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  mein Sommerauto twingoastrania 13 12.569 08.02.2011, 16:56
Letzter Beitrag: Spike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste