Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serienbereifung
#1
Moin, wieder mal eine Frage speziell wegen der Bereifung. Nun habe ich meine Intra Felgen zwar abgenommen bekommen ABER... mir viel im Fahrzeugschein auf das die 145/70 R13 71S im Fahrzeugschein stehen. Habe hier Hankook 155/70 R13 75T Allwetterreifen liegen die ich bald zum Winter aufbauen möchte. Nur stehen diese nicht im Schein. Im Brief auch nicht. Jedoch stehen die beiden in einem ganz alten entwerteten Brief als serienreifen. Meine Frage: muss ich diese jetzt auch abnehmen lassen und eintragen lassen? Habe einen Renault Twingo Bj. 2000 Phase 2 mit Sportfahrwerk 40/40. Vielen Dank im voraus!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Normalerweise nicht, weil sie mit ABE genehmigt sind. Allerdings hast du jetzt ein anderes Fahrwerk und da würde ich mal beim TÜV nachfragen.
Die sparame Tour ist die, sich dort ein Datenblatt ausdrucken zu lassen, wo alle ABE-Reifen draufstehen. Das aber gilt strenggenommen nur für das Serienfahrwerk.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein, sindd in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit drin.

Kannst du ohne Sorge fahren Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wie oben schon geschrieben hab ich den ersten jedoch entwerteten Brief gefunden wo die 155er u.a. als serienbereifung stehen. Nur wieso stehen sie nicht im aktuellen Brief und Schein? Da sind nur die 145er aufgeführt... wieso? Very Happy also brauch ich nichts zu machen?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Im neuen Schein steht nur noch die Kleinsmögliche Größe drin.
Zitieren
Es bedanken sich: eKsman
#6
Ah ok macht schon Sinn... wäre auch Schwachsinn alle möglichen serienreifen aufzuführen. Dann brauch ich ja nix zu machen. Besten Dank für die schnelle Hilfe! Und wieder etwas gelernt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(05.10.2013, 16:37)KevKev1991 schrieb: Nein, sind in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges mit drin.
Kannst du ohne Sorge fahren Smile

Das spielt zunächst leider keine Rolle mehr, weil das Fahrwerk wesentlich verändert wurde.
Natürlich weiß jeder von uns, dass das passt, aber das heißt nicht dass es so legal ist.

Unbedingt fragen!

(05.10.2013, 18:08)KevKev1991 schrieb: Im neuen Schein steht nur noch die Kleinsmögliche Größe drin.

Oft aber nicht immer. Manchmal darf man auch kleinere zusätzlich fahren. Man muss sich als Fahrer informieren, welche Größen mit der EG-BE / ABE genehmigt sind. Die darf man alle ohne Eintragung fahren. Größere zB, die nicht in genau der Ausführung Teil der EG-BE / ABE sind müssen eingetragen werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die ABE findet man so wohl nicht im netz oder? Ziemlich kompliziert das ganze... -.-
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(05.10.2013, 21:30)eKsman schrieb: Die ABE findet man so wohl nicht im netz oder?

Nein das sind Firmenunterlagen und zudem ganze Aktenberge.

Wenn das Fahrzeug im Serienzustand ist, bekommst du die Auskunft vom Händler. Die 155er sind ja genehmigt, aber die Fahrzeug-ABE gilt nicht für dein Fahrwerk.
Du musst wirklich zum TÜV fahren und fragen. Manchmal steht im Fahrwerksgutachten auch was darüber drin. Es ist blöd gelaufen, er hätte sie besser mit eingetragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Dann werde ich mit dem eintragen des fahrwerks samt Intra Felgen warten bis ich die 155er wieder aufbaue und die dann abnehmen lasse. Sonst mach ich ja alles doppelt -.- Naja mal sehen was der dekra Typ morgen dazu sagt... der dürfte die aber abnehmen oder? Das Fahrwerk samt Intra Felgen durfte er letztens nicht abnehmen. Wegen Schwachsinns Paragraphen...
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Fahr dort fragen wo die Intras eingetragen wurden. Die 155er müssen sicher nicht montiert sein, um sie ggf nachzutragen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wir haben die Intras bisher nur abnehmen lassen. Du meinst die TÜV station wo wir die abnehmen lassen haben? Eintragen tue ich erst wenn das mit den 155er geklärt ist. Sonst wäre es doppelt gemoppelt ^^. Und die können das so abnehmen ohne das die montiert sind?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Fragen! Weil es Serienreifen sind, sollte es ohne vorherige Montage gehen. Es kann auch sein, dass im Fahrwerksgutachten drinsteht, dass alle Serienreifen verwendet werden können. Üblicherweise ist das so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Besten dank dir für die schnellen Antworten! Rufe morgen direkt beim Tüv Onkel an.
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
So ich habe heute bei der Dekra angerufen... Die reifen darf ich ohne weiteres Fahren. Gehören zur serienbereifung und benötigen keine weitere Abnahme oder dergl. Im Fahrwerksgutachten stand auch das nur Sonderfelgen wie die Intras ein Abnahme benötigen. Und die habe ich ja Very Happy
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste