Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Intra Felgen + Tieferlegung (Nacharbeiten?)
#1
Moin, fahre einen Renault Twingo Bj 2000. Sportfahrwerk 40/40 + Intra Felgen 7×13. Bereifung: 195/45 R13. Mein Problem ist folgendes: Der Tüv Prüfer würde das Fahrwerk abnehmen jedoch die Felgen nicht -.- Das Handbremsseil brauch nicht umgelegt werden. Jedoch soll ich die Kante hinten umlegen und vorne irgendwie einen Spritzschutz aus Plastik ankleben. Das würde mich laut Werkstatt 220 € kosten. Komischerweise hab ich das bei keinem twingo bisher so gesehen... soll ich den Tüv Prüfer mal wechseln oder wird das nix bringen? Denn da schleift nix und blockieren tut bei vollen Einschlag auch nix. Ist doch völliger quatsch oder? Meine nächste Frage: weiß noch jemand eine Adresse wo ich 195/45 R13 Reifen bekomme? Beste Grüße!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
jupp.
einfach mal bei einer anderen tüvstation nachfragen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was kostet mich denn nur die Abnahme für das Fahrwerk + Felgen?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Müsste auf ne Einzelabnahme hinauslaufen, denk ich. Und das liegt "im Ermessen des Prüfers" .. Soll heißen, du zahlst worauf der Prüfer lust hat (übertrieben ausgedrückt).

Hab aber schon von Leuten gehöhrt die Fahrwerk+Felgen für um die 50-60€ eingetragen bekommen haben, oder auch wie ich 90€ dafür blechen mussten...

195/45R13 werden -zurzeit, aber keine Ahnng ob sich das ändert- nichtmehr Produziert. Die einzige möglichkeit ist Suchen .. Suchen .. Suchen. Oder gebrauchte kaufen...
Oder gleich auf 175/50R13 wechseln, welche laut Gutachten und auch laut Aussage meiner Prüfers problemlos Eintragbar seien...Gibt es allerdings momentan nur von Nankang. Keine Ahnung, wie du zu den Reifen stehst, sollen aber wohl recht ordentlich sein.
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das Problem ist das ich schon über 100€ geblecht habe und der wegen diesen witzlosen Sachen nicht durch gekommen ist. Das würde ja heissen ich ich zahle für eine erneute untersuchung wieder knapp 100€... mit dem Risiko von dem Onkel das selbe zu hören? Haben die für die 175er nicht längst die Zulassung zurück genommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so ist es leider beim tüv...
und renault macht es uns leider nicht leichter
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi!
Also ich war noch unter den glücklichen die genau diese Felgen mit den 195er Reifen eingetragen bekommen hat, ein Bekannter war ein paar Wochen später da und da wollte derselbe TÜV sie nur noch per Einzelabnahme eintragen weil Intra insolvent ist und an die DEKRA keine Gebühren mehr für das Gutachten an die zahlt.
Andere Tüvbeamte weigern sich komplett die Felgen einzutragen und ich glaube es sind momentan nicht umsonst so viele Intras zu verkaufen.
Für meinen Initiale hätte ich auch schon mehrmals Intras haben können, allerdings in 14 Zoll aber das ist mir mit der Abnahme und allem viel zu stressig, deswegen hat der jetzt Borbet Alufelgen, da hab ich wenigstens das Gutachten und muss mich nicht rum ärgern.
Die 195/45 R13 werden laut Reifenherstellern überhaupt nie wieder produziert werden und sind nur noch für einen Horrorpreis bei jemanden Privat zu kaufen(ich glaube der will für eine Felge über 200 Euro haben) und die 175er sind auch nur noch selten zu haben, ich denke das es für diese Felge bald keine Reifen mehr geben wird.Sad
LG Sabine
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So ich war heute bei einem weiteren Tüv Prüfer... Dem wiederum fehlte das Achsvermessungsprotokoll und die hinteren Reifen sind durch Bordsteinberührungen leicht beschädigt. Wegen kanten umlegen oder Handbremsseil oder dergl. hat der nix gesagt o.O. lächerlich das ganze! Ich lasse nun die Kanten umlegen und mir vorne den gewünschten Spritzschutz anbauen. Das wurde vom ersten Tüv Prüfer bemängelt... ihr wollt nicht wissen wie teuer dieser witzlose Mist ist. Das alles nur für die Intras Very Happy und die 175er gibts noch ohne ende! Selbst bei amazon... Nankang, Yokohama usw... nur für welche gibts noch Freigaben?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Laut meinem Prüfer gibt keine Reifenbindung mehr.
175er ist 175er egal welche Marke, bei mir ist auch keine Marke eingetrgen nur 175/50 R13.
[Bild: 8gxez4ss.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
naja, so lächerlich ist das nicht. eine achsvermessung wollen viele sehen und mit grob beschädigten flanken ist auch nicht zu spaßen.
beim 2. prüfer wird es wohl einfacher werden Wink
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jap hat der Prüfer vorhin auch gesagt. Die 175er sind ja im teilegutachten aufgeführt. Nur die Nankang sind nicht aufgeführt. Hoffe das es dann kein Problem gibt. Das mit der Achsvermessung verstehe ich. Auch wenn es sehr minimal ist. Die Reifen hat der erste Prüfer nicht als Mangel angegeben. Lediglich einen Hinweis. Die sollen ja auch komplett erneuert werden durch 175er Nankang oder gebrauchten 195er. Erst einmal will ich die aber eingetragen haben. Wie gesagt... der Prüfer will die kanten umgelegt haben und vorne einen Spritzschutz angeklebt. Hat wer Bilder davon wie dieser Spritzschutz aussieht? Finde nix im Netz. Wenns kacke aussieht reisse ich die danach wieder ab. Very Happy
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So also ich habe jetzt die Nankang 175/50 R13 Reifen hier liegen. Sollen am Freitag aufgezogen werden. Dazu folgende Frage: Mit den 195/45 R13 Reifen brauchte ich dad Handbremsseil nicht umlegen. War noch genug Luft zwischen. Die 175er sollten so auch ohne weiteres passen oder? Die sehen echt gleich breit aus Very Happy mache mir Sorgen weil es so aussieht als hätten die nen Bordsteinschutz und nicht das der dann zu weit absteht und dann am Handbremsseil schleift... kann wer aus Erfahrungen reden?
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Leg den Halter doch einfach um, ist doch in 2min pro Seite erledigt und du bist auf der sicheren Seite.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(17.09.2013, 22:10)Da_Joka schrieb: Oder gleich auf 175/50R13 wechseln, welche laut Gutachten und auch laut Aussage meiner Prüfers problemlos Eintragbar seien...Gibt es allerdings momentan nur von Nankang.

Und von Yokohama, A539, Freigabe bis 6,5"
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die Reifenfreigabe interessierte den Prüfer nicht wirklich... 175er sind 175er und im Gutachten aufgeführt Razz Naja die haben den wagen Freitag ehe auf der Bühne dann werden die das sicherlich bemerken. Vor allem wenn die 195er passten sollten die schmaleren 175er wohl dicke passen hoffe ich ;-D
Gruß
Daniel
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 C06 Fahrer mit 30mm Tieferlegung ohne Distanzscheiben, welche Felgen/Reifen habt ihr? Asher 22 8.008 31.08.2023, 20:54
Letzter Beitrag: Asher
  Darf ich meine Felgen fahren? Intra tline 195 40 r14 MasterOfDesaster 20 17.945 23.05.2020, 09:57
Letzter Beitrag: EGJ1998
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.224 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  13 Zoll Intra Felgen lavidaloca 19 17.251 17.01.2017, 18:44
Letzter Beitrag: lavidaloca
ZZTwingo1 Mein Twingo mit 14" Intra Felgen 4er 12 15.664 28.04.2016, 09:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Spurverbreiterung Twingo II Baujahr 2012 inkl. Felgen und Tieferlegung Philipo 2 4.363 27.05.2015, 13:38
Letzter Beitrag: Loobby
  INTRA Felgen rough boy 29 23.214 14.03.2015, 09:14
Letzter Beitrag: schnappe
ZZTwingo1 Mission Intra T-Line Felgen 15 Zoll Wenko 10 15.004 02.02.2015, 12:54
Letzter Beitrag: Superingo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste