Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Andere Einspritzdüsen verbauen für E85-Betrieb
#1
Hallo,

hat schonmal jemand andere Einspritzdüsen verbaut, damit der Twingo (D7F, 60 PS) sauber mit E85 fährt? Wenn ja welche und wie war das Ergebnis? Ich liebäugle mit den Düsen vom E30 325e - die müssten perfekt sein.

Serienmässig fährt unser Twingo bis zu einer Mischung von E50 ganz gut, aber warum immer Benzin dazu tanken, wenn es auch besser ginge.

Grüße

D4F
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hast Du von den D7F-Einspritzventilen und denen vom E30 die Werte für den statischen und dynamischen Durchfluss, dass Du da liebäugeln kannst??

Dann gibt´s ja auch noch andere Parameter wie Spray-Winkel, Spulenwiderstand und letztlich die äußere Geometrie, die passen müssen....

Ich würde das über den Benzindruck machen, wenn Du noch nen alten D7F hast mit Druckregler am Rail, dann ist es eh easy, dann kannst Du entweder einen mit 4bar Festwert reinmachen oder nen einstellbaren.

Wenn der Druckregler im Tank sitzt (also rücklaufloses System), dann gibt´s auch Möglichkeiten, aber dazu muss die Spritpumpe ausgebaut werden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83
#3
Danke für deine Antwort. Habe den Durchfluss und den Spulenwiderstand mir nur angeschaut. Den Spritzwinkel habe ich blauäugig nicht berücksichtigt, der passt natürlich nicht. Sad

Das mit dem Benzindruckregler werde ich am WE mal inspizieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Beim alten D7F sitzt rot eingekreist der Druckregler:

[Bild: twingo-30074300-6pt.jpg]


Beim neueren D7F
[Bild: twingo-14170011-MX3.jpg]
sitzt der Regler wie ich schon schrieb im Tank an der Spritpumpe:

[Bild: twingo-30075850-Wu4.jpg]
[Bild: twingo-30075915-7Qr.jpg]

Ist an sich die gleiche Reglerpatrone, nur ist da einfach ein kleines Loch im Deckel anstatt des Stutzen für den Unterdruckanschluss beim Railregler und der Regeldruck ist unterschiedlich.

Der Regler am Rail regelt serie 3,0bar gegen Saugrohrdruck, der im Tank 3,5bar gegen Atmosphäre, bzw. Tankinnendruck.
Das heisst der 4bar Regler spritzt beim alten System ca. 15,5% mehr ein, beim neueren 7%. Denke bis 4,5bar bzw. 5bar sollten die Komponenten das verkraften. Ob so ein einstellbarer Regler auch im Tank funktioniert weiss ich nicht.

Ist natürlich auch wieder möglich, dass es irgendwelche Zwischenmodelle gibt, also alten D7F mit Regler im Tankl und umgekehrt...bei Renault weiss man nie....Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: D4F
#5
Danke für die umfangreichen Bilder.

Ich hab natürlich eine "Zwischenversion". Ansaugbrücke wie auf dem unteren Bild, Einspritzdüsen einzeln angesteuert (5 Kabel am Stecker), Öleinfullstutzen, Ventildeckel und Benzindruckregler (juchuu) wie auf dem oberen Bild.

Ich werde mir mal den einstellbaren BDR besorgen und gucken, der kostet ja fast nichts. Bei meinem alten Auto hatte ich auch den Benzindruck manipuliert und es lief so lala. Bei meinem Alltagsauto habe ich andere Einspritzdüsen und das läuft top.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Na da haste ja auf jeden Fall insofern Glück gehabt, dass der Regler noch am Rail sitzt. Und das mit dem einstellbaren Regler ist denke ich auch die beste Idee, da wirst Du schon ne passende Einstellung finden.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe den Regler aus dem Link heute erhalten und eingebaut. Auf den ersten Blick macht der einen guten Eindruck, die Passform ist jedoch bescheiden. Es tropft jede Menge Benzin zwischen Regler und Rail raus (egal bei welchem Druck, habe erst optimistisch auf 5 bar gestellt ;D ). Dachte erst, ich hätte das Rail kaputt gemacht, ist ja alles aus Kunststoff, aber mit dem Serienregler ist alles wieder top.

Habe trotzdem eine kleine Spritztour gewagt, läuft mit 5 bar und kaltem Motor wie mit Benzin - allerdings ist es heute mit 20 Grad auch relativ warm. Scheint also ein gangbarer Weg zu sein.

Ich versuche den Regler jetzt zurückzusenden, damit ich zumindest einen Teil des Geldes wieder bekomme. Ärgerlich!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schon ärgerlich. Also ich hab so was einstellbares noch nicht probiert, das war nur das erstbeste auf das ich gestoßen bin. Andererseits wenn ein einstellbarer die Hälfte von nem fixen kostet, dann könnte das einen mistrauisch machen... Aber wenn Du jetzt weisst, dass 5bar O.K. sind, kanst Du ja auch zu sowas greifen...

http://www.ebay.de/itm/MOTORSPORT-BENZIN...43b5c089f5

Würde mal mit nem Preisvorschlag so um die Hälfte anfangen...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich bin selbst schon 25tkm e85 gefahren und rate dir zu einem Kaltstart-Dreh-Wiederstand, sonst wird es bei unter 15 Grad draußen sone Sache Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich: mbk
#10
@Oliver: Der Händler schickt mir jetzt einen neuen zu. Wenn das nicht klappt, dann besorge ich mir einen VR6 Regler, der hat zwar nur 4 bar, aber müsste auch passen. Den 5 bar Regler aus deinem Link habe ich aber auch schon in Augenschein genommen.

@Jenss: Mal gucken, wie der Twingo sich verhält. Bei meinem alten Auto (65.000 km mit E50-E85) war das Anspringen kein Problem. Selbst bei Temperaturen unter 0 ist er spätestens nach dem 3. Mal angesprungen. Zur Not halt wieder etwas Benzin dazu tanken. Bin aber auch am Überlegen, ob ich für den Winter einen Motorvorwärmer besorge. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
"Motorvorwärmer" ist quatsch....Wink
"mit E50-E85 war das Anspringen kein Problem"->logo

Ein Kaltstartpotie kostet dich !unter 5€! und damit bekomm ich meinen Bock selbst bei !-12 Grad! problemlos beim ersten Versuch mit reinem Bioethanol gestartet!....also für mich gibt es da nix nach zu denken Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wollte das Poti nicht zerreden und der Preis ist mir auch klar. Ich werde aber erstmal gucken, wie der Twingo sich verhält und dann entscheiden.

Man könnte statt dem Poti auch für wenige Euros ne eigene Schaltung bauen, dann entfällt das Choke-Feeling. Razz

Warum fährst du deinen Wagen nicht mehr mit E85?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
E85 kostet min 1,129
E10 kostet min 1,489

bei einem Mehrverbrauch von 30% lohnt das nicht wirklich, da hab ich lieber das mehr an Reichweite. Wenn man es schafft sich das Zeug über nen lokalen Groß Liferanten oder so zu besorgen und es dann für~90 Cent bekommt sieht das schon wieder anders aus, aber das ist mir zu stressig (Lagervorschriften usw...)
Außerdem bekomm ich keinen so schönen kaltlauf hin wie mit E10 (dafür ist er nunmal optimiert)

Steigt der Preis für E10 deutlich fahre ich sofort wieder E85 Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Verständlich.
Ich hab E85 momentan für 1,059 bis 1,169 EUR (habe 3 Tankstellen in umittelbarer Nähe) und E10 momentan für > 1,60. Da stellt sich die Frage nicht (mehr).

Großgebinde habe ich auch mal überlegt, ist mir aber zu riskant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Neuer Druckregler ist gekommen und eingebaut. Der Regler sieht optisch genauso aus wie der undichte, aber beim Einbau hat man schon gemerkt, dass er eine deutlich bessere Passform hat. Schwer zu beschreiben, aber er ging einfach satter ins Rail rein.

Wie gehabt auf 5 bar gestellt, aber das ist noch nicht ganz optimal. Er ist supergut angesprungen und lief auch auf Anhieb rund. Allerdings ist heute kein Referenztag, es sind 29 Grad, da ist er auch ohne anderen BDR immer supergut angesprungen. Bin dann etwa 15km gefahren, hab den Wagen ne halbe Stunde abgestellt, beim Warmstart ist er dann fast abgesoffen.

Jetzt heisst es abwarten, nach dem Wochenende sind ja Temperaturen im einstelligen Bereich für den Morgen angesagt, dann werde ich nochmal testen. Very Happy

Am WE werd ich Jaques II erstmal ans CLIP hängen, mal gucken ob man da in Realtime Lambda-Werte und sowas kriegt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS andere Motor Baltasar 22 23.818 13.09.2015, 18:20
Letzter Beitrag: Tunerkiste
  einspritzdüsen-leiste ausbauen? Like 13 16.965 06.09.2012, 07:29
Letzter Beitrag: Oliver
  Einspritzdüsen K7M oder K4M? Twingo Pi 22 23.600 15.02.2010, 08:56
Letzter Beitrag: Rgbger
  DTM ESD für 16V und noch andere fragen DrThunderhell 5 5.105 28.08.2008, 16:56
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste