Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BreitbandLambda beim Sauger
#1
ZTwingo2 
Hallo liebe Twingo-Gemeinde,

versuche mich momentan in das Thema "Breitbandlambda" einzulesen. Stehe dabei noch ziemlich am Anfang.
Bis jetzt wurde das Thema ja nur in Verbindung mit aufgeladenen Motoren behandelt.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob es außer dem Monitoring auch Möglichkeiten gibt, für Sauger, das Benzin/Luft-Gemisch zu ändern ohne zu nem Tuner rennen zu müssen.
Falls festgestellt wird dass der Lambda-Wert da Potenzial aufweist vorausgesetzt natürlich.

Seht mir Bitte eine gewisse Unwissenheit nach stehe mit dem Thema noch am Anfang.Embarassed
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Öhm...was ne lambdasonde ist, weißt du ja, ich denke auch was der wert anzeigt. Warum du es prinzipiell bei aufgeladenen motoren siehst? Weil chiptuning da weiter verbreitet ist und die optionalen kennfelder, dinge wie programmierbare steuergeräte oder leistungsjunkies wie der weber, die alles von hand, mechanisch und mit viel know how abstimmen.

Beim turbo ist das einfach weiter verbreitet wegen der möglichkeiten oder halt im rennsport. Ich denke r2, clio cup und co werden auch breitbandlambdas verbaut haben zur Abstimmung.

Also prinzipiell ja! Nur selbst programmieren wird schwierig außer mit nem passensen steuergerät oder software wie es chiptuner haben und das wird teurer
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Habe auch gelesen dass Modelle mit Benzindirekteinspritzung eine Breitbandlambda haben um gewissen Anforderungen (NOx Reduzierung,Mehr Leistung,Treibstoff sparen usw.) gerecht werden zu können.

Ist also nicht nur dem Motorsport vorbehalten. Gibt es denn konkret Geräte mit denen man sowas beeinflussen kann ?

Mir ist nur unverständlich warum es Sensoren,Anzeigen usw. zu kaufen gibt und ich weiss dass mein Wert 0,9 ist ich aber dann nichts dran ändern kann !?
Was gibt es denn für Möglichkeiten ?

Wie kann ich das Kraftstoff-Mapping dann ändern ? Gibt es da nicht so etwas wie die BPC2 für aufgeladene Motoren ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja für aufgeladene motoren, das ist ja der punkt. Oder professionelle software wie es dein chiptuner hat, mit dem du direkt auf dem sg die parameter ändern kannst aber da würde ich mich nur als wirklicher profi rantrauen...mir ist momentan im forum keiner bekannt der sich an sowas traut außer der PI, aber er hat sich sein sg ja auch selbst gebaut und wirklich extrem viel ahnung von motoren!

Also wie gesagt was dein chiptuner genau macht, weiß ich nicht, ob er nur zwischen stufe 1-6wählt und bei fehlern immer ne stufe zurück geht oder ob er die parameter manuell ändert und prüft (so ne Anpassung dauert stunden oder gar tage mit viiiiielen testfahrten)

Aber da kann dir manch anderer wie pi und Oliver mit dem clio sicher mehr erzählen, die beiden haben das sauger tuning ja richtig drauf und können dir sicher mehr über sinn und unsinn einer breitbandlambda im rs erzählen, bevor ich dich auf nen falschen weg bringe Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(25.08.2013, 13:15)Twingogangster83 schrieb: Habe auch gelesen dass Modelle mit Benzindirekteinspritzung eine Breitbandlambda haben um gewissen Anforderungen (NOx Reduzierung,Mehr Leistung,Treibstoff sparen usw.) gerecht werden zu können.

Ist also nicht nur dem Motorsport vorbehalten. Gibt es denn konkret Geräte mit denen man sowas beeinflussen kann ?

Mir ist nur unverständlich warum es Sensoren,Anzeigen usw. zu kaufen gibt und ich weiss dass mein Wert 0,9 ist ich aber dann nichts dran ändern kann !?
Was gibt es denn für Möglichkeiten ?

Wie kann ich das Kraftstoff-Mapping dann ändern ? Gibt es da nicht so etwas wie die BPC2 für aufgeladene Motoren ?


Der große Unterschied zwischen Sauger und nem aufgeladenen Motor ist, dass Du es beim Sauger nicht in der Hand hast, wieviel Luft bei offener Drosselklappe reingeht. Das hängt beim Sauger einfach von den Motorparametern ab, wie Steuerzeiten, Ventilhub, Ventilquerschnitte, Ansaugquerschnitte, Luftführung, Abgasanlage, etc. und auch den äußeren Parametern wie z.B. aktuellen Luftdruck. Wieviel Sprit Du dazu gibst ergibt sich dann fast von selbst, weil ein Kanaleinspritzer ein relativ enges Lambdafenster (ca. 0,7 - 1,2) hat in dem er noch ordentlich brennt.
In dem Bereich in dem die Lambdaregelung noch aktiv ist (Teillast und bei niedrigen Drehzahlen) wird ja eh um 1 geregelt, damit der Kat konvertieren kann. Und in den stationären Bereichen wo vorgesteuert gefahren wird, kannst Du davon ausgehen, dass das bzgl. Leistung und Abgastemperaturen schon ordentlich abgestimmt ist, ich schätze ein Twingo RS wird wegen seines motornahen Kats bei Vollgas auf der Autobahn sicher 0,75-0,8 fahren, damit die Temperatur nicht zu hoch wird.
Wo man vielleicht ein wenig rausholen kann ist bei der Vorsteuerung, also beim plötzlichen Tritt auf Gaspedal (beim Vergaser war das die Beschleunigungspumpe), da sind die Serienfahrzeuge auf Rücksicht für die Abgasnormen recht konservativ angestimmt, da könnte fetter schon was im Ansprechverhalten bringen. Aber ich sags Dir gleich, da ist so ne normale Anzeige am Armaturenbrett eh zu langsam, das musst Du mit nem PC mitmessen und dann auswerten um zu sehen, was das lambda für nen Unter- bzw. Überschwinger macht.

Hat man beim Sauger mechanisch was geändert (z.B. Nockenwellen), dann muss man natürlich wieder neu abstimmen um das gesamte Potential nutzen zu können.

Und das Direkteinspritzer teilweise mit Breitbandsonden ausgerüstet sind, ist der Tatsache geschuldet, das es möglich ist einen solchen Motor auch geschichtet zu betreiben, d.h. Magerbetrieb bei bis zu Lambda 3 oder höher und solche mageren Werte würde man mit einer Binärsonde (die quasi nur hop oder top kennt) nicht genau genug messen können.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die ausführliche Antwort Oliver jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer.....also ist das Thema derzeit "noch" uninteressant.
Und das Thema "Nockenwelle" habe ich erstmal verworfen da angeblich auch ein erhöhter Verschleiß dem gegenüber stehen soll !?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(25.08.2013, 16:09)Twingogangster83 schrieb: .. erhöhter Verschleiß dem gegenüber stehen soll !?


Von was?!?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Deswegen das Fragezeichen ......wollte mal deine Meinung dazu hören....vielleicht ein Pro und Kontra ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Eine Erhöhung der spezifischen Leistung egal ob mittels Aufladung, oder klassischem Tuning geht zwangsläufig immer mit einer Erhöhung des Verschleisses einher. Ich sag mal so, statistisch gesehen wird der normale K4M mit 112PS auch länger halten als der RS-K4M mit 133PS...

Die Frage ist nur wie stark. Bei Nockenwellen ist es so, dass sich das nutzbare Drehzahlband eigentlich immer zu höheren Drehzahlen verschiebt, Drehmoment und Mitteldruck ändern sich im Gegensatz zur Aufladung nicht so stark. Einen höheren Verschleiss kann ich mir jetzt bei Nockenwellen hauptsächlich durch zwei Effekte vorstellen, zum einen könnte man sich dann öfter in höheren Drehzahlregionen aufhalten (je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss) und zum anderen könnten auch die Ventilschaftdichtungen aufgrund des größeren Ventilhubes einem höheren Verschleiss unterliegen.
Aber mal ehrlich, bei diesen Nockenwellen, die ja noch nicht extrem sind, weil sie ja was ich so gelesen habe noch mit den originalen Hydros gefahren werden können und keine starren Stössel benötigen, wird sich die Verschleisserhöhung in einem Bereich befinden, den man nicht wirklich merkt, wenn man ordentlich fährt und gutes Öl benutzt.
Das einzigste, was man sich immer im klaren sein muss, Nockenwellen funktionieren nur richtig gut, wenn man die Bedatung des Motorsteuergerätes anpasst ansonsten kann es sein, dass man nicht mal die Hälfte des Potentials nutzen kann...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ok also ist das Thema doch nicht so uninteressant ......das mit dem SG anpassen ist natürlich klar.

Was sagst du denn zum Aufwand die Nocke zu wechseln beim K4M ? Für jemanden der das professionell öfter macht ?
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nun der Aufwand die Nockenwellen zu wechseln ist ist so wie bei allen K4x und F4x Motoren. Ich sag mal nen halben Tag bis nen Tag, Zahnriemen und Wapu ggfs. auch gleich mit neu machen. Was nicht schlecht ist, wenn man das Werkzeug zum Arretieren hat.

http://www.ebay.de/itm/ZAHNRIEMEN-MOTOR-...58a2e92e44
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Zahnriemen ist im Okt. 2014 eh fällig. Würde sich ja dann direkt lohnen beides zusammen zu machen.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Das würde sich anbieten. Aber sei Dir im klaren, Saugertuning ist teuer. Ich weiss jetzt nicht, was die NW von KTR kosten, aber ich denke 800,- werden es allemal sein. Das hab ich zumindest damals für meine bei http://www.catcams.com über Reichhard bezahlt. Dann kommt noch die Abstimmung dazu und wirst recht schnell bei 1.500,- sein, um dann vielleicht in den oberen zwei Dritteln der Leistungskurve um die 15% mehr Leistung zu haben, wenn sonst alles serienmäßig bleibt.
TÜV ist dann wieder ein anders Thema....


Ich will es Dir nicht ausreden (ich finde es gut, wenn es noch Leute gibt die was an der Mechanik machen wollen), aber es ist halt nicht wie beim Turbo, wo ich mir ne BCP-weissderteufel für 300,- reinhänge und dann 20PS mehr hab und die ich aber wenn es sein muss ratz-fatz wieder entfernt habe.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja also grob überschlagen war ich auch schon bei 1500,- schätzungsweise....wollte jetzt nur mal wissen was nen erfahrener "Sauger-Schrauber " so schätzt.

Die Nocken kosten bei KTR 891,31,- €.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tüv...wie gesagt, was er nicht weiß...und was er nicht sehen kann Wink Ich denke kaum, dass dem Tüv die Nockenwelle so sehr auffällt außer durch evtl. einen unrunderen oder erhöhten Leerlauf? Aber das kann viele Ursachen haben.

Aber es ist halt wie oben schon steht, eine ziemlich teure Angelegenheit für das was man bekommt. Warte doch das Turbokit von KTR ab Very Happy ich denke mal da solltest du zum angemessenen Preis ne deftive Mehrleistung bekommen Wink Und dann wird sich wohl auch die Breitbandlambda lohnen (Ich spiel auch mit dem Gedanken)
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste