Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 1 Phase 3 1.2 16V springt nicht an
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo Freaks, Waving

Ich stell mich erst mal vor.
Ich bin 43 Jahre (m) und komme aus Osthessen. Beruflich bin ich in der Automobilzuliefererbranche im Bereich Motor, Achslagerung und sonstige Schwingungstechnische Entkopplungen im Prototypenbau als Mädchen für alles was CAM, CNC, Montage usw. betrifft tätig.

Ich bin nun schon seit 16 Jahren Twingofahrer und schon immer Selbstschrauber.
Unser Twingo, ein Lila Monster (Bj. 1994) hat seit wir ihn habe noch nie eine Werkstatt von innen gesehen. Leider ist er nun nach über 19 Jahren aber durch, nicht rostmässig, da ist noch fast garnichts, aber er hatte im letzten Jahr zwei wenn auch leichte Unfälle erleiden müssen. Sad

Vor ein paar Wochen habe ich einen schönen Twingo Initale 16V mit Vollausstattung Ez. 08.2002 für kleines Geld erstanden. Smile
Der Hacken war nur er springt nicht an. "Kein Zündfunke", aber leider auch keine Verbindung zum Steuergerät. Die Besitzerin hatte ausgesagt Sie sei Abends von der Arbeit nach Hause gefahren und hatte das Auto abgestellt und Morgens ist er nicht mehr angesprungen. Daraufhin hatte Sie das Fahrzeug vom ADAC, der leider nichts finden konnte da er keine Verbindung zum Steuergerät bekommen hat, zu einer freien Werkstatt um die Ecke (sah sehr modern und sauber aus) bringen lassen. Die haben wohl nachgeschaut, aber auch keine Verbindung hinbekommen. Sie haben der Besitzerin dann gesagt es könnte nur der OT-Geber sein was nur ein Paar Euro kostet aber leider auch das Steuergerät was sehr teuer werden würde.
Daraufhin hatt sie sich halt entschieden die Reparatur nicht durchführen zu lassen und den Twingo zu verkaufen.

Bevor ich ihn gekauft habe, hab ich hier und in anderen Foren alles was ich finden konnte an Startproblemen durchgelesen und dachte mir das bekommst du hin. Embarassed Also Twingo mit Anhänger abgeholt.

Dann erst mal alle Zündkerzenstecker und alle andern erreichbaren Stecker mal auseinander gemacht und auf Oxidation usw. überprüft und natürlich auch alle Sicherungen und Relais die ich finden konnte mal gezogen und wieder reingesteckt. Hat leider nix gebracht. Dann hab ich erst mal einen neuen OT-Geber, einen langen Zündkerzenschlüssel und ein OBD Auslesegerät bestellt, eingebaut, probiert, nix wars. Auslesegerät angeschlossen keine Verbindung.Crying or Very sad

Bei Zündung an geht übrigens alles aus bis auf die Anzeige für die Lenkhilfe und natürlich Öldruck usw. . Ist das normal Question
Könnte es sein das es am Steuergerät für die Lenkhilfe liegt? Question

Die Wegfahrsperre blinkt zuerst und wenn ich die Zündung anmache geht Sie auf dauer-an und nach ein paar Sekunden dann aus, müsste also Ok sein, oder Question

Die Batterien in den Schlüsseln hab ich vorsichthalber auch mal getauscht. Exclamation

Abends hab ich wieder in den Foren nachgelesen. Beim nächsten mal hab ich dann Die Zuleitungen zu Zündspule und Benzinpumpe mit einer Prüflampe durchgemessen bei Eingeschalteter Zündung kein Strom an den weißen Kabeln. Steht der Strom an der Benzinpumpe nur kurz, also irgentwie relaisgesteuert oder dauerhaft an Question

Müßte es doch das Steuergerät sein oder sollte ich doch erst noch mal den Saugrohrsensor tauschen. Der Saugrohrsensor spricht doch erst an wenn genügend Unterdruck vorhanden ist, oderQuestion

Zündspule hatte der Twingo übrigens erst im letzten Herbst eine neue reinbekommen Exclamation

Ich hab das Steuergerät jetzt mal ausgebaut und vorsichtig das Silikon rausgekratzt um mal reinschauen zu können. Ich hatte was gelesen das es Geräte gab wo die halbe Platine abgebrannt war, aber bei mir war nichts zu sehen.

Hab jetzt nach Firmen gesucht die Steuergeräte reparieren und dabei in einem You Tube Beitrag gesehen das es da wohl viele schwarze Schaafe gibt die garnicht reparieren können oder wollen und lieber ein neues Gerät verkaufen.

Hat jemand eine gute Adresse für Steuergeräte Reparatur, oder hat jemand ein Steuergerät mit Wegfahrsperre Schlüsseln und Fahrgestellnumer Question Ich habe Klimaanlage und Panoramadach usw. in meinem Twingo drin.

Kann ich die bei einem anderen Steuergerät nachträglich freischaltenQuestion

Was hat es mit den ganzen Nummern auf den Steuergeräten auf sichQuestion

Was kann ich wo und wie noch Prüfen (Multimeter ist vorhanden) nur mit den Autoelektronik- Kenntnissen happerts leider ein bisschen. Embarassed

Woher bekomme ich einen Schaltplan für den Phase 3 TwingoQuestion

Ich bin für jeden Tipp und/oder link dankbar was das Thema betrifft .

Gruß Steinautwingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bekommt das Steuergerät Strom&Masse?
Wenn du die Belegung haben will per PN Fahrgestell Nummer bitte.

Alle Sicherungen über prüft?
Leuchtet die Kontrollleuchte des ein Einspritzsteuergerätes auch auf bei Zündung an?

Lenkhilfe leuchtet weil kein Signal des einspritzrechners anliegt
Zitieren
Es bedanken sich: Steinautwingo
#3
Bekommt das Steuergerät Strom&Masse?
kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß wie die Belegung ist!

Fahrgestellnummer ist: VF1C06D0527042501

Die Sicheungen habe ich "alle" die ich finden konnte rausgemacht kontroliert und wieder rein,
auch die 25Amp Sicherung im Sicherungskasten im Motorraum die man so kaum sieht.

Kontrollleuchte des ein Einspritzsteuergerätes!
Ist das die die wie eine Einspritzpumpe aussieht? die Leuchtet auch

Lenkhilfe leuchtet weil kein Signal des einspritzrechners anliegt
was da genau heißt???

Mit der Benzinpumpe bin ich mir nicht ganz sicher ob die nicht doch funktioniert
Ich hab den Deckel unter der Rücksitzbank aufgemacht um sie hören zu können und die Stromzufuhr prüfen zu können.
Strom konte ich dort leider mit der Prüflampe keinen messen.
Und ich hab auch nichts gehört wenn ich die Zündung angemacht habe.
Aber immer wenn ich die Leitung im Motorraum nach ein paar Startversuchen abgemacht habe, war etwas Druck drauf.
der Twingo steht auf Auffahrrampen und meine Hofeinfahrt ist leicht Abschüßig also steht er mit der Front etwas höher aber nur ganz wenig.

Grad hab ich mir ein original Buch bestellt mit Stromlaufplänen vom Twingo!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Schaltpläne für deinen gibt es in der Rubrik Tipps und Tricks.
Ich vermute mal ganz schwer dass bei Starthilfe verpolt wurde.
Das überleben fast alle Steuergeräte, nur das Motorsteuergerät nicht.
Die Lima wird auch einen weg haben, das Verlöschen der Ladekontrolle (wenn der Motor mal läuft) sagt nicht viel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Steinautwingo
#5
Ist das Steuergerät dann entgültig Asche oder kann das sein das die Software nur neu aufgespielt werden muß?
Ich habs ja aufgemacht indem ich die Silikonfuge vorsichtig rausgekratzt und den Deckel dann aufgezwickt habe.
Man kann so auf den ersten Blick keine Schäden sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nee, das geht ganz still hinüber.
Ich habe hier eines liegen welches genau dieses Schicksal erlitten hat, eine nettes Forumsmitglied hat es mir geschickt nachdem ich geholfen habe die WFS beim neuen abzuschalten. Ist auch teilvergossen und man sieht nichts.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
War das Gerät bei dem netten forenmitglied neu oder gebraucht?

Kann man den nun ein gebrauchtes Steuergerät einbauen oder nicht?
Und wenn ja reicht es nur das Steuergerät umzubauen und irgentwie neu zu Kodieren oder Anzulernen?
Oder funktioniert das einwandfrei ohne Kodierung wenn ich die Wegfahrsperre und die dazugehörigen Schlüssel vom Spenderfahrzeug habe, oder fehlt dann noch etwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Es ging genau hierum http://www.twingotuningforum.de/thread-22032.html
Ist ne Sie.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Kann man den nun ein gebrauchtes Steuergerät einbauen oder nicht?
Und wenn ja reicht es nur das Steuergerät umzubauen und irgentwie neu zu Kodieren oder Anzulernen?
Oder funktioniert das einwandfrei ohne Kodierung wenn ich die Wegfahrsperre und die dazugehörigen Schlüssel vom Spenderfahrzeug habe, oder fehlt dann noch etwas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Erstmal gugge ob Saft am Steuergerät ankommt.
Wenn ja, dann vermutlich Steuergerät defekt.

Entweder reparieren,
Probier mal hier: http://www.eps-elektronik.com/renault-st...eraete.php

Da hatten wir glaube ich schonmal aus Firma was hingeschickt, aber ich muss morgen nochmal gugge.

Neuer Motorsteuergerät oder gebraucht, dann brauchst du aber glaube ich alles. Motorsteuergerät, UCH, Schlüssel, Schlösser bzw, Schlüsselbart kann man ja tauschen.
Zitieren
Es bedanken sich: Steinautwingo
#11
(20.08.2013, 17:33)KevKev1991 schrieb: Erstmal gugge ob Saft am Steuergerät ankommt.
Wenn ja, dann vermutlich Steuergerät defekt.

Dazu brauch ich erstmal die Belegung von Stecker und Steuergerät.

Entweder reparieren,
Probier mal hier: http://www.eps-elektronik.com/renault-st...eraete.php

Das hört sich gut an werd mal kontakt aufnehmen aber erst Zuleitung Steuergerät prüfen!!!

Da hatten wir glaube ich schonmal aus Firma was hingeschickt, aber ich muss morgen nochmal gugge.

Währe Interesant

Neuer Motorsteuergerät oder gebraucht, dann brauchst du aber glaube ich alles. Motorsteuergerät, UCH, Schlüssel, Schlösser bzw, Schlüsselbart kann man ja tauschen.

bin nebenbei auf der suche, bei den Schrottis hier im Umkreis bin ich aber noch nicht fündig geworden.
[/php][/quote]

das hat hier irgentwie nicht so hingehauen mit der Formatierung!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Irgentwie hatte ich mir etwas mehr unterstützung erhoft.
Schade eigentlich Neutral
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was verlangst du von uns?
Zum Testen kannst du dir ja mal den halb defekten Kram von Turbopapa kaufen/leihen.
Danach bist etwas schlauer.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28984.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Steinautwingo
#14
(22.08.2013, 23:09)Broadcasttechniker schrieb: Was verlangst du von uns?
Zum Testen kannst du dir ja mal den halb defekten Kram von Turbopapa kaufen/leihen.
Danach bist etwas schlauer.
http://www.twingotuningforum.de/thread-28984.html


Sorry aber ich lese hier seit Tagen ein Thema nach dem anderen was mein Problem betreffen könnte und bin keinen Milimeter weitergekommen.

Vorhin habe ich einen Tread gelesen, bei dem einer schreibt das unter Tipps und Tricks die Probleme mit gewissen Stellen am Kabelbaum beschrieben wären aber ich kann da nichts finden mit Schlagwörtern wie Kabel, Kabelbruch oder Kabelbaum.

kann mir irgenjemand sagen wie ich dazu was aussagekräftiges finde?
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Die interne Suche ist, naja....
Du kannst das Forum aber mit Google durchsuchen, das klappt ganz gut.
Vor allem linkt dich Google auf die richtige Seite, denn das Suchen in einem 50seitigen Thread ist einfach nur Aua.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: katie , Steinautwingo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor getauscht, Wegfahrsperre entfernt .... Jetzt springt er nicht an! Twingonas 12 1.827 21.12.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1.2 D7F springt nicht an RyuxWolf 17 2.775 03.12.2023, 15:54
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo springt nicht an. Alasser neu Charly1210 16 2.624 09.06.2023, 05:38
Letzter Beitrag: handyfranky
  Motor ging während der Fahrt aus -> springt nicht mehr an. NorthernLights 17 4.260 16.12.2022, 10:50
Letzter Beitrag: Theloo
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 60.154 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor springt bei der Hitze nicht an Horst1 31 10.325 29.07.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Horst1
ZZTwingo1 Motor springt nicht an santaner61 4 3.437 09.02.2022, 19:39
Letzter Beitrag: santaner61
ZZTwingo1 Twingo springt manchmal nicht an Blackkitty 23 32.697 29.11.2021, 19:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste