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Twingo 1 Phase 3 1.2 16V springt nicht an
#16
(23.08.2013, 11:57)Broadcasttechniker schrieb: Die interne Suche ist, naja....
Du kannst das Forum aber mit Google durchsuchen, das klappt ganz gut.
Vor allem linkt dich Google auf die richtige Seite, denn das Suchen in einem 50seitigen Thread ist einfach nur Aua.

Danke für das entgegengebrachte Verständniss! Smile
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#17
Kann mir jemand sagen was die einzelnen Nummern auf dem Steuergerät aussagen?
Welche währen für meinen Twingo initiale 16v mit Klima, Servo und Panoramadach ausschlaggebend?
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#18
Gestern hatte ich mal wieder Zeit nach meiner Erungenschaft zu schauen. Dabei habe ich einfach mal die Ansaugbrücke auf den Zylinderkopf den ich natorlich mit saubeber Tüchern abgedeckt habe gelegt und habe sämtliche Anschlüsse wieder da angeschlossen wo sie hingehören. dann habe ich nochmal an dem Stecker für die Zündspule mit Multimeter die Spannung gemessen. Dabei ist mir aufgefallen das ich sowohl an dem Weißen also +, als auch an dem braunen also - (Maße) bei eingeschalteter Zündung 4.1Volt messe ist das normal oder müsste da ein anderer Wert rauskommen?
Ich muß noch dazu sagen das ich dabei auch zuvor einen neuen MAP-Sensor eingebaut habe den ich vorgestern bekommen habe. Bei diese und bei dem alten habe ich auch mal den Wiederstand gegen die zwei äusseren der 3 Pole am Stecher gemessen der alte hat 4 Ohm und der neue hat 6 Ohm.
kann oder sollte ich nun alles wieder zusammenbauen (Ventildeckel, Ansaugbrücke usw. und nochmal probieren oder ist vieleicht doch nur die Zündspule defekt.
an welchen stellen könnte/sollte ich noch mal was nachmessen ich bin langsam am verzweifeln das Wetter wird immer schlechter und bei meinem alten Twingo ist jetzt der TÜV abgelaufen.
Ist hier im Umkreis von 36396 jemand der mir helfen könnte. Ich biete auch gern gegenhilfe dafür an.
Für eine Werkstatt habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld.Ich muß noch Brennholz kaufen und für meinen Sohn einen PAD-PC für die Schule, da er unbedingt in die IT-Klasse gehen wollte. Ich biete auch gern Gegenhilfe dafür an.
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#19
Dazu fällt mir wieder ein, wer viel misst misst Mist.
Ich fange rückwärts an.
Die Widerstände die du gemessen hast sind für mich unlogisch.
War das angeschlossen? Verboten.
Oder so, also ohne Verkabelung?
Hört sich auch nicht gut an, oder dein Messinstrument (welches?) taugt nichts.

Jetzt zur Zündspule.
Dass man dort an allen Pinnen eine Spannung misst ist RICHTIG.
Aaaaber. Diese Spannung soll 12 Volt sein, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Baujahrabhängig dürfen es auch 0-1 Volt sein wenn das Relais die Verbindung zum Plus kappt.
4 Volt gehen gar nicht. Das stinkt (nach defektem Steuergerät) oder Masseunterbrechung.
Was sagt die Messung am MAP Sensor bzw. an seinem Stecker? Schaue in Turbopapas Beitrag auf den ich schon verlinkt habe.

Wenn du KFZ "Bastler" werden willst führt kein Weg an einem Diagnosgerät vorbei!
Das sagt dir was im Argen liegt, oder es sagt dir gar nichts, z.B. weil dein Steuergerät durchgebrannt ist.
Leiht dir der Axel mal seinen defekten Kram?
Oder hast du ihn noch nicht gefragt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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Es bedanken sich: Steinautwingo
#20
Also erst mal zum Diagnosegerät. Ich habe mir eines bestellt und zwar ein Autel 519 (Original mit Seriennummer) nachdem ein Arbeitskollege mit seinem Conrad Gerät keine Verbindung bekommen hat. Ich habe das Autel 519 angeschlossen und leider auch keine Verbindung zum Steuergerät bekommen. An meiner Familienkutsche Citroen Berlingo funktioniert das Gerät einwandfrei.

Welches Steuergerät ist denn dann defekt das hinterm Sicherungskasten im Fahrgastraum (Schwarze Box) oder das Motorsteuergerät? Wahrscheinlich verwechsle ich da wieder mal was.

Ich hatte oben schon mal geschrieben das ich das Motorsteuergerät aufgemacht, aber keine Beschädigungen oder Durchbrandstellen finden konnte.

Multimeter:
Mein Multimeter ist ein ganz einfaches aus dem Baumarkt, aber der unterschied in der Messung ist ja wohl real?
Der Sensor war bei der Messung natürlich nicht angeschlossen.

Zündspule:
Sollte wirklich an allen 4 Pinnen des Steckers der Zündspule 12V anliegen, auch an dem Braunen Kabel (Masse)?
kann es sein das die Spannung langsam abfällt wenn die Zündung schon eine Weile an war?

Wenn ich ein Masseproblem habe wo sollte ich anfangen zu suchen?

Mit Axel habe ich jetz auch mal Kontakt aufgenommen, ich wollte nur schon erst mal alles andere ausschließen bevor ich jemanden belästige. Mal sehen was er mir anbieten kann.

So nun zum KFZ "Bastler"
nichts für ungut ist nicht böse gemeint, aber ich habe in den letzten 26Jahren alles was an meinen KFZ's war selbst hinbekommen. Angefangen bei Trommelbremsen über Stirnradwechsel oder Kopfdichtungs wechsel beim alten Ford 6 Zylinder bis hin zum Kopfdichtungs- oder Turbolader tausch beim Ford Galaxy TDI, auch am Twingo C3G kenne ich fast jede Schraube mit Vor und Nachnahmen.
Aber bei solchen Elektronischen Problemen hört's halt leider bei mir auf. Wenn ich jemandem beim durchmessen mal über die Schulter schauen könnte würde ich da bestimmt auch bald durchsteigen.
Aber die KFZ'ler die ich kenne haben damit nichts zu tun oder winken bei Renault dankend ab.
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#21
Wieder mal von hinten.
Darum habe ich den Bastler auch in Anführungszeichen gesetzt.
Mit 43 Jahren bist du ja hoffentlich kein Rückwärtsgewandter der sagt was früher alles besser war und man heute keine Autos mehr selbst reparieren kann wegen all der Elektronik. Ich mit meinen 56 Jahren war zwar schon immer in beiden Welten zu Hause, aber zwischen der Einführung von DIGITALEN Steuergeräten und der günstigen Beschaffbarkeit von OBD2 Equipment war ich von der Motorelektronik auch nicht gerade begeistert.
Es hilft aber nichts vor der Elektronik die Augen zu verschließen oder Panik zu bekommen so wie die KFZ'ler die abwinken.
Daher war der Schritt von dir ein Diagnosegerät zu kaufen goldrichtig.

Zum eventuellen Masseproblem
Miss dort wo Ground sein soll, also Lambdasondenheizungsmasse, Signalmasse MAP etc. Dort soll gegen Batterieminus ungefähr 0 Volt liegen. Höhere Spannungen als 0,5 Volt sind schlecht.

Zur Zündspule
An Masse (für den Kondensator?) soll natürlich 0Volt anliegen. Alle drei Spulenanschlüsse haben immer fast die gleiche Spannung. Das ist korrekt so.

Wenn du keine Verbindung zum Motorsteuergerät aufnehmen kannst, dann ist entweder der Diagnosebus unterbrochen, oder das Motorsteuergerät wird nicht mit Spannung versorgt, oder aber es ist völlig kaputt.
Letzteres ist sehr wahrscheinlich, und wie gesagt häufig Folge einer "Starthilfe" mit Verpolung. Interessant ist aber dass der POST (Power On Self Test) erfolgreich verläuft.
Dazu muss beim Zündungseinschalten die Abgaslampe, die Motorsteuerungslampe und das Thermometersymbol angehen und nach ein paar Sekunden verlöschen.
Oder ist da was anders?
Das "Lenkrad" geht erst aus wenn das Servolenkungssteuergerät Impulse vom Motorsteuergerät bekommt. Also dazu im Moment noch keine Gedanken machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#22
Hallo
ich glaube das Auto kenn ich . Läuft wieder .Da war glaube ich , ein Kabel von der Batterie zum ...Steuergerät ...durchgegammelt .
Das steckt in einer Schutzhülle und verläuft erstmal von der Batterie runter richtung Längsträger .
Twingo Bj.95 C06 1239 ccm
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Es bedanken sich: Steinautwingo
#23
Wenn man ernsthaft vermutet oder weiß, dass das MSG kaputt ist, macht es bis ca Bj 2003 Sinn ein gebrauchtes zu kaufen mit identischer Teilenummer (ebay) und bei Pavel oder bei Hitzing und Paezold die WFS deaktivieren zu lassen.
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