Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitative Unterschiede Twingo BJ 1996 und BJ 2005
#16
Danke, das Thermostatgehäuse hatte ich ganz vergessen in meiner ersten Auflistung.
Werde ich noch nachtragen.

Das mit den Sitzen ist ein zweischneidiges Schwert.
Bezüglich des Sitzkomforts stellen sie eine Verbesserung dar.
Bezüglich der Möglichkeiten der Verstellung, insbesondere wenn es darum geht irgendwelche "unmöglichen Teile" zu transportieren wohl eher eine Verschlechterung.
Qualitativ geben sich die Sitze jedoch nichts.

Im Übrigen, damit hier nicht der Eindruck entsteht ich wollte den Twingo an sich "schlecht machen":
Der "alte" Twingo(I) (der Neue ist in meinen Augen kein Twingo mehr und den wollte ich nicht geschenkt haben) ist nach wie vor der einzige Kleinwagen (abgesehen vom Smart) der es einem 1,92m Menschen ermöglicht auf die Straße zu schauen ohne entweder in den Dachhimmel zu schauen oder irgendwann Rückenprobleme wegen ständigem ducken zu bekommen.
Und was die Ladefähigkeiten betrifft so gibt es Sachen die ich in meinem Citroen Berlingo nicht transportieren kann aber ohne Probleme im Twingo!


Ääh Krümmer?

Meinst Du damit die Ansaugbrücke?

Ich verstehe unter Krümmer eigentlich das Teil das vom Motor zum Auspuffrohr bzw. Lamdasonde / Kat geht.
Das war bestimmt schon immer aus Rotguss.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Klar Ansaugkrümmer, was sonst.
Rotguss für den Auspuffkrümmer? Nie im Leben, viel zu teuer und wahrscheinlich gar nicht temperaturbeständig genug.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Nun, das hat mir mal der Spezialist für Schweißtechnik gesagt der den gerissenen Krümmer meines alten Twingos geschweist hat.
Kann sein das er sich das Material betreffend geirrt hatte aber zumindest hat der von ihm geschweiste bis zum Weiterverkauf mit 385.000 KM prima gehalten Smile

Gruß

HolgerB

Ach was mir noch gerade dazu einfällt:

Bei meinem alten Twingo gab es bereits nach 60.000 KM erhebliche Probleme mit den Radlagern deren Käfige damals gerade von Stahl auf Plastik umgestellt wurden.
Damals wurden alle vier Radlager auf Garantie von einzig mir bekannten vernünftigen Renault-Werkstatt durch die alten Radlager des Vorgängermodells mit Stahlkäfig ersetzt.
Danach hatte ich nie mehr Probleme mit den Radlagern (Fahrleistung bis zum Verkauf 385.000 KM)

Ich vermute mal das in meinem 2005er Twingo auch Radlager mit Plastikkäfig stecken.

Weis das hier jemand?

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Im 2007er Twingo 1 stecken Radlager mit Kunststoffkäfig.
Kunststoffkäfige sind zuverlässiger als Käfige aus Metall und nach meiner Erfahrung im Gegensatz zu Metallkäfigen noch nie der Grund für einen Lagerausfall gewesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Nun, bei mir waren damals bei zwei von vier Radlagern die Kunsstoffkäfige gebrochen.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#21
Also langsam kommt mir es vor das für dich alle Autos der letzte Schrott ist.

Ich finde ein 2005er besser als ein 1996er.

Bremsen sind besser
Fahrschemel vollverzinkt
Radlager machen wir sau selten bei einem Twingo 1, weis gar nicht warum ihr da Probleme alle habt. Meiner hatte mit 190 tkm mal ein neues vorne bekommen. Hab ich aber selbst geschrottet.

Zum Thema Steuerkette/Zahnriemen:
Steuerkette ist nicht laut, wenn man es richtig baut. Steuerruder haben auch eine gewisse Reibung, und wenn da mal nen Lager frisst?
Alles hat vor und Nachteile.
Und wenn dir der Verbrauch immer gleich in Kopf geht, musst du aufs Fahrrad umsteigen.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT , weber83 , 9eor9 , Broadcasttechniker
#22
Beide ham vor und NAchteile.

Der alte Twingo hat ganz klar viel mehr Charme (um die Qualität mal in "andere" gesichtspunkte zu ziehen Very Happy )

Der alte Twingo.. war eben ein altes Auto, wo man besser Schrauben konnte.

Qualitativ würde ich durch Kunstoff ersezte Thermostatgehäuse nicht überbewerten, da kann man gut geld sparen, und ausser Mechanisch Stabiler hat ein Guss gehäuse in meinen Augen keinerlei vorteile.

Aber wieviel Mechanisch belastet wird das teil? Was kaputt geht, ist eh immer IM Gehäuse.. Wink


beim neuem gefällt mir deutlich besser, das er nichtmehr so nach billig Stinkt.

Der alte, sah leider immer richtig nach palstebomber aus, da ham die beim neuem echt gut nachgearbeitet. (Stichwort gefühlte Qualität)

Beim altem Twingo waren die serienmässigen Sitze grausig, und alle 2 wochen konnte man unterm sitz die Flocken aufsaugen.

Reinigen war eine Katastrophe, das geht beim neuem viel leichter.

Das Radlagerproblem haben die mittels der Umstellung endlich auf ein "normales" Maß reduziert, sprich wenn man seinen Twingo arg tiefergelegt hatte, konnten je nach täglichem Strassenbelag schonmal alle 40.000 neue Radlager fällig sein.

Beim "neuem" Twingo habe ich in meinem bekanntenkreis noch niemanden mit diesen Problemen.

Der neue Twingo ist auch viel ruhiger im Innenraum, wieder - gefühlte Qualität. (odeR: was die Zeit eben so mit sich bringt)

Scheinwerfer aus Kunststoff oder Glas - würde ich nicht so überbewerten.

Mir hats am MEgane Nebelscheinwerfer aus Glas komplett zerschossen, die Kunststoffscheinwerfer Stecken das eher weg. (die ebenfalls schon Böse einschläge haben, aber - sie reissen oder zerspringen nicht)

Wie das wo beim twingo 2 jezt aussieht weiss ich nicht, Problem mit kunststoff beim Twingo 1 - Phase 3 : die werden Blind... Das Problem kannt eich z.b. von einem 96er Twingo nicht.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das Problem mit Kunststoffscheinwerfer, diese MÜSSEN verbaut werden, wegen dem Fußgängerschutz, ich denke sonst wären es immernoch Glasscheinwerfer, da sie "stabiler" sind.
Hat halt alles Nach- und Vorteile


Twingo 2 Mängel:
Bisher nicht wirklich.
Das einzigste ist das beim 1.5 dci mit den alten Hochdruckpumpen bei ca 200tkm die Hochdruckpumpe langsam kaputt geht, baut nicht mehr richtig Druck auf (bei Chiptuning unter umständen früher). Aber 200tkm sind halt auch ne Ansage
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Also wenn das wirklich stimmt das die Plastikscheinwerfer verbaut werden müssen dann fände ich das ja echt einen Hammer!
Das würde sehr gut zu dem Artikel über die Gängelung im aktuellen Spiegel-Magazin passen!

Gruß

HolgerB

@Raini -TFNRW

Also bezüglich des "Plastiks" im Innenraum egal ob Baujahr 1996 oder 2005 muss ich als ansonsten überzeugter Plastikfeind hier für den Twingo doch mal eine Lanze brechen!

Haltbar ist das "graue Zeug"!

Ich habe mal vor Jahren einen Opel-Calibra gefahren und da war es absoluter Standard das das Plastik vom Armaturenbrett nach wenigen Jahren Risse hatte!
War übrigens auch beim Vectra so.

So etwas habe ich bis jetzt bei keinem meiner Twingos erlebt!

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(14.08.2013, 19:25)HolgerB schrieb: @DeZir

Danke für die Info!
Ein solchen Zustand hat es bei meinem alten Twingo allerdings nie gegeben da ich immer sehr viel Aufwand für die Pflege des Unterbaus (Hammerit und regelmäßige Reinigung) betrieben habe.

Reinigung und Hammerit verhindern das Durchrosten des alten Fahrschemels nicht, da dieser von innen zwischen den Blechen rostet.
Er muss mit Fett/Öl/Wachs (mit am besten: Seilfett) geflutet werden und das schon wenn er noch neu ist.



(15.08.2013, 00:00)HolgerB schrieb: aber zumindest hat der von ihm geschweiste bis zum Weiterverkauf mit 385.000 KM prima gehalten

Dass ein Auto wie der Twingo 400.000km erreicht, zeigt bereits, dass er nicht so schlecht sein kann.
Großzügig sehe ich über Details hinweg, wenn mir die drei Themenkreise Bodenrost, Fahrschemel und Wegfahrsperre erspart bleiben. Die Chance dafür ist beim 2005er bedeutend höher.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#26
Hallo Leute, ich hätte da mal eine Frage:

Kenn hier jemand eine praktikable Lösung für das in meinem ersten Beitrag erwähnte Problem mit der Kofferaumabdeckung?
Mittlerweile fällt mir bei jedem Öffnen der Heckklappe das Teil "vor die Füße"!

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
problem in deinem 1. beitrag? das is doch nur eine auflistung.
meinst du die hutablage oder die graue abdeckung, die den wischermotor abdeckt?
wenn es ums 2. geht kannst du neue halter einsetzen oder neues kitt.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ich meine die Kofferaumabdeckung.
Das graue Teil welches sich beim Öffnen des Kofferaumes über zwei Seile anhebt.
Beim 96er Twingo wurde das Teil über ein Scharnier gehalten.
Beim 2005er Twingo ist kein Scharnier mehr vorhanden.
Stattdessen werden zwei Laschen der Abdeckung in zwei Plastikteile gesteckt die das Teil vermutlich nur dann halten wenn man die Abdeckung so gut wie nie entfernt.
Da ich jedoch öfter mal hohe Teile transprtiere muss ich die Abdeckung auch EINFACH ausbauen können.
Daher wäre ein festes Scharnier auch keine "praktikable" Lösung.

Gruß

HolgerB
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
dann wird bei dir vom schwarzen halter wohl etwas defekt sein.
da wird nur ein anderes teil helfen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Wäre es nicht NOCH einfacher die Abdeckung einfach drin zu lassen und mit der Kordel an der Heckklappe
zu fixieren? Dafür ist der eine Knubbel an der Heckklappe nämlich da.
So mach ich das auch immer und brauch die Abdeckung nicht raus zu machen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste