Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein "Neuer" aus Österreich - weiter gehts
#31
Jep, 6 Stunden.

Aber leider noch immer Kratzer zu sehen. Einige waren einfach zu tief.

Trotzdem sehr geil wenn man das Ergebnis sieht - dann weiss man wieso man sich das antut.

Mir tun jetzt noch die arme weh

Twingoteufel ist bestellt.

Und anderes auch noch Twisted Evil

Hab mir auch schon eine Liste zusammengestellt was noch ansteht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
(01.09.2014, 18:27)Lagunav6 schrieb: 6-stündige reinigungssession Shocked

Da hast du aber ein ordentliches Tempo vorgelegt Very Happy Hat schon seine Vorteile, dass der Twingo so ein kleines Autochen ist und der Lack so weich ist Cool
Hast du von Hand oder maschinell poliert?

Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen goil
[Bild: detailcaijqvfuf3.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Habe mit Maschine poliert. Aber leider nur so eine Baumarktmaschine die mindestens 5 Kilo hat.

Muss mir demnächst eine "richtige" zulegen
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
Aufkleber und Schlüsselbänder

[Bild: twingo-18161515-iGD.jpg]

[Bild: twingo-18161707-iV2.jpg]

[Bild: twingo-18161809-YkI.jpg]

[Bild: twingo-18161154-3xr.jpg]

Mein Schlüssel und der von meiner Freundin (Phase 1, Bj 1996, ca 85000 km, kein Rost)

Endrohr für den napexx ist schon länger bestellt, leider hat der Verkäufer die adresse nicht komplett aufs paket geschrieben - d.h. paket ist wieder am Rückweg nach deutschland. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
ZZTwingo1 
Schon länger nichts geschrieben, habe aber auch schon länger nichts gemacht.

Der Twingo ist die letzten 3 Monate leider nur gestanden, da ich ihn aber nicht so dahinvegetieren lassen wollte, habe ich mich entschlossen ihn wegzugeben. Damit jemand anderes eine Freude damit hat.

"Pickerl" (TÜV) wäre in diesem Monat fällig gewesen, wollte aber nichts mehr investieren. Also günstiger inseriert.

Zufälligerweise hatte ich dann letzte Woche eine Ladung der Landesregierung im Postkasten, dass mein Fahrzeug auf Grund des Alters zu einer gesonderten Überprüfung gem § 56 geladen wird.

Also Inserat wieder gelöscht um die Überprüfung über die Bühne bringen zu können.

Ich bin dann daraufhin, mit der Meinung es ist alles in Ordnung mit dem Fahrzeug, zum ÖAMTC (ADAC in DE) gefahren um
1. Fahrwerk zu vermessen, damit ich dies gleich Eintragen könnte
2. um eventuelle Schäden schon vorab richten zu können.

Ergebnis war etwas ernüchternd:
Spurstangen sind komplett eingerostet - müsste man beide tauschen.
Motor sifft (auf Grund des Unterbodenplastiks keine Flecken unter dem Auto).
Rost an Schwellern und am Unterboden verteilt
Beide Hinterachsgummis porös.
....... und noch einiges an Kleinzeugs

Grundsätzlich wären diese Schäden zwar behebbar, aber da der Twingo mein 3.Wagen war und ich nicht dazu gekommen bin und auch nicht dazu kommen werde ihn zu fahren, lohnt sich für mich die Investition absolut nicht mehr.
Wenn ich Geld reinstecke und dann verkaufe, habe ich wahrscheinlich genausoviel Gewinn, wie wenn ich ihn gleich so verkaufe.

Ich habe zwar nicht viel aktive Arbeit geleistet in diesem Forum, es war aber trotzdem toll eine Zeit lang dabei gewesen zu sein.

Außerdem werde ich ja weiterhin lesen - der Twingo von meiner Freundin erfreut sich noch bester Gesundheit.

Alles Liebe

Ivo
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Hallo Ivo,
mein Beileid, kann ich verstehen.
Man muss da abwägen und wenn es sich nicht rechnet oder man nicht dran hängt einen Schlussstrich ziehen.
Die Mängel sind jetzt alles nichts schlimmes.
Ich fürchte mich lediglich vor Rost.
Diese gesonderte Überprüfung nach §56 muss aber auch was recht brutales sein.
Da wird auf Biegen und Brechen versucht alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen.
So wie ich im Espacefreundeforum gelesen habe auch mit unlauteren Mitteln.
Scheinbar gibt es da Vorgaben bestimmte Quoten zu erfüllen.
Es werden z.B. Dinge als mangelhaft eingestuft die bei schlechtestem Willen nicht defekt sind.
Da würde ich z.B. die eingerosteten Spurstangen zu zählen.
Den Mangel gibt es schlichtweg nicht.
Entweder sind die Spurstangen ausgeschlagen oder sie sind es nicht.
Festgerostet (geht wegen der Kunststoffgelenkpfannen nicht) würde ja bedeuten dass die Lenkung nicht geht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
Uli, ich vermute die Spurstangen sind an den Spurstangenköpfen festgegammelt, passiert bei den älteren Twingos mit geklemmten Spurstangen recht schnell.
Das ist an sich kein Mangel, aber die Spur lässt sich nicht mehr einstellen. Damit wird jede Fahrwerksreparatur und Achsvermessung sinnlos.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Das ist doch völlig egal.
Normalerweise dreht man da NIE rum.
Und wenn doch, dann wird man sehen ob das dreht oder nicht.
Das ist doch kein Mangel!
Tatsache ist dass das Auto ganz schön von unten verrostet ist.
Schon fast ein Wunder dass es dort keine Löcher gibt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
Siehe Beitrag oben, war er beim ÖAMTC um das Fahrwerk zu vermessen und einzutragen. Da gehört eine Einstellung i.d.R. dazu Wink
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ich gebe auf.
Zur Eintragung gehört das Vermessungsprotokoll und nicht eine Mutmaßung über die Lösbarkeit von Schrauben.
Wenn bei der Prüfung vermessen wird ist das schon ein toller Service.
Der kann dann als Mangel falsche Spur eintragen.
Oder glaubst du der ÖAMTC stellt ihm mal eben schnell die Spur ein?
Das wäre dann ein noch tollerer Service.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
Nachdem zum ÖAMTC gefahren wurde um

"1. Fahrwerk zu vermessen, damit ich dies gleich Eintragen könnte
2. um eventuelle Schäden schon VORAB richten zu können."

Tritt der Automobilclub in diesem Fall doch eindeutig als Werkstatt auf, bei der das Fahrzeug vor der eigentlichen Überprüfung gecheckt werden soll.
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Gut, das habe ich jetzt begriffen.
Nee.
Eigentlich nicht.
Ein Automobilclub macht die Hauptuntersuchungen, steht auch so in Wikipedia.
Und schraubt am Fahrzeug rum.
Strange.

Was ich nicht verstehe
(25.08.2014, 20:36)ivo79 schrieb: Habe also Tüv/"pickerl" gemacht. Ohne Probleme bekommen. So verkauft er sich besser dachte ich mir...
Das war im August 2014
Jetzt im März 2015
(12.03.2015, 09:28)ivo79 schrieb: ..."Pickerl" (TÜV) wäre in diesem Monat fällig gewesen, wollte aber nichts mehr investieren.

Wie oft muss man dahin?
Angeblich doch nur jährlich laut Wikipedia und im Monat der Erstzulassung.
Was passiert wenn man zwischendrin hingeht?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
(12.03.2015, 19:07)Broadcasttechniker schrieb: Wie oft muss man dahin?
Angeblich doch nur jährlich laut Wikipedia und im Monat der Erstzulassung.
Was passiert wenn man zwischendrin hingeht?

Du kannst in ö das "pickerl" einen monat vorher und maximal vier monate nach dem monat der zulassung machen lassen!
Ist bei älteren (neufahrzeug erst nach 3jahren) fahrzeugen jährlich fällig.
Unser öamtc bietet auch diverse arbeiten, wie z.b. spur einstellen, gegen bezahlung an.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingodame - farblich gehts weiter Aleika 220 234.742 10.04.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Aleika
  Botox Bobby auf Highheels! - weiter geht`s! :-) Chris - TFNRW 198 173.057 09.01.2017, 20:07
Letzter Beitrag: twingoflo
ZZTwingo1 Anis Monster kofferraum ausbau geht weiter DeinHeld 102 107.030 21.07.2013, 13:02
Letzter Beitrag: DeinHeld
ZZTwingo1 Heute morgen abgeholt, auf gehts Skip 11 12.014 16.06.2012, 10:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 mein kleiner grüner apfel <3 :') | trotz Aua erstmal weiter filthflower 66 76.425 19.03.2012, 18:26
Letzter Beitrag: filthflower
  Der fiese Franzose **Es geht weiter =)** Sebastian89 451 579.253 05.07.2011, 09:32
Letzter Beitrag: Kos
ZZTwingo1 Twingo aus Österreich-Kärnten Rauter35 20 17.308 15.06.2011, 22:26
Letzter Beitrag: Rauter35
  Nach 17 Jahren gehts los - Twingo 1 schnixx 13 13.767 26.04.2011, 09:50
Letzter Beitrag: schnixx

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste