Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ölmessstab abgebrochen!!
#16
(11.08.2013, 20:32)arthur42 schrieb: Das Plastikteil ist recht kurz...
so kurz ist es auch wieder nicht, da es ja direkt unter dem verschluss gebrochen ist

(11.08.2013, 20:32)arthur42 schrieb: Steht es aufrecht...

das halte ich für wahrscheinlich und das kannst du dir zu nutze machen:

suche dir ein drahtstück etwa halb meter lang von ca 1-1.5mm durchmesser, wickle ihn um um einen dünnen (blei)stift und ziehe die spirale so in die länge, dass ein langgestreckter "Korkenzieher" entsteht.
damit hast du den perfekten twingomurksölmessstabzieher geschaffen.
benutze ihn so wie den korken zieher; drehe ihn mit leicht pendelnden suchbewegungen rein... der draht windet sich auf den plastikstab und hält ihn wie 'ne boa umschungen so fest, dass du ihn rausziehen kannst.
vielleicht machst du die erste windung etwas ausufernder (weiter auf)
hat bei mir auf anhieb geklappt. viel glück!!

dieser ölmesstab ist wirklich (wie vieles) beim twingo murks, ist mir allerdings bei -15 grad an der gleichen stelle gebrochen, die dafür ja wie geschaffen ist.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#17
Hab vorhin mit ner mega hellen LED lampe reibgeleuchtet, aber das NICHTS von dem Stab gesehen Sad
Mich regt das so auf... :/
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
nachdem man ja auf der dem Beobachter abgewandten Seite das untere Ende des Ölpeilstabrohres sieht, das bis zur Trennkante der Ölwanne runterreicht, kannste dir relativ sicher sein, daß der abgebrochene Peilstab noch oben im Peilstabrohr und unten im Ölwanneninneblechloch steckt .... da könnte wohl selbst bei nem Metallstab nix passieren, nen Plastikstab zermahlts im Zweifel einfach.


aber das Loch oben am Peilstabrohr muß zu sein, sonst spinnt die Leerlaufregelung ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Zur Info:

Vom Stab sind ca. 15cm abgebrochen und liegen/stecken unten in der Wanne.
(soweit ich es verstanden habe)

@ Rennsemmel
Bitte nicht verrückt machen und einfach weiter mit dem Wagen fahren.

(Ich kann Dir, falls doch etwas schief geht (Chance 0,13%) eine kostenlose
Reparatur hier im Rhein-Main-Gebiet anbieten)
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
(11.08.2013, 21:33)Rennsemmel93 schrieb: Hab vorhin mit ner mega hellen LED lampe reibgeleuchtet, aber das NICHTS von dem Stab gesehen Sad
das ist der gleiche effekt:
wenn es draussen dunkel ist, kannst du innen noch so viel licht machen, du wirst draussen nix sehen.
ausserdem kannst du in der gleichen linie nicht gleichzeitig reinleuchten und schauen.
sicher ist aber doch dass der stab drinn ist. und lange genug (>>15cm)ist das teil mit sicherheit auch, weil es nur am oberen ende brechen kann (zumindest beim reinstecken)
also probier doch mal meinen tipp - ist doch kein aufwand - und du wirst sehen wie einfach es ist, ein erfolgserlebnis zu geniesen.

wir sind übrigens monatelang mit dem abtrünnigen rest rumgefahren; da kann nix passieren.
wegen autoverkauf habe ich das dann i.o. gebracht.
der äussere teil des messstabes hat ja noch die dichtung dran, so dass die öffnung normal verschlossen ist.

edit:
hab gerade noch mal arthur's bilder angeschaut:
das führungsrohr geht ja praktisch durch bis zur ölwanne, damit ist mir klar, dass das rausholen mit meinem draht so einfach war.
mach es nach! 100% erfolg garantiert.
ausserdem eilt es nicht, du kannst du dir absolut sicher sein dass nix passieren kann.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Mhm. Okay. Ich werd den Tipp mal versuchen und hoffen dass ich das irgendwie schaffe! Aber ich denke dass der Stab komplett in der Ölwanne liegt denn Platz genug wäre ja. Und mit der Stift-Draht-Konstruktion komme ich ja auch ned so sein dunter, weils ja immer enger wird Sad
Aber ein Versuch is es wert.. :/
Hoffentlich bekomm ich das noch selbst raus. So dass ich wenigstens in Ruhe fahren kann. Der Termin in der Werkstatt sollte ja an sich erst im Septwmber sein, aber unter den Bedingungen.. -.-
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
(12.08.2013, 08:14)Rennsemmel93 schrieb: ...ich denke dass der Stab komplett in der Ölwanne liegt ....
garantiert nicht...habe mal nachgemessen, der rest ist genau 233 mm lang, der kann nicht runterfallen

(12.08.2013, 08:14)Rennsemmel93 schrieb: Und mit der Stift-Draht-Konstruktion
den stift natürlich nicht in der spirale drinlassen

aber nachdem ich den stabrest gerade in der hatte ist mir die idee gekommen irgendein röhrchen drüberzustecken, und siehe da, der schaft eines STABILO- filzstiftes passt genau drauf und hat auch genug halt zum rausziehen.
nimm einen alten und ziehe den hinteren stöpsel raus...das röhrchen ist sicher lang genug.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
@passivhaus

Zur Info (nochmals):
Vom Stab sind ca. 15cm abgebrochen und liegen/stecken unten in der Wanne.

Der komplette Meßstab ist aus Plastik, kein Metall.

15cm Kunststoffteil liegt irgendwie in der Wanne.


Grüße

NACHTRAG:
Habe mir alles nochmals genau durch gelesen.

Zitat:
1. "...bricht einfach ab ! ca 15 cm..."
2. "...Der Stab ist genau unterhalb der Stelle abgebrochen, die das Rohr verschließt..."

Hm?
Bei 1. ist das Reststück 15cm lang, bei 2. wirklich 23,3cm.

Ja Remmsemmel, was denn nun?
Foto vom vorhandenen Reststab posten?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
------
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
@arthur...habe das schon gelesen, das wird sie aber wohl nicht gemessen haben, sie schreibt ja auch "ca."

ich habe auch das gelesen:
(11.08.2013, 13:50)Rennsemmel93 schrieb: Der Stab ist genau unterhalb der Stelle abgebrochen, die das Rohr verschließt, ....
und da ich so ein teil hier habe, habe ich es nachgemessen mit 233mm.
diese stelle ist auch die einzige, an der der man dem stab von aussen ein entsprechendes biegemoment zuführen kann (geschieht automatisch durch die gekrümmte (das ist ja der murks) form des stabes).
danach ist er ja im rohr geführt und kann nicht entsprechend verbogen werden.

(11.08.2013, 13:50)Rennsemmel93 schrieb: Ich hab grad alles versucht, aber anscheinend liegt das Ding in der Ölwanne oder so. Also in dem Rohr, wo der Stab drinsteckt, ist er definitiv nicht.
genau das glaube ich nicht... dein hinweis, dass es im rohr enger wird (wird es tatsächlich ja nicht) sagt mir, dass du auf den widerstand des reststabes triffst und "einfädelst".

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Hi,

mittlerweile glaube ich auch, daß der Rest noch im Rohr steckt.

Der Aussage "... in dem Rohr, wo der Stab drinsteckt, ist er definitiv nicht..." habe ich vertraut.
Wohl zu unrecht.

Vielleicht passt sogar ein neuer Ölmessstab in die Öffnung, trotz Reststück.
In so einem Fall würde ich nicht einmal die Ölwanne abschrauben.

Wenn das mein Wagen wäre, würde ich ein passendes Rundholz ins Rohr stecken
und schauen wie tief es ohne Wiederstand hinein geht.
Dann habe ich wirkliche Fakten.

Bevor ich mich hier ausklinke nochmals meine persönliche Meinung:

"Mit dem Wagen kannst Du weiterhin fahren!"

hola
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , lelletz
#27
@alle :Boah Leute ich liebe euch !! *_*
Ich bin echt froh dass so viele Ratschläge haben und versuchen zu helfen! Smile
@arthur42: Wie gesagt, ich schätze 15 cm, aber wenn du nachgemessen hast, dann besteht noch eine größere Chance, dass ich des dumme Ding irgendwie rausbekomme.. Muss ich mal versuchen..
@passivhaus: Du meinst scho die 6-eckigen ? Das wäre ja auch mal einen Versuch wert.. Denn im Moment bekomm ich keinen "spontanen" Ölwechsel-Termin, und den Wagen kann ich ned hochheben, sonst würd ich es irgendwie selbst versuchen ^^ Very Happy
Morgen muss ich schauen wie ich das hinbekomme, habe zur Zeit auch grad wie extra nur Spätschichten.. -_-
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
(12.08.2013, 20:27)Rennsemmel93 schrieb: @passivhaus: Du meinst scho die 6-eckigen ?
ja, die 0815 "STABILO point" - filzstifte, die auf jedem schreibtisch zu finden sind.
du wirst etwas drehen müssen, damit das rohr auf sie schräge bruchfläche auffädelt.

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(12.08.2013, 21:09)passivhaus schrieb:
(12.08.2013, 20:27)Rennsemmel93 schrieb: @passivhaus: Du meinst scho die 6-eckigen ?
ja, die 0815 "STABILO point" - filzstifte, die auf jedem schreibtisch zu finden sind.
du wirst ihn etwas drehen müssen, damit das rohr auf die schräge bruchfläche auffädelt.

[Bild: twingo-13114517-XDf.jpg]


lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver , Broadcasttechniker
#30
Ich hab es versucht, sehr lange und sehr oft, aber ich bekomme ihn nicht raus .. -_-
Zum Update, seit 5 Tagen ist er bereits "stillgelegt", und seit Freitag in der Werkstatt. Es wird gleich das komplette Programm gemacht, dass eh gemacht werden musste + extra jetzt den Ölwechsel ^^
Mann.. Ohne mein Twingo, hab ich kein Spaß am Leben Sad ^^
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Heckscheibenwischarm abgebrochen Phase 4 mbk 3 1.913 10.02.2021, 12:54
Letzter Beitrag: mbk
  Türöffneraussen Fahrerseite abgebrochen zorro 1 2.443 27.11.2016, 00:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Abmessungen Ölpeilstab/Ölmessstab k9k? Twinguin 13 14.598 15.10.2014, 12:58
Letzter Beitrag: Twinguin
  heckscheibenwischer abgebrochen alpenueberquerer 20 17.445 16.08.2014, 06:49
Letzter Beitrag: RoterBela
ZZTwingo1 Klarglas Rückleuchten von FK Halterung abgebrochen xxKevin88xx 2 4.687 12.11.2011, 11:20
Letzter Beitrag: xxKevin88xx
ZZTwingo1 Drehregler von der Lüftung abgebrochen Nicki24 3 4.997 22.07.2011, 14:40
Letzter Beitrag: Hello Kitty
  Türöffner außen abgebrochen Paulchen_panther 4 4.377 14.11.2010, 19:51
Letzter Beitrag: Paulchen_panther
  Dringend!! Ölmessstab abmessungen. Luk 8 9.965 29.09.2010, 20:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste