Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk ZV geht nicht mehr
#1
Hallo,
Habe seit heute Probleme mit der Funk ZV meines Twingos. Es ist ein 2001er 16v. Er lässt sich nicht mehr per Knopf aufschließen, nurnoch die Fahrertür mit dem Schlüssel. Mit dem Knopf an der Leseleuchte oben kann man dann alles inklusive Kofferraum problemlos aufschließen, jedoch nicht zuschließen (ist das normal?)
Ich muss dann immer alles per Hand abschließen (Fahrertür mit dem Schlüssel, Beifahrertür Knöpfchen runter, Kofferaum Innenverkleidung ab und an dem Gestänge gezogen)
Den Schlüssel hab ich schonmal geöffnet, es sind keine kalten Lötstellen zu sehen, nichts ist locker, der Mikroschalter funktioniert gut und die Batterie scheint auch nicht leer zu sein, das Rote Licht leuchtet wenn man auf den Knopf des Schlüssels drückt.
Desweiteren hab ich die Sicherung mal getauscht, ich glaube es ist die 15A Sicherung ganz unten, mittig ? Es ist das Symbol mit den 4 geöffneten Türen oder?
Zur Vorgeschichte: Seit ca 2 Wochen gibt es Probleme mit der Wegfahrsperre, man muss teilweise 5,6 mal die Zündung anmachen bis sie freigeschaltet wird. Kann dies damit in Verbindung stehen? Ich wollte mir sowieso deswegen einen neuen Schlüssel besorgen, da ich nur einen habe.
So nun besten Dank im Vorraus für eure Hilfe
seven-speed
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
(09.08.2013, 16:20)seven-speed schrieb: und die Batterie scheint auch nicht leer zu sein, das Rote Licht leuchtet wenn man auf den Knopf des Schlüssels drückt.

Das heißt nichts. Batterien messen, müssen 3,3V haben. 3V bedeutet leer.

Zu dem Thema Schlüssel gibt es einige Threads, lies dich mal durch. Billigste Lösung für Ersatz ist ein Transponderschlüssel von Renault für 30€ ohne Bart und ohne ZV.

http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html

http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html und andere
Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#3
Wow echt ein super Beitrag, hab verstanden wie ich meinen bisherigen Schlüssel retten kann Wink
Die Batterie werde ich messen und evtl eine neue bestellen, auch ein guter Rat da war ich ein wenig leichtgläubig.
Ich werd berichten ob das die Probleme mit der Funk ZV löst.
Was ist nun aber der beste Weg um einen 2. Vollfunktionierenden Schlüssel zu bekommen ? Mit einem Rohling und noch einem 30Euro Transponder ist es ja dann nicht getan, dann fehlt mir ja die Funk ZV.
Geht in diesem Fall kein Weg an einem neuen Renault-Schlüssel vorbei? Zur Not bekommt der Ersatzschlüssel keinen Funk ZV wäre ja auch kein Problem.
Danke vielmals 9eor9
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Nochmal
http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Eine andere ZV einbauen.

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...schaltplan
Zitieren
Es bedanken sich: seven-speed
#5
Besten Dank, mit Sicherheit die beste Lösung! *thumbsup*
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
So, der Spaß geht weiter :/ Die "Pille" ist noch nicht da, kommt leider erst am Wochenende. Seit heute geht garnichts mehr. Ich habe die Batterien im Schlüssel getauscht, die Zentralverriegelung macht immernoch keinen Muks. Auch nach über 30 maligen Versuchen geht die Wegfahrsperre nicht aus. Im Kombiinstrument leuchten die Motorkontrolleuchte und das Lenkrad Symbol.
Ich hoffe, das mit dem oben genannten Symptomen jemand was anfangen kann und das Auto nicht bis Samstag lahmgelget ist Sad
Besten Dank für eure Mühe
Tobias

Und noch was, Ich habe zwar den Code zur Entriegelung der Wegfahrsperre, er lässt sich aber nicht eingebeb. Ich drücke auf den Knopf aber das Blinken bleibt unverändert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo Tobias,

bei "deinem" Baujahr geht die Codeeingabe nicht mehr.
Keine Chance

Beim Starten kannst Du bitte mal probieren denn ZV Knopf des Schlüssels zu drücken.
Das hilft manchmal für einige Zeit (bei mir für ca. 6 Wochen).

Am Deckenschalter kann/konnte ich auf und zu schließen

Als meine ZV ausgefallen ist habe ich folgendes Prozedere durchgeführt:
- Ende der Fahrt, Parken
- Fahrertür öffnen
- Deckenschalter drücken, Türen zu
- Aussteigen und Fahrertür manuell abschließen

Dann waren alle Türen zu.

...viel Glück

(hier Einbau einer neuen Funk-ZV):
http://www.twingotuningforum.de/thread-28939.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich hatte das selbe Problem einfach den Knopf für die Verriegelung oben an der innen Beleuchtung gedrückt halten ( ca 10 Sekunden) bis die Türverriegelung auf und zu geht dann den Knopf auf deinen Schlüssel Drücken bis die zv wieder reagiert... Hatte nie wieder Probleme mit der zv Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 415 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.762 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.087 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.187 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.085 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Funk Zentralverriegelung Schlüssel defekt & geht aus silverstone16424 10 2.244 06.05.2023, 16:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.261 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.058 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste