Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kuplung und gangschaltung probleme
#1
ZZTwingo1 
hoffe jemand kann mir helfen habe am 5.8. meinen führerschein bekommen und dazu von meinen eltern einen zehn jahre alten twingo.ich liebe das auto aber die gangschaltung,also der hebel der ist wenn ich ihn in den lehrlauf stelle nicht richtig in der mitte sondern ein wenig nach rechts geneigt.kann man da was machen und wie viel würde das den kosten?dann habe ich da das problem mit dem kuplungspedal.beim ersten gang läst man ja das pedal langsam nach oben und es sollte auch schön hoch gleiten,aber das pedal springt mehr etappenweise nach oben.und bei dem springen da hört man auch so ein leises kratzen schaben irgend so was ist schwer zu beschreiben.vieleicht weis einer was das ist und was ich da machen kann.habe mir auch WD40 besorgt nur doff das bei dem auto man da nicht so ran kommt.die beim ATU haben gesagt das bei dem vormodel man ran kommt und es einfach einsprühen konnte aber bei meinem angeblich nicht.lg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Solange alle gänge rein gehen und die Rückwärtsgangsperre funktioniert würde ich an der Schaltung nichts machen.
Sonst einstellen
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8505034
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mamadj
#3
du schreibst:sonst einstellenConfused?aber was einstellen.mein Problem ist das ich heute anstatt in den zweiten in den vierten geschaltet habe.weil das ding so nach rechts gelehnt ist.zwar nur ein wenig aber wie man sieht hat das gereicht.und was immer pasiert obwohl ich noch gas gebe das gerade beim ersten der Motor immer aus geht weil das pedal nicht gleichmäßig hoch kommt.beim fahrschul Auto kamm das pedal schön gleichmäßig mit dem fuß hoch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schelle lösen und einstellen.
Was ich aber nicht kapiere: Wenn der Hebel in der 3/4 Gang Gasse sowieso schon zu weit rechts steht, was willst du einstellen?
Wenn man vom ersten in den zweiten schaltet muss man den Hebel sowieso sanft zu sich nach links ziehen.

Zum Kupplungspedal
Das hört sich so an als wenn es der Kupplungszug hinter sich hat.
Als das bei meinem R4 so anfing habe ich gerade mal noch 20 Km geschafft bis er gerissen ist.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mamadj
#5
ja da hast du eigentlich recht.habe auch gesehen das die Gangschaltung auch länger ist als bei dem fahrschulauto .vielleicht iritiert mich auch das.

wegen diesem kupplungszug,kann man sich den anschauen ob der es hinter sich hat?den ein kollege will sich das mal anschauen.und da würde ich es ihm gerne sagen das es vielleicht daran liegt.ich denke mir das du den nicht hast machen lassen sondern selbst gemacht hast.aber weist du vielleicht wie viel das kosten würde wenn ich es machen lasse?den will erlich nicht das wenn ich fahre das ding auf ein mal reist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der Kupplungszug ist leider blöd einzubauen, das kann man nicht anders sagen.
Das liegt daran dass dort wegen der automatischen Spielnachstellung nichts einstellbar ist.
Um dem Gesamtmechanismus für den "leichten" Einbau das maximale Spiel zu geben muss am nicht so leicht zugänglichen Kupplungspedal die Feder des Nachstellmechanismus maximal gespannt werden.
Ein zweiter Mann erleichtert den Einbau ungemein, wobei ich es auch alleine geschafft habe.
Bei den Folgenden Threads geht es nur um die Bilder, die Probleme waren teilweise andere.

http://www.twingotuningforum.de/thread-15143.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-20738.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-6360.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: mamadj


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gangschaltung klemmt nach Motorwäsche Niki86 20 13.221 23.12.2016, 00:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gangschaltung/ Getriebe kaputt? freckles 6 5.598 21.07.2007, 22:12
Letzter Beitrag: DerMitDemTwingo
  Kuplung kaput??? LT v.S RedBull 6 4.533 21.03.2007, 08:13
Letzter Beitrag: Nosferatu05
  Kupplung/Gangschaltung Mona 1 2.442 16.04.2006, 05:07
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste