Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K-Tec Twingo 133 Turbo !!!
#16
Das blöde an dem Kram aus England ist unser deutsche TÜV.

K-Tec hat ja auch Erfahrung mit sowas, meine die hatten "früher" auch Turbo-Kits für den Clio A 16v und den Clio B Sport, wahlweise in Larifari (Platte zur Verdichtungsreduzierung) mit wenig Ladedruck für relativ schmales Geld und auch komplett mit anderen Kolben usw.. Wenn ich mich recht erinnere hatte der K-Tec Clio A an die 300 PS.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(28.07.2013, 11:42)D4F schrieb: Das blöde an dem Kram aus England ist unser deutsche TÜV.

DAS ist die Frage die mich auch umtreibt...neben der finanziellen natürlich.
Wir sollten einfach mal abwarten wie sich dieses Thema entwickelt.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Problematisch wird wohl wieder die Zulassung,die k-tec Sachen haben ja jetzt schon keine Papiere für den deutschen Markt
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Wieso sollte das ein Problem sein es als Leistungsteigerung eintragen zu lassen, solange die Abgasbestimmungen eingehalten werden sehe ich dort kein Problem. Wo die Teile herkommen interessiert niemanden. Ist doch nicht anderes als ein Motorumbau.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Weiss man ob die als Basis den hochverdichteten (11,0:1) K4M-RS vom Twingo RS mit 133PS genommen haben oder den normalverdichteten (9,8:1) K4M-RS vom ClioIII GT mit 128PS??
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
@Loobby, wenn ich damit hier zum TÜV gehe, lachen die einen wieder aus und sagen "geh zum technischen Dienst"
die machen sowas nur ungern mit
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Oliver ich dachte der K4M in Twingo RS und Clio 3 GT ist identisch?

http://blogs.timeslive.co.za/wheeldeal/f...engine.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries...-60322.JPG

Nur der K4M in früheren Clios ist anders oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
es soll wohl ein neues gesetz geben (hab ich aus nem honda forum) das nur noch eine 30% leistungsteigerung des stärksten als seie verbauten motor zu lässt. der rs ist nun mal der stärkste serien motor im twingo
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Es soll wohl ist keine zuverlässige Aussage, wo sind die fakten? Was machen dann Leute die ihren R32 auf Turbo umbauen o.ä.? Das ganze Leistungssteigerung eintragen ist eh so ne Sache. Kein TÜV bei uns trägt Teile ohne entsprechende Nummern ein :/ Weder Auspuff noch Luftfilter noch Software noch andere Kolben oder gar Nockenwellen, Krümmer o.ä.

Alle schicken sie dich zum TD und der verlangt Unsummen :/
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Teile wie Kolben oder Nockenwellen werden nicht eingetragen, du könntest dir theoretisch selbst eine Nockenwelle drehen und es dann als Leistungssteigerung eintragen/melden lassen. Wie sollte der Prüfer den kontrollieren was für eine Nockenwelle bz. was für Kolben verbaut sind ? Man kann alles eintragen solange man die technischen sowie gesetztlichen Bestimmungen erfüllt sind und du ne Menge Kohle für die anfertigung eines Gutachten hat. So wird es ja auch bei Auspuffeinzelanfertigungen gemacht, kostet dan halt man schnell an die 200 Euro.
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#26
ja gut 200Euro wären verträglich! Bei der KTR Anlage oder der Weberschen AGA wären es mir die 200Euro sogar wert! Und da so manch ein Brabus, AMG, MTM, ABT oder einfach nur Ferrari, Porsche und Lambo deutlich lauter brüllt als es mein GT jemals könnte, verstehe ich den Aufstand der ganzen Prüfstellen einfach nicht. Jeder meint es wären Kosten im vierstelligen Bereich für die Anfertigung eines Gutachten. Resultierend aus den Ing. Stundensätzen von 90Euro und ich solle mit ca 8Stunden rechnen. 3 Stunden mit zwei Personen fürs Messen und ca 2Stunden für den Bericht und für den Bericht ansich noch eine Gebühr von ca 150-200Euro wenn alles glatt läuft. Ansonsten die Folgemessungen noch dazu...wo bitteschön steht sowas noch im verhältnis >.<

Und was ist wenn jemand mit anderen Kolben erwischt wird? Verdacht im Versicherungsfall und zerlegen der Kiste?
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ja, an den Motoren ist ja auch alles identisch, bis auf die Kolben (vermute ich jetzt mal, dass es darüber gemacht wurde). Denn der Motor im ClioIII GT hat die normale Verdichtung die auch die 112PS Variante des K4M besitzt, darum auch die 5PS weniger.
Sollte man ja über nen Teilenummernvergleich im Dialogys rausfinden können, wenn es jemand hat.

(29.07.2013, 15:10)Drummermatze schrieb: Oliver ich dachte der K4M in Twingo RS und Clio 3 GT ist identisch?

http://blogs.timeslive.co.za/wheeldeal/f...engine.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries...-60322.JPG

Nur der K4M in früheren Clios ist anders oder?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ich glaube kaum das die versicherungen jemanden bezahlen der den motor zerlegt...en kumpel fährt auch nen e30 325i nach papieren
real sinds dann aber dann doch knappe 3,2 liter mit übermaß kolben und anderer kurbelwelle und da fragt kein mensch nach in ner kontrolle oder ähnlichem...

bei einem turbo umbau sieht das denk ich mal anders aus...
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(29.07.2013, 22:34)Battlewurscht schrieb: ich glaube kaum das die versicherungen jemanden bezahlen der den motor zerlegt.......

Keine Angst, das macht der Staatsanwalt....


Ich würde die Diskussion hier nicht in´s nichttechnische abdriften lassen. Wenn jemand ohne BE herumfahren will ist es seine Sache und über die Folgen bzw. Risiken sollte man sich einfach im klaren sein, Punkt.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Jenss
#30
Hatte mit K-Tec mal nur wegen deren Krümmer gesprochen (Kat verschieben usw.) und da wurde schon direkt abgewunken, dass die meisten Teile in D nicht verfügbar sein werden und es auch keine Aussichten gibt, diese ohne weiteres einzutragen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 24.159 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 8.966 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
  ELIA Secotronic 1,2l Turbo New Twingo SpokY 8 11.140 25.08.2015, 22:00
Letzter Beitrag: Jenss
  Tauschfilter K&N Twingo N 1.2 Turbo (GT) wicki.41 18 24.100 14.10.2014, 08:59
Letzter Beitrag: 666records
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.332 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.858 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.130 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.452 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste