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Motoröl für D4F A702
#1
ZZTwingo1 
Werte Twingogemeinde,

habe vor einen Ölwechsel machen zu lassen. Gerne würde ich einen 10W40 Öl verwenden, einen von Liqui moly oder Castrol. Soll schon ein gutes sein, auf 10Eur kommt es mir nicht an. Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss S.
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#2
Es mag banal oder auch provokativ klingen: Du kannst echt alles einfüllen, dem Motor ist es egal.
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#3
Alles einfüllen, ist etwas übertrieben.
Um billigste Baumarktöle mache ich schon aus Prinzip einen Bogen. Genau so um
Teuere Super/Edge/Performance Öle.
Beide schaden zwar nicht unbedingt dem Twingo Motor, helfen aber auch nix.
Wir reden hier von 1,2 Liter Hubraum und 58/75 PS. Das ist pillepalle.

Ich selbst nehme für meine Autos gerne Liqui Moly. Aber nicht wegen der
Qualität, sondern eher weil es eine Deutsche Firma ist.
Aus dem selben Grund kaufe ich auch lieber Biere aus fränkischen Brauereien, statt
von den großen Industriebrauern. Allerdings ist bei den Fränkischen die Qualität
tatsächlich besser... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#4
Motoröl ist kein Hightech-Produkt, auch wenn es uns die Werbung perfekt eingeredet hat. Ausnahme mögen speziell entwickelte Synthetiköle und Superleichtlauföle sein, die aber so gut wie kein Motor braucht. Lieber etwas häufiger wechseln, als superteures "Daueröl" verwenden.
Beim Ölkauf den Kopf einzuschalten spart sehr viel Geld.

Der korrekte Weg geht so: Bedienungsanleitung des Fahrzeuges lesen und die vorgeschriebenen Qualitätsnormen (API, ACEA usw) studieren. Dann im Baumarkt (da sind sie meiner Erfahrung nach billig) die Labels auf der Ölflasche lesen und verstehen. Darauf achten, dass man nicht einer veralteten Spezifikation fälschlich Glauben schenkt, im Zweifelsfall eben googeln.
Oder aber direkt zB auf ebay nach einer bestimmten Spezifikation oder Herstellerfreigabe suchen.

Fast immer findet man ein Billigstöl, das die geforderten Spezifikationen noch weit übertrifft. Das kaufen.
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#5
...die gute, alte Motor-Blut-Diskussion

Ich bin zwar ein Sparbrötchen aber die paar Euros zwischen
NoName Baumarkt und Marke sind für mich nicht relevant.

Meine momentane Ölfüllung (für D4F) ist folgende:
Meguin megol Ultra Performance LongLife 5W-40
www.ebay.de/itm/Meguin-megol-Ultra-Performance-LongLife-5W-40-1x5-Liter-/390233032422?pt=DE_Autoteile&hash=item5adbb386e6

5L, 19€ + Versand (Wer gleich 3 Gebinde bestellt spart Versandkosten)

Mir ist wichtig, daß das Öl den Motor sauber hält und ein gutes Aufnahmevermögen hat.
Hatte div. Motore geöffnet und die Ablagerungen gesehen.

Im Winter ist mir ein 5W lieber. Da der Motor absolut dicht ist, fahre ich es auch im Sommer.
Leichtlauf? Ölverbrauch gleich Null.

Meguin ist Liquid Moly mit einem anderen Etikett.

Wer es für seinen guten Schlaf Vollsyntetisch braucht, legt noch 6€ drauf.
Meguin megol 5W-40 Super Leichtlauf vollsynth.
http://www.ebay.de/itm/Meguin-megol-5W-4...5adbe2f5a8

Bei Castrol, LM u.A. zahlt man nur für das Marketing.

Für unsere Motoren kann man wirklich (fast) jedes Öl nehmen.
Bei viel Kurzstrecke eher mal einen Wechsel vorziehen.

tschö
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Es bedanken sich: 9eor9
#6
Habe in der Tat den Weg, wie von 9eor9 beschrieben, eingeschlagen. Also studieren, googeln, entscheiden.

Für meinen wäre offenbar ein "elf ACEA A3 10w40" die Wahl ....
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#7
Renault empfiehlt elf.... So genau muss man die Bedienungsanleitung dann doch nicht befolgen....
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#8
Hallo,

für den D4F 702 habe ich das Elf Evolution SXR 5W40 genommen.

Wenn man es selbst, wechselt spart man eh die Arbeitsleistung.

Grüße Heiko
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#9
Elf COMPETITION STI 10W-40 würde reichen.

Aber das

Elf Evolution SXR 5W40 würde ich auch eher nehmen, da im Winter es flüssiger im kalten ist als 10er
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#10
http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Twingos fahren meistens nicht soo viel. Motoröl altert auch ohne Betrieb, daher nicht zu selten wechseln. Spätestens alle 2 Jahre würde ich unbedingt wechseln.
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#11
(04.08.2013, 02:33)9eor9 schrieb: Twingos fahren meistens nicht soo viel. Motoröl altert auch ohne Betrieb, daher nicht zu selten wechseln. Spätestens alle 2 Jahre würde ich unbedingt wechseln.

Da stimme ich dir voll zu, entweder 15000 km oder um die 2 Jahre. Ich habe bei unserem Smart einmal nach länger als 3 Jahren gewechselt, da kam nur noch schwarze Suppe raus und das mit nur um die 6000 km Laufleistung.

Grüße Heiko
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#12
Ich habe das geschrieben, weil ich gelesen hatte, dass es Twingos mit 30.000er Intervall gibt. Dazu verkauft einem die Werkstatt dann superteures Öl. Das bringt aber nichts, wenn das Öl ewig und 3 Jahre im Motor ist.
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#13
Naja kommt drauf an.

Mein 1,5 dci im Twingo 2 hat auch 30000km/2Jahre.
Nur die 30000km hab ich wahrscheinlich nach einem Jahr bzw 1 1/4
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#14
Dann würde ich nach einem Jahr wechseln oder eher, da kommt bestimmt auch nur noch eine schwarze Brühe raus.

Grüße Heiko
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#15
Beim Diesel kommt doch schon nach 5 Minuten mit neuem Öl wieder nur schwarze Brühe raus. Razz
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