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Fahrschemel durch.... Verzinkt kaufen? Wo? Krieg ich das hin ?
#16
hai hai...


gestern hab ich den linken Kotflügel ausgetauscht (war ja weg gegammelt.... sehr kurios das Schadensbild).
Dabei hab ich ja auch Rad runter, und daher noch mehr "blicke" unten drunter riskiert ....

mann mann mann...
echt schad, das auto hat kaum kilometer, aber der Rost leider schon.... witzigerweise gerade an allen Achsteilen und Trägern....

leider eben auch an den Stellen wo Gummis (von Kugelköpfen usw) ansetzen und eigentlich abdichten sollen... das schreit ja gerade zu danach, dass hier das wasser in die "Lagerstellen" läuft.

ich kann aber nu kaum desshalb einfach ALLES wechseln... da werd ich ja wahnsinnig....

is halt doch ein bisher freistehendes Auto aus dem Bayerischen Wald, wo von November bis Abpril Schnee liegt. Das auto war auch ab und zu mal für ne woche komplett unter schnee ....

Der spiegel hat mich gestern auch schön genervt, hat lang gedauert bis ich an die 3te schraube von innen kam, da ja zum abmontieren von dem "mechanischen Versteller" erstmal ein "Langer" 15er Torx notwendig ist, den ich natürlich nicht hatte...

aber nu is er zumindest von außen schon mal wieder "schön" Smile

am 15ten mach ich dann den Achskörper usw...


viele Grüße derweil
Erich
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#17
Freu dich, Teile sind für den Twingo so billig wie sonst wohl kaum...
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#18
Hihi den Spaß kenn ich zu gut

Ich habe damals gleich die Kupplung neu gemacht, bei der Gelegenheit^^


[Bild: twingo-10115335-e3T.jpg]
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#19
Boaa...... quält mich der Twingo......
wie in nem anderen Thread geschrieben, die Schrauben sind allesammt brutalst verrostet......

Mittlerweile hab ich aber alle ab, aber irgendwie bekomm ich nun den Achskörper (mitsamt Querlenker und Drehmomentstütze) nicht raus...
muss morgen mal gucken, ob ich die Drehmoment stütze nicht doch ab bekomme.
Querlenker flex ich notfalls in 1000 teile denn die werden ja ebenfalls ersetzt...


Aber eins muss ich schon sagen: Diese Aktion überschreitet beinahe meine Schrauberfähigkeiten.... is schon arg ätzend diese Sache.. und nochmal würde ich es nicht machen, lieber auto weg schmeißen Twisted Evil

aber nu is es schon so wie es ist... also muss das auch fertig...

viele grüße
erich
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#20
Die Drehmomentstütze bekommst du entweder mit zwei Schrauben am Getriebe ab, oder mit einer am Achskörper.
Habe beides schon gemacht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#21
Ja das habe ich mir damals auch geschworen, ist schon echt ne brutale Arbeit! Aber wenn ich mal wieder ran müsste und es würde sich noch lohnen, würde ich es schon nochmal machen, denn jetzt weiß ich ja wies geht^^
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#22
Hai hai...

Ja... JETZT weis ich auch wie es geht Smile Very Happy

Fahrschemel ist drinn......
eigentlich fehlen "hier" http://www.dark-net-hunter.de/index-Date...chemel.htm
2 ganz "wichtige" Tipps....

tip 1
ist tatsächlich der, dass man am besten das Hitzeschutzblech über dem Kat ab schraubt, die Kabelklemmen löst und dann das ding nach hinten weg schieb. denn daruch kann man schön mit 2 18er Gabelschlüsseln die Drehmomentstütze am Fahrschemel lösen... dadurch kann man das ding dann da hin drehen (natürlich vorher die Schrauben am Getriebe ab machen) wo man es braucht.... und so den Achskörper problemlos raus machen....
der Tip steht aber irgendwo hier im Forum, und den fand ich gestern abend.

gut ist es dann, wenn man bemerkt hat dass....

tip 2
Neben der Drehmomentstütze am Fahrschemel ne reihe Klipse für 2 Bremsleitungen ein kabel und die Sprittleitungen ist.... die sollte man nicht übersehen Smile denn sonst hängt plötzlich der ganze Schemel an diesen Leitungen, und dann bekommt man sie (jetzt unter zug) nur noch sehr schwer aus dem Klips raus.
Gottseidank waren wir zu zweit für diese raus hebe Aktion... einer hat dann den Achskörper "noch kurz" hoch gehalten, der andere noch schnell die teile aus den klipsen gelöst...... gottseidank nix kaputt gegangen.



tip 3

ein Schlagschrauber ist gold wert, besonders wenns schon so rostig ist, und man eh die schrauben erneuert..... Grad die beiden Schrauben neben den Stoßdämpfern (dom ??) erstmal hat der schlagschrauber das ganze blech zerbröselt... dann mit Ringschlüssel gehalten und Schwupp raus die Schräubchen...

ansonsten alles prima... der tipp mit der 16 er Nuss und den Verlängerungen für die Schraube am lenkgetriebe ist GENIAL... war absolut kein problem mit dem Lenkgetriebe...

Schlimm waren wirklich nur die beiden Schrauben vom Traggelenk die maximal festgerostet waren.

die Schrauben vom Querlenker hab ich gleich drinn lassen da die Querlenker auch gewechselt wurden... bzw sollten !!!! Evil or Very Mad

Denn ich hab mir ja so nen Satz Querlenker bestellt (siehe 2-3-4 Posts höher).... einen davon hab ich ausgepackt und getestet ob er passt....
Natürlich war gerade DER ANDERE (fahrerseite) ein Falscher !!! Es war die richtige Packung, die Richtige Nummer drauf, aber der falsche Querlenker drinn...
Jetzt wartet der Twingo, beinahe komplett fertig, auf die Nachlieferung des richtigen Querlenkers...

Mist.... hätte gedacht, ich werd im Urlaub fertig mit dem Twingo (Spur einstellen und TÜV machen)...
Tja... shit hapens...

ansonsten... alles gut...

Die Käfigmuttern hätte es echt nicht gebraucht... da hätten auch normale 10er Muttern gereicht ... aber gut...

ach ja:
Renault verkauft wohl vergoldete schrauben! (oder vollgold??)
4 Querlenkerschrauben mit Muttern
und
2 Traggelenk-Klemmschrauben mit Muttern 34,72 Euro !!!!!Shocked

aber was willst machen . . . .



viele Grüße derweil und vielen Dank, dass Ihr mir hier Mut gemacht habt Smile
bin Happy dass es gemacht ist.

Erich


PS... eins noch:
leider hab ich ein komisches Gefühl, weil ich mich nicht mehr an das anziehen des Zahnriemenspanners erinnern kann.... wer kennt das nicht: gerade nach Arbeit zu hause angekommen, taucht die Frage auf: "Hab ich den Laden heut zu gesperrt?" und schon fährt man nochmal zur Arbeit um nach zu gucken.... es war aber IMMER zu! desshalb fahre ich mittlerweile nicht mehr zurück zur arbeit.....

So ähnlich gehts mir grad mit dem Spanner vom Zahnriemen.... MIST !!!!!
Angezogen hab ich den sicherlich (beim spannen) aber ob ich schließlich auf Drehmoment nach gezogen hab? ich könnts nicht sagen... vermute aber ja.

die arbeit das jetzt zu checken is mir aber schon wieder ein graus.... hmmmm.... schade dasss man da nicht einfacher rann kommt, der plastik schutz is ja drüber... und drüber der Alu Schutz, und der is am Motorhalter drann und an den(dessen verschraubung) kommt man nur nach ausbau des Radhauses... vorher natürlich rad ab, also aufbocken..... usw.....

mist Smile
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#23
Zitat:Denn ich hab mir ja so nen Satz Querlenker bestellt (siehe 2-3-4 Posts höher).... einen davon hab ich ausgepackt und getestet ob er passt....
Natürlich war gerade DER ANDERE (fahrerseite) ein Falscher ! Es war die richtige Packung, die Richtige Nummer drauf, aber der falsche Querlenker drinn...
Jetzt wartet der Twingo, beinahe komplett fertig, auf die Nachlieferung des richtigen Querlenkers...

auweia....

jetzt hab ich ne Neulieferung (querlenker links) bekommen... und was soll ich sagen? gleiche Packung... gleiche Nummer, wieder das falsche Teil drinne.... mist!
morgen muss ich für ne woche weg... jetzt steht der Twingo also desshalb ne woche ohne linken querlenker festgenagelt..... Evil or Very Mad
da kann ich dann mit dem Fahrrad fahren bis der Twingo fertig is....

bin mir grad nicht sicher ob es ne gute idee war, bei Bandel zu bestellen.... im Web findet man so manch "kritik" . . .


viele Grüße
erich
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#24
so....... urlaub vorbei, ich bin zurück, und der querlenker is auch da.. endlich der richtige !! morgen stünde der Twingo nun schon 2 Woche auf den Böcken, nur wegen dem Scheiß..

naja, soweit alles gut... auto läuft. alles dicht..... alles gut.
Nur lenkrad steht nu nach links, das is a bisserl blöde... hab nu gleich nen termin zum einstellen der spur, bin gespannt, denn der sagte mir am Telefon gleich "wenn er die schraube nicht auf bringt, wirds nix"... und es währe keine werkatatt wenn sie nicht gleich sagen würde "da müssen neue teile verbaut werden"..... ich bin gespannt Smile


trotzdem, DANKE an das Forum... ohne hätt ich es nicht gepackt..

viele Grüße
Erich
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#25
So, nu aber.....

spur is eingestellt..... ATU war billiger als Renault.... By the Way... wenn man die Mutter lösen will, und das ganze "gangbar" machen will, braucht man nen 21er Gabelschlüssel....

grüße
Erich
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#26
Was hast du bezahlt?
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#27
fürs Spur einstellen? 59 Euro.... incl der Prozedur "Gangbar machen"... weil ich eben keinen 21 er Gabelschlüssel hatte..... Smile
hat ne knappe stunde gedauert... durfte zu gucken...

oder meinst "die komplette Reparatur, incl aller teile?" das war n Batzen mehr Wink


viele Grüße
Erich
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#28
Hast du denn jetzt eigentlich den verzinkten genommen?
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Es bedanken sich:
#29
jou, nen verzinkten . . . original renault händler....


viele Grüße
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#30
Sooooo.....

TÜV bekommen.... OHNE MÄNGEL Smile
nochmal Dankeschön an dieses wunderbare Forum

gruß
Erich
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Es bedanken sich: 9eor9 , Broadcasttechniker


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