Umfrage: gegen quitschende Bremsen
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
nur Kanten der Bremsbeläge anschleifen
27.27%
3 27.27%
Kupferpaste
27.27%
3 27.27%
Bremssevicepaste
0%
0 0%
Bremsenreiniger
9.09%
1 9.09%
Belagflächen mit Bremsfett schmieren
36.36%
4 36.36%
Gesamt 11 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
was macht ihr gegen quitschende Bremsen
#1
Was macht ihr gegen quitschende Bremsen
1)nur die Kanten der Beläge anschleifen sonst nix
2)Kupferpaste
3)Bremsenservicepaste
4)Bremsenreiniger
5)Belagflächen mit Bremsfett schmieren

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich habe meine müssen auch machen da die gequietscht haben wie blöd und das war nach ne weile auch echt nervig
dann hab ich auch bemerkt das auf der linke Seite dieser Führungsbolzen fest war und deshalb zog er auch nach rechts beim bremsen
also alles sauber gemacht und Bremsbelagträger und Beläge mit so ner grauen Paste von Würth eingesprüht (nicht die Fläche der Beläge Rolling Eyes)
und jetzt läuft alles wieder quietschfrei

mfg cedy
Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist egal, was uns trennt
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Meine Option ist nicht dabei.

Ich reinige den Belagschacht, sprich ich sorge dafür, daß die Bremsbeläge frei beweglich sind.
Belag mit Kolben zurückdrücken und dann den Belag mehrfach in eingebautem Zustand hoin- und herbewegen, bis er wieder leicht geht.
Zeitaufwand pro Seite etwa 5 Minuten.
In besonders schweren Fällen müssen die Beläge raus und mal mit der Schlüsselfeile über die Metallteile streichen.

Sind die Beläge frei beweglich, so trennen sie sich im Fahrbetrieb leichter von der Scheibe, es klemmt nichts und daher quietsch es auch nicht.
Bei gut eingelaufenen Scheiben allerdings auch Belagkante brechen.
Manchmal hilft es auch den Bremsbelag an der langen Seite etwas einzufeilen, sozusagen einen kleinen Spalt erzeugen.
Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
- nur Bremsbeläge von einem vernüntigen Hersteller einsetzen

- Bremsbeläge anfasen ( gute Hersteller liefern Beläge die bereits angeschrägt sind )

- darauf achten, dass die Beläge in den Führungen wirklich freigängig sind,
ggf die Gleitflächen richtig säubern und von Rost befreien ( gering abfeilen )

- Gleitflächen ( Natürlich nicht die Reibfläche ) mit Plastiklube ( mal danach googeln ) dünn einschmieren

- ggf. Bremskolben ein wenig herauspumpen Dichtmanschette anheben und mit ATE Bremsenpaste einschmieren,
mann merkt dann beim zurückdrücken, dass der Kolben danach wesentlich besser gleitet.


Grüße

Jens
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Alle halbe Jahr Bremsen reinigen , wobei ich die Gleitflächen der Beläge jedesmal mit der Feile bearbeite.
Danach mit Cu-Paste usw. wieder zusammenbauen.

Also Kontrolle und Pflege ist meiner Meinung nach alles in dem Bereich.
Habe selber gerade beide Sättel aufgefrischt neue Dichtsätze/ Fett für die Kolben.

Schönen Sonntag

hbxx792
Twingo Phase 3/ Bj.2002 - ohne Veränderungen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Belagflächen mit Bremsfett schmieren ? Shocked Shocked Shocked

Ich hoffe mal das das ein Witz sein soll !
Gruß
Patrick

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Blöderweise bringt die Suche nach "Bremsfett" bei ebay mittlerweile Ergebnisse. Bisher gab es das nur bei etel-tuning.de oder etel-tuning.eu Die sind leider offline
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

ich weiss das hört sich blöde an aber es gibt spezielle mittel die wirklich direkt auf die belagfläche kommen. ist kein witz. opel soll sowas wohl verwenden um quitschende bremsen ruhig zu stellen. ich selber habe es aber noch nicht gesehen oder versucht.

wenn meine bremse mal wieder geräusche macht dann wird sie zerlegt, gereinigt und mit kupferpaste oder montagepaste für bremsen wieder zusammengebaut. die beläge werden kurz mit schmirgelpapier abgezogen und dann habe ich wieder ruhe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Sowas gabs auch mal beu Renault.wurde aber für quietschende Bremsbacken bei Trommelbremsen verwendet.Das war eine Flüssigkeit die mit Pinsel auf die Bremsbacken aufgetragen wurde.
Wenn ich mich recht erinnere war diese Flüssigkeit von Kent.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Kupferpaste nimmt mann heutzutage wegen den Feststoffteile nicht mehr, Plastilube wurde extra dafür entwickelt
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
dabei muss man 2erlei unterscheiden

Quitscht die Bremse immer - liegts an den Belägen, da könnt ihr machen was ihr wollt, das wird nicht weg gehen...

Fragt mal einige M3RS oder Scirocco R fahrer.. ;=




Quitscht die bremse nach längerer rumgurkerei hilft einmal auf tempo bringen, und wenn frei ist ordentlich auf die Bremse latschen.

Beläge verglasen mti der Zeit, was zu quitschen führt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(21.07.2013, 15:10)jensichen schrieb: Kupferpaste nimmt mann heutzutage wegen den Feststoffteile nicht mehr, Plastilube wurde extra dafür entwickelt

Kupferpaste ist stark korrosionsfördernd bei Nässe und Salz, das ist wohl eher der Grund. Bei Motorrädern mit Alubremssätteln ein absolutes No-Go.

Beläge die quietschen mit (grobem) Schmirgelleinen abziehen und evtl auch die Scheiben hat mir schon geholfen.
Ansonsten Leichtgängigkeit sicherstellen überall da, wo es sich verklemmen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
das mit der kupferpaste war zeitweise auch bei vw ein absolutes no-go, meiner meinung nach auch veraltet, hab sogar irgendwo mal gehört kupferpaste soll das abs stören was ich mir aber so rein garnich vorstellen kann da man diese ja nich auf die sensoren schmiert Very Happy

zur frage,
Kurz zerlegen, reinigen, auf gangbarkeit prüfen, und wieder ordnungsgemäß zusammenbauen.

In der Werkstatt und auch Privat benutze ich zum schieren keramik paste
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(19.07.2013, 20:41)marcimo schrieb: Was macht ihr gegen quitschende Bremsen

Gegen Quietschen hilft Caramba Öl

*ironie aus*

Lass quietschen, ein paar mal kräftig gebremst, wenns dann nicht weg geht solls halt so sein Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich: machendryx
#15
Beläge ansehen und ggf Kanten brechen, vorallem wenn vorher ein Vollprofi die alte Scheibe drinnen ließ und neue Beläge spendierte und dies vergaß :p danach alles schön mit Keramikrpaste schmieren und ggf Bremssattel von übermäßigem Schmutz oder Rost entfernen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo gegen Opel AMG-1337 16 17.786 14.05.2012, 17:16
Letzter Beitrag: twingoracer21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste