Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsproblem hinten incl Handbremse
#1
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
habe hinten links den Bremszylinder (ATU)gewechselt war undicht (musste ja zum Tüv) weis jetzt auch ich hätte beide tauschen sollen
Beläge waren doch in Ordnung.
Beim Tüv auf den Prüfstand und folgendes Ergebnis
Bremsen vorne ok links 201 rechts 213 Smile
so und jetzt
hinten nicht Sad links 194 rechts 45
Handbremse Sad links 120 rechts 42

verstehe ich nicht habe hier recherchiert demnach müsste jetzt der neue Bremszylinder links defekt sein da er mehr
kraft aufbaut ??
was ich auch nicht verstehe das die Handbremse (ist ja mechanisch) ähnliche werte hat Question
oder kann das nur Zufall sein (ich kann das ja fast nicht glauben)

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen

noch ergänzend
der twingo hat ABS weis nicht ob das von Bedeutung ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist er auch.
Wahrscheinlich hast du einen ohne Bremskraftbegrenzer verbaut.
Vergleiche mal die Bilder mit den verbauten Teilen links und rechts.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=radb...r&_sacat=0
Die Zylinder mit den versetzten Bohrungen für Leitung und Entlüftung sind mit Bremskraftbegrenzer, die mit übereinander stehenden Bohrungen ohne.
Mit Begrenzer unterscheiden sich auch in Links und Rechts!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
die Bremszylinder sind gleich
die Dame von ATU hat mich auch gefragt ob ich ABS habe und den entsprechende verkauft
daran kann es nicht liegen.
ich verzweifeleSad
zumal der neue ja "kaputt" sein soll so wie es im Forum beschrieben wird
und das mit der Feststellbremse kann mich auch nicht erklären ??
wenn ich jetzt den "rechten "alten Zylinder neu machen würde
habe ich ja noch immer das Problem
und weis nicht ab das mit der Betriebsbremse dann weg ist
QuestionQuestionQuestion

ich habe die Zylinder mit den Bohrungen übereinander eingebaut
also ohne begrenzer
kann denn dann sein das der rechte Zylinder doch defekt ist ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn BEIDE Zylinder die Bohrung übereinander haben sind die ohne Begrenzer.
Ein Defekt ist eher unwahrscheinlich, besonders wenn du beide gewechselt hast.
Sonst wäre einiges klar, aber noch nicht alles.
Hast du denn ABS?
Und die Handbremse ist auch betroffen.
Also könnte die rechte Seite verölt sein.
Da du aber beide gewechselt hast wäre dir das aufgefallen.
Was ich nicht kapiere: Wie kommst du auf fast 200daN Bremskraft an einem Rad?
Normalerweise erreichst du vorher die Blockiergrenze.
Hattest du Zementsäcke im Kofferraum?

Bei gleichmäßiger Bremsleistung bis zum Blockieren eines Rades, danach aber sehr unterschiedliche Blockiergrenzen könnte noch ein Federbruch vorliegen. Den hätte der TÜV aber finden müssen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo
ich habe leider nicht beide Bremszylinder getauscht sondern nur den linken Embarassed der war undicht
der rechte war trocken .
das erklärt scheinbar mein Problem und da meine auch nicht mit Bremskraftbegrenzer sind
kommt so langsam licht ins dunkle.
ich habe hier gelesen das der defekte immer den höheren Druck aufbaut (aber das ist ja, wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, nur bei den Bremszylindern mit kraftbegrenzer Oder ???
habe jetzt den rechten bestellt und werde den auch tauschen und hoffe das dann die Betriebsbremse ok ist.

aber hat das denn auch auf die Handbremse Einfluss wenn ein Zylinder defekt ist Question
die Bremsbeläge waren nicht verölt und auch noch gut ich bin mit Schmirgel auch mal durch die Trommel und über die Beläge gegangen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nee, die Zylinder haben keinen Einfluss auf die Wirkung der Handbremse.
Ja, bei Zylindern mit integriertem Begrenzer ist der kaputt der die hohen Werte liefert.
Bei lange stehenden Autos kann schon mal einer der Kolben festrosten, hatte ich mal bei einem 2CV vom Schrott gehabt. Das ergibt natürlich verringerte Bremsleistung. Das hatte ich auch zuerst (negativ) getestet als ich wegen ungleichmäßiger Bremswirkung hinten durch die HU gefallen bin.
Den Thread mit den Werten kennst du?
http://www.twingotuningforum.de/thread-11753.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: aandreas


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremse fest? Richardt 13 4.574 14.01.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Richardt
  Handbremse und Bremspedal langer Weg katitreiber640 9 5.036 29.11.2020, 08:11
Letzter Beitrag: katitreiber640
  Handbremse klemmt Twingo C06 16v Rafa28062013 13 9.393 12.08.2018, 15:51
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Handbremse leuchte dauerhaft Sid Ahmed Quid Taya 13 9.151 18.06.2017, 18:45
Letzter Beitrag: alfacoder
  Handbremse zieht einseitig Harald_K 9 11.886 22.09.2016, 22:04
Letzter Beitrag: Harald_K
  doofe Wetter - Handbremse hängt fest Patrick-RS 24 24.316 31.12.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Patrick-RS
  Handbremse öffnet sich zu spät Jochen RCN 3 4.049 23.09.2012, 13:55
Letzter Beitrag: Jochen RCN
  Handbremse, Trommelbremse usw. hinki 6 12.992 22.12.2011, 17:30
Letzter Beitrag: hinki

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste