Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lehrlauf problem motor sägt
#1
Hallo habe nen großes prob habe einen twingo c06 bj97 (elite edition) mit einem d7f motor ohne klima das auto stand 3 jahre in meine halle habe ihne jetze wie fitt gemacht und tüv drauf gemacht (alles gut so weit )

jetze habe ich ein problem was mich um denn verstand bringt und ich hoffe hir kann mir einer helfen ,also der motor wenn ich ihn an mache lauft super im lehrlauf nach ca 40 sek fängt der motor an zu sägen im lehrlauf als wenn er kurz davor ist aus zu gehen (geht er aber nicht )
es ist egal ob der motor kalt oder warm ist (wenn ich ihn aus mache und wieder an mache wieder 40 sek und dann sägt er )

das auto hat sonst volle leistung und läft auch (aber es stört mich ebend weil er früher richtig gelaufen ist )

habe folgende sachen neu gemacht
drosselklappe (vom schrot nur mit bremsenreiniger sauber gemacht und verbaut )
neue zündkerzen und zünd kabel
neuer bremskraftversärker (von ebay weil der alte kaput war, es ist auch einer der nicht für das model ist er ist größer fals das was zur sache tud )
gebrauchte lamdasonde (obwohl die au ok war, auch vom schrot platz) ,(vorher im ultraschall bad gereinigt )
saugrohrdrucksensor ( auch vom schrot )
alle stecker mit kotackt spray behandelt

also auspuff ist ok ventile stimmen
seid gestern neues öl drin (auto wurde vorher 500 km bewegt )

war gestern auch bei renault habe fehlerspeicher auslesen lassen nix gespeichert , der meister (waldmeister wohl .-) ) meinte denn schlauch vom aktiv kohle filter mal dicht machen das er da zu viel benzin dampf bekommt und dann ab magert (auch gemacht nix gleiches prob ) dann meinte er ich solte mal denn kraftstoff filter wechseln (das mache ich am montag )

beim auslesen hat er auf dem rechner gesehen das das gemisch zu schwach ist der wert ist bei 80 (weis nicht genau welcher wert das ist er solte aber bei 120 oder 180 sein

bin mit meinem wissen echt am ende bin fast so weit das ding ab zu fackeln weil es mich so an pisst (er lauft ja aber mich stört so was einfach )

hat vieleicht einer ne idee würde mir sehr helfen hatte schon jemand so was habe vorhingehört das man denn lehrlaufregler auch per hand einstellen kann (weis da jemand was )

habe jetze die 2 drosselklappe auseinander gebaut und bei nem freund ins ulraschall gemacht bekomme ich montag wieder der lehr lauf steller geht auch mit ins bad mal kucken was es bring

oder vieleicht die einspritzdüsen bin mir echt nicht mehr sicher suche seid 2 wochen jeden tag min 5 stunden das werksadt handbuch kann ich schon auswendig bitte helf mir weil sonst ist der twingo ein geiles auto danke schon mal Very Happy

ach ja alle unterdruck leitungen habe ich mit bremsenreiniger ab gespüht und nix auch mal angschaut sind ok
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Naja auch wenn das hier wohl nichtmehr aktuell ist, aber wenn man einen Saugrohrdruckfühler vom Schrott holt, sollte man damit rechnen das er unter Umständen was haben könnte.
Bin mit solchen Teilen immer Skeptisch.
Beispiel: am Wochenende ein Lenkgetriebe in nem 3B Passat getauscht, da gespart werden muss wurde es vom Schrott geholt, ergebnis: neues LG sifft noch mehr !
Auf das Auslesen würde ich mich auch nicht verlassen, bei mir wurde das letzte mal übersehen das Zyl.3 nicht Zündet und der halbe Laden stand um das Auto rum als wäre es vom Mond -.-

Mir fällst Spontan noch Spritfilter ein Wink


LG

Beni
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nabend,

die in der Werkstatt sollen mal den Abgastester ranhalten und sich die werte ansehen.
Anhand diesen kann man schon in etwa sehen wo der Fehler zu suchen ist (Falschluft, Kraftstoff)
sonst sucht man sich echt Tod.
Würde erstmal die Einspritzdüsen aussen vor lassen, da er sonst gut läuft.
Da es egal ist ob warm oder kalt fallen auch schon mal alle Temp. Sensoren raus.
Luftfilter ebenso, da er dann bereits direkt nach dem start ruckeln würde.
Also, erstmal Werkstatt und Abgaswerte checken lassen, das wäre jetzt das beste.
mfg
F3R im Twingo geht nicht?
Gegenbeweis!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ein 55€ Diagnosegerät zeigt alle wichtigen Parameter an die man dann auf Plausibilität prüfen kann.
Ist der Leerlaufregler afgesteckt?
Die 40 Sekunden deuten darauf hin dass dann die Lambdasonde warm genug ist um das Lambda nachzuregeln.
Vorher wird nur gesteuert. Drosselklappenpoti & Drucksensor sind dabei die wichtigsten Geber, Wasser und Lufttemperatur sind nicht ganz so wichtig. Der Parameter Benzindruck ist dabei recht wichtig, den kannst du aber mangels Sensor nicht in der Diagnose sehen. Beim 97er ist der übrigens saugrohrdruckabhängig, diese Eigenschaft kann man sich bei der Diagnose nutzbar machen.
Solange Lambda noch nicht arbeitet soll das Ventil für den Aktivkohlefilter geschlossen bleiben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste