Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportsitze! Verwirrung :(
#1
ZZTwingo1 
so, also wie oben genannt, kommt hier bei mir heftigste verwirrung auf beim thema sportsitze.

ich würde mir gerne sportsitze einbauen mit h-gurten, alles schön und gut, aber wie sieht das jetzt mit den original seitenairbags aus?! die einen sagen man kann keine sportsitze einbauen weil das airbag steuergerät mit allen airbags gekoppelt ist, deswegen klappt das nicht, die anderen schreiben doch es geht, einfach airbag deaktivieren (also mit nem widerstand überbrücken).

währe echt cool wenn mir hier jemand helfen kann, weil bevor ich mir den ganzen spaß kaufe und es ist umsonst, will ich auf nummer sicher gehen!

wenn jemand eventuell schon sportsitze verbaut hat, würde ich mich auch über bilder freuen Smile)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du kannst es aus dem Grund schon mal nicht, weil Dir der TÜV das nicht austrägt. Was man einmal im Auto hatte (und damit die KBA Zulassung bekommen hat), kann man nicht wieder entfernen.

Jetzt kommen zwar wieder einige andere, die behaupten das Gegenteil, das ist aber alles so 'ne schöne Grauzone...

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
aber viele haben ja auch sportsitze ohne seitenairbag drin, also wo sie vorher auch seitenairbags drin hatten
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
http://www.shop.recaro-automotive.com/de...5088356998
Zitat:>> Was muß ich bei Fahrzeugen mit Airbags und Gurtstraffern beachten?


Achtung: Veränderungen an Airbags sind immer eintragungspflichtig! Bitte beachten Sie, dass Veränderungen an Airbags generell nach § 19 StVZO in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen (z. B. auch eine Abschaltung von Airbags für Babysitze). RECARO hat zwar, bis auf wenige Ausnahmen, eine ABE für Sitz mit Konsole, dennoch muß ein solcher Umbau (wie die Deaktivierung von Seitenairbags) durch einen Sachverständigen auf die sachgemäße Durchführung überprüft werden. Nach der Überprüfung MUSS die Eintragung aber durch den Sachverständigen erfolgen. Die Einbauabnahme des Sachverständigen sollte dann bei nächster Gelegenheit in den Fahrzeugpapieren nachgetragen werden - bindend ist jedoch nur der "Blick des Sachverständigen". Des weiteren unterliegen Gurtstraffer und Airbags dem Sprengstoffgesetz. Montagearbeiten an pyrotechnischen Gurtstraffern und Airbags dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden, dass eine Berechtigung nach dem Sprengstoffgesetz für den Umgang mit pyrotechnischen Rückhaltesystemen in Werktstatt und Lager hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
also klappt das ohne probleme?!
also airbag still legen und eintragen bzw. austragen lassen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bemühe doch einfach mal die Suche, zu dem Thema gibt's doch genug Antworten!

Prinzipiell ist es heute nicht mehr zulässig. Natürlich findet sich hin und wieder ein Prüfer, der sowas einträgt, trotz allem ist es dann immer noch nicht wirklich legal (davon mal ganz abgesaehen daß es ordentlich Probleme geben kann seitens der Versicherung im Falle eines Unfalls).
Fahr mal zum TüVer deines Vertrauens und besprich die Sache mit ihm, ansonsten einfach die Finger davon lassen.
Alternative sind dann halt die Sitze aus 'nem Clio RS oder 16V zu verbauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also...nachdem ich jetzt eine Odyssee mit dem Thema Sportsitze hatte, kann ich hier vielleicht zur Klärung beitragen.
Beim Twingo ohne Airbag, ist es möglich einen Sportsitz ohne Airbag eingetragen zu bekommen, allerdings sollte der Sitz sowie die Konsole ein Gutachten besitzen. Empfehlenswert sind hier Recaro Sitze, Sparco geht garnicht, einen Sparco R100 habe ich zur Zeit im Wagen, der muss aber wieder raus, keine Chance den eingetragen zu bekommen.
Alle Twingos mit Seitenairbag müssen auch einen Sportsitz mit Seitenairbag haben. Wieder empfehle ich Recaro.
...und wenn jetzt Jemand sagt, Recaro hat keine Sitzkonsolen für den Twingo 2, so empfehle ich die Fa. Weinkath in Bornheim zu kontaktieren, die bauen Konsolen für alle PKWs mit Tüv.
Für alle anderen Tüvfragen in Sachen Sitze kann ich nur Tüvprüfer Busato aus Mettmann empfehlen.

Telefon Busato: 02104-964912 um Rückruf bitten!
Telefon Fa. Weinkath: 02227-80476
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Natürlich muss ein neuer Sitz immer nen Airbag haben ....das ist sicherheitsrelevante Serienausstattung .....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ein neuer Sitz muss nur einen Airbag haben, wenn der Originalsitz auch einen hat!
Hat das Auto keinen Seitenairbag, kann auch ein anderer Sitz ohne Airbag eingebaut werden.

Gruß Ariana
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(03.12.2013, 17:11)enyamops schrieb: Ein neuer Sitz muss nur einen Airbag haben, wenn der Originalsitz auch einen hat!
Hat das Auto keinen Seitenairbag, kann auch ein anderer Sitz ohne Airbag eingebaut werden.

Gruß Ariana

Deswegen habe ich ja " Serienausstattung" geschrieben .....jeder T2 hat Airbags in den Sitzen.....selbst die T1 haben ab Ph2 oder Ph.3 den Seitenairbag serienmäßig.

Ergo heisst das also " Kein Airbag = Kein Sitz "
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Genau das ist die irrige Meinung, nicht jeder Twingo 2 hat Seitenairbags. MeinTwingo 2 von 12/2010 hat in der Ausstattungsvariante Authentic z.B. nur Fahrer- und Beifahrerairbags. Seitenairbags Fehlanzeige.

Gruß Ariana
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
Ist das ein Reimport? Habe ich noch nie gehört (was nichts heißen muss).
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo,

das ist schon so ne Sache mit den Sportsitzen. Im Prinzip ist es aber so, dass welche eingebaut werden müssen, die auch die Airbags besitzen. Ist ja auch letztendlich für deine Sicherheit besser. Aber vielleicht findest du ja doch einen Tüvprüfer, der dir das einträgt. Frag doch da einfach mal.

Grüße Wanne
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich versuchs nochmal...

Da mein Twingo 2 Authentic von 2010 (kein Reimport) serienmäßig über keine Seitenairbags verfügt, muss auch der neue Sportsitz, der genau heute eingebaut wird auch über keinen Seitenairbag verfügen.
Ich hatte weiter oben ja schon darauf hingewiesen, dass es für den Twingo 2 von Recaro keine Konsole für ihre Sitze gibt.
Mein Auto ist also heute bei Weinkath in Bornheim. Dort wird für einen Recaro Ergomed E Sitz eine Konsole angefertigt und eingebaut.
Anschließend wird der Sitz mit Konsole noch bei Weinkath Tüv abgenommen und dann erst kann ich den Wagen wieder abholen.

Daraus folgt...
Auto ohne Seitenairbag - neuer Sitz ohne Seitenairbag
Auto mit Seitenairbag - neuer Sitz mit Seitenairbag

Lieben Gruß
Ariana
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Recaro bietet Sitzkonsolen für den Twingo 2 an ....

siehe Post #5

http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8675285
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Sportsitze im Twingo 2 Perego83 0 2.586 21.11.2018, 19:36
Letzter Beitrag: Perego83
  Recaro Sportsitze im Twingo RS shiptheshipment 23 24.877 30.04.2015, 20:08
Letzter Beitrag: DerErnst84
ZZTwingo1 Schalensitze-Sportsitze 666records 8 9.283 22.12.2014, 17:29
Letzter Beitrag: Chris - TFNRW
ZZTwingo1 klappbare sportsitze für C06 phil20490 9 12.825 22.12.2014, 13:54
Letzter Beitrag: MarcusBorgmeyer
  Sportsitze aus R19 16V twey66 7 6.928 16.06.2013, 08:58
Letzter Beitrag: twey66
  Clio Sportsitze Lacka Steven 3 5.479 22.01.2012, 12:44
Letzter Beitrag: MC Twingo
ZZTwingo1 Sportsitze Silver8787 11 11.326 15.09.2011, 16:49
Letzter Beitrag: Chrissy
  Sportsitze Pogonavitticeps 2 4.308 06.08.2011, 12:09
Letzter Beitrag: Drummermatze

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste