Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo man besser nicht einkauft... (Auspuff, ESD)
#1
Um eins vorweg zu nehmen:

Ich möcht hier nicht gegen die Firma wettern oder hetzen. Ich möcht nur dazu anregen, nochmal seine Wahl zu überdenken, falls man sich um ein Produkt von nap-Autoteile (Napexx) entscheidet.

_____________________________________



Grüß euch!

Wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat, habe ich einen Endschalldämpfer der Firma nap-Autoteile gekauft und an meinem T2 verbaut. Passform war eher dürftig, obwohl es eigentlich ein extra für dieses Fahrzeugmodell gefertigter Endschalldämpfer war. Der Durchmesser des ESDs passte nicht zu dem Rohr, auf den er aufgesteckt werden muss. Darüberhinaus war die Halterung zu kurz, welche dann noch verlängert werden musste. Zum Aussehen verliere ich besser keine Worte; da sprechen Bilder mehr als Worte.

[Bild: twingo-15150933-vCf.jpg]

Zusätzlich dazu kann ich sagen, dass sich das linke Rohr schon verfärbt. So als würden sich da irgendwelche Ablagerungen bilden oder Beschichtungen ablösen. Das obere Bild ist davor entstanden. Werd ich noch nachreichen.

Einbau erfolgte in einer Meisterwerkstatt, weswegen man Pfusch oder "Basteln" ausschließen kann.

Soweit, so "gut"...

Ich hab mich natürlich mit dem Kundenservice auseinandergesetzt.


So wie es heißt, sind solche Abweichungen noch nie vorgekommen und man kann sich auch nicht erklären, wie das passieren konnte. Direkt in der ersten Mail wurde noch darauf hingewiesen, dass ich natürlich die 2jährige Gewährleistungsfrist habe. Diese sollte in diesem Fall natürlich greifen...

Es war schon abgeklärt, dass ich einen neuen ESD bekomme, und ich im Gegenzug den jetzigen wieder zurückschicke. So wie es eigentlich in solchen Fällen üblich ist.

Heute gab es plötzlich dann noch ein Gespräch mit der Chefin, die anscheinend eine andere Auffassung vertritt...
Einmal die Kurzfassung:

Das Problem würde sie nicht "interessieren", da sie nicht weiß, was ich für ein "verbasteltes" Auto fahren würde. Ausserdem könnte man auf den "ersten Blick" sehen, wenn der Durchmesser der beiden Rohre nicht übereinstimmt.



Dass ich das nicht auf mir sitzen lassen will, sollte klar sein. Nur wie am besten?
Sich einen Anwalt zu nehmen, lohnt in dieser Situation wohl eher nicht, wenn man sich den eigentlichen Wert anschaut, um den es hier geht. Weiß da wer noch weitere Möglichkeiten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo !!

Also das Klingt und sieht ja echt Dürftig aus.... aber ich hab auch schon einen Bekommen von Napexx und war auch enttäuscht =/ kein Klang und am Heck musste ich auch noch was Basteln (Lassen) . Aber zu meinem Glück ging das Auto Kurzfristig weg !!!

Also wenn sie sich so Quer Stellen find ich Frech und da sieht mann das die Wohl jeden Cent Brauchen (ARM) Also wenn du Garantie hast ist es dein Gutes recht das zu Bekommen was du auch Verlangt hast!

An sonsten Naja noch mal NERVEN und halt sich so Einigen das du den Zurückschickst und vilt musst die Hälfte vom NEUEN noch Übernehmen oder ne Gewisse % zahl !!!

Aber Anwalt wird den Rahmen wohl Sprengen ( Auch wenn du vilt im Recht bist) ! (Wenn)

Hm....
Tuning? Weil´s geil ist mit 5km/h schräg über Schienen zu fahren


www.Renault-Devils.de
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
#3
(15.05.2013, 17:09)MichaDeluxe-RS schrieb: Aber Anwalt wird den Rahmen wohl Sprengen ( Auch wenn du vilt im Recht bist) ! (Wenn)


Genau darum gehts ja.
Ich seh ehrlich gesagt nicht, warum ich in dieser Situation im Unrecht sein sollte. Ich will die Firma ja nicht ausnehmen oder bescheißen...Ich hätt ja nur ganz gerne das, was ich bestellt habe. Dass sich die Herrschaften da so querstellen, ist einfach eine Frechheit.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das spricht in erster Linie mal für ganz schlechten Umgang mit Reklamationen..
Ich arbeite beruflich viel mit Reklamationen, zwar in anderer Branche, aber mit sowas vergrault man sich in jeder Branche Kunden :S

Da ich davon ausgehe, dass Du was erreichen willst, ist der erste Weg wohl, da nochmal eine formelle Mail oder einen formellen Brief hinzuschicken... Man erreicht bei sowas in der Regel mehr, wenn man sachlich bleibt und einfach nur quasi als "Erinnerung" die Forderung formuliert. Dann kann man noch einen kleinen Satz anhängen, in dem dann enthalten ist, dass man auf einen baldigen Austausch des Teiles hofft (so ähnlich). Damit hast du dann im Prinzip schon ausgedrückt, dass Du unzufrieden warst, ohne unhöflich zu werden Wink

Das Ganze dann direkt an die Reklamationsabteilung (falls es sowas gibt), sonst eben über den Kundenservice laufen lassen. Eine Firma sollte damit eigentlich umgehen können, wenn sie ihren Ruf nicht verlieren will.. *Gesicht-verzerr*

Dann würde ich nochmal abwarten, was zurückkommt. Wenn dann wieder so eine unpassende Reaktion kommt, dann bleibt nur noch die Möglichkeit, am Telefon mal versuchen, den Abteilungsleiter oder irgendwas höheres zu verlangen (vllt. nicht die Chefin, die Du ja schon kennengelernt hast). Im Normalfall tut bei sachlicher Schilderung dem Vorgesetzten das Verhalten des Unterworfenen Leid Wink Und wenn derjenige dann wieder so unhöflich wird, hilft es immer, ruhig zu bleiben und einfach direkt sowas zu sagen wie "ich möchte Sie bitten, sachlich zu bleiben, darum geht es hier nicht." - womit Du dann ja auch Recht hast.

Ich hoff mal, meine Tipps bringen dich weiter Wink Auch wenn man innerlich brodelt, Sachlichkeit von beiden Seiten bringt einen meistens eher weiter Wink

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
#5
Jop da bin ich ganz deiner Meinung !!

Machen nen Haufen Kohle und wenn mal wat ist (0 Reaktion) Früher war mal (KUNDE KÖNIG) !! Ich mein die Müssen das Ding ja net Komplett neu Bauen aber halt so wie Abgemacht und Bestellt..... Watn Laden >-<

Ich Lass mir auch einen Anfertigen Gerade anfang Juni Wird er Verbaut ^^ ich kann dir sagen so viel Tam Tam um nen ESD habsch noch nie Erlebt ^^ Service 1 A (Wird Später Komplettanlage)
Tuning? Weil´s geil ist mit 5km/h schräg über Schienen zu fahren


www.Renault-Devils.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@katie:

Danke erstmal für deine Mühe Wink

Mir ist das auch ehrlich gesagt unbegreiflich, wie man so mit den Kunden umgehen kann.
Problem an der Sache ist nur, dass ich da in der Kürze der Zeit wohl schon mit Jedem Kontakt hatte, der im Bereich Reklamationen etwas zu sagen hat. Deswegen seh ich die Chancen leider als eher gering, dass sich mit erneuter Anfrage noch etwas ändern sollte. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass sich die Ansichten der Mitarbeiter dort so plötzlich ändern.

@Micha

Ich erwarte ja nicht, dass ich auf Händen getragen werde. Ich möcht ja nur das, was mir zusteht Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich an deiner Stelle würde es auf jeden Fall mal probieren. Wenn das wirklich jemand war, der da das Sagen hat, dann wünsche ich der Firma viel Spaß auf dem Weg den Bach hinunter. Sowas spricht sich rum (-> Forum Wink), da werden die das Ergebnis sehen.
Wenn die nicht völlig selbstmörderisch sind, schätze ich mal, dass beim zweiten Versuch eher eine Entschuldigung für das vorherige Verhalten folgen wird. Wenn dem nämlich nicht so ist, schneiden die sich damit gewaltig ins eigene Fleisch!
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
mach denen Druck, droh denen mit Anwalt oder Artikel oder ähnliches.
Dir zu unterstellen, dass es an deinem "verbastelten" Auto liegen würde, finde ich ne Frechheit!!
"The wheel was man's greatest invention until he got behind it"
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Natürlich schneiden die sich damit ins eigene Fleisch...aber mit etwas gesundem Menschenverstand hätten die das jetzt schon merken sollen Wink
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZZTwingo1 
Wenn ich was kauf für meinen PKW und sehe das passt was garnix, verändere ich auch nix an dem Teil. Dann ruf ich dort an und mach von meinem Rückgaberecht gebrauch im zuge vom umtausch.

Rechtlich gesehen ist das so, wenn man was kauft und das verändert hat man kein Recht auf umtausch oder oder.

Kurz dazu, nap-Autoteile ist für solche sachen bekannt ( da kauft man auch nix ).
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(15.05.2013, 17:53)punani schrieb: mach denen Druck, droh denen mit Anwalt oder Artikel oder ähnliches.
Dir zu unterstellen, dass es an deinem "verbastelten" Auto liegen würde, finde ich ne Frechheit!!

Problem an der Sache ist nur, dass ichs nicht einsehe, wirklich für einen Anwalt zu zahlen, falls die sich weiterhin querstellen sollten Very Happy


(15.05.2013, 17:55)Hausen schrieb: Wenn ich was kauf für meinen PKW und sehe das passt was garnix, verändere ich auch nix an dem Teil. Dann ruf ich dort an und mach von meinem Rückgaberecht gebrauch im zuge vom umtausch.

Rechtlich gesehen ist das so, wenn man was kauft und das verändert hat man kein Recht auf umtausch oder oder.

Kurz dazu, nap-Autoteile ist für solche sachen bekannt ( da kauft man auch nix ).

Verändern = Einbau?

In der Situation ist es natürlich die Sache, dass man erst sieht, dass was nicht passt, wenn der alte Auspuff unten ist. An dem Zeitpunkt war das Büro bei denen leider auch schon nicht mehr besetzt...
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#12
@ Hausen: das mit dem rechtlich gesehen stimmt so nicht ganz.

Hier mal die Erklärung auf Basis des Gesetzes:

Als er den Kaufvertrag geschlossen hat, wusste er nicht, dass das Teil diese Mängel aufweist.
Falls du ein BGB zur Hand hast, schau mal in den §119 Anfechtung wegen Irrtums. Dort steht in einfachen Worten, dass jemand, der sich während dem Vertragsabschluss im Irrtum war über das Produkt, was er kauft, den Vertrag anfechten kann.
Dann hast du ein Recht auf Schadensersatz (also in dem Falle ein sachlicher, in Form von einem Austauschteil). Du musst aber noch beachten, dass es eine Anfechtungsfrist gibt (§124) -> Diese besagt, dass du in erster Line mal ein Jahr Zeit hast, ab dem Zeitpunkt, in dem du gemerkt hast, dass du die Katze im Sack gekauft hast (und der Kauf nicht über 10 Jahre her ist).

Soo, genug Paragraphengeschwafel. Rechtlich betrachtet hast du auf jeden Fall einen Anspruch auf Schadensersatz, in dem Falle würde man das schon mit einem Austauschteil regeln können.

Gruß Katie
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
@Katie,
ja mag so richtig sein, aber man muss es beweisen und das kann er nicht, da das Original teil ja verändert wurde.

Bei veränderungen am gekauften teil gibt es andere Regeln.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Natürlich kann er das. Er kann die Verfärbung nachweisen, die Passform ebenfalls. Er hat das Teil eingebaut, und da es für das Auto vorgesehen war, ist dabei in dem rechtlichen Sinne nichts "verändert" worden. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich will nix falsches sagen kann nur aus eigener erfahrung das so sagen.

Hatte sowas auch am 3er Golf Cabrio mit den Scheinwerfern auf Golf 4 passend und da ging es nicht, weil ich die Scheinwerfer verändert habe vom ursprungszustand. Hätte ich nix gemacht wäre ein tausch sofort machbar.

Der Richter wird es machen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste