Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klima geht nicht
#1
pauline2009 schrieb:Hallo Broadcasttechniker,

habe im Winter 2011 einen Twingo 2009 1,2 ltr. Benziner, Automatik mit manueller Klimaanlage gekauft. Im Sommer 2012 funktionierte die Klima nicht, der Händler(nicht Renault) hat kulanterweise die Kühlflüssigkeit aufgefüllt, alles bestens. Jetzt in 2013 funktioniert sie wieder nicht. Habe leider nur eine französische Bedienungsanleitung, in der zur Klima lediglich drinsteht, dass sie bei niedrigen Außentemperaturen nicht geht. Aber ab welcher Temperatur müsste sie den gehen. Möglicherweise hast Du einen Tipp.

Herzlichen Dank und Grüße aus Berlin
pauline2009

Hallo Pauline,
das ist nichts für PN, einfach fragen, hier beißt keiner, und bei Frauen sind die Jungs ganz besonders zahm.

Dein Problem hat mit den gleichen Bau- "Reparatur-" und Kaufdaten ein Freund von mir, allerdings mit Citroen C8.
Der Händler hatte sogar angeblich die Anlage vorher evakuiert und mit Stickstoff einen Druckverlusttest gemacht.
Auch wurde ihm im Frühjahr eingeredet dass es noch zu kalt sei. Tatsächlich muss die Anlage schon ab 5 Grad arbeiten. Der in der Diagnose angezeigte zu geringe Druck wurde auf einen defekten Sensor geschoben, tatsächlich war die Anlage aber wieder leer...
Jetzt geht die Fehlersuche los. Beim Twingo ist leider gerne mal der Kondensator undicht da er exponiert liegt. Aber das ist Raterei. Wenn es irgendwie geht so sollte vermieden werden ein Fluoreszenz Mittel einzufüllen. Lieber mit dem elektronischen Leckspürgerät auf Suche gehen.

Gruß Ulli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ich vermute ebenfalls, dass der klimakühler defekt ist.
der liegt leider direkt im einschlagbereich von steinen und dreck.
in einer reportage hatten sie letzt auch gezeigt, dass die hersteller bei der produktion sparen und die meisten kühler nach ca 3 jahren im eimer sind
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also das mit dem Dreck- und Steinschlag müßte ja auf den Wasserkühler ebenfalls zutreffen ....

liegt wohl eher an den langen Leitungen und steifen Schläuchen, was Vibrationsrisse begünstigt.
gabs übrigens beim alten Fiesta auch öfters am Wasserkühler - der obere Schlauch zum Motor war zu kurz und steif und hat den Wasserkasten von der Kühlmatte abvibriert.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wieso der klimakondensator liegt doch vor dem wasserkühler der fängt die ganzen steine ab .
Ausserdem ist der Kondensator empfindlicher als der Wasserkühler.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Soll ja auch Autos ohne Klima geben - und da sterben auch nicht laufend Kühler durch Steinschlag.

Mir sind jedenfalls bislang 2 Wasserkühler und nem Kumpel 1 Klimakühler durch Vibrationsrisse verstorben, keiner durch Steinschlag.


und warum sollte der Klimakühler empfindlicher sein - der ist doch eher stabiler, da höhere Druckdifferenz auftritt.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.vox.de/medien/sendungen/auto-...nlage.html
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also ich habe schon mehrere kimakondensatoren aber noch keinen wasserkühler erneuert von daher würde ich schon sagen das der kondensator empfindlicher ist.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlüssel geht nicht mehr berkank 4 223 29.03.2024, 21:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Elektrisches Kunststoff Faltschiebedach geht nicht zu, Motor ok Twingo_beere 3 1.871 26.08.2022, 14:46
Letzter Beitrag: Twingo_beere
  ZV geht nicht komplett Broadcasttechniker 6 2.418 13.05.2021, 12:38
Letzter Beitrag: gernreisender
ZZTwingo1 Quickshift geht nicht aus "N" raus [gelöst] artambulance 22 12.261 05.12.2020, 05:15
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lüftung geht nicht mehr babylove2015 15 12.792 14.12.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Klima; Gebläsemotor OK, läßt sich nicht einschalten. Warum? vagabondo 13 10.633 20.08.2018, 06:17
Letzter Beitrag: vagabondo
  Twingo Original Radio geht nicht an TheLaFreak 4 4.421 27.02.2018, 14:18
Letzter Beitrag: alfacoder
  Blinkerrücksteller Twingo 1 - geht nicht! HeikoB 2 3.399 09.02.2018, 09:37
Letzter Beitrag: HeikoB

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste