Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmittel wechseln
#1
In meinem Twingo 2, Bj. 2008, D7f-Motor befindet sich zur Zeit noch die originale Kühlflüssigkeit (gelb-orange).
Wenn ich das Kühlsystem entleere bleibt ja noch relativ viel Flüssigkeit im Motorblock. Lasst Ihr die drin ???
Das Glaceol RX Typ D (ist das bei Renault gelb orange ???) - Konzentrat ist inzwischen glaube ich grün.
Kann ich das - kombiniert mit destilliertem Wasser - einfüllen, wenn noch gelbes drin ist?
Danke im Voraus & Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Schau mal, das ist das Ergebnis der Suche "kühlmittel and mischen"
http://www.twingotuningforum.de/search.p...order=desc

Der Suchlink geht nicht mehr, scheint temporär zu sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Suche hatte ich vorher natürlich auch bemüht:
Mich interessiert vor allem:
- Ist / war das Glaceol TX Typ D gelb-orange ?
- Lassen die Werkstätten beispielsweise beim Wechsel 2 l im Motorblock einfach stehen ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Glaceol RX Typ D ist gelb-giftgrün.
Kühlmittel gehört schon komplett gewechselt und das System ggf gespült. Wenn das alte noch sehr gut aussieht, kann man den Rest auch drinlassen. Ich würde spülen und dann neues Konzentrat einfüllen. So stört das dann im Motor stehende Wasser nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
So, hab' erfolgreich das Kühlmittel gewechselt. Der Vorbesitzer hatte wohl mal etwas anderes dazugekippt - deshalb die orangene Farbe - wenigstens scheinen sich die Mittel "vertragen zu haben" - die orangene Brühe sah "gut" aus. Zweimal mit destilliertem Wasser (Heizung warm, Thermostat offen) gespült, jetzt ist das gelbe Glaceol drin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Kühlmittel verfärbt sich nach ein paar Monaten automatisch orange ist bei allen Renault so.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na dann ist's ja noch besser Very Happy - hätt' ich's vorher gewusst, hätte ich nur einmal gespült Mr. Green.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Warzm haste das Kühlmittel überhaupt gewechselt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
War halt schon 5 Jahre drin - laut Renault soll ja alle 4 Jahre gewechselt werden ...Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Du musst doch eh bald den zahnriemen wechseln und dann machste eh die wasserpumpe mit von daher ist das eigentlich quatsch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also mein Twingo ist jetzt 38000 km gelaufen und ich fahre im Jahr ca. 10000 km. Trotz vorgegebenem 5-Jahres-Intervall werde ich mit Sicherheit noch mindestens 2 Jahre warten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was meinst du warum renault 5 Jahre oder 120000km vorschreibt?je nachdem was zuerst eintritt.Der Zahnriemen altert auch und wird spröde.
Naja,kann gut gehen,muss aber nicht.Ist dein Motor.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also primär denke ich, dass die Hersteller Geld verdienen und nicht juristisch belangt werden wollen Twisted Evil.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
jain.
na klar wollen sie geld verdienen, sonst würden sie einen vernünftigen kettentrieb einbauen, siehe bmw.
aber der intervall ist zwingend einzuhalten, leider kann man nicht von aussen sehen, in welchem zustand der riemen ist...
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Zu dem Thema werd' ich mal lieber nichts sagen der TE scheint's eh schon besser zu wissen...warum hab' ich damals bloss den Riemen nicht fotografiert, der bei Kauf meines Phase2 gerade erst knapp über 4 Jahre/18tkm verbaut war...der war genauso spröde & rissig wie der letzte von mir, fast exact 5 Jahre und 119tkm alt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Kühlmittel........ Alex0091 8 773 08.01.2024, 16:53
Letzter Beitrag: Alex0091
  Welches Kühlmittel in den Twingo 2 Rs Twingorennnudel 4 4.323 31.08.2020, 21:21
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.853 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty
  Falsches Kühlmittel ? Wie nun vorgehen. twingo16vfahrer 10 6.433 04.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Kühlmittel Data 7 6.564 13.02.2014, 20:59
Letzter Beitrag: arthur42
  Kühlmittel, Probleme Nicky 22 24.069 28.04.2013, 14:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Kühlmittel, Phase 2 Nicky 3 4.199 24.11.2012, 14:03
Letzter Beitrag: mkay1985
  Kühlmittel rot u. blau mischen TwingoSteven 3 8.641 04.06.2011, 23:42
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste