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K&N Luftfilter für den Twingo Bj. 2005 (C06)
#1
Hallo Leute,

bei meinem örtlichen KFZ-Fachgeschäft bin ich auf einen K&N Luftfilter aufmerksam geworden und habe mich gefragt, ob der leistungstechnisch ein klein wenig beim Twingo bewirken könnte. Es gibt da einen nicht-zugelassenen Filter der so birnenförmig aussieht, der kostet jedoch auch viel Geld und da er ohne Zulassung kommt, will ich den nicht. Die andere Alternative wäre ein K&N Luftfilter der so um die 80 EUR lag und einfach gegen den Serienfilter ausgetauscht würde. Ich frage mich jedoch, ob man da leistungstechnisch etwas erwarten könnte, oder ist das nur rausgeschmissenes Geld?

Freue mich auf eure Antworten.
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#2
ZZTwingo1 
Ich hab mir einen KuN Tauschfilter gekauft der wird nur gegen den Originalen ausgetauscht.

Mehr leistung durch und nur duch diesen Filter gibt es nicht, nicht einmal bei einem offenen Filter.

Das hab ich getestet auf einem Leistungsprüfstand bei Porsche in Stuttgart.

Der offene Filter hatte sogar Leistungsverlust.
Aber wenn man genug platz hat und ein Hitzeschutz am offenen Filter verbaut hat man keinen Leistungsverlust, leistung bleibt gleich nur der Sound ist etwas lauter beim Gasgeben.

Für den Twingo C06 kostet der KuN Tauschfilter 42 Euro mit Versand, nur mal als Info.
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#3
Dann kann ich mir die 80 EUR (bzw. 42 EUR) also sparen Smile Danke fürs feedback.
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#4
die 42 euro sind gut investiert, wenn man ihn mehr als 4 jahre fahren möchte, da man den Filter reinigen kann (Lifetime Filter) also am besten den zugelassenen Tauschfilter, gibts auch von anderen Herstellern etwas günstiger
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#5
ZZTwingo1 
Ein vorteil hast du beim KuN Sportfilter.

Man zahlt einmal 42 Euro und fährt damit solange wie möglich mit auswaschen nach alle zwei Jahren. Original muss ja auch alle zwei Jahre getauscht werden der KuN Filter wird nur ausgewaschen und gut. So spart man auch wieder etwas an Geld.
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#6
ah ok, dann macht das Sinn. Danke.

PS: Könnt ihr mir verraten, wo ich den günstig kaufen kann?
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#7
ZZTwingo1 
Link.


http://www.ebay.de/itm/K-N-Sportluftfilt..._546wt_722


Nur für C06 Varianten, prüfe aber vor dem Kauf ob das genau dieser ist.

Kannst auch bei eBay eingeben Twingo Sportfilter.
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#8
(07.05.2013, 11:02)Hausen schrieb: Ein vorteil hast du beim KuN Sportfilter.
Man zahlt einmal 42 Euro und fährt damit solange wie möglich mit auswaschen nach alle zwei Jahren. Original muss ja auch alle zwei Jahre getauscht werden der KuN Filter wird nur ausgewaschen und gut. So spart man auch wieder etwas an Geld.


Das stimmt nur teilweise. Nachdem der K&N ausgewaschen wurde, muss er mit Luftfilteröl eingeölt werden.
Das ist eine ziemliche Sauerei, denn das Spezialöl klebt wie die Pest. Das Ölen kann nicht unterbleiben, da darauf die eigentliche Filterwirkung beruht.


.
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#9
ZZTwingo1 
Thema nach dem reigigen neu Ölen.

Hab ich noch nie gemacht und das seit gute 10 Jahre, hatte auch nie welche Probleme damit. Aber jedem selber überlassen.
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#10
Das Ölen macht den Sinn des auswaschbaren Filters aus. Natürlich hast du keine Probleme damit wenn der Motor mehr feinen Staub reinzieht.
Das mag sich erst nach zigtausenden Kilometern auswirken. Es ist natürlich irgendwie uncool in Tuning zu investieren und dann zahlt der Motor die Zeche indem er mehr Dreck schluckt.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Norbi
#11
ZZTwingo1 
Achso und ein Normaler Filter macht das nicht ???
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#12
Einen Papierfilter kann man nicht auswaschen. Er verklebt.
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#13
ZZTwingo1 
Ist OK, ich kann nur das sagen aus Meiner sicht wie ich es mach.
In den 7 Jahren bin mit gute 60 Tkm somit gefahren ohne das einzuölen und ist alles OK.

Nach dem Verkauf vom Wagen mit dem KuN Filter sind weitere 30 Tkm gefahren wurden ohne Problem. Was danach ist, kann ich nicht sagen da ich keine weiter Rückinfo bekommen habe.

Somit kann man sagen gute 90 Tkm wenn nicht sogar weitaus mehr Km. Genaue Infos gibt es garnicht und somit kann man auch garnicht sagen das der Motor ausgerechnet an einem Luftfilter kaputt geht. Was Fakt ist bei Motorschaden wenn man ohne Filter rumfährt.

Alles andere muss ganz genau geprüft werden und dazu muss alles berücksichtigt werden am Motor.

Dazu noch eins zum Filter, sollte jeder selber wissen ob oder nicht. Ich habs nicht gemacht und werd es auch weiterhin nicht machen.
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#14
Ich fahre in allen meinen Autos diese Tauschfilter, teilweise sind die ja auch schon preiswerter als serienmässige Tauschfilter. Hab im Twingo einen billigen von ebay drin, der hat keine 10 EUR gekostet. 80 EUR für einen K&N halte ich für maßlos übertrieben. Die kriegt man beim seriösen Internethändler für die Hälfte...

Der K&N Filter muss alle 80.000km gereinigt und neu geölt werden, wenn einem das nicht gefällt, der kann bei Sandtler z.B. auch öllose Dauerluftfilter erwerben.
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#15
(07.05.2013, 16:42)Hausen schrieb: Genaue Infos gibt es garnicht

Das stimmt zunächst nicht.
KN schreibt vor, dass der Filter geölt werden muss.
Der Rest ist Philosophie. Es gibt (alte) Fahrzeuge, die haben nur ein Sieb vor dem Vergaser mit offenem Ansaugtrichter, damit keine Fliegen reinfliegen. Man findet das cool und nimmt den höheren Verschleiß in Kauf. Früher war so etwas üblich, heute u.a. wegen Geräuschvorschriften nicht mehr.

Renault schreibt vor, dass am Twingo der Ölfilter gewechselt werden muss. Wenn du es nicht machst, sparst du Geld.
Mir ging es nur darum darauf hinzuweisen, dass die Filter geölt werden müssen, weil das die meisten Leute nicht wissen und es daher auch nicht machen.
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