Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sportauspuff, mit dem auch komfortabel Reisen gefahren werden können
#1
Hallo,

momentan ist auf unserem Twingo (C05) Modell 2005 ein Sportauspuff verbaut, der jedoch sehr ätzend klingt. Er ist laut, dröhnt und ist alles andere als komfortabel und angenehm zu fahren. Wir würden diesen gerne tauschen, haben aber keinen blassen Schimmer wonach wir schauen sollten. Da es sich um unser Zweitwagen handelt, der von Frauchen gefahren wird, sollte es also kein teurer Sportauspuff ohne Zulassung sein, sondern im Gegenteil:

- optisch sollte er ruhig sportlich ausschauen drüfen, also nicht nur irgendso kleines Rohr wie der original Serienauspuff
- er kann ruhig sportlich klingen, sollte aber dennoch nicht dröhnen, kreischen oder sonstwie unangenehm laut wirken.
- man sollte damit auch längere Reise komfortabel bewältigen können, ohne ständig auf der Autobahn bei 130 km/h ein lautes Dröhnen zu hören

Könnt ihr uns da irgendwas bestimmtes empfehlen? Sind für jeden Tip dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Originalpott mit Blende?Very Happy

Napexx sind durch ihren inneren Aufbau von der leiseren Sorte aber Qualitativ nicht sehr hochwertig, der Fox war etwas ruhiger sonst ne Bastuckanlage evtl mit MSD, wenns da was gibt?

Oder einfach 50Euro in die Hand nehmen und die Kofferraumwanne und die hinteren Seitenteile dämmen dann wirds auch leiser im innenraum
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Es gibt möglichkeiten den Auspuff leiser zumachen.

Oder es möchte jemand im Forum tauschen ???
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Auweia, hab grad in eBay geschaut. Der Fox ESD fängt ab 230,- EUR an, und der Bastuck ESD ab 360,- EUR. Das erscheint mir ehrlich gesagt bissle zuviel für nen ESD Sad *schnief* Gibts denn da nix günstigeres was ich mir noch anschauen sollte? Evtl. hat jemand hier aus dem Forum der grad mitliest etwas anzubieten? Gerne gebraucht, hauptsache günstig und funktionsfähig Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hi
Fox und Bastuck kosten schon etwas aber dafür bekommt man auch was gutes geliefert

als "günstige" alternative kann ich dir diesen ESD Empfehlen ,der Ta-Technix hat nen Bekannter unter seinem Twingo schön dumpf aber nicht zu krass, und der Novus hab ich ein paar videos gesehen bei YT hört sich auch ganz gut an.
http://www.ebay.de/itm/Sportauspuff-Ends...2c5c226e1b
oder
http://www.ebay.de/itm/NOVUS-ENDSCHALLDA...53f844bcfe
oder du schreibst mal Battlewurscht an der verkauft noch ein Sportauspuff von SK ab Kat


mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
FOX Und Bastuck sind top ESD, allerdings halt auch nicht gerade bekannt für komfortables Reisen. Der oben genannte SK von Battlewurscht ist auch alles andere als leise Wink
Schau mal nach einem Sebring oder Remus, die sind auf der Bahn recht angenehm.
Ansonsten würde ich dir empfehlen, den Kofferraumboden, Reserveradmulde sowie hintere Seitenteile dämmen, dann ist's im Innenraum schon 'ne ganze Ecke leiser.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Battlewurscht sein angebotener Sportauspuff von SK hat zwar ein Gutachten, gilt jedoch nicht für den 16V und meiner ist so einer Sad trotzdem danke für den lieben Tip.

Die zwei eBay-Links habe ich mir angeschaut, jedoch wüßte ich da jetzt nicht wie ich mich entscheiden sollte. Gibts jemanden unter euch der die selbst fährt und mir was davon erzählen kann? Soundbeispiele sind natürlich immer so eine zwiespältige Angelegenheit, kommt auch immer auf die Lautsprecher des PCs/Laptops drauf an und so realistisch kann das ja nie rüberkommen... hmmm
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
naa so laut is der sk garnch Wink zumindest nich am d7f.. fand ich zwar gut hörbar jedoch nich zu aufdringlich bei längeren fahrten.. vorteil wäre natürlich edelstahl für kleines geld Wink
aber beim 16v ohne vorschalldämpfer wird er dafür sehr sehr laut sein.. zumall es kein gutachten gibt
den fox finde ich persönlich aber auch sehr laut wenn er eingefahren ist
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich hatte bei meinem twingo die kombination aus bastuck komplet anlage und. Elia 4:1 Fächerkrümmer, das war vom sound her recht angenehm, man wollte konnte man es richtig röhren lassen, aber auch mal schön rhuig fahren.
Der einzigste haken (und dem preis)war der große durchmesser der Bastuck anlage.
Wen die nicht 100%ig ausgerichtet war hats an der karosserie geschäppert und das war richtig lästig.
Vorher war was von "Bosimaso?"(heist die marke so) verbaut, war mit ner schicken blende hinten und zum serien hat sich nur das beim ausrollen lassen aufkommende blubbern bemerkbar gemacht
Ein U-Boot und Windows habe eins gemeinsam. Mach ein Fenster auf - und schon haste das Problem.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ich bin mit meinem FOX recht zufrieden.. Zum 1. Mai hin 300Km zur Mosel und wieder zurück, ohne, dass ich mich irgendwie belästigt fühlte - trotz des Aufbaus Motor - Kat - Rohr - FOX. (Bis auf die eine Tunneldurchfahrt, bei der ich mal bei offenem Fenster Vollgas gegeben habe.. DAS war brutalst Smile )

Allerdings liegt beim 2er bekanntlich bei Reisegeschwindigkeit ein etwas anderes Drehzahlniveau an...
Generell ist der Klang bei der Anlage durch den Aufbau eigentlich nur bei Volllast agressiv und geht dann in die höheren, schärferen Tonlagen.
Das Geld lohnt sich.
"My beer can do that, hold me!"
Ich habe zwar keine Lösung,
doch ich bewundere das Problem. Silenced
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
kann auch den sebring empfehlen.
nur beim 16v ohne msd zu laut, sonst ganz angenehm
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich will den Auspuff leise haben, oder eben so dezent wie moeglich. Hauptsache so, dass man damit auch Langstrecken ohne anschliessenden Kopfschmerzen fahren kann. Ich steh vor zwei Optionen momentan:

a.) ich wuerde mir den ESD Novo fuer ca. 90 Euros kaufen. Der ist angeblich fast so wie der Serientopf, also ziemlich unauffaellig.

b.)ich ich kauf mir die komplette Serienauspuffanlage fuer ca. 30,- EUR (neu), und schweiss mir eine Blende nach Belieben hinten dran. Hat dann ne sportliche Optik, und keinen auffaelligen Sound.

Was meint ihr, welche Option waere besser und warum?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ich bin zwar kein fan von diesen blenden, aber ich denke für deine ansprüche und in dem preis/leistungsverhältnis würde ich zur 2. variante tendieren
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ZZTwingo1 
Ja, bin auch für Variante 2.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Irgendwie finde ich nirgendwo eine komplette Auspuffanlage für meinen Twingo 16V, 75PS, Baujahr 2005. Ich möchte den MSD, ESD, die Rohre dazu und die Aufhängegummis + Schellen. Gibts das nirgends als Komplettset ??
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  auspuff, muss lauter werden A_L_E_X 19 21.097 11.02.2011, 15:28
Letzter Beitrag: A_L_E_X

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste