Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wankel im Twingo?
#1
Mir ist da eine ganz verrückte Idee gekommen. Kann man einen Motor aus einem RX-8 in einen Twingo packen? Very Happy Da der Motor ja nicht allzu groß ist..
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ob die karosse das mitmacht? der dreht ja extrem hoch und vibriert da bestimmt nicht wenig. Von der Theorie her sollte es machbar sein, die Praxis wird allerdings einige Probleme aufwerfen, von der legalität abgesehen.

Es passt in dem Moment kein Halter, Getriebe, Auspuff, Steuerung, Elektronik, einfach nichts mehr...
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Tja das ist mir ja auch klar. Die Karosse müsste man wenn schon mit einem Käfig stabilisieren. Und wie das so ist bei einem Motorumbau muss man natürlich auch die Halter, Getriebe etc alles ändern, vom Aufwand halt sehr teuer. Und die Legalität.. kann da mit dem TÜV Probleme bekommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Na klar kann man da Probleme bekommen ^^

Die Schadstoffklasse muss auf jeden Fall passen.

Weiterhin sollte man !jeden! eintragungspflichtigen Umbau im Vorraus mit seinem TÜV Prüfer abklären.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Kann man denn da keinen Kat aus nem RX-8 verbauen? Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
http://www.motor-talk.de/forum/welche-um...76539.html

sollte sich wohl erübrigt haben, die frage. Wenn du wirklich vor haben solltest, sowas zu machen, sprich mit deinem TÜV'0r.

Wenn nicht, hättest du die Frage ja auch für dich behalten können. Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ah, cool danke das du mir das rausgesucht hast. Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Der Motor ist zwar ziemlich kurz, aber er baut recht breit und hoch. Im RX8 ja auch längs eingebaut. Welches Getriebe sollte denn dann überhaupt dran?

http://www.rx8forum.de/index.php?page=Th...adID=26852

http://cgi.ebay.fr/Mazda-RX8-SE17-2-6-Wa...677wt_1139

http://motormania.eu.com/MM/wp-content/u...engine.jpg

...oder hätte er hinten rein gesollt?Wink



Aber da gibt´s haltbarere und zuverlässigere Aggregate...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: weber83 , Chrissi26
#9
Das ist ja alles noch Wunschdenken und Vorzeitige Planung, also noch nichts festes. Ob vorne oder hinten rein, das hängt davon ab, in wie fern der Motor passt. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
-son Drehkolbenmotor ist sehr vibrationsarm, also die Baustelle, da sehe ich keine Probleme
-rein passen tut JEDER Motor, nur ne Frage des Aufwandes ne Wink

nehme ich diesen Threat hier ernst? nein...dafür gab es schon zu viele solche Threats Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wirst du nie hinbekommen, allein die Elektronik wird dich zum selbst Mord treiben, glaub mir, ich hatte früher RX-7FC und FD, Wankel ist eine Welt für sich.

Wenn du schon experimentieren willst, dann geh Richtung Suzuki Hayabusa oder Honda VTECH Motoren, hab mal ein Smart mir Hayabusa Motor gesehen, geht ab wie ein Zäpfchen.
Zitieren
Es bedanken sich: Urlauber51
#12
Och nööö - bitte keinen Hayabusamotor - DIE brauchen wir doch selberWink)

https://www.youtube.com/watch?v=k1P6FcGpBqE
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Allein schon die Frage wegen Tüv lässt mich doch erheblich an der Ernsthaftigkeit zweifeln.
So lange hier kein eigenes Foto einer leeren Karosse und einer passenden Werkstatt zu sehen
ist, brauchen wir uns nicht groß drüber zu unterhalten.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Also hab selber n jahr lang n rx8 gefahren den mit 192 PS. Und naja die fahrleistungen fand ich jetzt nicht so überzeugend. Der sound war natürlich was ganz besonders und mit nix zu vergleichen. Übern verbrauch denke ich braucht man bei so nem fahrzeug gar nicht zu unterhalten. Unter 15 liter geht da gar nix.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste