Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einzelabnahme Magnaflow ESD
#1
ZTwingo2 
Grüß euch!

Ich habe ein kleines Problem...

Und zwar siehts so aus, dass ich mir am liebsten einen Magnaflow ESD bei saw-tuning.de bestellen. Dieser hat auch eine ABE, jedoch nicht für den Twingo. Die ABE ist gültig für ne Menge Autos, bei Renault ab Clio und aufwärts.

Laut Website ist eine Eintragung trotzdem möglich und technisch sollte es auch keine Probleme geben. Zugelassen ist der ESD beispielsweise für den Clio 1.2 16V mit 75PS. Das entspräche ja genau meiner Motorisierung. Könnte man die ABE in diesem Fall als Vergleichsgutachten benutzen?
Ich weiß ja, dass das immer variieren kann, aber kann mir Jemand in etwa sagen, was mich die Eintragung kosten würde?

Ich konnte leider keine Auskunft bei einer TÜV-Station bekommen, da diese leider nicht mehr besetzt sind. Erst Donnerstag morgen könnte ich mich da wieder melden. Habe grade echt alles abgegrast.


Ich hoffe wirklich, dass mir da Jemand weiterhelfen kann. Ist wirklich dringend...


Besten Dank!
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#2
wäre nicht all zu weit von dir ,aber frag die hier mal an


upps

guckt du PN
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
#3
Danke für den Tipp, aber leider könnte ich dort auch erst am Donnerstag eine Antwort bekommen :/
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
sollte aber einer der wenigen Shops/Werkstätten sein die sowas Überhaubt eintragen
Und wenn, ist der Preis auch nicht grade gering
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ehrlich? So schwer ist das? Hätte ich ja ehrlich gesagt nicht gedacht...
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Wenn der eine E-Nr. drauf hat kann es doch egal sein mit der Eintragung oder sehe ich da was falsch. Die meisten Prüfer sagen da sowieso warum eintragen und gibt es dazu ein Gutachten und dann geht es los.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
So einfach ist das? E-Nummer ist ebenfalls vorhanden. Macht mir natürlich schon ein bisschen mehr Hoffnung.

Ich sitze schon den ganzen Nachmittag daran, das ganze n bisschen aufzudröseln. War schon in einigen Foren unterwegs. Da reichen die Antworten auch vom einen Extrem bis ins Andere (von kein Problem mit Geräusch- und Abgasmessung >1000).

Möchte natürlich ungerne das Geld + Einbau ausgeben und hinterher merken, dass ich entweder Unsummen ausgeben muss, damit der eingetragen wird oder dass es überhaupt nicht möglich ist Very Happy
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn die ABE nicht für den betreffenden Fahrzeugtyp gilt, geht es NUR mit Einzelabnahme beim TÜV im Westen und bei der Dekra im Osten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das ist mir schon klar, würde auch auf jeden Fall beim TÜV vorsprechen, wenn ich mich zu dem ESD entscheiden sollte. Ist doch klar Wink

Geht mir ja nur um den Aufwand, der betrieben werden muss, um das ganze eingetragen zu bekommen.





EDIT:



Der ESD ist ja, wie gesagt, für den Clio 1.2 16V zugelassen. Hab mir gerade sagen lassen, dass es die Sache gehörig vereinfachen würde, wenn die Motor-Kennzeichnung übereinstimmt. Hab gerade einmal gesucht herausgefunden, dass es bei meinem Twingo anscheinend die D4F 702 und beim Clio die D4F 708 ist. Kommts dabei nur auf das "D4F" an, oder muss der gesamte Code übereinstimmen?
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Den D4F 708 gibts aber auch im Twingo.

Aber ich sehe gerade das du nen Twingo 2 hast daher für mich "uninteressant" da bei mir auch bald ein Magnaflow folgen soll bin nur noch am Überlegen ob ich mir die 3" Anlage machen soll und ob da ne Schikane vor kommt.Rolling Eyes
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Magnaflow ESD sind ja recht bekannt beim TÜV. Ich kann nur sagen das die meisten in meinem Umfeld damit fahren und das ohne eintragung, weil ja ein E-Zeichen drauf ist.

Will man das aber haben.
Verbau den ESD und höre vor dem TÜV besuch wie der so vom Sound ist, ist er zu laut z.B. kannst du diesen mit Stahlwolle ausbauen. Gibt es überall im Einkaufsladen zu kaufen, somit wird der ESD leise ( nur a Tipp ). Stahlwolle bitte vor dem ESD verbauen und in die Länge etwas ziehen, mach da 2 Stück rein das langt, wenn nicht mach drei, sind ja 6 Stück in soeiner verpackung. Dan fährst zur eintragung und gut. Vergleichsgutachten besorgen ( wie du es schon sagtest Clio usw ).

Dan über &21 beim TÜV eintragen lassen und gut.
Zitieren
Es bedanken sich: slavetothegame
#12
(30.04.2013, 19:24)Hausen schrieb: Magnaflow ESD sind ja recht bekannt beim TÜV. Ich kann nur sagen das die meisten in meinem Umfeld damit fahren und das ohne eintragung, weil ja ein E-Zeichen drauf ist.

Will man das aber haben.
Verbau den ESD und höre vor dem TÜV besuch wie der so vom Sound ist, ist er zu laut z.B. kannst du diesen mit Stahlwolle ausbauen. Gibt es überall im Einkaufsladen zu kaufen, somit wird der ESD leise ( nur a Tipp ). Stahlwolle bitte vor dem ESD verbauen und in die Länge etwas ziehen, mach da 2 Stück rein das langt, wenn nicht mach drei, sind ja 6 Stück in soeiner verpackung. Dan fährst zur eintragung und gut. Vergleichsgutachten besorgen ( wie du es schon sagtest Clio usw ).

Dan über &21 beim TÜV eintragen lassen und gut.



Eingetragen haben möcht ich den schon, sicher ist sicher Wink

Heißt das, ich brauch mir gar keine Gedanken machen, dass der am Ende zu laut ist? Also bekommn ich den auf jeden Fall eingetragen? Ich gehe einfach mal ganz blauäugig davon aus, dass sich an den Abgaswerten nichts verändert...

Nur nochmal so zur Vorgehensweise:
Im Fall der Fälle kommt die Stahlwolle ins Rohr, was in den ESD führt? Dann müsste der ESD ja erst wieder abgenommen werden, nachdem er eigentlich schonmal montiert war...

Und mal ganz so nebenbei:
Wie ist das eigentlich mit der Haltbarkeit? Ist Stahlwolle nicht unter gewissen Vorraussetzungen brennbar?





Besten Dank schonmal!
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Er meint wohl so Drahtknäuel zum Töpfe putzen, keine Stahlwolle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Aber können die nicht auch verglühen?



Und mal so nebenbei:
Weiß Jemand, warum der Twingo lauter sein könnte, als der Clio mit gleicher Motorisierung? Gibts etwas, was der Twingo zusätzlich besitzt oder eben nicht besitzt?
T2
Spritmonitor.de

CBR600F
Spritmonitor.de


Zitieren
Es bedanken sich:
#15
ich denke mit einer schikane sollte der eintagung nichts im weg stehen oder eben sofort nach einbau auch eintragen lassen da haben die esds noch nicht ihr volles potenzial erreicht ;D
Real Drive is R Drive

Leistung gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt...Drehmoment wie fest Wink
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  195/45/14 per einzelabnahme in Hamburg Pomarancz 6 6.722 20.07.2012, 08:08
Letzter Beitrag: Pomarancz
  Frage Einzelabnahme happytwiggi 2 3.389 12.07.2011, 20:39
Letzter Beitrag: happytwiggi
ZZTwingo1 Einzelabnahme und Tachoangleichung? P@trick 11 11.188 04.05.2011, 16:38
Letzter Beitrag: Hurricane2033
  Einzelabnahme coloniaBVB 9 12.680 11.04.2011, 21:41
Letzter Beitrag: da_player21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste