Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türkontakt Funktioniert nicht mehr
#1
Hallo ich hab mir letztens meine Innenraum leuchte umgebaut .Davor war die der Türkontaktschalter schon ohne Funktion und da ich dsa nun mal in Ordnung bringen mag frag ich euch mal um Hilfe? Gibt es eine Sichung dafür`??


Gruß Max
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein. der Türkontakt geht unabgesichert auf Masse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Bei mir lag es am Kontakt selbst. WD-40 dran, danach ging er wieder. Vielleicht ist es bei Dir ja ebenfalls so einfach Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
geht es um nen Twingo 1??? Mein 2er hat da nämlich ne Sicherung für...Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dein Twingo wird auch keine Sicherung für den Türkontakt haben, wäre zumindest höchst unüblich.
Dass du eine oder mehrere Innenlichtsicherung hast ist klar.
Der Twingo 1 hat das nicht, und soweit ich weiß hat der BJ1993 noch nicht einmal einen Türkontakt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
bei meinem war erst eine Sicherung durch und unter anderem ging der Türkontakt nicht mehr (also die warnung wenn licht noch an + tür auf), nach langer Suche fand ich dann die Sicherung und tauschte diese und es ging wieder, also würde ich schon sagen, das der Türkontakt beim 2er mit an einer Sicherung hängt, warum auch immer Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wie war das nochmal mit der Elektrik?
Sicherung, Lampe und Schalter liegen in Serie, vom Plus aus gesehen kommt erst die Sicherung, dann die Lampe und dann der Kontakt( zur Masse). Damit die Lampe brennt muss: Batteriespannung da sein, die Sicherung ganz, die Lampe natürlich auch, der Schalter in der Lampe und der Türkontakt geschlossen sein und die Verkabelung intakt.
Ist eine der Bedingungen nicht erfüllt brennt die Lampe nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Okay.. ich werde mich demnächst drum kümmern .


Aber ich danke euch für eure vielen Antworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nachdem ich online nach den Ersatzteilen gesucht habe und dort über 10 € zahlen sollte, habe ich mir einen gebrauchten vom Schrotti besorgt.

Nun habe ich mir den Spaß gemacht, den alten mal zu zerlegen...
Das Problem ist wohl, dass die im Kontakt verbaute Feder den inneren Anschlag zerbricht und dann der Stromkreis nicht mehr schließen kann, da diese Feder weiter drückt als sie sollte.

wenn man nun diese Feder um ziemlich genau 1 cm kürzt und das Ganze wieder zusammenbaut, funktioniert es wieder einwandfrei und man spart sich den Aufwand fürs neu besorgen Idea

Probierts aus! Bei mir hat es prima funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 426 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.188 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.263 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.076 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.278 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.108 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 7.668 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.653 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste