Guten Morgen!
So, es hat eine Weile gedauert, bis all die Kabel im Auto verlegt und die Drehteile fertig waren. Es ist immer blöd, wenn man Dinge in ein Auto tricksen will, das dafür nicht gemacht ist. Durchführungen bohren, Halter bauen, Dämm wegschneiden etc.
Aber dafür kann ich jetzt Vollzug melden, die Sache funktioniert. Die Polungsumkehr habe ich, wie hier schon angeregt, über Transistoren gemacht:
Ich habe es zwei Mal parallel gebaut, falls das mit dem Tachosensor nicht hinhaut. Etwas behelfsmäßig und laienhaft, aber in einem kleinen Gehäuse untergebracht und so nicht zu sehen. Hier im Ganzen:
Alles unterm B-Sitz, woanders ist kein Platz. Und es ist, wenn der Sitz zurück geschoben wird, sogar noch halbwegs zugänglich- man weiß ja nie.
Und auch die Kontrolle funktioniert. Zündung an, leuchtet sie und geht nach ein, zwei Sekunden aus. Vermutlich so rasch, weil dann der Emulator schon sein Signal liefert, obwohl der Motor noch gar nicht an ist, aber es funzt. Ich habe mal interessehalber die Frequenz weit herunter gedreht, da ging die Leuchte an- das war dann wohl ein Wert unterhalb des vom LSG akzeptierten. Mit etwa 30Hz geht es.
Die Temporegelung über den VDO geht offenbar auch, ich habe ihn direkt angeschlossen. Bei ca. 90km/h hat man keineswegs ein schwammiges oder indirektes Fahr-/Lenkgefühl. Allerdings spürt man immer noch leicht den Einfluss der Lenkung, jedenfalls kommt es mir so vor. Um den zu reduzieren, müsste man die Frequenz des VDO-Sensors erhöhen; hoffentlich geht das irgendwie.
Hier noch der Salat unter den Armaturen:
Grau-en-voll, ich bin überhaupt nicht glücklich damit und es soll auch nicht so bleiben. Aber für den ersten Versuch musste es reichen, ich wollte dann ja auch wissen, ob das Ganze richtig funktioniert oder nicht.
Ich bedanke mich nochmals sehr herzlich für die stets prompte und umfangreiche Unterstützung! Nachher wechsele ich vielleicht probehalber von VDO-Sensor zu Emulator, um zu sehen, wie es sich dann anfühlt.