Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten?
Einen Speedohealer könnte man auch als einstellbare Impulsformerstufe verwenden.
Zitieren
Es bedanken sich:
Georg,
was stelle ich mir bitte darunter vor? Ich freake eher in anderen Bereichen...
Zitieren
Es bedanken sich:
Tante Google weiß das. Der Speedohealer, das ist die genaue Bezeichnung, ist ein Tachosignalkonverter für Autos und Motorräder, der zur Tachoangleichung verwendet wird. Er ist einstellbar und wandelt die Signalfrequenz.
Zitieren
Es bedanken sich:
Du hast recht, ich hätte selbst gucken können. Excusez-moi svp.
Offenbar multipliziert dieser Healer die Eingangsfrequenz des Tachogebers mit einem bestimmten Faktor, z. B. x 1,6 bei einem Meilentacho für ein "metrisches" Land. Entsprechend dann für Änderungen der Radgröße oder der Antriebsübersetzung, kann also auch ein Faktor unter 1 sein. Und das über den ganzen Bereich proportional, je nach eingestelltem Faktor. Habe ich das so richtig?
Lässt sich denn sagen, ob so ein Speedohealer (nicht gerade billig) das von uns gemessene und im Bild gezeigte Signal erkennen würde?
Zitieren
Es bedanken sich:
Das wirst du probieren müssen. Oder du musst eine Impulsformerstufe bauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das gezeigte Bild gefällt mir nicht wirklich.
Welchen Geber/Aufnehmer verwendest du?
Alle Geber auf Hall oder Reedswitchbasis machen ein deutlich Größeres Impul/Pause Verhältnis, oft sogar 1:1.
Der Healer arbeitet in der Eingangsstufe mit pull-up und im Ausgang mit open collector, also durchweg mit einer Logik bei der der Groundlevel das aktive Level ist.
Der Übersetzungsbereich ist riesig, Teiler oder Multiplikator 100 kein Problem.
Der Ausgang kann zum Testen auch ohne Eingang ein Signal abgeben, über LED wird das Signal des Eingangs angezeigt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Mir auch nicht. Kerben statt Rechtecke.
Der Geber ist der hier:
http://www.ebay.de/itm/VDO-IMPULSGEBER-T...1605163338?

[Bild: twingo-29210054-RQX.jpg]

"ORIGINAL VDO HALLGEBER / IMPULSGEBER. Eine Umdrehung der Tachometerwelle erzeugt 6 Rechteckimpulse", so die Werbung. Ich sollte wohl einen zweiten Test an einem anderen Oszi machen, um sicher zu gehen. Vielleicht ist das Ding ja kaputt.

Meinst Du den Ausgang des Healers? Zum Testen des Gebers? Entschuldige, da hast Du mich abgehängt.
Zitieren
Es bedanken sich:
Poste mal die Einbauanleitung und deinen Anschluss.
Das Ding sieht eigentlich anständig aus.
Im Downloadbereich von VDO habe ich nichts zum Impulsgeber 2152 gefunden.

http://www.hanshehl.de/tacho.htmr steht auch was seltsamer (nadelförmiger) Impulsform http://www.hanshehl.de/tacho.htm
Strange.
Die einzige Erklärung für mich wäre dass man solche nadelörmigen Pulse leicht mit einem Kurzzeitintegrator (RC Glied) so verarbeiten kann um ein Drehspulinstrument anzusteuern.
Das will ich aber noch nicht glauben.
Der Ausgang soll nämlich ein open collector sein, da fehlt in der Messvorichtung vielleicht der pullup.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ich habe dort auch nichts gefunden. Eigentlich erstaunlich.
Die Unterlagen wirken irgendwie altumsch, finde ich:

[Bild: twingo-29221619-eBk.jpg]
[Bild: twingo-29221639-vhc.jpg]
[Bild: twingo-29221733-VoR.jpg]

(wobei ich die Variante rechts habe, bei der man die Welle nicht trennen muss)

[Bild: twingo-29221847-POq.jpg]

Angeschlossen war es wie im letzten Bild rechts benannt: braun minus, schwarz plus und blau-rot das Signal.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das Signal ist aber nicht aktiv laut Blatt.
Oder kannst du am Ausgang eine Spannung messen?
Wenn nein, zieh den Ausgang hoch.
Sehr gut geeignet ist dazu ein Multimeter in der Stellung Diodentest.
Dann nochmals oszillografieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Am Signalausgang liegen die -0,2V an.
Heißt "hochziehen" belasten und dabei oszilloskopieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
Richtig, Multimeter auf Diodentest, Plus an den Ausgang, Minus an Masse.
Der Ausgang wird dadurch auf ca. 3 Volt hochgezogen, der Geber schließt nach Masse kurz.
Dieses Hochziehen macht sonst die Servolenkung für dich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Den Test haben wir gemacht, mit akustischer Meldung vom Multi. Da war dann eine Art leises Knattern oder Schnärzen im Multimeter zu hören, natürlich nur bei langsamem Tempo/Frequenz. Leider haben wir genau dabei kein Foto vom Oszi gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das wiederum hört sich gut an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Was meinst Du?
Dass das ein gutes Zeichen für das Projekt ist oder ...?
Ich habe den Hans Hehl gefragt, ob er das Signal auch mit angeschlossenem Tacho gemessen hat, aber da kam noch keine Antwort. Viel Aufschluss gibt das aber wahrscheinlich eh nicht, da ein Tacho nun mal keine Lenkung ist. Ich weiß es leider nicht.
Lass den Versuch mit Diodentester abwarten, vielleicht kommt ja dabei was raus.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 766 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 620 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.169 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.438 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.005 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 22.521 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.061 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servolenkung Nachrüsten sfrede 5 5.253 24.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: sfrede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste