Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Servolenkung nachrüsten?
Ah, super. Vielen Dank! Scheint nicht zu groß zu sein.

Ich habe mich in Sachen Temposignal, PIN 7, umgesehen und den hier gefunden:
http://www.briese-classics.de/Rallye-fue...::841.html
Damit bräuchte ich keinen Simulator und hätte das echte Tempo erfasst. Was das Ding für ein Signal liefert und wie die Pins belegt sind, konnte mir der Typ am Telefon nicht sagen, will sich aber schlau machen. Sagt er.
Ich habe hier gelesen, dass der Twingo-Tachogeber ein Rechtecksignal 12V mit bis zu 250Hz liefert. Richtig? Würde das Lenksteuergerät auch etwas anderes erkennen oder muss es zwingend genau so ein Signal sein?

Zum Motorlauf PIN 15 steht hier, dass man auf gar keinen Fall Klemme 1 an der Zündspule nehmen soll, um die Motordrehzahl zu erfassen. Hat das mit den Kontakten zu tun? Die hat mein Auto nicht mehr, sondern eine Laubtec-Zündung (www.laubtec.de). Das scheint induktiv zu laufen, es gibt auf der Verteilerwelle nur einen Ring mit zwei Madenschrauben und daneben eine Art Viertelkreis aus Alu- mehr nicht.
[Bild: twingo-19184324-3nj.jpg] [Bild: twingo-19184345-id4.jpg]
Bessere Bilder habe ich davon leider nicht. Könnte sich das Signal aus dieser Zündung eignen oder taugt das auch nichts?

Klar sehe nach Deinen Kabeln, aber das dauert schon noch'n büschen.

So long

Henning
Zitieren
Es bedanken sich:
Also, du darfst auf keinen Fall das normale Klemme 1 Signal nehmen.
Niemals.
Ein Elektroniker kann versuchen das Signal über einen 10Kohm Widerstand zu schicken und mit einer Z-Diode mit 5Volt gegen Masse zu limitieren.
Mir wäre das nicht nur zu heiß, dieses Signal ist obendrein unsauber weil die Zündspule zusammen mit den Parasitärkapazität der Wicklung und dem Funkenlöschkondensator einen Schwingkreis bildet.
Bei jeder Zündung gibt es etliche Subimpulse.
Das hat nichts mit Kontaktzündung zu tun, die elektronische macht das genauso.
Schau dir meine Messungen an http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8553253
Hol' dir lieber nen Emulator
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Sehr schön. Vergessen wir also Klemme 1.
Du hast einst von Klemme "W" an der LiMa geschrieben. Kann man's damit riskieren? Im It-forum liest sich die Nachrüstung an der LiMa so:

Lichtmaschine beim Diesel mit Klemme „W“ für Drehzahlmesser nachrüsten
-Lima ausbauen, öffnen.
-Die Statorwicklung ist an drei Stellen mit der Diodenplatte verlötet. An einen dieser Lötpunkte wird ein nach außen führendes Kabel angelötet und durch eine geeignete Öffnung nach außen geführt.
An welche Wicklung das Kabel angeschlossen wird ist für die Funktion völlig egal. Wenn das Kabel sauber nach außen gelegt wurde, kann die Lichtmaschine wieder montiert werden.
Wichtig zu wissen ist,
dass im Kurzschlussfall satter Strom an der herausgeführten „Klemme W“ entstehen kann, der natürlich zu einem Kabelbrand führen könnte.
Deshalb sollte man entweder eine Sicherung (max. 5A) oder einen Widerstand mit 100 Ohm (0,5 bis 2W) in der Nähe der Lima in die Leitung der Klemme „W“ schalten, damit nichts abraucht.


Ich hätte dann nicht nur für die Servo ein Motorsignal, sondern auch gleich eins für e-ven-tu-el-le spätere Motorelektroniken wie Megasquirt o.Ä. Ist jetzt aber nebensächlich.
Zitieren
Es bedanken sich:
Bringt absolut überhaupt nichts.
Die Frequenz ist um ein mehrfaches zu hoch, die Spannung stimmt nicht, und die Flanken des Signals auch nicht.
Warum nimmst du nicht den Emulator?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Meinst Du mit Emulator diesen Opel-Controller, wie ihn der Suzuki-LJ80-Fahrer genommen hat?
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, und weil das Angebot nicht mehr aktuell ist eben einen anderen Opel Emulator.
Scheint ja zu klappen. http://www.ebay.co.uk/itm/Corsa-B-C-Kit-...2a4d125220
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
So'n Ding habe ich. Mir käme es einfach nur irgendwie sauberer vor, echte Signale aus dem Auto zu nehmen und keine "künstlichen".
Auf jeden Fall vielen Dank bisher! Nun muss erstmal so eine Lenkung her.
Zitieren
Es bedanken sich:
Dann nimm doch für die Geschwindigkeit was "echtes", also Tachogeber mit einstellbarer Übersetzung, und für den Motor den Emulator.
Das Servolenkungssteuergerät macht daraus ja sowieso was digitales, nämlich Lenkung an oder Lenkung aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ja, genau.
Ein echtes Temposignal, und im Idealfall über die Geschwindigkeit verstellbar. So könnte ich den Einfluss der Lenkung gering halten und sie auch schonen, mein Auto könnte vorn schwerer sein als ein Twingo.
Hier ist der Plan: ein ausgebauter Tacho, daran den VDO-Geber, Tachowelle und Akkuschrauber. Damit geht's bis knapp 100km/h auf dem Tisch. Dazu Netzgerät und Oszilloskop, und ich hätte einen Frequenzvergleichswert zu, sagen wir, 25, 40, 60 und 80 km/h. Dann muss ich nur noch heraus finden, wie die Verhältnisse beim Twingo-Tacho sind; danach suche ich noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
Das hat der Georg schon gemacht http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8640442
250Hz entsprechen 200Kmh
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Ah, super!
Ich hatte nach sowas gesucht, aber in Verbindung mit "Tachogeber", "Sensor and Getriebe" etc. nicht gefunden. Danke!
Wenn ich nun mit meiner Wegdrehzahl usw. richtig gerechnet habe und der VDO-Geber sechs Impulse pro Umdrehung gibt, kommen 303,3Hz bei 200km/h heraus. Etwas höhere Frequenz hieße, die Lenkung würde sich dann im BMW früher abschalten- was ja so angedacht ist. In dem Fall bräuchte ich zunächst keine Bereichsregelung, sondern es könnte so passen, wie es ist?? Das glaubt mir kein Mensch. Und icke ooch nich, wa.
Den Tachotest werde ich aber trotzdem vorher noch machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
So, das haben wir.
Das ist nicht so ganz das, was ich mir unter einem Rechtecksignal vorgestellt hätte. Allerdings musste etwas improvisiert werden, weil an dem Kabel mit Bajonettanschluss was faul war.
So sah das bei 40km/h aus:
[Bild: twingo-28204112-ISe.jpg]
Laut Inhaber des Oszis sind das -0,2V bei ca. 60Hz. Die 60Hz passen zwar zu Tacho und meiner Rechnung, aber das ist jetzt zweitrangig.
Kann man dieses Signal für die Twingo-Servo nehmen oder ist es ungeeignet? Falls ungeeignet, wie lässt es sich in ein brauchbares Signal wandeln?

Zum Motorsignal:
Wäre die Klappferrit-Variante für den DZM auch für das Lenk-SG nutzbar? Gibt es (außer dem Emulator) noch Möglichkeiten, ein echtes Motorlaufsignal für das LSG zu bekommen, sei es durch Magneten am Schwungrad oder wie auch immer?
Schönen Abend!
Henning

Ach so, und das ist nicht meine Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
An deinen OT Geber gehst du besser nicht ran.
Das mit dem Klapp-Ferrit wird nicht gehen weil der Eingang der Servolenkung recht niederohmig ist.
Ich würde es hier mit dem Emulator versuchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
Was denkst Du über das Tachosignal?
Zitieren
Es bedanken sich:
Probiere es. Die Polarität stimmt, allerdings ist das Impuls/Pausenverhältnis verdammt knapp.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Servolenkung spinnt ein wenig heingumpel 3 828 25.08.2023, 19:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Druckschalter Servolenkung inaktiv / ohne Funktion mrairbrush 1 644 26.05.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Warnleuchte Lenkrad Servolenkung Symbol + ruckeln Linaa 2 1.208 12.01.2023, 00:33
Letzter Beitrag: Linaa
ZZTwingo1 Welche Signale braucht die Servolenkung für ihre Funktion? E-Twingo 12 3.548 16.12.2021, 04:04
Letzter Beitrag: handyfranky
  Servolenkung plötzlich ausgefallen pdh91 41 28.308 29.07.2019, 10:24
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hat mein Twingo Servolenkung? Noctis 17 22.686 27.03.2017, 21:47
Letzter Beitrag: Noctis
ZZTwingo1 Servolenkung / Tachogeber / Lichtmaschine - Hilfeeee.... Sarahpan 3 4.107 13.06.2016, 21:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Servolenkung Nachrüsten sfrede 5 5.282 24.03.2014, 22:04
Letzter Beitrag: sfrede

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste