Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlmittel, Probleme
#1
Hallo!
Ich habe gestern unterwegs durch Zufall bemerkt, dass fast kein Kühlwasser mehr vorhanden war, nur noch ein wenig Flüssigkeit am Boden des Behälters. Twingo hat leider keine Temperaturanzeige, nur Warnlampe, die nichts gemeldet hatte.
Bin zur nächste Tanke u. habe destilliertes Wasser aufgefüllt, weil mir nicht bekannt war, welche Kühlflüssigkeit drin war.

Ich hatte das Kühlwasser in der letzten Zeit nicht kontrolliert, da Mitte Januar der Zahnriemen/Wasserpumpe ersetzt worden ist u. dabei neue Kühlfüssigkeit eingefüllt wurde.

Diese Werkstatt hat momentan keine Zeit sich damit zu beschäfitgen, deshalb in eine andere u. ausspindeln lassen. Es ist keine Kühlflüssgkeit zu messen, obwohl ich ca. knapp 2 L Wasser aufgefüllt habe, so dass der Verdacht geäußert hat, dass bei der Reparatur keine Kühlfüssigkeit, sondern nur Wasser verwendet worden ist, obwohl ich das der Werkstatt eigentlich nicht zutrauen würde u. das auch noch im Winter mit Minusgraden.

Kann das sein? Müsste der Motor dann im Winter nicht längst Schaden genommen haben? Müsste man bei ca. 6 L Inhalt des Kühlwasserbehälters bei 2 L. Wasser nicht noch Kühlmittel messen können?

Aber wo ist die Flüssigkeit hin? Evtl. wurde nicht richtig entlüftet u. zu wenig Kühlfüssigkeit eingefüllt, was Pfusch wäre. Dann wäre ich ca. 500 km mit zu wenig Kühlwasser gefahren. Keine angenehme Vorstellung.

In der Werkstatt wurde heute noch ganz weng Kühlflüssigkeit über Maximum eingefüllt (zuviel Kühlwasser ist doch eigentlich auch nicht gut, oder?)

Reicht das jetzt, oder ist Kühlfüssigkeit für den Motor wichtig, auch wenn es nicht kalt ist. Was passiert, wenn es nachts nochmal Minusgrade geben sollte? Soll ich die Kühlflüssigkeit nochmal komplett tauschen lassen?

Ich muss jetzt außerdem darauf achten, ob der Motor Kühlflüssigkeit verliert. Wenn aber nur wenig. Es ist kein Wasser sichtbar, im Motor oder unter dem Auto.

Thx Nicky
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der Motor braucht zu jeder Zeit Kühlmittelzusatz (= Frostschutzmittel), weil das auch schmiert und Korrossion verhindert. Fülle den Frostschutz nach, der schon drin war/ist oder spüle das System und befülle es neu.
Kühlwasser kann auch "verbrennen" durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Das kann auch schleichend geschehen. Wenn der Defekt groß ist, siehst du weißen Dampf aus dem Auspuff kommen und es riecht nach Kühlwasser aus dem Auspuff.
Fahren mit zu wenig Kühlwasser kann schwere Schäden verursachen, insbesondere die Zylinderkopfdichtung killen und zu einem Verziehen des Kopfes führen. Im Winter hast du ja meistens die Heizung an. Wenn es da noch warm wird, kann es nicht sooo schlimm gewesen sein.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#3
Die Heizung hat funktioniert.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kann mir mal einer sagen wie Frostschutzmittel im Kühlwasser schmieren soll???
Ist doch kein Öl drin oder sonstiges was schmieren könnte, ausserdem ist das meines Erachtens unerwünscht im Kühlmittelkreis zu schmieren denn dieser ist doch nur da um den Motor zu kühlen.Ich meine dann hätte man ja überall Ablagerungen die garantiert nicht gut sind.
Und vor Korrision schützt das auch nicht es ist halt nur dafür da das der Motor nicht einfriert.
Werkstätten sagen das auch das es immer Sommer nicht schadet ohne zu fahren.
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Natürlich schütz es vor Korrosion.-.-

Kühlmittel schützt vor Frost im Winter, Überhitzen im Sommer und vor Korrosion.




Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Es schmiert zB die Dichtringe der Wasserpumpenlagerung. Weil der Korrossionsschutz mit der Zeit unwirksam wird, muss Kühlmittel etwa alle 3-5 Jahre gewechselt werden. Der Frostschutz lässt nicht nach.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#7
Okay.... ich hab mich hier zu HAuse auch von meinem Mann eines belehren lassenEmbarassed
Frostschutzmittel schmiert und schützt also immer fein auffrischen. Wink
LG
Aktuelle Autos
Twingo BJ 2001 16V Initiale Paris
Twingo 1 Bj.96 mit Klima
Renault Safrane V6i Baccara Bj.94
Renault Safrane V6i Edition Bj.96
R5 Gte
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Mitte Januar ist dein Zahnriemen gemacht worden und jetzt ist der Kühlbehälter leer?
Da stimmt was nicht. Definitiv.
Wenn deine Zylinderkopfdichtung ok ist, dann verlierst du Kühlflüssigkeit irgendwo im Kreislauf. Das muss so sein, es sind ja nicht mal 4 Monate!
Zum Nachfüllen musst du die "glaceol rx typ d" verwenden. Das ist eine Renault Mischung, die bis -21 Grad ausreicht. Wenn du, z.B. für den Winter noch besser gerüstet sein möchtest füllst du zusätzlich glaceol Frostschutzmittel dazu. Ausschliesslich Frostschutzmittel ist für den Motor schlecht. Also ab in die Werkstatt und prüfen lassen.
LG Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#9
Was für ein Kühlmittel kann ich denn verwenden? Muss ja nicht das teure von Renault sein.

Auf die Werkstätten kann ich mich leider nach den schlechten Erfahrungen nicht mehr verlassen u. muss immer alles kontrollieren.

In der Werkstatt gestern hat man etwas Kühlmittel über Maximum eingefüllt; man konnte mir aber nicht die genaue Bezeichnung sagen: Kühlmittel für Alu-Kühler (hat mein Twingo Alu??), von Car-Technik, gelb, G-Bezeichnung war nicht zu erfahren.
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(20.04.2013, 16:13)Nicky schrieb: Auf die Werkstätten kann ich mich leider nach den schlechten Erfahrungen nicht mehr verlassen u. muss immer alles kontrollieren.

Einerseits richtig, andererseits MUSST du vertrauen lernen. Jede Werkstatt wird dich sonst als Spinner ansehen und auflaufen lassen.
Das geht so, dass du einerseits Erfahrung und Wissen sammelst, andererseits aber die Fachleute nicht bevormundest.
Das nehmen die fürchterlich übel.

Gelb ist das alte normale "Glysantin".
Für die Steinzeittechnik im Twingo völlig ausreichend.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#11
Eine Werkstatt zu finden, der man vertraut ist so eine Sache. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.
@9eor9: Die gelbe Kühlflüssigkeit ist für die "älteren" Modelle, "glaceol rx typ d" ist für alle. Und sooo teuer ist die auch nicht.
@Nicky: Unter Umständen hast du gegenüber der Werkstatt, die den ZR gemacht hat einen Regressanspruch. Klar haben die "keine Zeit". Einfach hinfahren und selbsbewusst den Vorgang schildern. Wenn du vor dem ZR Wechsel keine Probleme mit der Kühlflüssigkeit hattest und die jetzt aufgetreten sind ...
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#12
gelöscht, doppelt
Twingo I, Phase 2, Bj 99, CO6, D7F, 43 kW, 58 PS, ABS, Klima, keine Servo, keine Zentralverriegelung, 3004 779
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(20.04.2013, 16:28)Strathmore schrieb: "glaceol rx typ d"

ist ebenfalls gelbgrün. Zwar habe ich nirgendwo eine Bestätigung dafür gefunden, aber ich nehme sehr stark an, dass das die ganz normale gelbgrüne Suppe ist.

(20.04.2013, 16:28)Strathmore schrieb: Eine Werkstatt zu finden, der man vertraut ist so eine Sache. Die Erfahrung habe ich auch machen müssen.

Das Vertrauen der Werkstatt muss sich der Kunde auch verdienen. Wer ständig alle als Helden ansieht, wird nicht ernst genommen.
Wer nicht ernst genommen wird, wird nicht zuvorkommend behandelt.
Zitieren
Es bedanken sich: Nicky
#14
@9eor9: Was ist das jetzt für ein Quatsch bitteschön? Wenn ich in eine Werkstatt gehe und deren Arbeit anständig bezahle, erwarte ich auch anständige Leistung, egal wie alt mein Auto ist oder was für Person ich selber bin etc. Oder soll ich zum Kfz-Meister sagen: "Wissen Sie, ihre Nase gefällt mir nicht, daher bezahle ich nur die Hälfte." So ein Quatsch aber auch ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Das ist keineswegs Quatsch. Ich habe jahrelang in einer Werkstatt gearbeitet und dabei gelernt, dass es Kunden gibt, die man am liebsten von hinten sieht. Oh je, der wieder. Eine Werkstatt will die Arbeit idR korrekt machen, aber sie muss auch die Freiheit haben, technische Entscheidungen zum Wohl der Sache zu treffen. Wenn dann ein Kunde immer wieder alles besser weiß, schaltet der Werker ab. Der Kunde wird nicht mehr ernst genommen. Das ist ein GAU für die Kundenbeziehung!

(20.04.2013, 16:12)Strathmore schrieb: Zum Nachfüllen musst du die "glaceol rx typ d" verwenden. Das ist eine Renault Mischung, die bis -21 Grad ausreicht. Wenn du, z.B. für den Winter noch besser gerüstet sein möchtest füllst du zusätzlich glaceol Frostschutzmittel dazu.

Glaceol rx füllt man dann ein, wenn Glaceol rx drin ist. Sonst sollte man das einfüllen, was schon drin ist.
Glaceol rx kann man als Mischung kaufen, die ist wie schon beschrieben allerdings nur bis -21 Grad genug.
Das ist zu wenig. Daher ist es besser und billiger, wenn man nur Glaceol Konzentrat kauft und dies entsprechend verdünnt.
Ist aber nur eine Geldfrage.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mal wieder Kühlmittel........ Alex0091 8 956 08.01.2024, 16:53
Letzter Beitrag: Alex0091
  Welches Kühlmittel in den Twingo 2 Rs Twingorennnudel 4 4.402 31.08.2020, 21:21
Letzter Beitrag: hti
ZTwingo2 Twingo 1,6 RS Kühlmittel im Kerzenschacht vom 4. Zylinder schwatty 10 8.925 14.02.2019, 19:09
Letzter Beitrag: schwatty
  Falsches Kühlmittel ? Wie nun vorgehen. twingo16vfahrer 10 6.535 04.05.2017, 21:03
Letzter Beitrag: rapiderich
ZZTwingo1 Kühlmittel Data 7 6.632 13.02.2014, 20:59
Letzter Beitrag: arthur42
  Kühlmittel wechseln Toff 21 19.111 05.09.2013, 20:57
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Kühlmittel, Phase 2 Nicky 3 4.237 24.11.2012, 14:03
Letzter Beitrag: mkay1985
  Kühlmittel rot u. blau mischen TwingoSteven 3 8.677 04.06.2011, 23:42
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste