Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor F7P aus R19 16V
#16
nö muss er ja doch aber auch nich wenn der twingo auch noch euro 2 hat Very Happy
Wer später Bremst, fährt länger schnell Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich denke, auch wenn es schade ist, dass es nur mal wieder eine fixe idee war. Diese wird wohl auch wieder schnell in rauch aufgehen.

Tu dir den gefallen und rede zu erst mit dem tüv.
Und sag ihm ganz genau was du vor hast.
Mit fahrzeugscheinen beider wagen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(08.04.2013, 18:42)get schrieb: Irgendwie raff' ich das hier in Deutschland nicht mit den Normen der Abgase... wo doch direkt in Marokko Autoreifen verbrannt werden ...

Ich hab mal nen Film im TV gesehen, da ging es um nordkoreanische Eisenbahn-Loks. Eine Gruppe Eisenbahnfans aus ich glaube D hatte eine Eisenbahn-Erlebnisreise sinnvollerweise nach KP (Nordkorea) gebucht, um sich dort an alten Dampfloks zu begeistern.
Eine Fahrt mit diversen Zügen gehörte dazu. Leider gab es keine Kohlen und wohl auch kein Holz, um die Lok zu befeuen.

.....egal, sie haben mit kleingeschnittenen Autoreifen den Kessel geheizt...., der Qualm war schwärzer als Höllenrauch....., aber das nur nebenbei zum europäischen Feinstaubwahn.......
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Das Thema ist folgendes:
ich habe Fahrzeugschein von meinem wagen, und ggf. ein Fahrzeugschein von einem R19 16V ph1, und dazu noch ein kompletter motor. also nicht das ich den aus dem R19 rausnehme und diesen in den Twingo bauen will, nein. Ich möchte den "Ersatz Motor" aus dem R19 Set einbauen. (hab ein komplettes set gekauft, r19 + diverse andere teile, ua. motor, kabelbaum, steuergr., komplette vorderachse, motor bett, aufhaengung, bremsen, alles)

Gab es nicht sport kats die abnahme haben und dabei nicht soviel leistung fressen ?
#! /bin/bash
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Wenn der F7P mal in dem Twingo sein sollte, dann brauchst du nicht mehr Leistung Wink Um mehr Leistung durch nen Sportkat (das klappt nur mit Fächerkrümmer und einer vernünftigen Abgasanlage) kannst du dir Gedanken machen wenn der Motor mal drin und fest ist und lief Wink
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: get
#21
ich würde mich erstmal darauf konzentrieren, den motor in den twingo zu bekommen.
was bedeutet, stirnwand eindrücken und frontbleche zerschneiden. der 16v ist nicht ohne grössentechnisch.
die motorhalter für den f-block sind dann das geringste problem.
abgasnorm muss stimmen wie genannt- also gleichwertig oder besser, bremsen müssen angepasst werden und wenn dir der tüver ganz doof kommt, dann bepisst er sich wegen den streichholzstarken atws vom twingo gegen die dicken vom r19.
dann hast du eh ein problem.

wir hatten damals das gleiche vor, habens aber gelassen und sind beim laguna-motor geblieben.
Shocked Die Finger, die Sie zum wählen benutzen, sind zu fett. Um eine spezielle Wählvorrichtung zu bekommen, drücken Sie jetzt mit der ganzen Handfläche auf die Tastatur.

www.heide-twingos.de <-- was sonst?

"Urteile nie über einen anderen Menschen,
bevor du nicht 1000 Meilen in seinen Mokassins gegangen bist“

Zitieren
Es bedanken sich: get
#22
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Mit den Antriebswellen hatte ich schon gerechnet. Meine Idee war, da ich ja den Ersatz Motor mit atws bekomme, diese zu zerlegen und nur die Köpfe von meinen existierenden darauf anzupassen, ggf. vorher in der Länge kürzen. Ein Dreher ist im Bekanntenkreis... Heute Mittag ist das Gespräch mit dem TÜV Prüfer, mal sehen was der zu sagen hat. Auf jeden Fall, falls Dieser nicht zu viel in den weg stellt, werde ich alles mit der Kamera festhalten und hier Posten.
#! /bin/bash
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Du willst den TÜV Prüfer filmen und hier veröffentlichen? Das geht aber nur mit seiner Genehmigung für Filmazfnahmen, und die wirst du nicht bekommen.

Desweiteren sind die Jungs inzwischen sehr streng, was Motorumbauten angeht. Ich denke, das wird nichts. Außer du kannst ein Abgasgutachten für den Motor im Twingo vorlegen. Das Abgasgutachten vom R19 bringt dir dafür nichts, weil der Abrollumfang der Reifen nicht passt und damit die Gesamtübersetzung verändert wird.

Gruß Martin
Sie wussten nicht, dass es unmöglich war, also taten sie es.
(Marc Twain)
Zitieren
Es bedanken sich: get
#24
^^ Er meinte kein Besetzungscouch Video vom TÜVer, sondern eine Dokumentation vom Umbau, sollte der Tüver nicht zu viele Steine in den Weg legen.Wink

Da bin ich mal sehr gespannt, was er sagtSmile


Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich: get
#25
(12.04.2013, 08:48)oli_ver schrieb: Da bin ich mal sehr gespannt, was er sagtSmile

Ich auch...
Zitieren
Es bedanken sich: Urlauber51
#26
(12.04.2013, 08:32)Urlauber51 schrieb: Desweiteren sind die Jungs inzwischen sehr streng, was Motorumbauten angeht. Ich denke, das wird nichts. Außer du kannst ein Abgasgutachten für den Motor im Twingo vorlegen. Das Abgasgutachten vom R19 bringt dir dafür nichts, weil der Abrollumfang der Reifen nicht passt und damit die Gesamtübersetzung verändert wird.

Das mit dem Abgasgutachten ist meiner Meinung nach Unsinn, aber immer vom TÜV gerne genommen um Leute abzuschrecken.

Der Motor hat ein Abgasgutachten. Bei Euro 1 / 2 / D3 und D4 haben die Motoren ein Abgasgutachten in Kombination mit einer bestimmten Getriebeübersetzung, die allerdings ein paar % abweichen darf. Da der Motor im R19 16v und Clio 16v eingebaut wurde mit jeweils unterschiedlichen Getrieben und Rad/Reifenkombinationen sollte man in der Richtung keine Probleme bekommen. In den ersten Clio 16v wurden ja sogar noch 14" Felgen gefahren mit 185/60er Reifen, da liegt man mit schicken 15ern und 195/45er Bereifung bestimmt noch innerhalb der Toleranz. Im Zweifel lässt man son Schnickschnack später von einem anderen TÜV eintragen. Razz

Ab Euro 3 gibt es eine Abgastypprüfung, d.h. das Abgasgutachten bezieht sich auf die Motor / Getriebe-Kombi in einem bestimmten Fahrzeug. Dann kann es tatsächlich schwer werden.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wink
Zitieren
Es bedanken sich: get
#27
Update:
TÜVler meint, nachdem ich ihm alles geschildert habe, er müsste sich schlau machen und am Dienstag erfahre ich mehr ..

Also, warten angesagt. Kann mir zurecht kommen, die teile sind eh noch nicht da...
#! /bin/bash
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Update: TÜVler hat keine Lust wie es scheint sich überhaupt damit zu befassen, er meinte: fahr mal zur TÜV-station und schildere dein vorhaben da...
was ich auch bald tun werde.
#! /bin/bash
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
(08.04.2013, 00:17)get schrieb: Meine frage ist folgende, hatte nicht irgendwer hier schon ein F7P in den Twingo verbaut und sogar mit Abnahme ?

Mir ist ein F3R Umbau bekannt, allerdings noch nicht 100% fertig gestellt, rein technisch geht es, und Abnahme sollte mit einem fähigen Prüfer auch machbar sein.
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Der Twingo hat den F7P Motor im Fahrzeugschein eingetragen:
Habe eine Kopie von der 1.und 2. Seite des Scheines bekommen, vielleicht hilft das bei der Eintragung etwas weiter.

http://www.ebay.de/itm/300887020371?nma=..._cvip=true
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste