Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsichtsmaßnahmen beim Lenkrad abbauen
#1
ZZTwingo1 
Hey bräuchte Hilfe beim Ausbau des Lenkrades meines twingo 1 wie geht das?

Broadcasttechniker schrieb:Weil es so wichtig ist und speziell beim Phase1 schon für den Abbau der Lenkradverkleidung das Lenkrad runter muss habe ich dieses Hilfeersuchen einfach mal stehen gelassen und mit Leben ausgefüllt

Es ist EXTREM wichtig dass die Airbagzuleitung korrekt eingebaut wird.
Wenn man eine Umdrehung zu stramm einbaut dann reißt die Zuleitung schon beim ersten vollen Linkseinschlag.
Wenn man eine Umdrehung zu lose einbaut dann verheddert sich die Leiterbahn und irgendwann bricht sie an einem Knick.
Wie es richtig geht steht in Beitrag #7
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
mit Airbag --> recht und links hinterm Lenkrad 20er Torx

Wenn der Airbag ab ist: 50er Torx (Lenkrad vorher einrasten lassen. Am besten in geradeaus-Position

Schleifring fixieren.

Ne genaue Anleitung zum Airbagausbau stelle ich mal nicht rein.

Batterie ab und n Kaffee trinken könnte aber helfenWink Bzw ist ein MUSS




Sent viaTapatalk 2
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#3
Kleiner Tipp noch.
Die 50er Torx erst nur lösen.
Dann am Lenkrad wackeln und ziehen.
So kann man sich nicht selber ko schlagen
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
Zitieren
Es bedanken sich: Starbuzz , Jenss , r3aLm , Broadcasttechniker , 9eor9 , heingumpel
#4
nach meinem Umbau vom A-Brett incl Lenkrad steht das Phase 2 Lenkrad eine verzanhnung schief da die Lenksäule vom Phase 1 zu Phase 2 leicht unterschiedlich ist ( stört aber nicht wirklich )

also
Phase 1 gleichbleibende Verzahnung
Phase 2 hat oben auf 12 Uhr eine grosse kerbe
Phase 3 hat drei Kerben
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#5
Ich stemme unten die Füße gegen das Lenkrad, sodass es hoch gedrückt wird, oben rüttle ich mit einer Hand und der Gummihammer leistet gute Dienste, wenn man damit auf den Lenkradkranz schlägt.

Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja genau die,hab ich schon versucht sitzt bombenfest.Gibt es da irgendeine Sicherrung oder einen besonderen Trick?Hab schon mit extremen Kraftaufwand und allem probiert sie bewegt sich nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Thread gehört eigentlich in die Hilfe, wurde während meines Urlaubs erstellt.
Der Titel sagt es ja schon.
Ich habe den mal was gestutzt und ergänzt, jetzt darf er bleiben.

Was hast du für ein Werkzeug?
Mein Torx Set hat 1/2" Antrieb.
Den Gleitgriff aufstecken, zentrieren und mit beiden Händen lösen. Das ist besser als mit der Knarre weil da das Bit abknicken kann und die Schraube versaut.
Wenn irgendmöglich eine zweite Person zur Hilfe nehmen, denn das Lenkradschloss soll ja nicht kaputt gemacht werden.

Und nochwas zum Airbag Anschluss
Wenn ihr das Kabel ab hattet, dann unbedingt dafür sorgen, dass die Einbaustellung stimmt.
Wie das geht ist in der Doku beschrieben.
Ich zitiere das mal.
Renault schrieb:SPIRALVERBINDUNG
Die Spiralverbindung stellt die elektrische Verbindung
zwischen Lenksäule und Lenkrad her.
Sie besteht aus einem Band mit Leitbahnen (Airbag),
deren Länge 2,5 Lenkradumdrehungen nach jeder
Seite gewährleistet (ganz eingeschlagenes Lenkrad
plus Sicherheitsfaktor).
Je nach Fahrzeug ist die Spiralverbindung entweder
an der Schalterhalterung der Beleuchtung und der
Scheibenwischer befestigt oder sie ist in die Halterung
integriert.
Vor dem Ausbau der Spiralverbindung muss ihre
Position unbedingt markiert werden, hierbei:
– sicherstellen, dass die Fahrzeugräder beim Ausbau
gerade ausgerichtet sind, um das Band in seiner
Länge zu zentrieren,
– den Rotor der Spiralverbindung mit einem
Klebeband fixieren.

Wenn man das vergessen hat, muss man neu synchronisieren


[Bild: twingo-10351173847-eCg.jpg]
...............................................................................in der zuvor beschriebenen Position befindet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#8
War total einfach das Lenkrad zu wechseln. Hab´s eben gemacht.

Danke für die Anleitung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Moin in die Runde,

wenn ich also bei meinem Twingo I Phase 3 den Schleifring ersetzen müsste, dann muss ich nur die Bordbatterie abklemmen und meinetwegen eine Stunde warten, bevor ich das Lenkrad demontieren kann ?
In dem Lenkrad befindet sich auch ein Airbag Rolling Eyes


Gruß
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
5 Minuten reichen auch, aber wer so viel Angst hat sollte vielleicht doch besser die Finger davon lassen.
Was willst du am Lenkrad?
Wirklich wichtig ist dass man die Synchronisierung nicht verliert bzw. sie wieder herstellt.
Der Airbag wird elektrisch gezündet und kann beim Twingo im Gegensatz zu historischen Fahrzeugen NICHT mechanisch ausgelöst werden.
Eine Auslösung kann allerdings erfolgen wenn man versehentlich Spannung an den elektrischen Eingang anlegt.
Wie man das mit Vorsatz macht ist in den Unterlagen unter dem Punkt Vernichtung der Airbags bei Verschrottung nachzulesen.
Die Auswirkungen kann man sich in unzähligen Youtube Videos ansehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#11
Moin Ulli,

ich stopfe mich derzeit noch mit Wissen "rund um den Twingo I" voll, da habe ich Nachholbedarf.
Da ich mich jetzt ganz dem Airbag widme, bin ich am Fehler suchen..., aber noch leider ohne CLIP und ohne Zauberkoffer.
Danke für deine Auskunft, das behalte ich mir Großhirnrinde,)

Sonnige Grüße aus Berlin
Christian
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute

Ich hätte da mal 2 Fragen:

Passt das Lenkrad vom 2004er auf einen 2003er Twingo?
Wie lange bräuchte eine Werkstatt für den Austausch? (Kosten?)

Ich möchte das nicht selber machen da der Airbag Sicherheitsrelevant ist.
Habe ein Lederlenkrad bekommen und möchte mein verschlissenes tauschen lassen.

Danke für Antworten
Mike
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Dauer Max. 10 Min. Obs passt (sollte aber) kannste erst sehen wenn der Airbag mittels 2er Torxschrauben abgebaut ist, Airbagstecker vorsichtig mit Daumen u Zeigefinger abstöpseln. Unterhalb der 50er Lenkradschraube steht die Teile Nr siehe auch dein neues Lenkrad. Meins ist von 2002, ist deine Nr die selbe wie auf meinem Foto, wäre ja schon mal interessant
[Bild: twingo-23161853-oIq.jpg]
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
04 auf 03 passt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo zusammen, ich habe nochmal eine Frage zum Lenkradtausch beim Twingo 2 Erstzulassung November 2011. Sind da auch die Punkte mit der Spiralverbindung und Fixierung mit Klebeband zu beachten? Was muss da genau mit dem Klebeband fixiert werden und wo?
Danke für eine kurze Info.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste